• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Ähm... Schon mal was von Barzahlen.de gehört? Wird von N26, bunq, soweit ich weiß Fidor und wahrscheinlch noch ein paar anderen unterstützt.
:D:D:D ist ja fast das Gleiche....
Dann geh mal mit der Raiffeisen-App an einen Sparkassen-Automaten. Und jetzt?
Warum sollte ich? Bock auf Gebühren oder was?
Hätte ein FinTech eigene Geldautomaten, wäre das kein Problem so etwas zu bauen, aber die haben nunmal keine eigenen Automaten.
Hätte, hätte, Fahrradkette ... die Armen.
Lass' sie doch ein paar aufstellen oder kostet das Geld?
Finde dieses "Argument" jetzt etwas eigenartig...
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mit schwachen Argumenten scheinst speziell du dich ja auszukennen...
Siehe oben.

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
:D:D:D ist ja fast das Gleiche....
Deine Frage war, ob man bei einem FinTech ohne Karte, nur mit der App, nur mit dem Smartphone, Geld abheben kann. Antwort -> Ja, mit Barzahlen.de. Die Geldautomaten hast du erst später ins Spiel gebracht.

Warum sollte ich? Bock auf Gebühren oder was?
Man kann es auch mit Absicht falsch verstehen. Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, das wird aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht funtkionieren. Und ich rede hier nur von der Auszahlung mit der VR-App an einem Nicht-VR-Automaten.

Hätte, hätte, Fahrradkette ... die Armen.
Lass' sie doch ein paar aufstellen oder kostet das Geld?
Äpfel und Birnen... FinTech != Filialbank

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mit schwachen Argumenten scheinst speziell du dich ja auszukennen...
Siehe oben.
Danke dass du meine Vermutung bestätigt hast. Schönen Tag noch.

• Like
Reaktionen: bandito007

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
OT, muss es aber mal loswerden: Bei unser Raiffeisen Bank gibt es vor allem Mistgeruch. Und wenn man da Geld holt, sieht die Karte hinterher aus als wenn ein Auto drüber gefahren ist, weil der Kartenschacht permanent verschmutzt ist. Dazu das günstigste Konto 8,90 €, TANs, Einzahlungen und Überweisungen kosten extra. Aber yays, ich kann da lässig via Smartphone Geld holen. :D Das Gesamtpaket lockt natürlich massig junge, digital affine Kunden an...

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
OT, muss es aber mal loswerden: Bei unser Raiffeisen Bank gibt es vor allem Mistgeruch. Und wenn man da Geld holt, sieht die Karte hinterher aus als wenn ein Auto drüber gefahren ist, weil der Kartenschacht permanent verschmutzt ist. Dazu das günstigste Konto 8,90 €, TANs, Einzahlungen und Überweisungen kosten extra. Aber yays, ich kann da lässig via Smartphone Geld holen. :D Das Gesamtpaket lockt natürlich massig junge, digital affine Kunden an...
Na, dann kannst du doch froh sein, dass du den Kartenschacht nicht anfassen musst...:D

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Deine Frage war, ob man bei einem FinTech ohne Karte, nur mit der App, nur mit dem Smartphone, Geld abheben kann. Antwort -> Ja, mit Barzahlen.de. Die Geldautomaten hast du erst später ins Spiel gebracht.
Nö, war derselbe Post....
Man kann es auch mit Absicht falsch verstehen. Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, das wird aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht funtkionieren. Und ich rede hier nur von der Auszahlung mit der VR-App an einem Nicht-VR-Automaten.
Ich rede davon, dass ich flächendeckend Geld abheben kann, ohne die Karte dabeihaben zu müssen.
Wären wir im ApplePay oder GooglePay-Thread wäre das ja sowas von toll, gell?
Aber so ist es halt in diesem Forum. Wenn es von einer Filialbank kommt, ist es sowieso Schrott...
Ähem.... Der Vergleich ist von dir....

Danke dass du meine Vermutung bestätigt hast. Schönen Tag noch.
ähem... ja dann... Es ist gerade mal 11 Uhr... trotzdem "Prost!"
Aber übertreib's nicht....

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das Gesamtpaket lockt natürlich massig junge, digital affine Kunden an...
Ich kann bestätigen, dass junge Leute massenhaft Kunden der Filialbanken sind. Bereits deshalb, weil das meist die Empfehlung der Eltern ist, und weil Konten für Leute bis ca. 25 Jahren fast immer komplett kostenlos sind.

