Mir Prämienticket in Delhi gestrandet!

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.527
4.058
ANZEIGE
Das solltest Du wohl unbedingt machen - und zwar eingehend! Denn weder Reiserücktritt noch Reiseabbruch liegt hier vor...
Ne allenfalls Reisecomfort bei der Amex. Aber die Rückflüge wohl auch nicht. Aber M&M hat den Fall ja schon weitergeleitet. Viel Glück mit AI und nerve die ordentlich. Nur so kann es klappen

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.812
4.529
Paralleluniversum
Wir wissen alle, dass Du von Anbeginn Deiner Tätigkeit in einer Großkanzlei mit einem sechsstelligen Betrag nach Hause gegangen bist und Dir Deine Mandanten nach dem Berufseinstieg FÖRST-Classtickets bezahlt haben. Dir in Deiner Großkanzlei-Welt war ja auch fremd, dass es Kollegen gibt, die kostenlose Eingangsberatungen durchführen.
Da wir hier eh schon einiges OT haben - bin gerade hierüber gestolpert:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.319
www.red-travels.com
Da wir hier eh schon einiges OT haben - bin gerade hierüber gestolpert:

der 3. wirkt am sympathischsten :p

• Like
Reaktionen: lance89

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.875
4.282
50
MUC
www.oliver2002.com
Unbedingt vom M&M den AI case ID geben lassen, und bei ausbleibender Antwort auf Twitter ein bisschen Stress machen. Beispiele hier: https://twitter.com/airindiain/with_replies

AI in D wird nicht auf irgendetwas reagieren. (siehe Kexbox :)) Indien hat jedoch etwas ähnliches wie EU261/04. Die Pax Rechte der Luftfahrtbehörde (DGCA) sind hier aufgeführt:

z.B. Cancellation: 'Airline is bound to provide you alternate travel opportunities at no additional cost, if you so desire.'

Jede Airline in Indien muß zwingen einen Ansprechpartner zum DGCA CAR nennen. Bei AI ist dies:

1678369302807.png

Die komplette AI 'Citizens Charter' gibt es hier: https://www.airindia.in/images/pdf/Updated_Citizen_Charter_Nov14.pdf

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
@Goa-Hamburg
gibt es was neues zu diesem Thema?
Noch nichts. Air India hat sich beinahe wie erwartet, nicht gemeldet. Ich habe nach Rücksprache mit einer Anwältin, die für unsere Rechtsschutzversicherung tätig ist, mich schriftlich an LH Custmer Relations gewandt. Den gesamten Verlauf noch einmal dargestellt, das alles mit Kopien meiner Belege als Beweis untermauert und mich auf die Fluggastrechte - VO gemäß Art.3 Abs.3 Satz2 bezogen. Nach unserem Verständnis ist unser Vertragspartner die Deutsche Lufthansa und deshalb habe ich dort auch meine Ansprüche definiert und um eine zeitnahe Regulierung gebeten, jedoch spätestens bis zum bis zum 30.4.2023. Diesen Brief habe ich natürlich per Einschreiben gesand. Außerdem ist alles in Kopie an Miles&More gegangen. Es geht um die Erstattung der sündhaftteuren Eco-Tickets, um Hotelkosten, um Kompensation, um Rückerstattung von nicht abgeflogenen Meilen (2X56.000) und die Steuern und Gebühren der Prämientickets. Das Schreiben ist so verfasst, falls keine Reaktion erfolgt, dass nach Ablauf der Frist der ganze Vorgang direkt so an die Schlichtungsstelle weitergereicht wird. Dieser Schlichtungsstelle gehört auch die Deutsche Lufthansa an.
Seitdem ich nun weiß, dass für Tickets die mit Meilen oder Punkten bezahlt wurden, genauso die Beförderungspflicht besteht, geht es mir deutlich besser. Lediglich kostenlose Tickets also z.B. Gewinne etc. können davon ausgenommen sein. Also warten wir es ab wie sie reagieren werden.

• Like
Reaktionen: Tirreg

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Hotelkosten, Erstattung der Ersatzflüge, Kompensation, alles verständlich.
Aber die Meilen zurück? Ist das nicht wie zusätzlich den Flugpreis zurückerstattet zu bekommen? Das Perpetuum Mobile?
Wie der Engländer sagt: you can't have the cream, the butter and the money for the butter.
Mit einer derartigen unrealistischen Forderung wird dir die Schlichtungstelle sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.165
2.717
Aber der (Ex)Premierminister sagte you can have your cake and eat it. Kam dann aber damit auch nicht durch.

• Haha
Reaktionen: dermatti

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
Aber die Meilen zurück? Ist das nicht wie zusätzlich den Flugpreis zurückerstattet zu bekommen? Das Perpetuum Mobile?
Wie der Engländer sagt: you can't have the cream, the butter and the money for the butter.
Mit einer derartigen unrealistischen Forderung wird dir die Schlichtungstelle sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich denke "Nein" Man hat uns 2 oneway tickets mit Air India in der Holzklasse für beinahe 4.000€ verkauft. Wir hatten aber 2 Business Class Tickets - Kopie der Bordkarten habe ich mitgeschickt. Ein Prämienticket nach Indien kostet in der Holzklasse oneway 30.000. Meilen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.915
3.068
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich denke "Nein" Man hat uns 2 oneway tickets mit Air India in der Holzklasse für beinahe 4.000€ verkauft. Wir hatten aber 2 Business Class Tickets - Kopie der Bordkarten habe ich mitgeschickt. Ein Prämienticket nach Indien kostet in der Holzklasse oneway 30.000. Meilen.
Wieso genau soll es jetzt die ursprünglichen Tickets + die Ersatzbeförderung erstattet geben? :unsure:

Keine Lust jetzt 6 Seiten Kommentare durchzulesen aber klingt wirr. :D

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
Wieso genau soll es jetzt die ursprünglichen Tickets + die Ersatzbeförderung erstattet geben? :unsure:

Ganz simpel: AI hatte 3:18Std. Verspätung! Tatsächhlich mehr, aber so hatte man es mir bescheinigt. AI hätte uns ersatzbefördernd mitnehmen müssen, Der Witz in der AI Maschine nach Wien saßen mit uns ebenfalls Gäste, die auch vorher von Goa nach Delhi flogen, Einfach umgebucht, aber mitgenommen. Nur wir mussten für diesen Flug 2 Tickets kaufen, obwohl wir auch Tickets hatten mit 1 booking reference für 3 Sektoren ausgestellt von LH. von Goa nach Hamburg. Begründung AI: Sie könnten nichts für uns tun, weil es sich bei uns um ein Prämienticket handelt. wir müssten neue Tickets buchen. Wir wurden direkt zum Buchungscounter geleitet, war gegenüber vom AI Service Desk

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.915
3.068
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ganz simpel: AI hatte 3:18Std. Verspätung! Tatsächhlich mehr, aber so hatte man es mir bescheinigt. AI hätte uns ersatzbefördernd mitnehmen müssen, Der Witz in der AI Maschine nach Wien saßen mit uns ebenfalls Gäste, die auch vorher von Goa nach Delhi flogen, Einfach umgebucht, aber mitgenommen. Nur wir mussten für diesen Flug 2 Tickets kaufen, obwohl wir auch Tickets hatten mit 1 booking reference für 3 Sektoren ausgestellt von LH. von Goa nach Hamburg. Begründung AI: Sie könnten nichts für uns tun, weil es sich bei uns um ein Prämienticket handelt. wir müssten neue Tickets buchen. Wir wurden direkt zum Buchungscounter geleitet, war gegenüber vom AI Service Desk
Das ist mir bewusst, aber nochmal: wie kommst du drauf, dass dir unter'm Strich ein Gratisflug zusteht?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das ist mir bewusst, aber nochmal: wie kommst du drauf, dass dir unter'm Strich ein Gratisflug zusteht?
Es wäre wohl richtig wenn eine Kompensation für das downgrade geleistet wird und die zusätzlichen Ticketkosten erstattet werden.

Sonst wäre die Airline in solchen Fällen fein raus. Business verkaufen, Eco liefern und die Differenz behalten.

Das ganze wird hier nur so absurd weil die Eco Tickets so teuer waren. Da hätte der TE C Tickets kaufen sollen dann müsste man das jetzt nicht noch herausrechnen und der Flug wäre auch entspannter gewesen.

• Like
Reaktionen: dermatti

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.319
www.red-travels.com

evtl nicht alles aber ein Teil wegen Downgrade?

aber bitte: welcher Anwalt empfiehlt denn den Weg zur Schlichtungsstelle? Das dauert doch nur unnötig lange. Für sowas hat man doch eine RSV… warum alles selbst machen? zum Anwalt und ab vors Gericht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
evtl nicht alles aber ein Teil wegen Downgrade?

aber bitte: welcher Anwalt empfiehlt denn den Weg zur Schlichtungsstelle? Das dauert doch nur unnötig lange. Für sowas hat man doch eine RSV… warum alles selbst machen? zum Anwalt und ab vors Gericht.
Der Anwalt der Rechtsschutzversicherung empfiehlt das. Warum wohl?

Ich habe nach Rücksprache mit einer Anwältin, die für unsere Rechtsschutzversicherung tätig ist, mich schriftlich an LH Custmer Relations gewandt.
Die Anwältin ist nicht für den TE tätig, sondern wird von der RSV dafür bezahlt die Kosten niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73

Guten Morgen, sorry das ist natürlich richtig. War gestern schon etwas spät, hatte ich auch so nicht bei LH gefordert. Lediglich die Differenz von 56.000 Meilen zu 30.000 Meilen - von Business zu Eco jeweils für meinen Mann und mich - möchte ich auf unsere Meilenkonten rückübertragen bekommen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Guten Morgen, sorry das ist natürlich richtig. War gestern schon etwas spät, hatte ich auch so nicht bei LH gefordert. Lediglich die Differenz von 56.000 Meilen zu 30.000 Meilen - von Business zu Eco jeweils für meinen Mann und mich - möchte ich auf unsere Meilenkonten rückübertragen bekommen.
Und das sollte auch entsprechend ohne Murren zu erledigen sein, außer der 5 Star Kundenservice ist wieder am Werk.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.046
1.278
DUS, HAJ, PAD
...
Da sieht man wieder mal was eine gute RSV bringt.
Sie empfiehlt eine Anwältin, die einen selber Briefe schreiben lässt und dann anstatt den Klageweg zu beschreiten, den Gang zur Schlichtung empfiehlt. Da weiß ich wieder warum ich keine habe.

Ich sehe das wie red_travels, die Erfahrung zeigt doch, dass Airlines sich meistens immer erst kurz vor Verhandlungsterminen bewegen, aber nicht auf Einschreiben von Kunden.

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
Da sieht man wieder mal was eine gute RSV bringt.
Sie empfiehlt eine Anwältin, die einen selber Briefe schreiben lässt und dann anstatt den Klageweg zu beschreiten, den Gang zur Schlichtung empfiehlt. Da weiß ich wieder warum ich keine habe.

Ich sehe das wie red_travels, die Erfahrung zeigt doch, dass Airlines sich meistens immer erst kurz vor Verhandlungsterminen bewegen, aber nicht auf Einschreiben von Kunden.
Sorry, aber ich hatte bis dato den Rechtsschutz noch nicht beauftragt, sondern lediglich telefonisch erst einmal um eine Beratung gebeten und vor allem war mir wichtig zu erfahren, ob ich mit meinen Ansprüchen im Recht bin. Deshalb habe ich mich entschieden einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ich habe langjährige Abos "Clever Reisen" und "Reise und Preise" Die RAe Moritz Walprecht und A.E.Möller sind in Rechtsfragen auch ansprechbar, vor allem werden diese Vorgänge auch jeweils in den vierteljährlich erscheinenden Heften veröffentlich. Ob LH darauf erpicht ist, weiß ich nicht oder wie hier in diesem Forum oder vielleicht N3 "Markt mischt sich ein" Neben dem Rechtsweg würde ich gar nichts auslassen. Ich bin aber ein heißer Verfechter von Fair Play und will LH eine gute und saubere Chance bieten.

• Like
Reaktionen: janetm

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.964
17.637
FRA
Ich bin aber ein heißer Verfechter von Fair Play und will LH eine gute und saubere Chance bieten.
LH hat in den letzten Jahren Hunderttausende glasklare Fälle „unfair“ gelöst.

