• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hoppla, der große Trugschluss.
Beim BMW Händler erwartet auch niemand einen Mercedes verkauft zu bekommen. Im Bankenbereich heißt das gern Berater, ist aber nichts anderes als ein Verkäufer des eigenen Portfolios, und nur dessen. Bei allem Verständnis, aber das hat mit Beratung nicht zutun. Das ist ein Verkaufs/Vertriebsgespräch. Alles andere ist Augenwischerei.

Ich habe da nichts gegen, weiß wie das läuft. Habe nur was gegen, wenn man das als Beratung kommunikativ tarnen möchte.
Schau mal bitte in den Thread, 10 min. früher... :D
Natürlich verkauft dir ein BMW-Verkäufer einen BMW aber die haben auch mehr als ein Modell.
(Glaube ich, habe keinen... ;)). Das sind übrigens auch Verkäufer und Berater.

Lässt du dir was verkaufen, wenn die Beratung kacke ist?

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Vor 1 Jahr konnte mir das meine vr bank nicht bieten...
Dann war's kein guter Berater.
Deren App nennt sich "VR Secure Card" und die gibt's auch schon länger.
Sowas z.B. ärgert mich, das hat der zu wissen!
Und noch wichtiger: dem Kunden auch zu sagen.
Wegen sowas einen Kunden zu verlieren, das tut weh!

Zuletzt bearbeitet:

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
89
2
Dann war's kein guter Berater.
Deren App nennt sich "VR Secure Card" und die gibt's auch schon länger.
Sowas z.B. ärgert mich, das hat der zu wissen!
Und noch wichtiger: dem Kunden auch zu sagen.
Wegen sowas einen Kunden zu verlieren, das tut weh!
Ja die app kann das, da nehmen aber nicht alle vr banken bei allen funktionen daran teil. Sowas braucht doch niemand heißt es dann.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Schau mal bitte in den N26-Thread, 10 min. früher... :D
Natürlich verkauft die ein BMW-Verkäufer einen BMW aber die haben auch mehr als ein Modell.
(Glaube ich, habe keinen... ;)). Das sind übrigens auch Verkäufer und Berater.

Glaub ich bin im Thread. Man kann sich die Sache schönreden. Beratung bekommst du beim Honorarberater. Bankmitarbeiter auch Autoverkäufer verkaufen ihr Portfolio. Das ist Fakt, auch wenn du das nicht hören magst. Wie gesagt, mich ärgert nur, wenn Leute das gern unter Beratung tarnen wollen. Beratung setzt eine gewisse Unabhängigkeit voraus - die kannst du aber nicht leisten ... du verkaufst ein Portfolio, du leistest keine Beratung - kannst du auch gar nicht, weil du anhängig bist.

Ansonsten zu deinem Nachtrag: ich erwarte keine Beratung in einer Bank. Ich brauche auch niemanden der mir etwas verkauft- das bekomme ich selbst gebacken. Den Vertriebsanteil stecke ich mir lieber selber ein und ziehe den Nettotarif ...

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Auf deutsch: ich müsste dich beraten.
Hoppla, das ist ja schon der erste Vorteil...
Das war der Grund, warum ich damals von einer klassischen Bank weg bin.
Nach einem Gespräch mit einem Verkaufsagenten der örtlichen Sparkasse, wurde mir übel.
Nach mir versuchte man einer Azubine, die ganze 600€ auf ein Sparbuch legen wollte, einen völlig überteuerten und entgegen ihrer Finanzkenntnisse schlechten ETF an zu drehen. Dabei hatte sie extra betont, dass das Geld für ihre kranke Mutter ist und täglich Verfügbar sein soll.

Hingegen eine andere sehr kleine Volksbank, mit einem ganzen Mitarbeiter (kein Scherz!) mir sehr gut gefallen hat. Hier wurden die Öffnungszeiten extra in den Abend gelegt, um den örtlichen Bauern nach der Arbeit die Chance zu geben, ihre Finanzgeschäfte zu regeln.

Daran sieht man, dass es lokal sehr große Unterschiede gibt.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ja die app kann das, da nehmen aber nicht alle vr banken bei allen funktionen daran teil. Sowas braucht doch niemand heißt es dann.
So eine Aussage (von der Bank, nicht die von dir) ist unglaublich.
Die App ist aber auch für 3D Secure, natürlich nehmen die dran teil.
Da kennt jemand seine eigenen Produkte nicht... das ist traurig.
Auch wenn SPK und VR Banken treue Kunden haben, muss man als Bank schon merken, was die Stunde geschlagen hat. Da hast du nur eine Chance mit absoluter Qualität.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Glaub ich bin im Thread.
Ja, ist der Gleiche...:) habe es gemerkt.
Beratung bekommst du beim Honorarberater. Bankmitarbeiter auch Autoverkäufer verkaufen ihr Portfolio. Das ist Fakt, auch wenn du das nicht hören magst.
Warum sollte ich das nicht hören wollen?
Beratung setzt eine gewisse Unabhängigkeit voraus - die kannst du aber nicht leisten ... du verkaufst ein Portfolio, du leistest keine Beratung - kannst du auch gar nicht, weil du anhängig bist.
Sorry. Das ist Quatsch.
Natürlich bin ich nicht unabhängig. Wenn ein Kunde ein Problem hat, kann ich ihn trotzdem beraten indem ich ihm mit den Produkten die ich anzubieten habe, sein Problem löse und (!) ihm ehrlich sage, wenn ich es nicht kann. Auch ein Honorarberater ist nach deiner Logik kein Berater, denn selbst wenn er alle Produkte am Markt empfehlen könnte, müsste er sie alle kennen.

Ansonsten zu deinem Nachtrag: ich erwarte keine Beratung in einer Bank. Ich brauche auch niemanden der mir etwas verkauft- das bekomme ich selbst gebacken. Den Vertriebsanteil stecke ich mir lieber selber ein und ziehe den Nettotarif ...
Wenn du es wirklich nicht brauchst, hast du doch alles richtig gemacht. Nur können das -sich selbst beraten- die wenigsten. Und glaub mir, im Bank- und Versicherungsbereich ist die Diskrepanz zwischen denen, die es selbst können und denen die meinen, sie können es, so hoch wie in keiner anderen Branche. (Vielleicht noch beim Autofahren...98% der Fahrer halten sich für gute...:D).
Sieht man in diesem Forum ganz deutlich!

Kennst du die Werbung: "Ist ihre Krankenversicherung auch zu teuer?"
Das können 99,9% überhaupt nicht beurteilen...

Nachtrag: wenn ich natürlich wie die DVAG behaupte, ich sei unabhängig oder mich als Makler bezeichne, dann gerne ich dir vollkommen recht!

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Sorry. Das ist Quatsch.
Natürlich bin ich nicht unabhängig. Wenn ein Kunde ein Problem hat, kann ich ihn trotzdem beraten indem ich ihm mit den Produkten die ich anzubieten habe, sein Problem löse und (!) ihm ehrlich sage, wenn ich es nicht kann. Auch ein Honorarberater ist nach deiner Logik kein Berater, denn selbst wenn er alle Produkte am Markt empfehlen könnte, müsste er sie alle kennen.
Sorry, Yuwonex, aber wenn Du erzählst, dass Du Berater bist, erzählst Du Unsinn.
Oder berechnest Du Deinen Kunden ein Beratungshonorar?

Auf die Thematik, dass bestimmte „Berater“ geschützte Berufsbezeichnungen sind, und deren Träger einer Zulassung bedürfen (z.B. Versicherungsberater), verweise ich nur am Rand.

Und natürlich verfügen Honorarberater über z.B. Software, welche so ziemlich alle Produkte kennt.
Ganz im Gegensatz zum Verkäufer: Der verkauft nur das, woran er verdient.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Zumindest kann er mehr empfehlen als du.
Und er hat keinen Interessenskonflikt, weil er keine Provision erhält. Du schon.
Und du bist nicht nur nicht unabhängig, du bist sogar deutlich abhängig.

