• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ach deswegen regt ihr euch hier fürchterlich über Geschäfte auf, die keine Karten oder nur mit Mindestumsatz akzeptieren.

Verstehe. Nicht.

Ganz genau. Weil diese eben Kartenzahler nicht tolerieren, oder sogar diskriminieren.
Ich bin definitiv nicht für die Abschaffung des Bargelds, sondern für eine allgemeine Zahlungsfreiheit - jeder soll so zahlen können wie er gern möchte...
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ach deswegen regt ihr euch hier fürchterlich über Geschäfte auf, die keine Karten oder nur mit Mindestumsatz akzeptieren.

Verstehe. Nicht.
Als zahlender Kunde (statt sozialistisches Versorgungsobjekt) will man sein Geld eben bevorzugt da ausgeben, wo man sich willkommen fühlt. Für den einen ist es der Kundenservice in anderer Sprache (z.B. der Händler, der auf türkisch berät), für den anderen eben die Kartenakzeptanz.

Ich gebe mein Geld lieber nicht dort aus, wo man vor 30 Jahren steckengeblieben ist.

Ich bin meinen Mitmenschen in gleicher Position gegenüber tolerant, aber wenn jemand was von mir will - und der Händler lebt ja nicht von Luft und Liebe, sondern von Umsatz - dann soll er auch was dafür tun. Wir sind nicht in der DDR.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.517
FRA/QKL
Ganz genau. Weil diese eben Kartenzahler nicht tolerieren, oder sogar diskriminieren.
Ich bin definitiv nicht für die Abschaffung des Bargelds, sondern für eine allgemeine Zahlungsfreiheit - jeder soll so zahlen können wie er gern möchte...
... und jeder Laden soll entscheiden dürfen, ob er tatsächlich die Zahlung von Minibeträgen (z.B. für ein simples Brötchen) mit Karte erlaubt. :yes:
 

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Ich denke, man muss hier auch die Acquirer bzw. Banken in die Pflicht nehmen. Ich kenne z.B. VR-Banken und Sparkassen, die in einigen Kontomodellen immer noch aberwitzige Gebühren erheben. Beispiel einer mir bekannten Raiffeisenbank:

- 40 Cent Postengebühr pro Lastschrift/Gutschrift
- Ausstellung der Girocard 9,50 € p.a.
- Unbegrenzte Bargeldauszahlungen am Geldautomaten
- 5 kostenlose (!) Bargeldauszahlungen am personenbedienten (!!!) Schalter

Bei solchen Kontomodellen wundert es mich nicht, dass die Kundschaft lieber bar zahlt. Auf Händlerseite sieht es wahrscheinlich nicht besser aus, sodass auch hier viele auf Kartenakzeptanz verzichten werden und/oder Mindestbeträge einführen.

Klar gibt es andere Banken und Acquirer, aber die Wechselbereitschaft ist wohl oft sehr gering, zumindest wenn ich meinen Bekanntenkreis betrachte. Solange das Bargeld gratis aus dem Automaten sprudelt...
Der doofe Kartenzahler quersubventioniert damit natürlich die ganze Bargeldwirtschaft.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Es ist mein gutes Recht, auch negative Bewertungen über Händler zu verfassen (die muss man ja nicht lesen, wenn man sich durch die Kritik anderer persönlich beleidigt fühlt). Das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, die es sogar in Deutschland (oh Wunder) gibt.

Du kannst wegen mir 24/7 negative Kritiken verfassen weil Du Dein Broetchen nicht mit Karte bezahlen kannst. Ich lese Bewertungen von solchen Vollhorsten immer gerne morgens um mich fuer den Tag zu bespassen - keep going!
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Du kannst wegen mir 24/7 negative Kritiken verfassen weil Du Dein Broetchen nicht mit Karte bezahlen kannst. Ich lese Bewertungen von solchen Voll***** immer gerne morgens um mich fuer den Tag zu bespassen - keep going!
(eig. Hervorheb.)

Dir ist aber schon klar, dass du dich dadurch in dialektische Abhängigkeit von dem von dir bekrittelten Personenkreis begibst? Immerhin sind sie gut genug, dir den unbeschwerten Start in den Tag zu ermöglichen!


* Abwertende ad-hominem-Formulierung enfernt
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.517
FRA/QKL
Und was ergeben 0,95% bzw. 2,75% von 1 Euro? Genau, 1 Ct. und 3 Ct.

Also stimmt die ursprüngliche Aussage doch genau.

Bei kleinen Beträgen ist das super!
Wie viele Menschen bezahlen solche Kleinstbeträge mit der Karte? Außer ein paar Verrückten hier sicherlich sonst niemand. Von daher dürfte es sich für den Durchschnittsshop nie rechnen ein solches Zweitsystem - denn nur für Kleinstbeträge mag es gut sein - anzuschaffen und zu verwalten.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.115
120
Wie viele Menschen bezahlen solche Kleinstbeträge mit der Karte? Außer ein paar Verrückten hier sicherlich sonst niemand. Von daher dürfte es sich für den Durchschnittsshop nie rechnen ein solches Zweitsystem - denn nur für Kleinstbeträge mag es gut sein - anzuschaffen und zu verwalten.
Zum Beispiel Touristen und Geschäftsleute aus dem Ausland
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Selbst im Land der begrenzten Unmöglichkeiten bezahle ich egal ob als Tourist oder Geschäftsleut kleine Beträge (<10$) üblicherweise Cash. Alleine schon um Dollarscheine als Wechselgeld zu bekommen für Tipping. :yes:

Wobei man bei der Verwendung von 1Dollar Münzen schon manchmal blöd angeschaut wird.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Echt? Ich lebe schon lange genug im Ausland und kenne niemanden der fuer <= 10 $/£ mit der Karte zahlt. Ausnahme wohl Forumshelden von hier.

Ich lebe in Berlin und alle meine Bekannten zahlen jeden Betrag mit Karte egal wie niedrig. ( wo es eben geht )
Genauso zahle ich in den USA oder UK oder auch Australien immer absolut alles mit Karte egal wie niedrig der Betrag ist. Und sehen tut man das ebenso.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Die Schnellkassen bei Lidl NL sind auch Card Only.

P.S. werd jetzt zur Arbeit und auf dem Weg mit Kreditkarte einen Kaffee holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest