• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
ANZEIGE
Ich habe mein N26 Konto Anfang März schließen lassen, da ich es einfach nicht mehr verwendet hatte.
Bis dahin hatte ich ganz ehrlich kein einziges Problem mit N26, alles verlief so wie ich es mir am Anfang vorgestellt hatte.
Insgesamt habe ich das Konto knapp 1 bis 1,5 Jahre lang genutzt und in der Zeit liefen auch 80% meiner Kontobewegungen darüber und war bis dahin immer zufrieden.
Ich habe das Konto letztendlich nur aufgelöst weil ich dann zur DKB gewechselt bin und N26 dann eigentlich nicht mehr verwendet habe.

Und bezüglich der Kontoschließung bei N26 kann ich noch sagen das es bei mir noch nicht mal 1 Woche gedauert hat, klappte bei mir ebenfalls schnell und problemlos.

• Like
Reaktionen: Amic

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.553
3.158
Man muss N26 aber zugute halten, dass sie als ein Unternehmen von wenigen verstehen, dass Land nicht gleich Sprache ist.
Wie viele mir ungefragt alles auf Spanisch umstellen, nur weil ich in Spanien wohne, ist nervtötend. Bei N26 war von Anfang an alles in Deutsch und ist es bis heute.

• Like
Reaktionen: Amic und krxx

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Verstehe nicht, warum du und tcu99 die Bank hier verteidigen.

Wenn man sich ein wenig damit auskennt, wie Lokalisierung und co. bei einer App oder Webapp funktioniert, dann würde man zuerst dort schauen als die Schuld sofort auf den Entwickler zu schieben und das hier eher Einstellungen auf der Nutzerseite eine Rolle spielen.
Außerdem, Komma und Punkt sind auch auf der Tastatur nicht weit entfernt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich bin deutscher Kunde mit deutscher Meldeadresse, deutscher App- und Browserbanking-Sprache (schon immer übrigens, die Sprache war noch nie etwas anderes als deutsch). Sowas darf nicht vorkommen
- Staatsangehörigkeit
- Meldeadresse
- App-Sprache oder
- Browser-Sprache
...letztlich determiniert meines Erachtens keines von denen eindeutig, was als Dezimal- (bzw. Tausender-) Trennzeichen verwendet werden sollte.

Wenn überhaupt, dann die Meldeadresse, denn an der ist das Komma ja tatsächlich üblich - aber es gibt ja genügend Ausländer, die in Deutschland gemeldet sind, und ggf. ihre sonstigen privaten Finanzen mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen führen. Dies bei N26 auch vor dem Hintergrund, dass N26 ja tatsächlich mehrsprachig sowohl Angebot wie auch Support leistet - was stark im Gegensatz zu den allermeisten deutschen Banken steht. Sowohl lokale Banken wie auch grosse "alteingesessene" Direktbanken (DKB, comdirect, Consors, ING) sind ja einsprachig deutsch.

Wenn überhaupt, dann sollten die Regionseinstellungen des betroffenen Kundenkontos, Bankkontos, Apps oder Geräts relevant sein - zwischen diesen dreien müsste man halt tatsächlich eine Abwägung treffen, was gelten bzw. übernommen werden soll.

Habs dann mit Punkt versucht (345.12), das ging dann.. ich bin aber kein Ami.
Man muss nicht erst Ami sein. Es gibt auch deutschsprachige Länder, in denen der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet wird (und N26 sein Konto anbietet).

Man muss N26 aber zugute halten, dass sie als ein Unternehmen von wenigen verstehen, dass Land nicht gleich Sprache ist.
Wie viele mir ungefragt alles auf Spanisch umstellen, nur weil ich in Spanien wohne, ist nervtötend. Bei N26 war von Anfang an alles in Deutsch und ist es bis heute.
Hast du das Konto mit DE-IBAN in Deutschland, oder mit ES-IBAN bei der spanischen Niederlassung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und krxx

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
z.B. bunq akzeptiert sowohl Punkt als auch Komma -> Problem für alle gelöst.
Nungut, man könnte ja Tausendertrenner eingeben wollen, aber das fällt nach der 2. Stelle auf, da natürlich keine dritte Nachkommastelle akzeptiert wird.

• Like
Reaktionen: DerOecher

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Man muss nicht erst Ami sein. Es gibt auch deutschsprachige Länder, in denen der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet wird (und N26 sein Konto anbietet).
Wobei meines Wissens N26 in der Schweiz mit einer DE-IBAN antritt.
Wollten die nicht mal CH-IBAN anbieten?

Hast du das Konto mit DE-IBAN in Deutschland, oder mit ES-IBAN bei der spanischen Niederlassung?

Klingt nach DE-IBAN

Aber: Wieso will man unbedingt eine ES-IBAN? Ich finde den Verzicht auf ES-IBAN in meinem Alltag in Spanien durchaus praktisch denn so filtert man diejenigen Unternehmen heraus, mit denen man sowieso besser keine Geschäfte machen sollte, weil es früher oder später zu Problemen kommt. Die wenigen spanischen Unternehmen mit denen ich noch zu tun habe sind alle welche, die KK nehmen oder sich an die SEPA-Regeln halten. Seitdem habe ich so viel weniger Stress, das ist toll. ;)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.553
3.158

DE-IBAN. Bin bzw. war seit number26 dabei.
Nutze das Konto nur noch nebenbei, warum es nicht mehr mein Hauptkonto ist habe ich ja schonmal gepostet.

Aber auch mit ES-IBAN sind sie multilingual. Ist ein Grund, weshalb viele aus meinem Umfeld N26 nutzen. Die ganzen anderen Banken gibt's hier nur in Spanisch.

