• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
ANZEIGE
Gehen Überweisungen bei N26 noch schneller als die bei gefühlt fast allen anderen Banken mittlerweile verfügbaren SEPA Instant Überweisungen?
Wie fad, wenn man bei der Frage schon erkennen kann, woran du gleich herummäkeln willst.

Bei der DKB warte ich übrigens noch immer auf SEPA Instant. Und bei der comdirect auch. Und bei diversen Privatbanken ebenso. Und...
Aber wie gut, dass ich darunter nicht allzu sehr leide.

• Like
Reaktionen: Oele und bandito007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Na dann zähl mal auf die Banken
Wenn man es auf Ebene einzelner (bzw. der Anzahl aller) Banken oder Banklizenzen betrachtet, dürften alleine die zahlreichen Sparkassen und Genossenschaftsbanken dafür sorgen, dass es zumindest die überwiegende Mehrheit ist.

Dass man zu „gefühlt fast allen anderen Banken“ instantan überweisen kann heisst ja nicht, dass man es zu fast allen Konten können müsse.

Und ich sehe da auch nicht, was der Einwand der Preise (zumal für „das Konto“) daran ändern soll:

Na dann zähl mal auf die Banken und was die Überweisung und das Konto kostet.
Erstens sind das pro Überweisung wenn überhaupt nur ein paar Cent... und zweitens zahlt die Mincemeat als Auftraggeber der Überweisungen ja gegebenenfalls ohnehin nicht.

Und wenn es danach ginge, was das Konto kostet, also dass es nicht sparfüchsig gratis wäre... da würde es ja analog ganze Länder in der EU geben, in denen es „gefühlt“ keine relevanten Banken oder Konten gäbe ;)

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Erstens sind das pro Überweisung wenn überhaupt nur ein paar Cent... und zweitens zahlt die Mincemeat als Auftraggeber der Überweisungen ja gegebenenfalls ohnehin nicht.
Wieder ein sehr guter Beitrag von Dir!
Aber in diesem Punkt irrst du gewaltig!

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Erstens sind das pro Überweisung wenn überhaupt nur ein paar Cent...

Gut also die Sparkassen unterstützen es. Mal als Beispiel Sparkasse Leipzig

https://www.sparkasse-leipzig.de/de/home/service/echtzeit-ueberweisung.html

Da kostet SEPA Instant 0,49€ pro Überweisung. Gut, wenn mal absolut Not am Mann/an Frau ist, kann man das ja durchaus investieren. Aber sparfux oder nicht sparfux: Ich denke mal, dass so ziemlich niemand für jede alltägliche Überweisung 50 Cent zu zahlen bereit ist (zusätzlich zu den nicht unbeträchtlichen Kontoführungsgebühren bei den Sparkassen).

Da kann man auch sagen "gefühlt alle fahren Porsche auf deutschen Straßen", weil Porsche für alle zur Verfügung stehen. Jeder kann einen kaufen, wenn er will.

... und zweitens zahlt die Mincemeat als Auftraggeber der Überweisungen ja gegebenenfalls ohnehin nicht.
Die Aussage verstehe ich nicht. Warum zahlt der die 50 Cent nicht?

Dass man zu „gefühlt fast allen anderen Banken“ instantan überweisen kann heisst ja nicht, dass man es zu fast allen Konten können müsse.
Der Punkt geht an Dich. Das "zu jeder" hatte ich überlesen. Entscheidender als zu jeder ist allerdings m.E. von welchen Banken das zu welchen Konditionen geht. Und solange das so teuer ist, wie es momentan zumeist ist, bin ich lieber bei einer Bank, die auch ohne SPEA Instant taggleich überweisen kann. Das machen die allermeisten Sparkassen (inkl. DKB) nun mal eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Was ich nicht verstehen kann ist, dass du einem anderen User beleidigst indem du ihm unterstellst er würde bei einer richtigen Bank kein Konto bekommen.
Das war doch keine Beleidigung, sondern eine vielleicht etwas provokant formulierte Variante von: "Ich verstehe nicht, wie man N26 freiwillig als Hauptkonto nehmen kann. Wenn man bei den guten Direktbanken aber abgelehnt wird, verstehe ich es. Denn es ist immer noch besser, als bei der lokalen Filialbank Gebühren bezahlen zu müssen."

• Like
Reaktionen: gambrinus

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber in diesem Punkt irrst du gewaltig!
Wegen?

Da kostet SEPA Instant 0,49€ pro Überweisung
Ausgehend oder auch eingehend?

Die Aussage verstehe ich nicht. Warum zahlt der die 50 Cent nicht?
Er kann ja sein Konto bei einer Bank führen, die für ausgehende SEPA-Instant-Überweisungen keinen Aufpreis verlangt.

Entscheidender als zu jeder ist allerdings m.E. von welchen Banken das zu welchen Konditionen geht. Und solange das so teuer ist, wie es momentan zumeist ist, bin ich lieber bei einer Bank, die auch ohne SPEA Instant taggleich überweisen kann.
So oder so könnte man fragen:
Warum bietet es N26 denn nicht - völlig unabhängig vom Preis - an, wo die doch sonst so auf Modern machen (Zitat: "Von “Alles in einer App” bis zur “Zukunft des Banking”")?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wegen?
So oder so könnte man fragen:
Warum bietet es N26 denn nicht - völlig unabhängig vom Preis - an, wo die doch sonst so auf Modern machen (Zitat: "Von “Alles in einer App” bis zur “Zukunft des Banking”")?
Weil sie es technisch nicht auf die Reihe bekommen. Und das trotz Ankündigung eines Termins an die EZB (wann, steht hier irgendwo im Thread, Mitte 2018?).
Aber hey, dafür ist deren App cool :D.

Nochmal: N26 hat der EZB einen Termin für die Einführung genannt, und komplett abgeloost, weil sie den Termin auch mit Verspätung von gefühlt einem Jahr (!!!) nicht eingehalten haben. Peinlicher geht es kaum noch.

Und: Natürlich zahle ich bei meinem dafür genutzten Bankkonto je instant Überweisung nichts zusätzlich. Eingehend und ausgehend ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aller Peinlichkeit außen vor — SEPA Instant ist ein Muss für eine Bank, gerade die modern sein will: Es war der European Payments Council der mit der EZB nichts zu tun hat.
Und ich kenne da noch so andere Banken, die laut der Liste sogar SEPA Instant können, in der Praxis aber nicht. Dann lieber korrekt Verschiebung melden.

• Like
Reaktionen: stefbeer

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Ich überweise regelmäßig zu verschiedenen Banken, und zu nahezu jeder kann ich mittlerweile instant überweisen. Innerhalb der verschiedenen Sparkassen und allen die mit dran hängen haben Überweisungen schon jahrelang nur noch Minuten benötigt.
(...)

Na dann zähl mal auf die Banken und was die Überweisung und das Konto kostet.

DAS wollte ich auch fragen!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
.
Weil sie es technisch nicht auf die Reihe bekommen.
Ja, diese mögliche Antwort war mir schon klar ;)

Eine andere Frage wäre möglicherweise die der Reputation.

Ich meine... wenn schon Banken „normale“ Überweisungen zu N26 manuell prüfen und sich über die mangelnde Erreichbarkeit im vermuteten Betrugsfalle beschweren... wer würde da Instant-Überweisungen zu N26 erlauben wollen?

Anders formuliert: Warum sollte N26 SEPA Instant einführen? Um damit dann gleich wieder medialen Schiffbruch und Spott auf dem Heimatmarkt zu erleiden, weil „gefühlt fast alle“ (Sparkassen und Genossenschafts-) Banken Instantzahlungen dahin sperren?

:p

Siehe der Fall bunq - wobei es mich nicht wundern würde, wenn da aufgrund der Faktoren Auslandstransaktion und Niederlande mit zweierlei Mass gemessen wurde (im Vergleich zu deutschen Banken).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Habe heute persönliche Post bekommen auf meine Beschwerde zur Kündigung im März bei der BaFin. Der Brief von N26 ist mit einem Datum im Juni adressiert.

Lächerlich.... was darin geschrieben wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas veröffentlichen darf deshalb lasse ich es vesssr bleiben

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Habe heute persönliche Post bekommen auf meine Beschwerde zur Kündigung im März bei der BaFin. Der Brief von N26 ist mit einem Datum im Juni adressiert.

Lächerlich.... was darin geschrieben wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas veröffentlichen darf deshalb lasse ich es vesssr bleiben

Was an dich adressiert ist, kannst du jederzeit publizieren, wie du bunt und lustig bist. Für die eigene Privatsphäre würde ich persönliche Daten und Vorgangsnummern schwärzen. Gleiches gilt für Namen/Kontaktdaten der Bearbeiter bei der BaFin oder N26.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)

https://reicheto.de/img/n26/geschw_Seite_1.jpg
https://reicheto.de/img/n26/geschw_Seite_2.jpg
https://reicheto.de/img/n26/geschw_Seite_3.jpg
https://reicheto.de/img/n26/geschw_Seite_4.jpg

Falls sich jemand dafür interessiert. Falls ich etwas zu schwärzen vergessen habe,

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
687
jwd
Du hast mindestens erreicht, dass bei N26 fieberhaft Hektik ausgebrochen ist, die Kommunikation mit Dir zusammenzustellen.
Ich betrachte Deine BaFin-Intervention als erfolgreich. Die sind ja nicht blöd und können zwischen den Zeilen lesen.

Sehr interessant die Rechtfertigung, seit April super erreichbar zu sein (lächerlicher Natur), obwohl Deine Kündigung viel früher erfolgte.

• Like
Reaktionen: monk

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Wo liegt jetzt das Problem? Konto wurde innerhalb 5 Wochen geschlossen und Gebühr erstattet.

erstens hat es deutlich länger als die dort angegebenen 5 Wochen gedauert. Aber auch dieser Zeitraum wäre schön völlig unangemessen.

das eigentliche Problem war die schlichte Nichterreichbarkeit. Briefe und Einschreiben wurden nicht zugestellt und der Chat wurde mehrfach beendet. Ja die Internetverbindung war aktiv und stabil.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und Oele

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.706
805
Ich glaube die angeblich nicht erhaltene Kommunikation würde ich N26 einfach der Vollständigkeit halber nochmal zustellen [emoji6]

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Ich glaube die angeblich nicht erhaltene Kommunikation würde ich N26 einfach der Vollständigkeit halber nochmal zustellen [emoji6]

Ich werde vielmehr die Zustellbestätigungen der Einschreiben an die Bafin übermitteln. Für mich ist die Sache zwar durch aber solche Lügen zu verbreiten kann trotzdem eigentlich nicht sein.