Nur können das -sich selbst beraten- die wenigsten. Und glaub mir, im Bank- und Versicherungsbereich ist die Diskrepanz zwischen denen, die es selbst können und denen die meinen, sie können es, so hoch wie in keiner anderen Branche. (Vielleicht noch beim Autofahren...98% der Fahrer halten sich für gute...:D).
Sieht man in diesem Forum ganz deutlich!
Und das genau ist die Arroganz, die Vertriebsmitarbeitern in Filialbanken zum Verhängnis werden wird. Der Kunde ist deutlich mündiger geworden- was auch gut so ist. Die Branche hat das auch selbst zu verantworten, als 80jährigen Omis, Zertifikate von Lehmann Brothers, an“beraten“ hust angedreht worden ist.
Neben der Haspa hatten in Deutschland die Frankfurter Sparkasse, die Dresdner Bank und die Citibank in großem Stil Lehman-Zertifikate verkauft. Ich kann ehrlich gesagt solch Vertriebsspüchen von Jungs, die 3 Jahre ne Ausbildung in ner internen Akademie gemacht haben, wenig abgewinnen.
Produkte sind heute dahingehend so transparent, dass ich jetzt unbedingt ein vorhandenes BWL Studium dafür benötige. Aber sei Dir sicher, bevor ich ansatzweise auf die Idee kommen sollte, Beratung bei einem Vertriebsmitarbeiter zu suchen, bezahle ich lieber ein Beratungshonorar. Das sollte auch dringend mehr um sich greifen in Deutschland - und fristet hierzulande leider noch viel zu wenig Beachtung.

Kennst du die Werbung: "Ist ihre Krankenversicherung auch zu teuer?" Das können 99,9% überhaupt nicht beurteilen...
DAs lustige: du aber auch nicht. Du kannst maximal ermitteln, ob dein arg begrenztes Vertriebsportfolio eine Alternative bereit hält. Das ist aber nicht, was Leute von Beratung erwarten.

Sorry, Yuwonex, aber wenn Du erzählst, dass Du Berater bist, erzählst Du Unsinn.
So sieht’s aus!

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wer den Zugang dazu hat (z.B. über Berater), und sofern es für das Anliegen einen Nettotarif gibt, wäre man dämlich, das nicht zu nutzen...

Der Zugang zum Tarif dazu lässt sich käuflich auch für sehr übersichtliches Honorar erwerben. Die Anzahl an solch klassischen Produkten, die ich benötige und möchte sind aber eher übersichtlich. Gerade im Versicherungsbereich aber sehr sinnvoll. Der Unterschied zwischen Brutto und Nettotarif ist teils extrem frech und mit der Verkaufsleistung nicht ansatzweise zu rechtfertigen. Verträge lesen kann ich auch noch selbst [emoji851]

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Zumindest kann er mehr empfehlen als du.
Und er hat keinen Interessenskonflikt, weil er keine Provision erhält. Du schon.
Und du bist nicht nur nicht unabhängig, du bist sogar deutlich abhängig.
Falsch....

Und das genau ist die Arroganz, die Vertriebsmitarbeitern in Filialbanken zum Verhängnis werden wird.
Warten wir's ab!
Der Kunde ist deutlich mündiger geworden- was auch gut so ist. Die Branche hat das auch selbst zu verantworten, als 80jährigen Omis, Zertifikate von Lehmann Brothers, an“beraten“ hust angedreht worden ist.
Neben der Haspa hatten in Deutschland die Frankfurter Sparkasse, die Dresdner Bank und die Citibank in großem Stil Lehman-Zertifikate verkauft. Ich kann ehrlich gesagt solch Vertriebsspüchen von Jungs, die 3 Jahre ne Ausbildung in ner internen Akademie gemacht haben, wenig abgewinnen.
Was hat das mit mir zu tun?

