• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ein ATM und die Technik hinter einer Karte, deren Zusammenspiel... ;)

Die Briten vertrauen sich untereinander, da ist PIN Change an jedem UK-ATM für fast jede UK-Karte möglich.

Während ich die PIN der Karte der Bank Pekao (Polen) nur an einem Automaten der Bank Pekao selbst ändern konnte. Am Automaten der BZWBK hieß es Transaktion abgewiesen, auch wenn das offenbar angeboten wurde.
Und für die girocards geht ja weder dies noch das über das internationale Netz.

Beachte auch, dass jede Kontostandsabfrage am Fremdautomaten ein geringes Interchange zugunsten des Automatenbetreibers anfallen lässt. Kontostandsabfragen kosten daher teilweise auch Geld (bei LeuPay oder der mBank Prepaid Card z.B. ist das wohl so) und manche anderen Institute haben die vielleicht auch deswegen gesperrt, weil sie dachten, braucht ja eh keiner.

• Like
Reaktionen: Amino

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Unterschied zu Moneybeam ist bei beiden allerdings, dass nur eine normale Überweisung angestoßen wird mit den üblichen Laufzeiten.

Sparkasse A zu Sparkasse B dauert weiterhin so lange, während N26 zu N26 instant ist.

Bei den Sparkassen nehmen wohl nicht mal alle teil...
Auch bei einer Sparkasse A zu A dauert es nur wenige Sekunden 24/7

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
was ein UK atm nicht alles kann ...

Gibt es auch in Indonesien. Hier kann man sich mit einer Karte der Bank A an einen ATM von Bank B den Kontostand anzeigen lassen, Handy Karte aufladen (PrePaid Handy ist hier normal) usw

Auch gibt es Gemeinschafts-ATM. Ein ATM, der fast alle Karten der unterschiedlichen Banken akzeptiert, ohne Extrakosten. Oft anzutreffen in den Drive thru ATM Teilen.

• Like
Reaktionen: Znarf

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Welcher Wechselkurs wird genutzt? :)
Vermutlich der des Zahlungssystems. In den allermeisten Fällen bekommt man den Kontostand bei Abfrage an einem Automaten einer Fremdbank in der Standortwährung des Automaten angezeigt.

Nur vereinzelt hatte ich z.B. in Polen mit einer deutschen Karte (ich meine, es wäre Fidor gewesen - nicht viele deutsche Karten erlauben die Abfrage des Kontostandes an einem fremden Automaten) die Anzeige eines EUR-Betrages.

Im Grunde können die Automaten / das Backend hinter Karte sogar zwei Beträge anzeigen und melden - den Kontostand und den verfügbaren Betrag (letzteres wäre inklusive Dispo). Aber auch das wird nicht immer richtig unterstützt.

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Im Grunde können die Automaten / das Backend hinter Karte sogar zwei Beträge anzeigen und melden - den Kontostand und den verfügbaren Betrag (letzteres wäre inklusive Dispo). Aber auch das wird nicht immer richtig unterstützt.
Damit kriminelle gleich wissen, wie viel Geld sie abziehen können?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ich meine, das Fehlen einer solchen Funktion würde Kriminelle wohl eher nicht von ihren Taten abhalten.
Dass Kriminalität nicht gesellschaftlich hingenommen, sondern ernsthaft verfolgt werden sollte, ist doch wohl die größere Baustelle.

• Like
Reaktionen: 1 Person

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich meine, das Fehlen einer solchen Funktion würde Kriminelle wohl eher nicht von ihren Taten abhalten.
Dass Kriminalität nicht gesellschaftlich hingenommen, sondern ernsthaft verfolgt werden sollte, ist doch wohl die größere Baustelle.

Aber das ist doch typisch. Ich rege mich auch schon seit Jahren auf, dass die Rechte von Waffenbesitzern immer weiter eingeschränkt werden, nur weil irgendwelche Idioten durchknallen - und das in der Regel mit illegalen Waffen. Warum mir als (Legal)waffenbesitzer der Erwerb von halbautomatischen AR-15-Systemen eingeschränkt werden soll, weil manche Leute mit illegalen AK-47 Anschläge verüben - ist mir schleierhaft. Lieber sollte man Waffenkriminalität verfolgen, anstatt bei den Leuten Symbolpolitik zu betreiben, die eh nichts machen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nur geht es bei N26 Europaweit mit allen Kunden, bei der Sparkasse nur bei Kunden der regionalen Institution

DU kannst auch als ortsfremder ein Konto bei einer Sparkasse eröffnen, auch online und völlig problemlos. Das Filialargument greift im N26-Fall ebenso wenig, das Callcenter, das bundes- oder europaweit erreichbar ist (und das aktuell deutlich besser als das von N26) ebenso nicht. Das ist doch heutzutage kein Argument mehr.

