GVA-YUL
Ungefähr um 11:50 haben wir die Swiss Lounge verlassen und uns auf dem Weg zu Gate B44 gemacht. Dies ist in einem kleinen Satelliten auf dem Apron, welcher nur durch einen kleinen Tunnel des Grauens erreichbar ist. Bevor man den Gate Bereich betreten kann, steht eine Passkontrolle an. Oben war es dann voll ohne Ende. Wer schon mal von einem dieser Apron Satelliten abgeflogen ist, weiß, dass es nicht gerade viel Platz gibt. Als wir kamen ging die Schlange für den Air Canada Flug schonmal ums halbe Terminal. Und es wurde immer voller, da gleichzeitig dann auch noch eine Easyjet nach Split abgefertigt wurde. Da die Maschine mit 1,5h Delay aus YUL schon reinkam, wurde der Abflug auf 12:30 gesetzt. Ich dachte mir schon, dass das nie was werden kann in der Zeit, uns das sollte sich bewahrheiten, um 12:35 haben wir erst mit dem Einsteigen begonnen.
Das Boarding war ein heilloses Chaos. Es wurden immer wieder Ansagen ins Mikro gebrüllt, die keiner verstanden hat. Dies hatte dann zur Folge, dass sehr viele von der Dame am Bordkartenscanner wieder zu dem kleinen Desk geschickt wurden, um sich den blaunen Stempel abzuholen. Keiner wusste davon etwas.
Der Flieger ist wie erwartet fast zu 100% voll, ich habe auf dem Weg durchs Flugzeug noch 4 freie Plätze gesehen, als ich als fast letzter eingestiegen bin. Die Boeing 767 ist zwar nicht mehr die jüngste, die Kabine ist aber top, macht einen sehr guten, sauberen und gepfelgten Eindruck. Die Sitze sind bequem und auch die wechselnde Farbe der Kabinenbeleuchtung finde ich sehr gut.
Kniefoto:
Die Begrüßung erfolgte in Englisch, Französisch, Deutsch und Arabisch.
Um 13:10, also mit 1h Delay, hat Flug AC 831 dann den Schweizer Boden verlassen und sich auf den Weg nach Montreal mit Weiterflug nach Toronto gemacht.
Ca. 1h. 30min. nach Abflug wurden die Einreisekarten für Kanada verteilt. Die Flugbegleiterin, die für unseren Bereich zuständig ist, ist sehr nett und hat immer ein bisschen Smalltalk gemacht, bei uns kam „Oú est votre moitié?“. So ähnlich ging das auch beim Service I weiter, der ca. 1h nach dem Start erfolgte. Sie fragte „Chicken or Pasta“ und hat zur Verdeutlichung bei Chicken oder Poulet ein Huhn nachgemacht
. Das Essen war sogar überraschend gut, man konnte es sehr gut essen, m.E. besser als das Zeug was das Lufthuhn in Y auf Longhaul anbietet. Auf dem Tablet war auch eine kleine Flasche Wasser zu finden und 2min. später kam die erste Getränkerunde.
Ca. 20min. nach dem Essen erfolgte dann die 2. Getränkerunde, jetzt auch mit Kaffee und Tee. Dann wurde der Abfall eingesammelt und die „Ruhephase“ des Fluges begann, welche ja bei einem Tagflug immer relativ ist. Die Flugbegleiter kamen alle 15min. mit Wasser und Saft durch und nach ca. 3,5h. Flugzeit gabs noch eine Getränkerunde. Außerdem kann man sich jederzeit in der Galley Getränke und auch etw. zu knabbern holen.
1h vor der Landung gab es dann noch den 2. Service, der aus einem Chicken Wrap und Getränken bestand.
Um 15:05, also mit fast einer Stunde Verspätung sind wir in Montreal gelanden. Am Gate angekommen haben wir zugesehen, dass wir schnell zur Passkontrolle kommen, denn der AF A380...
... hat gerade an einem anderen Gate angedockt, und somit dürfte es bald voll werden, vorallem da auch u.a. LX grad gelandet ist und mehrere AC Maschinen aus Europa auch angekommen waren.
Unsere Boeing in YUL:
Die Immigration ging relativ schnell, in weniger als 10min. waren wir durch und 5min. später hatten wir dann unsere Koffer.
Anschließend ging es dann noch zu Thrifty, wo wir unseren Mietwagen abgeholt haben.
Jetzt ist es 18:12 Ortszeit und wir sind endlich da.