DAs lustige: du aber auch nicht.
Das noch Lustigere: Richtig, das habe ich aber nie behauptet.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Passt auf: ich habe die Frage nach meiner Tätigkeit ehrlich beantwortet.
Dass ich kein Problem mit der Bezeichnung als Verkäufer habe, hatte ich oben schon geschrieben (gottseidank rechtzeitig VOR der Diskussion).
Wenn jemand diskutieren möchte gerne, auf Anfeindungen habe ich sonntags abends keinen Bock.

Ich sehe mich als Berater, Verkäufer, Psychologe und sonst noch was.
Meine Kunden kommen gerne zur Beratung und sind zufrieden, weil sie zu nichts überredet werden und das, was ich ihnen anbieten kann, das ist was sie haben möchten. Dazu habe ich ein 100% reines Gewissen.

Im Übrigen werde ich demnächst ein anderes Aufgabengebiet übernehmen, auch das im Bankvertrieb.
Dazu werde ich mich bedeckt halten, denn nach dem ersten Fehler, mich überhaupt als Bankmitarbeiter zu outen habe ich vorhin anscheinend den zweiten gemacht.

Also, konkrete Fragen gerne.

• Like
Reaktionen: Amic und Mincemeat

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Dazu werde ich mich bedeckt halten, denn nach dem ersten Fehler, mich überhaupt als Bankmitarbeiter zu outen habe ich vorhin anscheinend den zweiten gemacht.

Also, konkrete Fragen gerne.

Was will man den schon von einem Verkäufer bloss erwarten. Dachtest wohl ein Privatkundenberater wird mit Applaus empfangen. Leute wie du haben die ganze Finanzkriese überhaupts ausgelöst.

Wüsste nicht, was das ganze hier noch mit n26 zu tun hat?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was hat das mit mir zu tun?
Es ging um Arroganz... Hochmut...

Bin Kunde einer Filialbank, aus diversen Gründen. Die 3,- im Monat / 36,- im Jahr sind es mir definitiv wert. Wäre es auch noch etwas mehr.

Aber über das, was mein vermeintliche Vertriebler da aus ihrem Portfolio andrehen mögen, kann ich nur herzlich lachen.
Das haben wir einmal exerziert .... seitdem das Agreement, wenn ich was will (was ich aus dem Portfolio eh nicht möchte) melde ich mich und man geht mir - trotz Vorgaben der Vertriebsleitung - nicht auf den Sack. Wohin mein Geld abfließt, kann sich der Vertriebsmitarbeiter selbst gut denken. Die Abgänge zu diversen Direktbanken sieht er ja in den Buchungen.

Leben und leben lassen - reagiere nur allergisch, wenn man sich hier so vermeintlich neutral darstellen möchte. Es aber nicht nicht.
Selbst wenn du persönlich keine Provision kassierst (im Zweifel selbst schuld, dann hast du wirklich nicht so gut verhandelt, weil wenn man den Leuten schon was aufdrängt (Verkauft *hust* aufdrängt respektive aus dem winzig kleinem Portfolio „berät“, würde ich auch einen Anteil dran haben wollen, was völlig üblich im Vertrieb ist- aber gut) - zumindest kassiert dein Arbeitgeber aber diese Provisionen. Von irgendwas muss sich dein Gehalt für deinen Arbeitgeber ja finanzieren ;-)...

Sorry für‘s draufhauen. Aber wie gesagt, kann so falsches Spiel mit falscher Aussendarstellung nicht so gut ab.... ist Vertrieb - astreiner sogar - keine andere Dimension als Zeitungsabo, Autoverkäufer oder Sonstiges. Steh einfach dazu - dann ist das auch einfacher mit dem Kunden - auf Dauer.

Ich sehe mich als Berater, Verkäufer, Psychologe und sonst noch was.
bist du aber nicht. Du bist Verkäufer, einzig und allein. Verstehe einfach nicht, warum du nicht einfach dazu stehen kannst. Finde nicht verwerfliches an Vertrieb. Finde nur verwerfliches an Etikettenschwindel. Das hat auch nichts mit Anfeindungen zu tun, sondern mit Ehrlichkeit - sich selbst und vor allem dem Kunden gegenüber!

