Wir sind da nicht so weit auseinander. Meine Bewertung bezieht sich vor allem auf die Zeit, in der ich es eröffnet habe.
Um kurz auf die Punkte einzugehen:
Schnelle Eröffnung? Interessiert mich nicht (mache ich nur 1x). Abgesehen davon ist Postident nicht so aufwendig.
Ich hätte schreiben sollen: Einfache. In Spanien ist eine Kontoeröffnung so ein Zinnober, da war ich heilfroh, dass ich das komplett online und ohne sinnlose Dokumente außer Ausweis/Pass machen konnte. Und Postident ist wenn man nicht mal eben zur deutschen Post dackeln kann eben durchaus mehr als aufwendig, nämlich unmöglich.
Moneybeam? Hey, wir leben in Zeiten von SEPA Instant.
Mittlerweile ja, aber auch nur teilweise. Bis das flächendeckend und kostenfrei möglich ist, dauert es wohl noch.
Außerdem brauchst du da halt auch die IBAN dazu, für MoneyBeam reicht die Handynummer/E-Mail-Adresse aus den Kontakten des Telefons.
Gute App? Hmm, am POS oder ATM brauche ich überhaupt keine App. Sonst auch fast nicht.
Nee, aber um deinen Kontoauszug, Kontostand, Buchungen etc. einzusehen. Die Kategorisierung ist auch nicht schlecht und dass ich per einfacher Suche easy herausfinden kann, wie oft ich zB letztes Jahr bei Laden XY war und wie viel ich dort ausgegeben habe, ist schon super.
Geld abheben an allen ATM? Das bietet z.B. DKB kostenlos, beliebig oft.
Jein. Doch nur mit der Kreditkarte.
Direkt vom Konto geht das nicht, allein schon weil's ne girocard ist, oder?
Rein von den Konditionen betrachtet sind viele andere Banken dramatisch besser. Bei DKB muss ich nicht mitzählen, wie oft ich am ATM war. AEE gibt es nicht. Ich kann Unterkonten („Vermieterkonten“) ohne Ende einrichten.
Auf super Konditionen verzichten, nur weil die nicht zum Bezahlen benötigte App toll ist? Für mich never ever.
Jo, Unterkonten sind auch einer der Punkte, die mich zu bunq gezogen haben.
Zählen wie oft ich am ATM war muss ich bei N26 auch nicht, das tut die App für mich. Und 5 Abhebungen im Monat reichen mir dicke, es sei denn natürlich ich besuche euer schönes Bargeldparadies
Die App ist ja ne Banking-App, hat nichts mit Bezahlen am POS zu tun.
Wie gesagt, kommt alles drauf an, was man so braucht. Für den Standardnutzer der das wirklich als Girokonto nutzt, passt es allemal.
Für mich mittlerweile eben auch nicht mehr.