Du kannst Dir hoffentlich vorstellen, auf wie viel „Fairness“ du hoffen kannst (von der Gegenseite) in deinem komplexen/komplizierten/unklaren Fall.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.980
1.028
Und das ganze gegen den Gegner, bei dem am unsichersten ist, ob ein Anspruch besteht....

Das ist aber auch ein sehr spezifisches Problem dieser Branche. Man gibt als Privatverbraucher eine Willenserklärung bei Miles&More ab und was folgt ist völlige Unklarheit, jedenfalls für den unbedarften Verbraucher, wer nun alles für was Vertragspartner (und Anspruchsgegner) ist.
Ist das schon mal juristisch wirklich sauber auseinander genommen worden? Zumindest der EuGH sieht das ja alles nicht so eng, "Ausführende Airline" im engen Sinne laut Verordnung ist jedenfalls für den EuGH nicht immer zwingend auch der einzige Anspruchsgegner....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich bin aber ein heißer Verfechter von Fair Play und will LH eine gute und saubere Chance bieten.
Fair Play würde ja auch von deiner Seite aus bedeuten das du an den Richtigen heran trittst. Was hat LH den jetzt mit deinem Teil der Sache zu tun? Sie haben dir die Tickets ausgestellt, das sie dir die Punkte gutschreiben mag ja aus Goodwill noch sein, das sie dir aber einen Betrag in der Höhe für einen Vorfall den AI in Indien verbockt hat mal eben 5000 und mehr Euros bezahlen ohne das sie da von einem Gericht drum "gebeten" werden ist mehr als unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: marcus67

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Hier sind meine 2 cents als juristischer Laie:

- In solch einer Situation hätte ich nie den Flughafen (den Sicherheitsbereich domestic) verlassen, sondern versucht, mehr Druck am AI Domestic Transferschalter aufzubauen -> denn, sobald Du den Sicherheitsbereich verlassen hast, kann Dich die Airline beliebig herumschubsen, weil Du nicht mehr in den Flughafen zurückgehen darfst.

- EC261/2004 gilt hier nicht.

- Ferner sehe ich hier weder LOT, Lufthansa, noch M&M als Anspruchsgegner. LOT ist pünktlich geflogen und M&M ist nur der Vermittler. Wie kommt jetzt die Lufthansa in Spiel? wg. der 220-Ticketnummer?

- Air India ist hier der Anspruchgegner, denn AI hat den Umsteigeverlust verursacht. Das praktische Problem ist aber, dass Du diesen Anspruch nur in Indien gerichtlich geltend machen kannst. Das ist ist aussichtslos. Eine Gerichtsbarkeit in Deutschland sehe ich hier nicht.

- Die Idee mit dem Chargeback der Kosten des Ersatzflug finde ich gar nicht so falsch. Das ist auch kein Betrug, denn hier findet kein Vermögensschaden von AI statt. AI wäre in der Pflicht gewesen, den Fluggast eine kostenfreien Ersatzflug zu buchen. Das hat AI nicht getan. Als Chargeback-Grund könnte man "Doppelte Zahlung" anbringen. Versuchen würde ich es. Die kartenausgebende Bank wird zunächst blocken, da muss man dann entsprechend Gegendruck aufbauen. Melde Dich bitte wieder, wenn eine Stellungsnahme der kartenausgebenden Bank vorliegt.

Zu den Ersatzflügen:
ok, das Wochenende um den 04./05. März fand direkt vor dem HOLI Fest in Indian statt. Ggf. war die Buchungslage deshalb angespannt.

Zudem waren fast alle europäischen Flüge für die nächsten 2 Tage nahezu ausgebucht. ... Die 2 Tickets Economy haben 314.000 INR gekostet. Entspricht ca. 3.800€ zuzüglich Hotel am Airport Wien 173,00€.

Also kostetet der one-way EUR 1900 in Economy?
Sorry, aber zwischen Delhi und Deutschland bieten doch 20+ verschiedene Airlines Flüge an (EK, TK, EY, AY ... ... ...). Und da gab es keine Airline, die kurzfristig Tarife für unter EUR 1000 angeboten hat?

Zuletzt bearbeitet: