Ich habe es schon mehrfach gesagt: derzeit findet eine Kundenabwanderung von Filialbanken zu FinTechs nicht statt.
Das wollte ich auch gar nicht behaupten, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass N26 nicht viel anders da steht als die lokalen Banken. Das Geschäft mit Girokonten ist für niemanden Big Business.
[...]
Tatsache ist aber: N26 ist nach wie vor eine bisher (!) bedeutungslose Klitsche die durch vollmundige Ankündigungen hin und wieder aufhorchen lässt.
Mal gespannt, was noch draus wird.
Das bezweifle ich eben. Bedeutungslos ist N26 schon lange nicht mehr, so unangenehm es auch ist, das einzugestehen. Nicht jeder ist ein Fan von Finanzprodukten und die meisten wollen einfach nur ahnungslos und in Ruhe ihre Geldgeschäfte abwickeln - dafür ist N26 super und entsprechend kommen sie auch gerade bei der Jugend gut an. Hinzu kommt, dass du nicht nur auf den deutschen Markt blicken darfst.
Der eigentliche Witz ist doch, dass diese ganzen Vertriebskanäle, wie du ja so schön anmerkst, zwar bereits heute von der VR Bank Hintertupfingen genutzt werden, die ganzen kleinen Regionalgesellschaften aber nur leidlich ihre Kompetenzen bündeln. Überall wird mit irgendwelchen regionalen selbständigen "Beratern" zusammengearbeitet und jede hat ihre eigenen Ansätze und Vorschriften. Das bekommen auch Deutsche Bank und Commerzbank nicht wirklich besser hin (was ich da schon von regionalen Partnern zugequatscht wurde...). Klar, es werden überall die gleichen Produkte vertrieben, aber egal ob AachenMünchener, DWS oder andere, alle bieten den gleichen Mist an.
Und wenn meine Informationen noch aktuell sind, ist es bis heute so, dass es keine wirklichen Automatismen gibt, die dem Bankangestellten halbwegs zuverlässig erzählen, wo Geld zu holen ist. Das Lead-Management ist im Privatkundengeschäft lächerlich veraltet.
Am Ende wird völlig unsinnig ein riesiges Vertriebsnetz unterhalten, obwohl die "modernen" Mittel zur Optimierung und zum Stellenabbau seit 10 Jahren zur Verfügung stehen würden.
Lasst uns mal noch ein paar Jahre warten. Ohne N26 auch nur annähernd sympathisch zu finden glaube ich durchaus, dass da ein paar Leute durchaus eine gewisse Vision haben.