also man kann ja über N26 sagen was man will aber diese "Klitsche" schafft es immerhin mir Abbuchungen 1 Sekunde nachdem sie getätigt wurden auf mein Smartphone zu pushen ...
Volle Zustimmung. Leider schaffen es die meisten Banken trotzdem nicht.Das ist das Prinzip von Debit, Terminal erzeugt Anfrage an Server, Server gibt Rückmeldung ob Konto gedeckt und bucht die Transaktion. Das ist jetzt keine Leistung oder technische Herausforderung das bei Debitkarten dann auch gleich anzuzeigen ...
Sie zeigen dir nur nicht die rein vorgemerkten Buchungen an, sondern nur die wirklich final gebuchten.Volle Zustimmung. Leider schaffen es die meisten Banken trotzdem nicht.
Das Prinzip ist doch bei Credit und Debit exakt gleich. Die Vormerkungen könnte man auch zu jeder Kreditkarte direkt anzeigen (machen manche ja auch). Worauf ich hinaus will ist, dass außer N26 und ähnlichen Fintechs keine Bank so eine übersichtliche App hat, die die Zahlungen einfach direkt anzeigt, wie ich als Kunde sie sehen will. Die Offline-Nutzung wird davon in keinster Weise beeinträchtigt, nur können Offline-Zahlungen halt logischerweise nicht direkt angezeigt werden, damit muss man leben.Sie zeigen dir nur nicht die rein vorgemerkten Buchungen an, sondern nur die wirklich final gebuchten.
Bei einigen kann man sich die Vormerkungen auch gesondert anzeigen lassen. Bei N26 und allen anderen mit den push Nachrichten wird der Großteil auch erst später final verbucht ...das kann teils sogar Tage später erst stattfinden. Wie gesagt, Prinzip Debit, dadurch auch keine bis kaum offline-Nutzung möglich
die können fast immer auch nichtmal durchgeführt werden ... das debit/Prepaid Problem ...nur können Offline-Zahlungen halt logischerweise nicht direkt angezeigt werden, damit muss man leben.
Wenn die Konfiguration bei allen Beteiligten stimmt, ist das kein Problem. Klar, viele Debitkarten (Prepaid sowieso) werden als online-only herausgegeben, das muss aber nicht so sein. Eine Debitkarte kann auch Offline-PIN und Co. können. Alternativ kann auch der Händler das Risiko übernehmen (Bahn, Flugzeug, ...), dann kann sogar eine online-only Prepaidkarte akzeptiert werden. Geht alles, wenn man nur will.die können fast immer auch nichtmal durchgeführt werden ... das debit/Prepaid Problem ...
also man kann ja über N26 sagen was man will aber diese "Klitsche" schafft es immerhin mir Abbuchungen 1 Sekunde nachdem sie getätigt wurden auf mein Smartphone zu pushen ...
Ich finde es genau richtig, so wie N26 es macht. Als Kunde will ich in erster Linie sehen, was mit meinem Geld passiert und wie viel davon ich noch zur Verfügung habe. Ob das technisch jetzt eine Vormerkung oder Buchung ist, interessiert mich da doch nicht.Das bekommen doch viele andere auch (bzw. inzwischen) hin. Selbst große Institute wie Deutsche Bank oder ING bekommen das vorbildlich und seit Jahren hin - inkl. Anzeige der Vormerkungen und nicht, wie bei N26 so suggeriert, als "richtige" Umsätze... also eigentlich macht N26 es so, wie man es buchhalterisch nicht machen sollte.
Ja, aber der Deutsche Michl rafft es. Betrag ausgegeben, weg vom Konto. Es ist doch unerheblich was buchhalterisch richtig oder falsch ist. N26 ähnlich wie bunq ziehen halt direkt ein. Vorteil: bessere Übersicht über seinen Finanzen (für ganz ganz viele).also eigentlich macht N26 es so, wie man es buchhalterisch nicht machen sollte.
Volle Zustimmung. Leider schaffen es die meisten Banken trotzdem nicht.
Ja, aber der Deutsche Michl rafft es. Betrag ausgegeben, weg vom Konto. Es ist doch unerheblich was buchhalterisch richtig oder falsch ist. N26 ähnlich wie bunq ziehen halt direkt ein. Vorteil: bessere Übersicht über seinen Finanzen (für ganz ganz viele).
Ich habe manchmal den Eindruck das die klassischen Banken es bewußt so verkomplizieren damit man schön in den Dispo rutscht.
Bei Buchungen in Fremdwährung gibt es bei N26 nach wie vor den blauen Punkt und es wird in der Detailansicht ein entsprechender Hinweis angezeigt, dass der Betrag sich noch ändern kann. Finde ich sehr transparent gelöst, klammheimlich geändert wird da nichts.What!? Hast du mal gesehen, wie bunq mit Beträgen in Fremdwährung umgeht Folgendes: Kartenzahlung. Aha: Abgebucht... Geld weg. Was? Warum jetzt erstattet und erneut gebucht? -> Wenn sich der Umrechnungskurs 1-2 Tage später zum Umbuchungszeitraum geändert hat muss buchhalterisch diese Korrekturbuchung erfolgen. Zugegeben: N26 macht das nicht und nimmt das auf die eigene Kappe. Korrekt ist das nicht. Finde ich nicht besonders intuitiv gelöst.
Wir haben wohl abweichende Definitionen vom Wort "Übersicht". Die wirre Kategorienangabe bei der DKB ist für mich das absolute Gegenteil von Übersichtlichkeit. Und bei der ING werden Vormerkungen definitiv nicht in den Saldo eingerechnet.Dort wird (kann für Deutsche Bank und ING in diesem Beispiel sprechen) die Buchung als vorgemerkt angezeigt und wird auch im Saldo berücksichtigt. Eine bessere Übersicht kann man nicht haben. Die DKB macht es mit der Visa Kreditkarte genauso.
Und bei der ING werden Vormerkungen definitiv nicht in den Saldo eingerechnet.
Wir reden doch von Kartenzahlungen, die werden doch oben in der Umsatzübersicht angezeigt. Ich habe da weder einen Bereich "Vormerkungen" noch wird irgendwas im Saldo berücksichtigt. Meinst du die Vorschaufunktion für Lastschriften?Doch, du musst in die Vormerkungen gehen und dann runterscrollen. Dann verändert sich unten der Saldo. Oder natürlich einfach eine Banking-App wie Banking4 oder Outbank nutzen, die zeigt natürlich auch den Saldo an.
Hast Recht. Denkfehler von mir, sorry. Dachte, die Kartenzahlungen wären auch in der Lastschriften-Vorschau.Wir reden doch von Kartenzahlungen, die werden doch oben in der Umsatzübersicht angezeigt. Ich habe da weder einen Bereich "Vormerkungen" noch wird irgendwas im Saldo berücksichtigt. Meinst du die Vorschaufunktion für Lastschriften?
Eine weitere Erfahrung hinsichtlich der Schnelligkeit des Supports:
Heute um 11.20 Uhr per Mail die Kündigung eingereicht mit Bitte auf sofortige Kündigung und jetzt um 15.20 Uhr die Bestätigung erhalten, dass mein Konto gekündigt wurde. Mein Smartphone wurde bereits entkoppelt, N26 automatisch aus der Wallet App rausgenommen und der gestattete Disporahmen aufgelöst.
Also alles sehr sehr schnell gelöst worden. Ich bin daher sehr positiv überrascht!
Bei mir hat es auch nach der Eingangsbestätigung lange gedauert und konnte erst über erneuten Kontakt beschleunigt werden, dann wurde mir taggleich die Schließung bestätigt.
SCHUFA-Eintrag ist allerdings immer noch nicht raus, auch wenn das angeblich nach 24 Stunden geschehe. Rückfrage bei SCHUFA eingereicht, N26 bestätige denen dann aber, dass noch eine Kontoverbindung bestehe.
Jetzt warte ich noch mal weiter und mache bei N26 Druck.
Womöglich ist es im Sinne der Kreditsicherung sogar noch irgendwie korrekt, wenn die Bank noch nicht sicher ist, ob nicht noch Kartentransaktionen eintrudeln.Warte doch einfach mal 14 Tage und schaue danach, ob N26 danach den Schufa-Eintrag raus genommen hat. Es kommt doch nicht auf einen Tag an.
Seit Kündigung sind über ein Monat vergangen.Hast Du keine Hobbies oder Freundin, weil Du Dich so intensiv mit N26 beschäftigst, "Druck" machst usw.?
Warte doch einfach mal 14 Tage und schaue danach, ob N26 danach den Schufa-Eintrag raus genommen hat. Es kommt doch nicht auf einen Tag an.