• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
ANZEIGE
DeutschesKonto.org hat dazu mal veröffentlicht, da gab es bei MasterCard jeweils einen Abschlag und bei Visa nicht.

Vielen Dank, darauf hattest du ja im Revolut-Thread auch mal verlinkt, hatte ich wieder verdrängt.

Dubios bleibt, warum Firstdata und MasterCard direkt hier unterschiedliche Angaben machen, und aus gegebenem Anlass frustriert mich diese Wechselkurs-Undurchsichtigkeit gerade ganz gewaltig.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Rechnet Number26 nicht nach dem MasterCard Kurs ab? Normalerweise sollte der Kurs am Buchungstag verwendet werden, oder?

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
Wechselkurse allgemein

Angeblich schon, weshalb meinerseits auch eine entsprechende Anfrage an den Support rausging. Ich mache mir da allerdings wenig Hoffnung, am Ende werden sie vermutlich genauso lapidar wie Advanzia auf die schwankenden Wechselkurse (wer hätte das gedacht) von MasterCard verweisen.

Wie unkritisch das Thema Wechselkurse behandelt wird, zeigt sich ja sogar in den Foren - mein Erfahrungsbericht zum Thema Wechselkursabweichungen bei Bargeldabhebungen mit Advanzia bei Telefon-Treff hat kaum jemanden interessiert und sonst wird überall dieses schwachsinnige "weltweit kostenlos abheben" proklamiert. Vielleicht in Euro, aber ganz sicher nicht bei Fremdwährungen.

Was ging ein Aufschrei durch die Gemeinde, als die Comdirect bei VISA-Umsätzen auf die hauseigenen Commerzbank-Kurse umgestellt hat. Von einer hinterrücks eingeführten Abhebegebühr und Abzocke war da die Rede.

Tja, deren Kurse für EUR/YEN hätte ich gerade gerne. Soviel zum Thema Differenzierung.

Ich will N26 auch kein Unrecht tun. Vielleicht weichen deren Kurse auch mal nach oben hin ab, was ich noch zu ergründen gedenke. Der Kurs vom Umsatz am 26.02. ist jedenfalls eine Frechheit und jenseits von "kostenlos".

• Like
Reaktionen: rmol und MaxBerlin

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
Hat hier mal jemand eine größere Summe per Maestro bei Penny eingezahlt? Klappt das reibungslos?

Und gibt es irgendwelche Einwände die Karte einem Finanz-Dau als Zahlungsmittel für den Apple-Store und den iCloud-Plan zu besorgen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Hat hier mal jemand eine größere Summe per Maestro bei Penny eingezahlt? Klappt das reibungslos?

Und gibt es irgendwelche Einwände die Karte einem Finanz-Dau als Zahlungsmittel für den Apple-Store und den iCloud-Plan zu besorgen?

Keiner der Münchner Pennys, in die ich gegangen bin, hat Mastercard (Edit: Ich meinte natürlich Maestro) akzeptiert. Nur Girocard

Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Meinst du mit Einzahlen Cash26? Das hat ja mit Mastercard oder Maestro sowieso nix zu tun und läuft über die App via Barzahlen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Wie unkritisch das Thema Wechselkurse behandelt wird, zeigt sich ja sogar in den Foren - mein Erfahrungsbericht zum Thema Wechselkursabweichungen bei Bargeldabhebungen mit Advanzia bei Telefon-Treff hat kaum jemanden interessiert und sonst wird überall dieses schwachsinnige "weltweit kostenlos abheben" proklamiert. Vielleicht in Euro, aber ganz sicher nicht bei Fremdwährungen.
Was ist nach Deinen Erfahrungen nun besser für Bargeldabhebungen in Fremdwährung - Advanzia (mit Vorabüberweisung des Abhebungsbetrags zur Vermeidung von Zinsen) oder Number26 (Vorabüberweisung sowieso notwendig, falls kein Dispo), oder kann auch das täglich schwanken?

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
Schwankt täglich, ja. Daher gibt es leider keine generelle Empfehlung. Solange du weniger als 650€ Gegenwert/Monat abheben willst, ist die Revolut MasterCard jedoch sehr interessant. Ergänzend eventuell die Comdirect VISA, da auch die eigene Kurse verwendet.

Advanzia vs. N26 werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

Zum Thema Wechselkurse habe ich einen neuen Thread erstellt.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Zum Kuckuck mit etwaigen Push-Mitteilungen, aus aktuellem Frust:

Eine Bargeldabhebung in Japan am 26.02.2016 vormittags deutscher Zeit wurde in der N26-App mit bereits lausigem Kurs von 121,677528 ¥/€ vorgemerkt, wobei ja betont wird, dass sich dieser noch ändern könne.

Das ist nun nach nochmaliger Sichtung gerade eben auch geschehen. Aus dem ohnehin schon miesen Kurs wurden nun noch beschissenere 121,552597 und der Hinweis auf die Vorläufigkeit ist verschwunden. :mad:

Die Wechselkurse für EUR/JPY laut MasterCard:

24.02.2016: 121.644346
25.02.2016: 122.988097
26.02.2016: 122.944828

Selbst irgendwelche "Kurs vom Vortag" - Geschichten unterstellt, fast müßig zu erwähnen, dass der Kurs gemäß XE und Konsorten seit 25.02. nie unter 123 gefallen war.

