• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.658
2.405
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Ich wollte eigentlich ein Number26-Konto eröffnen, da ich das Kartendoppel für das Ausland ganz attraktiv finde (inzwischen Offline-PIN, keine Fremdwährungsgebühr). Da ich das ganze (wie auch Fidor) aber eher als Spielkonto sehe, möchte ich es auf keinen Fall in der Schufa stehen haben.

Noch mal zum mitmeißeln: das Konto wird nur in die Schufa eingetragen, wenn du den Dispo beantragst. Beantragst den nicht, erfolgt auch keine Schufa-Eintragung, da dann ja die Karten auch nur eingesetzt werden können, wenn dein Konto dort Guthaben führt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Hast du ja auch nicht, solange du keinen Dispo beantragst.

Wer garantiert das? Lt. Bedingungen sollte nur ein Eintrag bestehen, wenn du den Dispo genehmigt bekomen hast. (Nochmal: Die Anfrage zum Dispo ist kein Eintrag in diesem Sinne).

Der Eintrag eines Girokontos, eines Kredits, einer Kreditkarte oder eines Dispokredits stellt KEIN Negativmerkmal in der Schufa dar. Kann also die Problematik absolut nicht nachvollziehen, wo da jetzt der Skandal sein soll.

Wie erklärst du dann, dass jedes neue und jedes gekündigte Girokonto den Score dennoch negativ beeinflusst?

@netzfaul, deine Aktivitäten gegen number26 sind schon erstaunlich. Erst die NFC-Geschichte, jetzt schon wieder irgendwas zu moppern. Prüfst du genauso kleinlich die AGB von Revolut oder anderen Mini-Produkten jenseits des Mainstream? Hab einfach das Gefühl das das Haar in der Suppe gesucht wird.

Ja, ich lese alle AGB - ausnahmslos. Und, würde ein Kunde gegen die AGB verstoßen, würde man ihm sofort kündigen. Anders herum scheint das aus irgend einem Grund verzeihbarer zu sein. Wieso eigentlich?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Der Kunde willigt ein, dass der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, die Aufnahme (in jedem Fall Kreditnehmer und Kreditbetrag bzw. Limite sowie bei Ratenkrediten zusätzlich Laufzeit und Ratenbeginn) und vereinbarungsgemäße Abwicklung (z. B. vorzeitige Rückzahlung, Laufzeitverlängerung) dieses Kredits übermittelt werden. [...] Die SCHUFA speichert und nutzt die erhaltenen Daten. Die Nutzung umfasst auch die Errechnung eines Wahrscheinlichkeitswertes auf Grundlage des SCHUFA-Datenbestandes zur Beurteilung des Kreditrisikos (Score).

Vielleicht nächstes Mal genauer lesen?

In den gesamten AGB steht übrigens nichts weiteres zur Datenübertragung bei genehmigtem Dispo.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Der Kunde willigt ein, dass der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, die Aufnahme (in jedem Fall Kreditnehmer und Kreditbetrag bzw. Limite sowie bei Ratenkrediten zusätzlich Laufzeit und Ratenbeginn) und vereinbarungsgemäße Abwicklung (z. B. vorzeitige Rückzahlung, Laufzeitverlängerung) dieses Kredits übermittelt werden. [...] Die SCHUFA speichert und nutzt die erhaltenen Daten. Die Nutzung umfasst auch die Errechnung eines Wahrscheinlichkeitswertes auf Grundlage des SCHUFA-Datenbestandes zur Beurteilung des Kreditrisikos (Score).

Vielleicht nächstes Mal genauer lesen?

In den gesamten AGB steht übrigens nichts weiteres zur Datenübertragung bei genehmigtem Dispo.

Daten über die Beantragung ist der Eintrag vom 1.12. - und an diesem störe ich micht ausdrücklich nicht!

Ansonsten habe ich keinen Kredit, und deswegen darf auch der Eintrag Girokonto - aus dem Februar - nicht übermittelt werden!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.658
2.405
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wie erklärst du dann, dass jedes neue und jedes gekündigte Girokonto den Score dennoch negativ beeinflusst?

Tut es nicht zwingend. Ein ständiger Wechsel von Bankverbindungen, Kreditkarten usw. stellt aber ein unübliches Verhalten dar und das kann dann durchaus negativ wirken.

Einer der Gründe weshalb ich z.B. eine Kreditkarte im Portfolio habe, die mich jährlich 24 € kostet und die ich nur noch ganz selten nutze. Dennoch kündige ich die nicht, denn ich hab die bereits seit 1999. Die lange Vertragslaufzeit wiederum kann den Score POSITIV beeinflussen.