Eine proprietäre App eines VC-Gedönses braucht auch nicht wirklich irgendjemand auf dem Smartphone.

Interessant wird es an der Stelle, wenn die Spaßkatze sagt: „Du bist jetzt 26, und ab jetzt kostet das Premium-Konto monatlich 9,90€, oder Du steigst auf das Online-Konto für monatlich 2,99€ um.“

Wem das Konto und der umfangreiche Service inkl. massenhaft Geldautomaten in Deutschland dann nicht monatlich 2,99€ wert ist, dem trauert die Spaßkatze keine Träne nach.

Zu N26 als Hauptkonto gehen nach meiner Beobachtung nur Leute, die woanders kein gescheites kostenloses Konto bekommen. Denen also ING und DKB etc. sagen: „Du kommst hier nicht rein.“

Oder vielleicht noch Leute, die mit der Metallkarte rumprotzen wollen, aber Alternativen wie z.B. eine Amex Gold in diesem Leben und auch im Leben danach nicht erhalten. Oder höchstens dann, wenn Ostermontag auf einen Dienstag fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und monk

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich kann bestätigen, dass junge Leute massenhaft Kunden der Filialbanken sind.

Ja, ich auch, aber nicht bei der örtlichen Raiffeisenbank. Bei uns sind allgemein 90% der Karten rot, wir haben hier nämlich eine wirklich gute, faire Sparkasse mit gutem Service. Bei der Raiffeisen wiederum sind hier wirklich nur alte Leute und Bauern. War jetzt auch gar kein Statement gegen die Filialbanken, bin selbst u.a. bei der Commerzbank.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Eher so wie Jonagold und Golden Delicious.
Im Prinzip ist es das gleiche.

Überhaupt schon der Begriff: FinTech als Begriff sagt für mich in etwa so viel aus wie "Megaperls". Blosses Marketing. FinTechs betreiben im Kern dasselbe Geschäft, und Banken haben schon ewig mit Computern und informatischer Datenübertragungstechnik gearbeitet. Und auch wenn die Technik bei den sogenannten "FinTechs" etwas jünger, hipper und moderner sein mag: Der Unterschied ist bloss graduell. So wie zwischen Megaperls und anderen Waschmitteln.

Und erst recht gilt das in Bezug auf den hier genannten Kontext des Aufstellen von Geldautomaten. "Fintechs" wie N26, Fidor haben Banklizenzen - nichts hindert sie daran genauso wie ING Geldautomaten aufzustellen. Wobei man dafür nicht mal eine Banklizenz bräuchte.

Oder auch Filialen aufzumachen. Wieso sollte N26 nicht morgen irgendwo in Berlin eine Filiale aufmachen?

• Like
Reaktionen: Mincemeat und Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ja, ich auch, aber nicht bei der örtlichen Raiffeisenbank. Bei uns sind allgemein 90% der Karten rot, wir haben hier nämlich eine wirklich gute, faire Sparkasse mit gutem Service. Bei der Raiffeisen wiederum sind hier wirklich nur alte Leute und Bauern. War jetzt auch gar kein Statement gegen die Filialbanken, bin selbst u.a. bei der Commerzbank.
Das ist regional völlig unterschiedlich. Du kannst dir nicht vorstellen, wie manche Genossenschaftsbanken mit ihrer "goldenen" Girocard (geben manche als Karten für Kunden raus, die auch Mitglied sind) bei 10-15 jährigen Mädels punkten.... aber nicht nur bei denen.
Du kannst mir eine Ortschronik zeigen und ich sage dir mit 95%er Wahrscheinlichkeit ob rot oder blau die Nase vorn haben.

• Like
Reaktionen: eno und MaxBerlin

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
"Fintechs" wie N26, Fidor haben Banklizenzen - nichts hindert sie daran genauso wie ING Geldautomaten aufzustellen. Wobei man dafür nicht mal eine Banklizenz bräuchte.
Genau genommen reicht dafür schon fast die „Lizenz zum Töten“ von 007 aus. Exakt eine Lizenz als Zahlungsinstitut nach ZAG.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.706
805
Das ist regional völlig unterschiedlich. Du kannst dir nicht vorstellen, wie manche Genossenschaftsbanken mit ihrer "goldenen" Girocard (geben manche als Karten für Kunden raus, die auch Mitglied sind) bei 10-15 jährigen Mädels punkten.... aber nicht nur bei denen.
Du kannst mir eine Ortschronik zeigen und ich sage dir mit 95%er Wahrscheinlichkeit ob rot oder blau die Nase vorn haben.
03048 Cottbus würde mich mal interessieren.
Ebenso 10557 Berlin
Und 39112 Magdeburg [emoji41]

