• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Ich finde N26 von Beginn an Quatsch, bzw. nur für schmale Kundengruppen geeignet.

Und da stimme ich dir nicht zu.

Weder dein Arbeitgeber, noch meiner haben wirklich vernünftig die Bankdienstleistung digitalisiert.
n26 hat hier viel Bewegung ins Spiel gebracht.

Banking Apps gab es auch schon vor 25 Jahren. Mangels smartphones liefen sie damals allerdings auf normalen Computern und hießen S-Connect, ZV-Light, Quicken & Co.

Auch Fintechs sind nichts neues. Außer, dass sie nun Fintechs genannt werden. Bereits 1996 war mein Arbeitgeber ein "Fintech". Der GF war aber damals seiner Zeit voraus, die Kapitalgeber waren aber ohne Visionen und so ist diese Firma leider Geschichte. Unser Team ist aber weitestgehend intakt geblieben. Kamen nur paar Jungspunde dazu, die noch nicht mal wissen was BTX war.

Zurück zu n26: Ich bin den Inhabern irgendwie dankbar, dass sie banking vorangebracht haben. Nun sind sie ja nicht mehr so innovativ und werden IMO früher oder später vom Markt wieder verschwinden.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Dass N26 vom Markt wieder verschwindet (oder in einem anderen Fintech aufgeht), befürchte ich mittlerweile auch. Denn inzwischen sehe ich bei N26 kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Eher im Gegenteil... z. B. Aufladen mit KK funktioniert nur über den Umweg via Barzahlen.de und ist zudem ab 100€ mit 1,5% Aufschlag kostenpflichtig... (n)

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Was wäre denn eine Alternative zu N26? Welche Institution mit Banklizenz, kostenlosem Girokonto (ohne Gehaltseingang!), App und Webinterface, Unterstützung für Apple und Google Pay, deutscher IBAN sowie einer Master- und Maestrocard gibt es denn da noch?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Was wäre denn eine Alternative zu N26? Welche Institution mit Banklizenz, kostenlosem Girokonto (ohne Gehaltseingang!), App und Webinterface, Unterstützung für Apple und Google Pay, deutscher IBAN sowie einer Master- und Maestrocard gibt es denn da noch?

Da ich Apple- und Googel-Pay nicht zwingend benötige, bleiben die üblichen Verdächtigen:

Comdirect (Visa anstelle von Mastercard)
Consors (Visa anstelle von Mastercard)

Wenn man dann noch bereit ist, zwei Daueraufträge einzurichten kommen noch diese beiden Kandidaten hinzu
ING (Visa anstelle von Mastercard)
DKB (Visa anstelle von Mastercard)

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Dass N26 vom Markt wieder verschwindet (oder in einem anderen Fintech aufgeht), befürchte ich mittlerweile auch. Denn inzwischen sehe ich bei N26 kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Eher im Gegenteil... z. B. Aufladen mit KK funktioniert nur über den Umweg via Barzahlen.de und ist zudem ab 100€ mit 1,5% Aufschlag kostenpflichtig... (n)
Aufladen eines Kontos mit KK ist eine ziemlich nerdige und Kosten verursachende Sache. Dafür gibt es Überweisungen.

Zukunft von N26: Ich habe irgendwo zwischen den Zeilen gehört, dass die Geldgeber von N26 langsam mal eine Aussicht auf ein Jahr mit Gewinn spüren wollen. Das sagen die Geldgeber natürlich nicht öffentlich, sondern loben N26 lieber über den grünen Klee, damit die Bewertung von N26 am besten noch steigt (womit die Geldgeber dann ihre Anteile teurer loswerden).

N26 hat überwiegend Kunden im kostenlosen Kontomodell, und zahlt da ohne Ende drauf. Cross-Selling-Produkte gibt es kaum. Wenn die Geldgeber den Geldhahn zudrehen, ist es aus mit N26.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Da ich Apple- und Googel-Pay nicht zwingend benötige, bleiben die üblichen Verdächtigen ...

Für mich ist Apple Pay eine Voraussetzung. Aber jeder hat da ja andere Ansprüche. Ob Mastercard oder VISA finde ich jetzt nicht so wichtig, die Maestro ist aber schon nett, noch besser wenn diese auch Apple Pay fähig ist (allerdings nicht bei N26).

Man kann von N26 halten was man möchte, aber ich finde dass N26 und Revolut absolute Gamechanger sind.