Also vielleicht mal nicht alle paar Monate irgendwas neues eröffnen, kündigen usw. sondern sich mal eine seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechende Finanzproduktausstattung zulegen und dann mal die Füsse stillhalten. Oh Wunder, und plötzlich wird sich alleine dadurch dann der Score positiv beeinflussen. :)

• Like
Reaktionen: netzfaul

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Tut es nicht zwingend. Ein ständiger Wechsel von Bankverbindungen, Kreditkarten usw. stellt aber ein unübliches Verhalten dar und das kann dann durchaus negativ wirken.

Nachdem ich gerne Dinge teste, informiere ich mich vorher darüber, ob das Produkt in der Schufa landet. Produkte, die das tun, wähle ich mit Sorgfalt und behalte lange. Produkte, die das nicht tun (Revolut, Curve, Fidor, ... ) werden bestellt und getestet - zum Teil rein aus Neugierde. Deswegen ist es für mich persönlich um so schlimmer, wenn dann eine Datenübermittlung stattfindet, obwohl das eigentlich nicht vereinbart war.

ich frage mich auch: Wenn Number 26 den Fehler korrigiert, wird das Merkmal dann in einer Weise gelöscht, die meinen Score nicht beeinflusst, oder wird der Eintrag gelöscht, als hätte ich das Konto gleich wieder gekündigt? Das wäre ja noch schlimmer :(

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und kexbox

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Ich weiß, es mag schwer für dich zu verstehen sein, aber N26 hat KEINEN Fehler gemacht. Da der Dispo an das Girokonto geknüpft ist, ist er halt in der Schufa gelandet und somit auch das zugehörige Girokonto.

Ich habe keinen Dispo! Wie oft denn noch!

Vermutlich ist es für dich noch schwerer zu verstehen, dass bei einer Beantragung eines wie auch immer gearteten Kredites keine Kontonummer übermittelt wird, sondern die Bank eine Abfrage des Scores und der Einträge macht. Diese Abfrage wird als "Anfrage zum Girokonto" hinterlegt (in der AGB "Daten über die Beantragung") . Daraufhin entscheidet der Kreditgeber, ob er diesen gewähren will. Und nur, wenn dieser auch genehmigt wird, werden die Eckdaten zum Kredit/Dispo an die Schufa gemeldet: in jedem Fall Kreditnehmer und Kreditbetrag bzw. Limite sowie bei Ratenkrediten zusätzlich Laufzeit und Ratenbeginn.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wo steht in den N26-AGB denn explizit, dass nur ein genehmigter Dispo bei der Schufa eingetragen wird? Könntest Du die Stelle mal benennen? Irgendwie finde ich den Passus nicht:eek:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Wo steht in den N26-AGB denn explizit, dass nur ein genehmigter Dispo bei der Schufa eingetragen wird? Könntest Du die Stelle mal benennen? Irgendwie finde ich den Passus nicht:eek:

Per Standard darf eine Bank erst einmal gar nichts melden, außer, du ermächtigst diese dazu. Wenn du Punkt 9 auf https://number26.de/dispo-agb/ liest, dann siehst du:

Der Kunde willigt ein, dass der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, die Aufnahme (in jedem Fall Kreditnehmer und Kreditbetrag bzw. Limite sowie bei Ratenkrediten zusätzlich Laufzeit und Ratenbeginn) und vereinbarungsgemäße Abwicklung (z. B. vorzeitige Rückzahlung, Laufzeitverlängerung) dieses Kredits übermittelt werden.

Die Beantragung, Aufnahme und vereinbarungsgemäße Abwicklung [des Dispositionskredites] beinhaltet nicht die Meldung der Bankverbindung, zumindest dann nicht, wenn kein Dispositionskredit gewährt wurde. Denn ich willigte ja nur bzgl. des Kredites ein, welchen ich nicht habe.

Insoweit befreit der Kunde das Kreditinstitut zugleich vom Bankgeheimnis.

Aber eben nicht weiter als das. Und eine Meldung des Girokontos ohne Dispo geht über diese Schufa-Klausel hinaus.

• Like
Reaktionen: 1 Person

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
555
ich frage mich auch: Wenn Number 26 den Fehler korrigiert, wird das Merkmal dann in einer Weise gelöscht, die meinen Score nicht beeinflusst, oder wird der Eintrag gelöscht, als hätte ich das Konto gleich wieder gekündigt? Das wäre ja noch schlimmer :(
DEN Score gibt es nicht. Es gibt einen Basis-Score, der nichts aussagt. Von Bedeutung sind die einzelnen Score-Werte für Banken, Versandhandel, Telekommunikationsunternehmen usw. Wie daraus der Basis-Score errechnet wird, weiß nur die Schufa. Nachvollziehbar ist er nicht.
Es gibt sogar einen Schufa-Score für Sparkassen. Wechsle mal die Sparkasse, dann rutscht der Sparkassen-Score unter 90, der Basis-Score ändert sich bei nächster Gelegenheit (aber spätestens nach drei Monaten) lediglich gerinfügig hinter dem Komma.

