Mir Prämienticket in Delhi gestrandet!

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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
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Frage an den #1:

womit hast Du das Ersatzticket bezahlt?

Ich hatte in einem "ähnlichen" Fall das Ersatzticket mit Paypal bezahlt und habe mich, nach vergeblicher Rückzahlungsaufforderung an die Fluggesellschaft, an Paypal gewandt: das Geld für das Ersatzticket kam dann auf dem Wege sehr schnell zurück.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.980
1.028
Frage an den #1:

womit hast Du das Ersatzticket bezahlt?

Ich hatte in einem "ähnlichen" Fall das Ersatzticket mit Paypal bezahlt und habe mich, nach vergeblicher Rückzahlungsaufforderung an die Fluggesellschaft, an Paypal gewandt: das Geld für das Ersatzticket kam dann auf dem Wege sehr schnell zurück.

Die Diskussion hatten wir hier im Faden schon. Die Meinungen dazu sind geteilt, die meisten raten eher ab.

Wie ging das bei Dir aus, hat die Airline das geschluckt? War Verursacher und neu gebuchter Flug die gleiche Airline?
 
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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
Ja und ja.

Bei mir war es so, daß, zu Anfang der Pandemie, ein Flex-Ticket von der Airline nicht umgebucht worden war und ich, wegen drohender Grenzschließung, keiner wusste was genaues, ein neues gebucht hatte.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Ich hatte in einem "ähnlichen" Fall das Ersatzticket mit Paypal bezahlt und habe mich, nach vergeblicher Rückzahlungsaufforderung an die Fluggesellschaft, an Paypal gewandt: das Geld für das Ersatzticket kam dann auf dem Wege sehr schnell zurück.
PayPal ist da natürlich ideal, Fall eröffnen und darauf hoffen das die Gegenseite nicht reagiert und schon hast du das Geld wieder (egal ob rechtmäßig oder nicht), ist aber eben ein ganz anderer Prozess als ein Chargeback bei einer KK, bei dem du ja beweisen musst das deine Sicht der Dinge richtig ist.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
PayPal ist da natürlich ideal, Fall eröffnen und darauf hoffen das die Gegenseite nicht reagiert und schon hast du das Geld wieder (egal ob rechtmäßig oder nicht), ist aber eben ein ganz anderer Prozess als ein Chargeback bei einer KK, bei dem du ja beweisen musst das deine Sicht der Dinge richtig ist.
M.E. nach hat die Gegenseite reagiert und dasselbe vorgetragen wie auch vorher - und PayPal hat zu meinen Gunsten entschieden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
M.E. nach hat die Gegenseite reagiert und dasselbe vorgetragen wie auch vorher - und PayPal hat zu meinen Gunsten entschieden.
Was hat die Gegenseite den vorgetragen? Interessanter Punkt, da PayPal ja nur erstattet wenn eine Leistung nicht erbracht, ein Produkt nicht geliefert wurde. Oder hast du beide Flüge mit Paypal bezahlt?
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
Ich weiß nur noch, daß die Gegenseite, wie vor der Paypal-Einschaltung, auf meine Argumentation nicht eingegangen ist: nämlich flexibles Ticket, aber Umbuchung weder online noch vor Ort noch beim Check-In möglich war.
 

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
M.E. nach hat die Gegenseite reagiert und dasselbe vorgetragen wie auch vorher - und PayPal hat zu meinen Gunsten entschieden.
Vielen dank für eure Beiträge. Mir hilft es nicht. Ich habe heute mit einem Anwalt via @kexbox gesprochen. Er wird es nicht übernehmen, da die Erfolgsaussichten zu gering sind, weil es sich hierbei nicht um um eine EU Rechtslage handelt.

Jetzt noch einige Fakten, falls jemand eine Indien-Reise beabsichtigt:
Wir sind um 07:00 Uhr gelandet, d.h. in Deutschland war es 02:30 Uhr
LOT Airlines hat einen India Customer Service Tel.: 91-124-467-0500 Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
LOT fliegt DEL-WAW morgens um 07:00 Uhr, jedoch nicht am Sonntag
Der Schalter öffnet 4 Std. vor Abflug.
LH Service Delhi: toll free 1800 102 58 38 Mo.-Sa. ab 9:00 waren aber erst um 10:00 Uhr erreichbar.
LH Miles & More Tel.: +4969209777777 von 07:00 - 22:00 Uhr Deutsche Zeit. Ich weiß nicht, ob es von Indien schneller geht, aber habe ich 2x aufgelegt wegen der Warteschleife: 14:15 - 15:05 und noch ein Versuch von 15:10 -15:35 und dann kam eine Ansage "bitte versuchen Sie es später noch einmal"

Der Service Counter Air India zu dem wir mussten, war außerhalb des Terminals gleich neben Gate 1 Domestic Departure. Der Transfer Desk im Terminal war nicht zuständig.