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2

Das wird dir vermutlich fast jede Bank (rot, gelb, blau) anbieten, wenn du mit ihr noch anderes Geschäft machst. Sogar in "besser" als n26. Denn dann hast du einen persönlichen Ansprechpartner, nicht 24/7 aber auch er muss sich mal ausruhen.

Aber weißt du? Wenn du der Bank deines Vertrauens genug Geschäft bringst, so dass sie dir das Konto kostenfrei anbietet, sind dir die 5-15 EUR/Monat auch nicht wichtig. Da schaust du eher auf sonstigen Konditionen der anderen Produkte.

Ich frage mich wirklich, warum denn alles nur kostenlos abgegeben werden muss. Wie stellt ihr euch das vor? Geht ihr für lau arbeiten?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Ich frage mich wirklich, warum denn alles nur kostenlos abgegeben werden muss. Wie stellt ihr euch das vor? Geht ihr für lau arbeiten?

Nein, da schätzt du mich falsch ein. Ich habe überhaupt kein Problem für eine Leistung, sofern angemessen, Geld zu bezahlen. Ich habe selber bei Revolut lange einen kostenpflichtigen Account gehabt. Gar kein Stress.

Mir ging es eher darum, welche andere Bank solche Konditionen anbieten kann ohne Geld dafür zu verlangen. Wenn es kostenlos ist, ist man schließlich eher dazu geneigt es mal zu probieren - und wenn dann alles super ist, dann ist man doch auch eher bereit das ganze zu Unterstützen, oder?

Traditionelle Banken haben einfach den Zug verpasst. Ich war schon sehr erstaunt, dass damals die DB gleich bei Apple Pay dabei war - sah da nämlich ganz düster für "rot" und "blau" aus. Eigentlich immer noch. :LOL:

Aber anscheinend ist hier im Forum allgemeines Fintech-Bashing sehr beliebt, auch wenn es meistens die selben Personen sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santo und Femminello

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es wird deshalb alles kostenlos gefordert, weil es genug Anbieter gibt, welche Konten kostenlos anbieten. Und das nehmen viele Erbsenzähler einfach mit, so lange es geht. Ob der Anbieter einfach nur Geld verbrennt, muss die Kunden nicht interessieren.

Speziell bei Konten von Onlinebanken gibt es die Erwartungshaltung, dass ein Konto nix kosten darf.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

Das ist ein guter Hinweis, aber das verwendete Netz kann nicht (alleine) erklären, warum es häufig zwischen denselben zwei Banken in eine Richtung oft deutlich schneller geht als in die andere.

Der Weg, den eine Überweisung nimmt, spielt zwar eine Rolle, aber auch interne Prozesse bei der Bank (z.B. ob ausgehende Überweisungen häufig in manuellen Überprüfungen landen), welche Buchungszyklen sie jeweils ausgehend bzw. eingehend mitmacht und einiges mehr.

Die Bundesbank erläutert das mit den Buchungszeiten/Verarbeitungsfenstern hier ganz gut:
https://www.bundesbank.de/resource/...ktronische-massenzahlungsverkehr-emz-data.pdf

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Aufladen mit Kreditkarte funktioniert bald!
Habe bereits in der Beta-Version über Apple Pay mit der Amex 200€ aufgeladen!

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Wer sagt denn dass du eine Amex verwenden musst.
Man spricht hier immer zu einer einzigen Meckergesellschaft...

Keiner. Du bist wohl auf Krawall gebürstet, wenn du meine prognose als Angriff siehst. Und was daran gemeckert sein soll, weiss ich auch nicht.

Amex ist doch dafür bekannt, dass sie bei bargeldähnlichen Transaktionen nicht viel zimpern...

• Like
Reaktionen: Femminello

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Keiner. Du bist wohl auf Krawall gebürstet, wenn du meine prognose als Angriff siehst. Und was daran gemeckert sein soll, weiss ich auch nicht.

Amex ist doch dafür bekannt, dass sie bei bargeldähnlichen Transaktionen nicht viel zimpern...

Vielleicht ist es für sie dann auch einfach eine normale Apple Pay Transaktion..müssen wir abwarten.

F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Vielleicht ist es für sie dann auch einfach eine normale Apple Pay Transaktion..müssen wir abwarten.
Mastercard hat extra neue MCCs eingeführt, sodass dies nicht passieren sollte. Die achten auch darauf, dass das eingehalten wird. Siehe hierzu Revolut und Curve.