Montreal - eine französische Stadt in Kanada

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Quebec ist schon sehenswert und interessant.
Wir sind dann noch weiter nach Tadoussac weil ich unbedingt zum whale watching wollte.

Quebec ist toll und Tadoussac fand ich auch ganz nett. Man muss sich aber bewusst machen, dass das ein Dorf ist. Man kann aber gut essen und relaxen und Wale gucken. Die Fahrt am St. Lorenz-Strom vorbei ist auch schon ganz nett.

P.S.: Wo übernachtest du in Montréal?

Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Quebec ist übrigens berühmt für sein Poutine! Ausgesprochen: "Puutzen" Es gibt in Montreal einige Restaurants die sich darauf spezialisiert haben. Ich fand es immer bei "La Belle Province" sehr lecker und günstig. McDonald's hat zur Not auch welche. Ist eine absolute Kalorienbombe!

Und wenn dir Quebec City zu weit ist, dann fahre mal in die Laurentides. Vor allem St. Sauveur ist sehr nett anzusehen und war 1996 und 1997 offiziell Kanadas schönster Ort. Einfach die 15 90min lang Richtung Norden fahren. Nach einer weiteren Stunde kommt Mont Tremblant. Eine interessante Retortenstadt.

• Like
Reaktionen: LH 056

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Haben ein Appartement. Sehr gut gelegen, schöne Aussicht und sehr gut ausgestattet. Der Pool auf dem Dach ist auch nett :D

Über Airbnb?

Poutine spricht man aber nicht wie "Putzen" aus, sondern eher "Puhtiihn". Das Pastrami-Sandwich wurde angeblich auch in Montréal erfunden. Kann Schwartz empfehlen, einfach mal googlen, aber früh kommen. Sonst müsst ihr anstehen. Die Atmosphäre in dem ´Laden ist auch super.

Poutine gibts in Québec übrigens sogar bei Burger King! ;)

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Über Airbnb?
Poutine spricht man aber nicht wie "Putzen" aus, sondern eher "Puhtiihn".
Poutine gibts in Québec übrigens sogar bei Burger King! ;)

Ohne jetzt kleinlich wirken zu wollen: Die Akzente in Quebec unterscheiden sich natürlich. Im Norden, wo ich gelebt habe, war die Aussprache tatsächlich eher Puhtzen oder Puhtsen. Ein Zischlaut war auf jeden Fall mit drin. Und definitiv anders ausgesprochen als die Franzosen-Franzosen es ausprechen würden;-) Da bekomme ich schon wieder Hunger ...

Y

YuropFlyer

Guest
Poutine einmal probiert - definitiv nicht mein Ding ;)

Meine Essenstipps hat LH056 ja schon erhalten :D Aufstehen jetzt ;)

Und 6 Flags besuchen bei vernünftigem Wetter :D

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ohne jetzt kleinlich wirken zu wollen: Die Akzente in Quebec unterscheiden sich natürlich. Im Norden, wo ich gelebt habe, war die Aussprache tatsächlich eher Puhtzen oder Puhtsen. Ein Zischlaut war auf jeden Fall mit drin. Und definitiv anders ausgesprochen als die Franzosen-Franzosen es ausprechen würden;-) Da bekomme ich schon wieder Hunger ...

Ich frage mich nur, wo das "Z" in deiner Variante herkommt, deswegen kam mir das komisch vor. ;) Ich war eigenlich nur in Québec und Montréal. Aber Hunger bekomme ich bei dem "Fraß" nicht. ;) Man muss es mal probiert haben. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)

E

embraer

Guest
Sorry Embraer, aber "The KEG" ist ähnlich overrated wie das Newtown, nur die Aussicht rettet dort vieles. Würde ich NICHT empfehlen. Und innerhalb von Montreal fährt man mit dem ÖV meist besser als mit einem Mietauto, LH056 macht hier alles richtig, alleine das parkieren (resp. die Kosten) sind horrend.. einmal den Fehler gemacht und NIE wieder.

Ich mag das "KEG". Ob nun DEN, YUL, YYC oder natürlich das "Mansion KEG" in YYZ. Die Steaks sind sehr gut, die Preise im Rahmen und die Aussicht... nun Du sagst es ja ;) Nein, das "KEG" darf nicht fehlen bei einem Besuch in CA! :D

Y

YuropFlyer

Guest
Sorry Embraer, da lag ich wirklich falsch - habe etwas verwechselt. die KEG in Montreal scheinen wirklich gut zu sein. Habe mir deren Karte angeschaut, Preise absolut im Rahmen (auch wenn natürlich noch das unsägliche 15%-"Zwangs"-Trinkgeld draufkommt) und TA-Bewertungen gut.