Ohne Ticket kommt man in Indien nicht in das Gebäude. Domestic maximal 2 Std vor Abflug nur mit Reisepass und Bordkarte. Dafür stehen draußen Terminals zum Ausdrucken.
International maximal 4 Std vor Abflug nur mit Ticket und Reisepass.

Ergo: Mal eben zu einenm Airline Counter zu laufen und die Airline kontaktieren ist gar nicht möglich. Die LH Flüge nach FRA und MUC sind nachst um 01:59 bzw. 03:35
Wer in Indien keinen Stress haben will geht einen Tag früher nach DEL oder BOM oder BLR und gönnt sich ein Hotel in Airportnähe. So haben wir es 9x vorher gemacht. Dies war unsere 10. Reise und die erste mit durchgehenden Anschlussflügen und auch noch auf Meilenbasis und wir müssen ganz teuer dafür bezahlen. Bleibt jetzt nur zu hoffen ob LH auf Kulanzbasis etwas macht. Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich sie gerne mitteilen. Eine Bearbeitungsnummer habe ich schon mal aber wegen sehr vieler Anfragen kann es bis zu 6 Wochen dauern.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.980
1.028
kexbox hat zuviel zu tun und filtert potentiell komplizierte Fälle wahrscheinlich in inzwischen raus. So interpretier ich das jetzt mal einfach... Sei ihm gegönnt.

Ich hoffe, Du hast bei LH nicht schon gleich mit Bitte um Kulanz angefangen.... Versuch ist das natürlich wert, wenn man es nicht eilig hat.
Wenn nichts kommt, findet sich ja vielleicht noch ein anderer Jurist.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.325
10.836
Trans Balkan Express
Vielen dank für eure Beiträge. Mir hilft es nicht. Ich habe heute mit einem Anwalt via @kexbox gesprochen. Er wird es nicht übernehmen, da die Erfolgsaussichten zu gering sind, weil es sich hierbei nicht um um eine EU Rechtslage handelt.

Vielleicht kann Dir der Kollege @umsteiger helfen.

Könnte alles sein. Aber so ein Ding für 300 EUR Honorar? Anwälte sind Unternehmer und nicht die Caritas.

Ich weiß, dass sind nicht Deine Sphären, aber es soll Kollegen geben, die arbeiten nach gesetzlichen Gebühren gerade wenn es um die Vertretung von Verbrauchern geht. Die Geschäftsgebühr (Mittelgebühr) bei einem Streitwert von 3.800,00 EUR beträgt Brutto 520,03 EUR. Wenn man das Hotel noch aufschlägt, beträgt das Kostenrisiko erste Instanz zuzüglich außergerichtlicher Vertretung 2.219,81 EUR.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.527
4.058
Vielleicht kann Dir der Kollege @umsteiger helfen.



Ich weiß, dass sind nicht Deine Sphären, aber es soll Kollegen geben, die arbeiten nach gesetzlichen Gebühren gerade wenn es um die Vertretung von Verbrauchern geht. Die Geschäftsgebühr (Mittelgebühr) bei einem Streitwert von 3.800,00 EUR beträgt Brutto 520,03 EUR. Wenn man das Hotel noch aufschlägt, beträgt das Kostenrisiko erste Instanz zuzüglich außergerichtlicher Vertretung 2.219,81 EUR.

Na klar, ich warte auf den Kollegen der „das“ kann und “dafür“ arbeitet. Der Spezialist Kollege Böse, der wahrlich nicht bei „biglaw“ tätig ist und hier im Forum die meiste Kompetenz hat, lehnt ab. Zuständigkeit ungeklärt. Anwendbares Recht ungeklärt. Und da soll ein deutscher Anwalt für dieses Honorar drauf? Vergiss es. Das ist Sozialromantik. Da ändert auch Dein Prozesskostenrechner und die Berechnung der Gesamtkosten nix dran. Die bleiben ja nicht beim Anwalt. Der OP wird irgendeinen Vorstadtanwalt finden, der es macht und irgendwann frustriert eine Rechnung schreibt. Mit 95%+ Wahrscheinlichkeit kommt nix dabei raus. Wenn es mein Geld wäre und Kollege Böse lehnt es ab, dann würde ich LH und/oder MM und vielleicht noch LOT penetrant mit emails quälen, realistisch alles in Polen und Indien vergessen und hoffen, dass die Hanselns mir als SEN irgendwas zahlein nur um mich loszuwerden. Das ist Risiko internationalen Reisens. Ach so, bei mir hätte irgendwas sicher die Amex bezahlt. Das hat hier noch keiner erwähnt.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
420
341
CGN
Erst mal an den TO: Daumen bleiben gedrückt!

Bleibt aber trotzdem die Frage wer zu kontaktieren wäre? Schreibe ich eine Rundmail an alle (in dem Fall: AI, LO, LH und M&M) da die Zuständigkeit selbst für die Vielflieger hier (ich gehöre nicht dazu mit meinen an 1-2 Händen zu zählenden Flüge p.a. und bin von so etwas bisher verschont geblieben) nicht klar zu sein scheint.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.325
10.836
Trans Balkan Express
Na klar, ich warte auf den Kollegen der „das“ kann und “dafür“ arbeitet. Der Spezialist Kollege Böse, der wahrlich nicht bei „biglaw“ tätig ist und hier im Forum die meiste Kompetenz hat, lehnt ab. Zuständigkeit ungeklärt. Anwendbares Recht ungeklärt. Und da soll ein deutscher Anwalt für dieses Honorar drauf? Vergiss es. Das ist Sozialromantik.

Wir wissen alle, dass Du von Anbeginn Deiner Tätigkeit in einer Großkanzlei mit einem sechsstelligen Betrag nach Hause gegangen bist und Dir Deine Mandanten nach dem Berufseinstieg FÖRST-Classtickets bezahlt haben. Dir in Deiner Großkanzlei-Welt war ja auch fremd, dass es Kollegen gibt, die kostenlose Eingangsberatungen durchführen. Das spigelt aber nicht die Lebensrealität vieler Kollegen wider, die durchaus im täglichen Geschäft nach gesetzlichen Gebühren abrechnen, weil die Welt nicht nur aus Mandanten bestehen, die im Bereich M&A Stundensätze im höheren dreistelligen Bereich zahlen. Es soll sogar Kollegen geben, die PKH-Mandate betreuen. Das Geschäft des Kollegen Böse läuft sicherlich nach gesetzlichen Gebühren über die Masse. Ich habe übrigens interessehalber nicht "meinen" Gebührenrechner bedient, sondern den des DAV. Das Problem des nicht spezialiserten Vorstadt-Anwalts, der wenig reißt, sehe ich allerdings auch.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.527
4.058
Bleibt aber trotzdem die Frage wer zu kontaktieren wäre? Schreibe ich eine Rundmail an alle (in dem Fall: AI, LO, LH und M&M) da die Zuständigkeit selbst für die Vielflieger hier (ich gehöre nicht dazu mit meinen an 1-2 Händen zu zählenden Flüge p.a. und bin von so etwas bisher verschont geblieben) nicht klar zu sein scheint.
Genau ist das Thema. Ich bin persönlich schon gescheitert, weil ich auf einem innereuropäischen Flug von LX/WK auf LH/EW/4U umgebucht wurde und am Zielflughafen sich die drei unterschiedlichen Baggagehandler von LH, 4U und LX nicht einig wurden, wer mein verspätetes Gepäck ins Hotel bringen muss. Um die Kosten und die EU261 Entschädigung käbbel ich mich heute noch. Alles konzernintern. Beim OP geht es um drei nicht verbundene Airlines und ein Ticket, dass über M&M ausgestellt wurde. Viel Spaß.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.527
4.058
Das Problem des nicht spezialiserten Vorstadt-Anwalts, der wenig reißt, sehe ich allerdings auch.
Dann sind wir uns ja einig. Ich habe übrigens nie M&A gemacht sondern ein ganzes Berufsleben (derzeit 32 Jahre) lang Disputes. Und als ich 1991 junger Anwalt war, gab es in Deutschland keine Grosskanzleien. Ich weiß zu gut wie das RVG funktioniert und kenne eigentlich die BRAGO noch besser. Das war damals meine Welt. Und ich weiß auch, wie ein solches Anwaltsunternehmen unter den Rahmenbedingungen gesetzlicher Gebühren profitabel arbeiten kann. Jemand, der allerdings behauptet, den vom OP dargestellten Fall qualifiziert für 500 EUR Honorar bearbeiten zu können, wäre für mich nicht seriös. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
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kexbox hat zuviel zu tun und filtert potentiell komplizierte Fälle wahrscheinlich in inzwischen raus. So interpretier ich das jetzt mal einfach... Sei ihm gegönnt.