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27

Mag sein, kann es nur für meine Region beurteilen. Ich denke mal bei jungen Menschen macht es auch einen Unterschied ob Volksbank oder Raiffeisenbank. Nach dem Motto: "Wer geht schon Bauernbank digga?" :D

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Interessant wird es an der Stelle, wenn die Spaßkatze sagt: „Du bist jetzt 26, und ab jetzt kostet das Premium-Konto monatlich 9,90€, oder Du steigst auf das Online-Konto für monatlich 2,99€ um.“

Die hiesige Spaßkasse sagt nach wie vor, dass das Online-Konto grundgebührfrei ist. Dafür kostet JEDER Buchungsvorgang, egal ob Lastschrift, Kartenzahlung, Überweisung, Geldeingang, etc., etc. 10 Cent Gebühr. Da kommt man als Kartenaffiner Kunde schnell an dem Punkt, dass deren Premiumkonto mit sämtlichen Zusatzleistungen effektiv günstiger wäre... Hier treibt die Sparkasse die Leute zu den Direktbanken...

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Mag sein, kann es nur für meine Region beurteilen. Ich denke mal bei jungen Menschen macht es auch einen Unterschied ob Volksbank oder Raiffeisenbank. Nach dem Motto: "Wer geht schon Bauernbank digga?" :D
Ist aber so. Abgesehen davon, dass Landwirte i.d.R. gutes Klientel ist, sind die Genossen in der Tat in den Ortschaften stark, die landwirtschaftlich geprägt sind. Ob Volksbank oder Raiffeisen ist zweitrangig.
Hatte ein Ort in den letzten 150 Jahren eher industriellen Charakter (evtl. sogar Einwohnerzuwachs, der klar auf einen örtlichen beiden zurückzuführen ist), kannst du drauf wetten, dass die Sparkasse vorne liegt.
@frogger321
Gut gekontert. In Großstädten wird man sich die Ortsteile vor Eingemeindung ansehen müssen.
Und nein, mein Interesse mit dir Entwicklung von Cottbus reinzuziehen, hält sich in Grenzen...:sleep:

Die hiesige Spaßkasse sagt nach wie vor, dass das Online-Konto grundgebührfrei ist. Dafür kostet JEDER Buchungsvorgang, egal ob Lastschrift, Kartenzahlung, Überweisung, Geldeingang, etc., etc. 10 Cent Gebühr. Da kommt man als Kartenaffiner Kunde schnell an dem Punkt, dass deren Premiumkonto mit sämtlichen Zusatzleistungen effektiv günstiger wäre... Hier treibt die Sparkasse die Leute zu den Direktbanken...
Ist hier völlig anders, aber wie schon gesagt: regional komplett unterschiedlich.
Ich halte das von dir geschilderte auch für keine gute Strategie.
Im online Bereich muss ein Flatrate-Konto her....

Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
137
Ich kann bestätigen, dass junge Leute massenhaft Kunden der Filialbanken sind. Bereits deshalb, weil das meist die Empfehlung der Eltern ist, und weil Konten für Leute bis ca. 25 Jahren fast immer komplett kostenlos sind.

Eine proprietäre App eines VC-Gedönses braucht auch nicht wirklich irgendjemand auf dem Smartphone.

Wem das Konto und der umfangreiche Service inkl. massenhaft Geldautomaten in Deutschland dann nicht monatlich 2,99€ wert ist, dem trauert die Spaßkatze keine Träne nach.

Zu N26 als Hauptkonto gehen nach meiner Beobachtung nur Leute, die woanders kein gescheites kostenloses Konto bekommen. Denen also ING und DKB etc. sagen: „Du kommst hier nicht rein.“

Oder vielleicht noch Leute, die mit der Metallkarte rumprotzen wollen, aber Alternativen wie z.B. eine Amex Gold in diesem Leben und auch im Leben danach nicht erhalten. Oder höchstens dann, wenn Ostermontag auf einen Dienstag fällt.
Woher kommt dieser Irrglaube, dass bei den Filialbanken das große Geld liegt und bei den Direktbanken nur arme Schlucker sind?

Natürlich ist es nur ein kleiner Ausschnitt, aber ich kenne in meinem studentischen Bekanntenkreis nur Leute mit Direktbankkonto meist ING oder Comdirect. Aber auch eben N26. Ich persönlich nutze N26 als Hauptausgabenkonto, obwohl ich noch ein ING- und Commerzbank-Konto habe. Die Push-Mitteilungen bei jedem Umsatz sind es mir Wert, da es das komplette Überprüfen des Kontos überflüssig macht. Wenn der Händler etwas falsch abbucht sehe ich es gleich.

Nach meiner Erfahrung sind bei den jungen Leuten eher die unteren Einkommensklassen bei der Sparkasse und auch viele die sonst kein Konto bekommen. Je höher das Einkommen umso mehr beschäftigt man sich mit seinen eigenen Finanzen und ja der Sparkasse tut jeder dieser verlorenen Kunden weh. Was für ein Vorteil bietet mir den so ein Filialbankkonto?

• Like
Reaktionen: Oele und bandito007

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Push-Mitteilungen bei jedem Umsatz sind es mir Wert, da es das komplette Überprüfen des Kontos überflüssig macht. Wenn der Händler etwas falsch abbucht sehe ich es gleich.

Damit hast Du doch direkt bestätigt warum überwiegend Leute ohne Kohle bei solchen „Banken“ sind. Niemand sonst will solche Push-Mitteilungen.

Dass Händler etwas falsch abbuchen kommt auch nur alle tausend Transaktionen mal vor.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Damit hast Du doch direkt bestätigt warum überwiegend Leute ohne Kohle bei solchen „Banken“ sind. Niemand sonst will solche Push-Mitteilungen.

Dass Händler etwas falsch abbuchen kommt auch nur alle tausend Transaktionen mal vor.

Das ist weniger die Dimension „will“ eher „braucht“. Ansonsten absolute Zustimmung.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Woher kommt dieser Irrglaube, dass bei den Filialbanken das große Geld liegt und bei den Direktbanken nur arme Schlucker sind?
Wer behauptet dass?

Je höher das Einkommen umso mehr beschäftigt man sich mit seinen eigenen Finanzen und ja der Sparkasse tut jeder dieser verlorenen Kunden weh.
Ich habe noch keinen einzigen Kunden an ein FinTech verloren.
Ich habe auch noch keinen einzigen Kunden an eine Direktbank verloren, der mir gesagt hast:
"Pass auf, dies und das ist dort besser."
Ich habe aber schon Kunden an Direktbanken verloren, weil die Gebühren andere sind.
Allerdings nicht unbedingt, weil das Preis-Leistungsverhältnis eklatant besser ist, sondern weil der Kunde hat nichts zahlen wollte und zwar schon vorher nicht. Tschüss !

Was für ein Vorteil bietet mir den so ein Filialbankkonto?
Um das zu beurteilen müsste ich
1. dich besser kennen
2. das Angebot deiner Filialbank kennen

Auf deutsch: ich müsste dich beraten.
Hoppla, das ist ja schon der erste Vorteil...

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
89
2
Nur war so als Beispiel vor ein paar Monaten bekam ich eine push Nachricht von meiner dkb visa für einen Amazon Umsatz den ich defenitiv nicht gemacht habe. Ich hab dann gleich die Karte per app gesperrt, dadurch konten weitere Buchungen verhindert werden. Ich bekam weitere push Benachrichtigungen von abgebrochenen Zahlungen (wegen meiner sperre).
Ich habe dann Amazon kontaktiert, die konnten die Bestellung stoppen und das Geld zurückbuchen.
Da fand ich die push Benachrichtigungen schon gut und sinnvoll. Natürlich wäre mir vermutlich, dass Geld auch anders erstattet worden aber besser finde ich es schon so.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auf deutsch: ich müsste dich beraten.
Hoppla, das ist ja schon der erste Vorteil...

Hoppla, der große Trugschluss.
Beim BMW Händler erwartet auch niemand einen Mercedes verkauft zu bekommen. Im Bankenbereich heißt das gern Berater, ist aber nichts anderes als ein Verkäufer des eigenen Portfolios, und nur dessen. Bei allem Verständnis, aber das hat mit Beratung nicht zutun. Das ist ein Verkaufs/Vertriebsgespräch. Alles andere ist Augenwischerei.

Ich habe da nichts gegen, weiß wie das läuft. Habe nur was gegen, wenn man das als Beratung kommunikativ tarnen möchte.