ANZEIGE
Das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal, oder?Hmmm klingelt Werbung für N26. Lol
Das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal, oder?Hmmm klingelt Werbung für N26. Lol
Das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal, oder?
Ich lese hier kaum so schöne ''Erfahrungsberichte'' wie diese. Meistens geht es Fragen und Antworten. Aber reine Erfahrungsberichte... Lol
Ich muss sagen die einzige Bank, die mir da mit ihrem Mobile-Banking gefallen hatte war - überraschenderweise für mich - die Deutsche Bank. Das ist richtig gut und auch schick gelöst. Die Mobile-Apps und Bankingportale von Sparkasse, VR, Commerzbank. Da hätte ich auch direkt bei der Postbank bleiben können. ING-Diba fand ich okay, aber der Reiz zu was "Neuem" zu wechseln, der war dann doch größer.
Möchte mir jemand erklären, warum man seinen Dispo deaktivieren sollte?
Hab da zu wenig Fantasie, da irgend einen Vorteil zu erkennen, da immer zwischen an und aus umzustellen? Bringt es Nachteile wenn er immer aktiviert ist oder ist das nur das Ausleben der totalen Kontrolle ? Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
N26 wertet halt die Daten aus, die sie vom Händler bekommen, also den Namen bzw. die Beschreibung und den MCC, woraus wiederum die interne Kategorie bestimmt wird (Tankstelle -> "Transport", daher das Fahrrad als Symbolbild).Nutze nun N26 als Ausgabenkonto in Vorbereitung auf den Apple Pay Start. Am Anfang war ich so ganz zufrieden, App ist "FinTech Standardkost". Jetzt habe ich nochmal genauer nachgesehen: Sind die Metadaten von Kartenzahlungen bei euch wirklich auch so schlecht? Die Angaben sind ja wirklich mau. Etwa: "Raiffeisen Westfalen-M", dann noch Uhrzeit und Datum. Dagegen bekomme ich bei bunq den vollständigen Namen der Tankstelle, den Ort und ein Logo angezeigt. Bei der Commerzbank/DKB tauchen dort z.B. im Metatext ebenso Ort und vollständiger Händlername auf.
N26 blendet oben dann noch das Bild eines Fahrrads an (klar, was sonst bei einer Tankstelle) und als Kategorie "#weekend" ein. So wird das nichts. Das gefällt mir bei den Alteingessenen oder eben bei bunq deutlich besser. Klar, wo ich die letzten Wochen genau war kann ich noch nachvollziehen. Ich schaue aber gerne auch mal noch früher nach und wenn ich nur die Angabe "ALDI SUED SAGT DANKE" habe, finde ich das doch etwas enttäuschend. Was sagt ihr?
Richtig schlimm ist es bei den verbesserten Merchant-Namen wenn wie bei Entropay ein Bestätigungscode enthalten ist. Hat bei mir immer aus "Entropay-1234" "Entropay UK" gemacht. Selbst der Support bei Revolut war nicht in der Lage dies zu ändern. Hab dann Entropay mit der guten alten Advanzia aufgeladen. Dort sieht man wenigstens noch alles ohne es zu verschönern.N26 wertet halt die Daten aus, die sie vom Händler bekommen, also den Namen bzw. die Beschreibung und den MCC, woraus wiederum die interne Kategorie bestimmt wird (Tankstelle -> "Transport", daher das Fahrrad als Symbolbild).
Ich persönlich finde das ganz gut so. Irgendwelche Logos dazuzudichten oder Merchant-Namen zu "verbessern" kann ein nettes Feature sein, aber nicht, wenn es ständig nicht stimmt und völlig falscher Mist dabei rum kommt, wie es bei mir mit Revolut zuletzt der Fall war.
Solche nichtssagenden Texte wie "MCDONALDS" finde ich auch blöd, da schreibe ich dann halt über das Hashtag-System dazu, wo das nun genau war. Da sehe ich aber eher die Händler in der Pflicht, aussagekräftigere Texte zu nutzen.
Naja, aber genau das bekommen ja andere auch hin (identischer Händler). bunq hat mir übrigens noch nie falsche Logos angezeigt und ebenso stimmte der Ort immer ganz genau. Das sollte durch die Online-Einbindung sowieso möglich sein. N26 zeigt aber konsequent keine Orte an, außer das ist im Terminal/Händler Name integriert.
Also mein Fazit: N26 hat das ganz schlecht gelöst. Wenn sogar die IT der Commerzbank das hin bekommt, muss das schon was heißen Da zeigt sogar Zahlung bei Girocard an, wo ich bezahlt habe.
Möchte mir jemand erklären, warum man seinen Dispo deaktivieren sollte?
Hab da zu wenig Fantasie, da irgend einen Vorteil zu erkennen, da immer zwischen an und aus umzustellen? Bringt es Nachteile wenn er immer aktiviert ist oder ist das nur das Ausleben der totalen Kontrolle ? Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
Die dumpen halt sämtliche vorhandenen Daten in den Verwendungszweck, worunter die Lesbarkeit dafür auch sehr leidet.Also mein Fazit: N26 hat das ganz schlecht gelöst. Wenn sogar die IT der Commerzbank das hin bekommt, muss das schon was heißen Da zeigt sogar Zahlung bei Girocard an, wo ich bezahlt habe.
Ist bei N26 nicht anders, liegt aber auch hier am (von Sanifair) übermittelten MCC: "5499 Misc. Food Stores – Convenience Stores and Specialty Markets"Die Consorsbank kategorisiert die 50 Cent oder 1€ für die Toilette, die sich ja erfreulicherweise schon oft mit Karte bezahlen lassen, grundsätzlich als Essen & Trinken ein.
Ist doch kein Fehler von N26 wenn dir die türkische Bank den Betrag zurück überweist oder?Tach.
Hab irgendwie ein Problem der anderen Sorte. Hatte am 14.10 in der Türkei mit der N26 Karte 700 Lira (~100€) bei der İşbank abgehoben. Bis heute ist der Betrag in der App hinsichtlich Kursschwankungen blau markiert. Das kam mir schon komisch vor, weil das sonst nie so lange dauert. Heute hab ich ne Push Mitteilung darüber bekommen, dass mir von der oben genannten Bank der exakte Betrag zurück überwiesen worden sind. Sollte ich einfach abwarten bis denen der Fehler auffällt oder anderweitig tätig werden. Ich mein das Geld gehört mir nämlich nicht und finde es unangenehm es jetzt zu haben :/
Scheint so als hätte die Isbank den finalen Betrag nur geblockt und innerhalb dieser Zeit nicht abgerufen. Das ist ihr Fehler. Dass N26 den zeitnah wieder freigibt ist nur richtig so. Wenn da nicht gleichzeitig eine entsprechende Abbuchung stattfindet, wird da m. M. n. nichts mehr passieren.
Ist doch kein Fehler von N26 wenn dir die türkische Bank den Betrag zurück überweist oder?
Ich meine irgendwie wird denen doch auffallen, dass Geld fehlt [emoji23]
Würde mir die Kohle eine Zeit lang zur Seite legen und wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat: Viel Spass damit ;-)