• Like
Reaktionen: Amic

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
N26 hatte doch damals als das angekündigt wurde geschrieben, dass ein Wechsel möglich sein wird.
Dämlich.

Aber: Wieso will man unbedingt eine ES-IBAN? Ich finde den Verzicht auf ES-IBAN in meinem Alltag in Spanien durchaus praktisch denn so filtert man diejenigen Unternehmen heraus, mit denen man sowieso besser keine Geschäfte machen sollte, weil es früher oder später zu Problemen kommt. Die wenigen spanischen Unternehmen mit denen ich noch zu tun habe sind alle welche, die KK nehmen oder sich an die SEPA-Regeln halten. Seitdem habe ich so viel weniger Stress, das ist toll. ;)

Wenn man Wert auf die ES-IBAN wert legt, bietet sich doch noch die Openbank an.

• Like
Reaktionen: saluton

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Ich werde hier sicherlich nicht N26 hier verteidigen. Aber es geht hier so um ein paar Grundkonzepte innerhalb eines Unternehmens und einer Software. Mit der Sprache am Device orientieren ist einfach vernünftig so.

Wenn man natürlich nur immer bis zur eigenen Haustür denkt...

• Like
Reaktionen: Femminello und krxx

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich werde hier sicherlich nicht N26 hier verteidigen. Aber es geht hier so um ein paar Grundkonzepte innerhalb eines Unternehmens und einer Software. Mit der Sprache am Device orientieren ist einfach vernünftig so.

Jo. Die App-Sprache aus der Systemsprache des Geräts abzuleiten und keine Einstellung in der App anzubieten ist ein No Go.

S

sir_hd

Guest
Bei iOS kann man wenigstens je App aussuchen, welche Sprache man nutzen möchte. Da bei mir alles auf Englisch ist, ist es wohltuend manche App aus Deutschland auch auf Deutsch zu haben (statt die grauenhafte Übersetzung ertragen zu müssen). Einstellungen -> Ganz unten die App auswählen -> Sprache auswählen -> genießen. Übertragt sich i.d.R. auch auf die Sprache der Push Notifications.

• Like
Reaktionen: DerOecher und krxx

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Bei N26 kann man auch die App-Sprache innerhalb der App selbst bestimmen. Und in den iOS-Einstellungen ebenfalls, wirkt sich aber außer auf die Loginseite gar nicht auf die App aus.

3367bc01babab7e25b3df6cff80de97b.jpg

82204045f3ab81872639725a9756b9d3.jpg

avilon

Reguläres Mitglied
10.07.2016
25
0

Was für ein wertloses BWLer-Gewäsch. Leg dir mal besser ein paar Grundkonzepte zu Sinn und Verstand zu. Mein Firefox übermittelt de als Language. Staatsangehörigkeit ist DE, Adressen sind DE, App- und Web-Einstellung zu Sprache ist DE.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Wenn man sich ein wenig damit auskennt, wie Lokalisierung und co. bei einer App oder Webapp funktioniert, dann würde man zuerst dort schauen als die Schuld sofort auf den Entwickler zu schieben und das hier eher Einstellungen auf der Nutzerseite eine Rolle spielen.
Außerdem, Komma und Punkt sind auch auf der Tastatur nicht weit entfernt.

Aber eben hier sollte man diesen Punkt beachten und nur eines der beiden Zeichen durchgängig zulassen und nicht plötzlich zwischen den Screens die Anzeige zu wechseln etc.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Was für ein wertloses BWLer-Gewäsch. Leg dir mal besser ein paar Grundkonzepte zu Sinn und Verstand zu. Mein Firefox übermittelt de als Language. Staatsangehörigkeit ist DE, Adressen sind DE, App- und Web-Einstellung zu Sprache ist DE.

Das ist die typische Aborigenen-Sicht. Die Welt ist aber komplexer. Was ist, wenn die Lokalisierung in die Systemsprache komisch oder schlecht brauchbar ist, wie bei Ryanair oder Iberia Apps. Sowas würde man auch bei DE als Systemsprache auf EN umstellen. Oder: was ist, wenn die Systemsprache meinetwegen PL ist und die App nur DE und EN unterstützt? In vielen Fällen ist die Logik "wenn Systemsprache DE, dann App-GUI auf DE, wenn Systemsprache nicht DE, dann App-GUI auf EN" implementiert. Und dazu noch keine Einstellung für die manuelle Spracheinstellung. War etwa beim DB Navigator lange der Fall. Ob der Nutzer mit nichtdeutscher Systemsprache Englisch besser kann als Deutsch? Wäre bei den meisten polnischen Pendlern nicht anzunehmen... Oder die ganzen Ticket/Voucher Apps wie Getyourguide oder Viator, die man am besten auf die jeweilige Landessprache - oder zumindest auf Englisch - einstellen soll, damit das Prüfpersonal damit klar kommen kann.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
53

Bei Android-Apps muss der Entwickler für Sprachen fast nix nachen, er muss nur eine Strings-Datei pro Sprache erstellen. Wenn keine für die Sprache existiert wird die Standarddatei verwendet, die der Entwickler extra bestücken kann.

Ein Auswahlmenü muss man hingegen manuell hinzufügen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Bei Android-Apps muss der Entwickler für Sprachen fast nix nachen, er muss nur eine Strings-Datei pro Sprache erstellen. Wenn keine für die Sprache existiert wird die Standarddatei verwendet, die der Entwickler extra bestücken kann.

Ein Auswahlmenü muss man hingegen manuell hinzufügen.

Ja klar, und für diese Aktion braucht man Anwendungsfälle, die vielen Produktmanagern offenbar nicht einfallen.