Also, ich nehme zurück was ich gesagt habe bezüglich den "KEG" in Montreal. Meine Bewertung zum Newtown lasse ich aber stehen - avoid at all costs!

E

embraer

Guest
Sorry Embraer, da lag ich wirklich falsch - habe etwas verwechselt. die KEG in Montreal scheinen wirklich gut zu sein. Habe mir deren Karte angeschaut, Preise absolut im Rahmen (auch wenn natürlich noch das unsägliche 15%-"Zwangs"-Trinkgeld draufkommt) und TA-Bewertungen gut.

Also, ich nehme zurück was ich gesagt habe bezüglich den "KEG" in Montreal. Meine Bewertung zum Newtown lasse ich aber stehen - avoid at all costs!

(y)

Und ja, Newtown würde ich auch eher umgehen... ;)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.698
2.433
PIX, BER, ZRH
Poutine spricht man aber nicht wie "Putzen" aus, sondern eher "Puhtiihn".

Also so?

attachment.php

Anhänge

• wladimir_putin.jpg
    wladimir_putin.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 236

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
06.08.2012 - Ottawa

Heute haben wir beschlossen nach Ottawa zu fahren. Ottawa ist die Hauptstdt Kanadas und liegt im Bundesstaat Ontario. Die Fahrzeit Montreal-Ottawa beträgt ca. 2h und 20min.

Los ging es aus Downtown Montreal...
WP_000450.jpg

...und fuhren direkt erstmal in einen Stau...
WP_000452.jpg

...aber dann freie Fahrt....
WP_000454.jpg

....über Seen, Wälder und Felder...
WP_000458.jpg

...bis nach Ottawa.
WP_000462.jpg

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Im National Aviation Museum, welches am Flugplatz Ottawa/Rockcliffe liegt, sind Luftfahrzeuge ausgestellt, diie einen relativ engen Bezug zur kanadischen Luftfahrt haben. Ca. 130 enthält die Sammlung.
Hier ein paar Eindrücke:

WP_000496.jpg

WP_000498.jpg

WP_000499.jpg

WP_000500.jpg

WP_000501.jpg

WP_000504.jpg

WP_000505.jpg

WP_000503.jpg

Jetzt sind wir wieder in Montral angekommen.

• Like
Reaktionen: flypal und TAPulator

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.684
9.759
Dahoam
Diese Motive aus Ottawa kommen mir sehr vertraut vor, eine wunderschöne Stadt :)
Unbedingt die Aussicht vom Nepean Point (direkt an der Brücke nach Gatineau rüber) auf die Stadt genießen. Und mal bei den Schleusen herumsteunen.

Ganz interessant aus aviatischer Sicht ist ein Besuch des Flughafens Montreal Mirabel. Wo sonst hat man die Gelegenheit einen Geisterterminal zu erleben. Für alle denen der nichts sagt, das war mal als DER Flughafen von Montreal geplant. Liegt ziemlich außerhalb der Stadt und wurde jahrelang am Leben gehalten weil man alle internationalen Flüge darüber abgewickelt hat. Nachdem man dann doch Dorval weiter ausgebaut hat ist Mirabel seit Anfang des Jahrtausend tot. Das Gebäude steht noch rum, ist auch intakt und alles sauber. Nur keine Menschenseele, kein Auto, nichts. Es wurde auch als Kulisse für den Film "Terminal" genutzt. Ansonsten wird an diesem flächenmäßig zweitgrößtem Flughafen der Welt nur noch Frachtverkehr abgewickelt.

Aéroport international Montréal-Mirabel – Wikipedia

Ausgestorbene Terminalzufahrt:
29726d1344292146-montreal-eine-franzoesische-stadt-kanada-2012-05_amsterdam-montreal_299_p1010567.jpg

Auch die Zufahrtsstraßen wachsen langsam zu. Trotzdem muss irgendeiner hier noch den Rasen pflegen und regelmäßig mähen.
29730d1344292213-montreal-eine-franzoesische-stadt-kanada-2012-05_amsterdam-montreal_289_p1010557.jpg

Durch die Fensterfront sieht man das noch gepflegte aber ausgestorbene Innere des Terminals. Die grünen Pflanzen oben sind vermutlich aus Plastik...
29729d1344292179-montreal-eine-franzoesische-stadt-kanada-2012-05_amsterdam-montreal_304_p1010572.jpg

Anhänge

• 2012-05_Amsterdam-Montreal_299_P1010567.jpg
    2012-05_Amsterdam-Montreal_299_P1010567.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 171
  • 2012-05_Amsterdam-Montreal_304_P1010572.jpg
    2012-05_Amsterdam-Montreal_304_P1010572.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 166
  • 2012-05_Amsterdam-Montreal_289_P1010557.jpg
    2012-05_Amsterdam-Montreal_289_P1010557.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 170