N26 ist ein in sich geschlossenes Institut, eine Berliner Sparkasse auch. Das bei Sparkassen die Bankeinheitbetrachtung bei vielen immer aufhört kann ich nicht nachvollziehen. Das ist bei z.B. bei einer Berliner Sparkasse genauso bankintern, wie es bei einer N26 auch bankintern ist. Nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen und unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe anlegen.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
N26 ist ein in sich geschlossenes Institut, eine Berliner Sparkasse auch. Das bei Sparkassen die Bankeinheitbetrachtung bei vielen immer aufhört kann ich nicht nachvollziehen. Das ist bei z.B. bei einer Berliner Sparkasse genauso bankintern, wie es bei einer N26 auch bankintern ist. Nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen und unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe anlegen.
Ja, nur kann ich halt bei N26 mehr Kunden mit sofortigen Überweisungen erreichen als bei meiner eigenen Sparkasse.
Schnell Geld senden an Kollegen, die ihr Konto noch im alten Wohnort haben oder im Vorort wohnen? Geht nicht. Schnell Geld senden an Leute, die ihr Konto online bei irgendeiner anderen Sparkasse eröffnet haben? Geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, nur kann ich halt bei N26 mehr Kunden mit sofortigen Überweisungen erreichen als bei meiner eigenen Sparkasse.
Schnell Geld senden an Kommilitonen, die ihr Konto noch im alten Wohnort haben? Geht noch. Schnell Geld senden an Leute, die ihr Konto online bei irgendeiner anderen Sparkasse eröffnet haben? Geht nicht.

setzt aber voraus, dass alle ihr konto bei der N26 haben ...

Ansonsten bin ich persönlich aus dem "Kommilitonen"-Alter raus ... schätze wieder richtige Banken im Leben, die auch funktionieren, wenns mal brenzelig wird oder die Summen höher werden und dann nicht wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Halt schon Unterschiede ob man nen FinTec ist, oder ob es auch mal um höhere Summen als 100,- geht ... Die mal seit Wochen - wenn man den Meldungen bei Facebook trauen darf - doppelt (ab)gebucht sind.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
setzt aber voraus, dass alle ihr konto bei der N26 haben ...
Setzt bei den Sparkassen voraus, dass alle ihr Konto bei der gleichen Sparkasse haben.
Kommt doch aufs gleiche raus.

Im Prinzip sind die Funktionen in der Tat identisch, wenn man jede Sparkasse als eigenes Institut betrachtet und die Funktion nur institutsintern einsetzen möchte mit dem Nachteil halt des kleineren Kundenstammes.

Ansonsten bin ich persönlich aus dem "Kommilitonen"-Alter raus ...
Gleiche Problem hat man ja auch, wenn der Kollege im Vorort wohnt.

schätze wieder richtige Banken im Leben, die auch funktionieren, wenns mal brenzelig wird oder die Summen höher werden und dann nicht wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Halt schon Unterschiede ob man nen FinTec ist, oder ob es auch mal um höhere Summen als 100,- geht ...
Als Hauptkonto würde auch ich N26 nicht einsetzen.
Die mal seit Wochen - wenn man den Meldungen bei Facebook trauen darf - doppelt (ab)gebucht sind.
Kann ich nicht bestätigen.

• Like

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Im Prinzip sind die Funktionen in der Tat identisch, wenn man jede Sparkasse als eigenes Institut betrachtet und die Funktion nur institutsintern einsetzen möchte mit dem Nachteil halt des kleineren Kundenstammes.

Sind sie ja auch! Jede Sparkasse ist ein eigenes Institut!

und die Funktion nur institutsintern einsetzen möchte mit dem Nachteil halt des kleineren Kundenstammes.

*Hust* .... du magst über kleinere Kundenstämme diskutieren?

N26 200.000 Kunden
Berliner Sparkasse 2.000.000 Kunden

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.791
2.358
Ich kann einen Moneybeam auch nach Slowenien schicken. Der Empfänger - solange er der N26 Bank vertraut - hat eine sofortige Zahlungsgarantie, denn er bekommt eine SMS mit link, wo er seine Bankverbindung eingeben muss.

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
  • Like

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, aber für mich als Kunden sollte es bei so einer Funktion doch egal sein, ob ich jetzt das Konto in Berlin oder Hintertupfingen habe.
Dein Empfänger muss aber bei der N26 sein. Bei 200.000 Kunden, was nicht wirklich viel ist, siehst wohl so geil nicht aus damit. Sonst Beschränkung auf 100,- und genau die selbe Laufzeit wie eine normale Überweisung. Was haste damit gekonnt?
Bei deiner Logik ist es doch genausowenig nicht egal, wo der Kunde sein Konto hat. Das es schnell geht, ist außerhalb Deines überschaubaren 200.000´er genauso nicht mehr gegeben.

Ich kann einen Moneybeam auch nach Slowenien schicken. Der Empfänger - solange er der N26 Bank vertraut - hat eine sofortige Zahlungsgarantie, denn er bekommt eine SMS mit link, wo er seine Bankverbindung eingeben muss.
Nur bis 100,-!! Und genauso lange wie eine Überweisung dauert es auch bei Nicht-N26 Kunden. Weiss ja nicht, was bei dir so typische Beträge sind. Meine sind eher höher als 100,-

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Also in meinem Umfeld kenne ich 7 Leute bei N26, tendenz steigend ... gerade unter studenten, techbloggern etc ist N26 sehr beliebt

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also in meinem Umfeld kenne ich 7 Leute bei N26, tendenz steigend ... gerade unter studenten, techbloggern etc ist N26 sehr beliebt

Also in meinem Umfeld kenne ich 2 Leute, tendenz fallend, weil extrem genervt von der Spielzeugbank. Weil man bei Problemen mega im regen steht, eigentlich nur rotzfreche Antworten bekommt, niemanden erreicht und seinem Geld hinterherrennt.

Hab nicht gewechselt, bin auch ziemlich froh drüber. Der Ausflug N26 war kurzweilig, vertraue bei Geld wieder Leuten, die sich damit auskennen, und gehe von aus, das was von N26 kommt ist in 1-2 Jahren überall verfügbar (app, push etc) und damit jegliches Alleinstellungsmerkmal Geschichte.