• Like

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Funktioniert die N26 Mastercard eigentlich problemlos im DB Bordrestaurant? Ich habe dazu etwas im Internet gefunden, dass es über den Magnetstreifen funktionieren würde. Die Kartenterminals in den Zügen sind wohl nicht online.

Die neueren N26 Mastercards mit NFC Chip sollen doch aber offline-PIN unterstützen? Dann müsste das Bezahlen im Terminal doch auch über Chip funktionieren?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Funktioniert die N26 Mastercard eigentlich problemlos im DB Bordrestaurant? Ich habe dazu etwas im Internet gefunden, dass es über den Magnetstreifen funktionieren würde. Die Kartenterminals in den Zügen sind wohl nicht online.

Die neueren N26 Mastercards mit NFC Chip sollen doch aber offline-PIN unterstützen? Dann müsste das Bezahlen im Terminal doch auch über Chip funktionieren?
Ja, zumindest die erste Generation (mein Exemplar ausgestellt im März 2015) funktioniert. Service Code 201. Das Bezahlen läuft immer noch über Magnetstreifen und Unterschrift.

Nicht funktionieren tut hingegen Revolut mit Service Code 221.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Falls jemand Push-Benachrichtigungen für die N26-App ausgeschaltet hat und heute Abend noch was trinken geht/in einer anderen Zeitzone unterwegs ist:

Zwischen 2 und 3 Uhr deutscher Zeit sollen die Karten heute Nacht wegen Wartungsarbeiten nicht funktionieren. Mit Ankündigung sicherlich vertretbar, auch wenn ein negativer Nachgeschmack bleibt.

Zum Thema Service Code: Sollte auch per NFC auslesbar sein, IIRC wird da auch die "Track 2 Equivalent Data" angezeigt, habe aber gerade kein passendes Handy zum testen da.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
2) Stimmt in dieser Pauschalität auch nicht. Die bosnische konvertible Mark (fester Wechselkurs: 1 EUR = 1,95583 BAM, das kommt einem doch bekannt vor) wird bei Visa Europe zu diesem Kurs in Euro umgerechnet. Bei MasterCard ist ein kleiner Abschlag drin.

Kurioserweise geht jener Abschlag jedoch nur direkt bei MasterCard aus den dort gelisteten 1.933924 BAM hevor, während Firstdata behauptet, gleichauf mit VISA zu liegen (1,95583).

Nun Frage ich mich, welcher Kurs nun wirklich zum Einsatz kommt.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ich habe zwar auch die push Nachricht kurz auf dem Handy gesehen, um sie voll zu lesen soll ich mich in der App anmelden. Nach der Anmeldung war die Nachricht dann weg, keine Ahnung wo man die in der App findet.

Aber gut, ich weiß ja nun um was es ging. Wäre aber schön wenn man die Nachrichten auch nach dem Login lesen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Habe gar keine (Push)-Mitteilung bekommen, so weit ich mich erinnere. Vielleicht war ich ja nicht betroffen. Eine E-Mail wäre hier vielleicht auch nicht schlecht gewesen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
ANZEIGE
Wechselkurse bei Number26

Zum Kuckuck mit etwaigen Push-Mitteilungen, aus aktuellem Frust:

Eine Bargeldabhebung in Japan am 26.02.2016 vormittags deutscher Zeit wurde in der N26-App mit bereits lausigem Kurs von 121,677528 ¥/€ vorgemerkt, wobei ja betont wird, dass sich dieser noch ändern könne.

Das ist nun nach nochmaliger Sichtung gerade eben auch geschehen. Aus dem ohnehin schon miesen Kurs wurden nun noch beschissenere 121,552597 und der Hinweis auf die Vorläufigkeit ist verschwunden. :mad:

Die Wechselkurse für EUR/JPY laut MasterCard:

24.02.2016: 121.644346
25.02.2016: 122.988097
26.02.2016: 122.944828

Selbst irgendwelche "Kurs vom Vortag" - Geschichten unterstellt, fast müßig zu erwähnen, dass der Kurs gemäß XE und Konsorten seit 25.02. nie unter 123 gefallen war.

Die ach so kostenfreie Abhebung hat mich ob des Betrages nun effektiv rund 15€ gekostet. (n)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like