Mit der Air Berlin fliegen wir als Berliner eigentlich immer ganz gerne, obwohl sie zugegebenermaßen im Laufe der Jahre auch ganz schön nachgelassen hat.
Die schlimmste Airline ever, bei der wir wirklich froh waren, wieder gut am Boden angekommen zu sein (sicher waren wir da nach dem Einstieg beim Hinflug nicht...) war
Sky Airlines. Wie in meinem
Beitrag zum beschädigten Koffer schon geschildert, gab es im Nachhinein jede Menge Ärger.
Aber auch während des Fluges und sogar schon beim Einchecken war es
grauenhaft.
Beim Einchecken mussten wir fast 1,5 Stunden warten, ehe wir unsere Bordkarte erhalten haben. Und es saß keine Auszubildende am Schalter, keine Ahnung, warum die dermaßen tranig war. Eine Zumutung und allgemeine Unruhe machte sich breit.

Leider ging es ähnlich grottig innerhalb des Flugzeugs weiter. Wir fanden abgeplatzte Tischgriffe vor, mein Fach vor meinem Sitz war kaputt, so dass beim Hineinstecken von ein paar Dingen gleich der ganze andere Segen an Infoblättern auch noch mit hinaus flog. Ein Steward wollte sich dann später darum kümmern, dass das Fach wieder nutzbar ist, hat sich aber nicht blicken lassen.
Die Durchsagen während des Fluges waren akustisch nicht zu verstehen und Fernsehmonitore gab es auch keine. Der Wagen mit den alkoholischen, kostenpflichtigen Getränken kam auf dem Hinflug als erstes herum

und zu essen gab es ein dickes, dünn belegtes Sandwichbrötchen (trocken!). Wenn man dann einen Tee mit Milch und Zucker bestellt hat, musste man Milch und Zucker auch noch wieder hinterher rennen. Also alles in allem Dinge, die absolut unakzeptabel sind und die ich so von anderen Fluggesellschaften auch nicht kenne. Von daher konnten wir von dieser Fluggesellschaft nur abraten!
Wahrscheinlich war es ganz gut, dass wir nicht die Technik der Maschine beurteilen konnten, denn wenn die so war wie der Rest - und ich las, dass das Durchschnittsalter der Flotte bei über 13 Jahren lag – konnten wir froh sein, dass wir heil wieder angekommen sind. Wie ich erst im Nachhinein gelesen hatte, gab es kurz davor nämlich einen Unglücksfall in Antalya, bei dem die Insassen glücklicherweise unverletzt blieben…
Die gute Nachricht:
Sky Airlines musste vor einem Jahr wegen Zahlungsunfähigkeit den Betrieb einstellen.