Ich hoffe, Du hast bei LH nicht schon gleich mit Bitte um Kulanz angefangen.... Versuch ist das natürlich wert, wenn man es nicht eilig hat.
Wenn nichts kommt, findet sich ja vielleicht noch ein anderer Jurist.
Ich habe nach der Aussage von Dr. Böse natürlich neu gedacht. Das war ja auch der Grund, weshalb ich zunächst eine Einschätzung ob unserer Chancen haben wollte.
Aus früheren Zeiten verfüge ich noch über eine LH- Service Telefonnummer, die man nicht auf der Homepage findet. Dort hatte ich auch sofort Anschluss, allerdings war die Verbindung grottenschlecht.. Ich musste jede Aussage wiederholen lassen, weil es akustik nicht zu verstehen war. Ich habe mich hilfesuchend gestellt, und gefragt, wer für unser unverschuldetes Unglück zuständig ist und weiter gefragt wo bei den AGBs ein Hinweis zu finden ist, dass man mit Prämientickets keine Fluggastrechte hat. Die Dame war wirklich sehr betroffen und gab mir dann die bekannte Miles&More Nr. mit dem Ratschlag per Email einen Kontakt aufzunehmen. Das habe ich getan, aber nur um eine Vorgangsnummer zu bekommen und darüber hinaus eine Kontaktnotiz notfalls parat zu haben: TK Uhrzeit, Name des Gesprächspartners die grottenschlechte Verbindung etc. Das behalte ich mir natürlich vor, falls ich mir weitere Sprüche anhören muss, wen man alles am Airport in Delhi hätte kontaktieren müssen. Es macht einen Unterschied, ob ein Flug tagszuvor gecancelled wird. Dann kann ich von einem ruhigen Hotelzimmer telefonieren, hat Inet, WhatsApp, eventuell Drucker etc. aber niemals am Airport Indira Gandhi in Delhi!!
Soeben habe ich jetzt den gesamten Verlauf in einem Word Dokument verfasst natürlich höflich und verbindlich und nutze als Entree die erteilte Bearbeitungs ID. Das geht per Email und Einwurfeinschreiben morgen, nachdem ich es noch einmal in Ruhe durchgelesen habe raus bzw. in die Post . Von Kulanz habe ich meinerseits nicht gesprochen. Das behalte ich mir vor, falls eine totale Absage kommt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wir niemals gebucht hätten, wäre uns bekannt gewesen, dass außerhalb der EU für Passagiere mit Prämientickets keine Fluggastrechte gelten. So in etwa habe ich es mir zunächst gedacht. Natürlich haben wir eine Reiseversicherung schon über unsere Miles & More Mastercard Gold mit der ich natürlich die zusätzlichen Tickets bezahlt habe. Im Notfallt geht da eventuell auch noch was. Es gibt noch ein bisschen, behalte ich aber in der Hinterhand um am Ende auf eine gute Kulanz zu kommen. Das ist mein Ziel und sollte ich es schaffen werde ich es bestimmt auch gerne weitergeben. Aber bis dahin ist gewiss noch ein langer Weg.
 

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
ich muss mich damit noch auseinander setzen. Bislang hat es immer funktioniert: Reiserücktritt, Reiseabbruch usw. ist in der Karte mit enthalten sofern die Leistungen damit bezahlt wurden.
Habe soeben eine weitere Antwort von Miles& More erhalten. Aussage: Unser Flugausfall fällt unter EU-Recht und damit ist Air India zuständig. Sie hätten Zugriff auf die gesamte Flugstrecke gehabt, weil es sich um ein durchgehendes eTicket gehandelt hat. LH hat bereits den Fall an Air India weiter gegeben.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.810
1.229
Howard Johnson
Habe soeben eine weitere Antwort von Miles& More erhalten. Aussage: Unser Flugausfall fällt unter EU-Recht und damit ist Air India zuständig. Sie hätten Zugriff auf die gesamte Flugstrecke gehabt, weil es sich um ein durchgehendes eTicket gehandelt hat. LH hat bereits den Fall an Air India weiter gegeben.
Wie hast Du es geschafft, so schnell Antwort von M&M zu erhalten? Krass....
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
ich muss mich damit noch auseinander setzen. Bislang hat es immer funktioniert: Reiserücktritt, Reiseabbruch usw. ist in der Karte mit enthalten sofern die Leistungen damit bezahlt wurden.
Das solltest Du wohl unbedingt machen - und zwar eingehend! Denn weder Reiserücktritt noch Reiseabbruch liegt hier vor...
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.033
8.571
LEJ
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Habe soeben eine weitere Antwort von Miles& More erhalten. Aussage: Unser Flugausfall fällt unter EU-Recht und damit ist Air India zuständig. Sie hätten Zugriff auf die gesamte Flugstrecke gehabt, weil es sich um ein durchgehendes eTicket gehandelt hat. LH hat bereits den Fall an Air India weiter gegeben.
Scheint doch irgendwie beginnen zu laufen. Sei jetzt tapfer und halt durch.