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich habe mich aber niemals als neutral dargestellt.... Ich weiß auch, dass es nichts bringt mit dir zu diskutieren (habe andere Diskussionen verfolgt) aber wenigstens wirst du nicht beleidigend, insofern alles gut. Kriegst zuverlässig ein paar billige "Danke" von Frau Bandito - nimm die ruhig mit!
Was die Provisionen angeht, habe ich nicht schlecht verhandelt, im Gegenteil, es war mir wichtig, dass es das bei uns nicht gibt (AG erhält selbstverständlich welche) .
Ich kenne das und würde niemals mehr auf Provisionsbasis arbeiten.
Habe nämlich keine Lust, mich mit dann weniger ehrlich arbeitenden Kollegen vergleichen zu lassen.
Das liegt lange hinter mir. Eher würde ich die Branche wechseln.
Und was den Psychologen angeht... Hast du 'ne Ahnung...:D
Und für mich ist das damit auch gegessen.

• Like
Reaktionen: hopstore

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Was will man den schon von einem Verkäufer bloss erwarten. Dachtest wohl ein Privatkundenberater wird mit Applaus empfangen. Leute wie du haben die ganze Finanzkriese überhaupts ausgelöst.

Wüsste nicht, was das ganze hier noch mit n26 zu tun hat?
Oh, bin ich schon wieder runter von der IgnoreListe?
Und Leute wie du drücken hier das intellektuelle Niveau....

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich habe mich aber niemals als neutral dargestellt....
Seufz ... doch. Und zwar als Berater. ... soll ich dich dazu nochmal zitieren?

Ich weiß auch, dass es nichts bringt mit dir zu diskutieren (habe andere Diskussionen verfolgt) aber wenigstens wirst du nicht beleidigend, insofern alles gut.
Es bringt nichts mit Dir zu diskutieren, weil du nicht ehrlich in der Aussendarstellung bist und es auch nicht sehen magst.

Kriegst zuverlässig ein paar billige "Danke" von Frau Bandito - nimm die ruhig mit!
Puh ... dein Ernst jetzt?
Ich kann dich beruhigen, ich habe weder Facebook, Instagram noch sonstiges Social Media. Mein Leben definiert sich nicht über Likes, Daumen hoch oder Applaus ... ob das jetzt wer gut findet oder nicht ... Wayne? ... aber es macht mir den Eindruck das es für dich eine gewisse Wichtigkeit darstellt. Ich schmeichel Dir jetzt mal, Danke völlig unbillig deinen Beitrag. „Nimm ihn ruhig mit!“

Was die Provisionen angeht, habe ich nicht schlecht verhandelt, im Gegenteil, es war mir wichtig, dass es das bei uns nicht gibt (AG erhält selbstverständlich welche) .
Ich kenne das und würde niemals mehr auf Provisionsbasis arbeiten.
Habe nämlich keine Lust, mich mit dann weniger ehrlich arbeitenden Kollegen vergleichen zu lassen.
Leben ist immer ein Vergleich. Es ist immer eine Frage was man für sich draus macht. Und man kann Vertrieb machen, und ehrlich bei sein. Man muss es nur zu sich selbst sein und dem Kunden. Sorgt auch meist für deutlich langlebigere Beziehungen Kunde-Vertrieb.

Und was den Psychologen angeht... Hast du 'ne Ahnung...:D
Erfordert min 10 Semester Studium an einer Universität und meist nachgelagerter Therapeutenausbildung. Glaub kaum, dass du das vorweisen kannst. Kenne allein zwei im engen Freundeskreis. Glaub mir, das ist deutlich komplexer als dein Vertriebsgespäch ;)

Was Psychologie angeht: einfach ehrlich sein! Hilft dir und dem Kunden. Dann musst du auch keine Angst vor Vergleichen mit anderen Menschen und Kollegen haben...

Viel Erfolg. Vielleicht bleibt ja ein Bruchteil hängen, was ich dir damit sagen wollte .. so Selbstreflexion. Aber gut, die Hoffnung und zuletzt und so ...