Die ach so kostenfreie Abhebung hat mich ob des Betrages nun effektiv rund 15€ gekostet. (n)
Steht eigentlich irgendwo in den AGB, nach wieviel Tagen Number26 spätestens den Betrag buchen muss? Ich nutze Number26 ausschließlich im Ausland (zur Zeit in Asien) und bei mir haben sie immer Glück und der Betrag ist dann besser für Number26 und schlechter für mich.

Das Buchungsdatum schwankt dabei von 1 bis 13 Tage, aktuell. Falls wieder eine schlaue Person daher kommt, die Apartment Besitzer in Indonesien wollen Bar sehen und da ist eine Abheben schon mal 1.000+.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Steht eigentlich irgendwo in den AGB, nach wieviel Tagen Number26 spätestens den Betrag buchen muss? Ich nutze Number26 ausschließlich im Ausland (zur Zeit in Asien) und bei mir haben sie immer Glück und der Betrag ist dann besser für Number26 und schlechter für mich.

Das Buchungsdatum schwankt dabei von 1 bis 13 Tage, aktuell. Falls wieder eine schlaue Person daher kommt, die Apartment Besitzer in Indonesien wollen Bar sehen und da ist eine Abheben schon mal 1.000+.

Darauf hat nur der Händler und der dazugehörige Zahlungsdienstleister Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Was hat denn das mit Number26 zu tun? Es gibt aber hier einen Akzeptanz Thread, da wird viel über Supermarkt und Discounter geschrieben.

Das war wine Korrektur tut meiner Antwort auf voriger Seite. Fly5 hat nach Einzahlungen mit Maestro bei Penny nachgefragt, aber jetzt, wo ich nochmal ausgeschlafen reflektiere, denke ich, er meint wohl cash26.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
Steht eigentlich irgendwo in den AGB, nach wieviel Tagen Number26 spätestens den Betrag buchen muss?

Ich glaube nicht, dass die Differenz von den Zeitpunkten zwischen Vorautorisierung und Buchung generell in AGB festgehalten ist, allenfalls vielleicht in den Regularien von MasterCard und VISA. Doch im Zweifelsfall hat 'netzfaul' auch die AGB von N26 netzfleißig gelesen. ;)

Ich nutze Number26 ausschließlich im Ausland (zur Zeit in Asien) und bei mir haben sie immer Glück und der Betrag ist dann besser für Number26 und schlechter für mich.

Die Frage ist, ob der kartenausgebenden Bank überhaupt ein Vorteil durch den willkürlichen Buchungszeitpunkt entstünde, da die Fremdwährung ja an irgendeiner Stelle im System von einem der Beteiligten zum jeweiligen Marktkurs auch beschafft werden muss.

Unabhängig davon wärst du aber doch ein prima Kandidat, der durch Veröffentlichung der ihm letztlich in Rechnung gestellten Wechselkurse ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. :cool:

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
Ich habe heute eine neue number26 Mastercard als Austausch bekommen. Meine alte Karte war noch nicht NFC fähig. Diese kann das nun. Sehr schön.
Was mir jedoch auffällt, an dem Kartenterminals im Supermarkt erscheint immer als Sprache englisch.
Woran liegt das? Kann das geändert werden?

• Like
Reaktionen: TheDude666

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Entweder liegt das am Kartenterminal, dass es auf englisch umgestellt wird oder an der Karte. Würde einfach mal bei N26 anrufen und fragen.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
Korrekt, als Language Preference ist "en" gesetzt.

Bei einigen alten Karten ohne NFC mit Produktionsdatum des Kartenrohlings "02/15" ist "deen" gesetzt, da bleibt das Terminal dann auf Deutsch.

Ihc habe jetzt eine neue 10/15 Karte bekommen mit NFC.
Es sollen ja angeblich noch neuere Karten mit der Aufschrift "Debit" im Umlauf sein. Die Number26 Hotline wusste davon nichts. Ich hätte ja sicherlich sonst auch so eine Karte bekommen

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Was ist nach Deinen Erfahrungen nun besser für Bargeldabhebungen in Fremdwährung - Advanzia (mit Vorabüberweisung des Abhebungsbetrags zur Vermeidung von Zinsen) oder Number26 (Vorabüberweisung sowieso notwendig, falls kein Dispo), oder kann auch das täglich schwanken?

Advanzia akzeptiert doch keine Vorabüberweisungen. Man kann nur möglichst bald, nachdem abgehoben wurde, Geld dorthin überweisen. Das ist alles mit DKB viel einfacher ...

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
ANZEIGE
[FONT=pluto_sanslight]Leider können wir das nicht für alle unsere Extra-Features leisten. Daher haben wir beschlossen, für kostenfreie CASH26 Einzahlungen künftig ein Limit einzuführen. Du kannst dann 100€ im Monat immer noch kostenlos einzahlen. Einzahlungen darüber hinaus werden mit einer Gebühr in Höhe von 1,5% belastet. Diese Änderung tritt in 2 Monaten, also [/FONT]am 03.05.2016[FONT=pluto_sanslight], in Kraft.

[/FONT]
https://number26.de/update-zu-cash26-gebuehren-fuer-bargeldeinzahlungen/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=nl_cash26_agb&utm_content=tl_blog

• Like
Reaktionen: befra