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N26

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netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
ELV macht doch nur dann Probleme, wenn sein eigenes Konto nicht ausreichend gedeckt ist, oder?

Hatten wir schon hundertmal. Dank Lastschrift kann ein Konto auch unbeabsichtigt nicht mehr genug Deckung aufweisen, z.B. falls ein dritter böswillig irgendwo deine Bankdaten angibt oder ein Gerichtsvollzieher seine Arbeit zu schlampig macht.
 
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Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Klar, dazu musst du dich nur jeden Tag in dein Onlinebanking einloggen, damit du die missbräuchliche Lastschrift siehst, bevor dein ELV ankommt. Unpraktikabel.
... und weil es so unpraktikabel ist, funktioniert es ja auch schon 50 Jahre lang, das Lastschriftsystem...
Man muss ELV ja nicht mögen, aber die Art und Weise, wie manche hier dagegen ins Feld ziehen, ist kindisch. Etwas auf das Konto achten, muss man bei jeder anderen Lastschrift auch.

ELV macht doch nur dann Probleme, wenn sein eigenes Konto nicht ausreichend gedeckt ist, oder?
Natürlich.
Dank Lastschriftrückgabe sind doch die Missbräuche eher zu überschauen, oder?
Klar.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Klar, dazu musst du dich nur jeden Tag in dein Onlinebanking einloggen, damit du die missbräuchliche Lastschrift siehst, bevor dein ELV ankommt. Unpraktikabel.
N26-Kunden müssen das machen. Das sind ganz besondere Menschen.
Bei mir wurde über mehrere Jahrzehnte noch nie unberechtigt Geld vom Konto abgebucht. Nie!
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
N26-Kunden müssen das machen. Das sind ganz besondere Menschen.
Bei mir wurde über mehrere Jahrzehnte noch nie unberechtigt Geld vom Konto abgebucht. Nie!


Das ist mir bei der Norisbank 3 mal passiert, weil dort wohl eine alte Kontonummer zu früh wieder vergeben wurde. Bei einer tollen Filialbank. Auf meinen Kosten bin ich dann sitzengeblieben, die Bank war auch wenig kooperativ, da sie davon ausging, ich sei selbst schuld.
 
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bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
@otaku

Du musst dich nicht wundern, wenn du den kaputten Plattenspieler jedesmal mit Strom versorgst, dass immer noch die gleiche Platte abgespielt wird.
 
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SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Das ist mir bei der Norisbank 3 mal passiert, weil dort wohl eine alte Kontonummer zu früh wieder vergeben wurde. Bei einer tollen Filialbank. Auf meinen Kosten bin ich dann sitzengeblieben, die Bank war auch wenig kooperativ, da sie davon ausging, ich sei selbst schuld.

Die Norisbank als "tolle Filalbank" zu bezeichnen ist aber schon :censored:
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Und das ist bei Lastschriften wie es sie hier gibt "broken by design". Wenn eine Lastschrift mangels Guthaben/Dispo scheitert müsste dem Kunden eine (kurze) Frist gegeben werden um sie zu befriedigen... Und nicht gleich sofort Ablehnung.
Genau. Jede Bank sollte eigens einen Mitarbeiter dafür abstellen, diese Kunden anzurufen und höflichst ersuchen, für Deckung zu sorgen. Ab 12.00 Uhr sollte sich die Bank demütigst entschuldigen, sich erst so spät zu melden. Der Kunde sollte intensivst gebauchpinselt werden ("sowas kann doch jedem mal passieren, dass er Geld ausgibt, dass er nicht hat!"). Sollte der Kunde bis 16 Uhr nicht erreicht worden sein, sollte die Bank auf eigenes Risiko durchbuchen und sich 1000x für die späte Ausführung entschuldigen. Dass dieser Service kostenlos zu sein hat, versteht sich hoffentlich von selbst...

Ah so, ja: Lesetip s.o.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Genau. Jede Bank sollte eigens einen Mitarbeiter dafür abstellen, diese Kunden anzurufen und höflichst ersuchen, für Deckung zu sorgen. Ab 12.00 Uhr sollte sich die Bank demütigst entschuldigen, sich erst so spät zu melden. Der Kunde sollte intensivst gebauchpinselt werden ("sowas kann doch jedem mal passieren, dass er Geld ausgibt, dass er nicht hat!"). Sollte der Kunde bis 16 Uhr nicht erreicht worden sein, sollte die Bank auf eigenes Risiko durchbuchen und sich 1000x für die späte Ausführung entschuldigen. Dass dieser Service kostenlos zu sein hat, versteht sich hoffentlich von selbst...

Ah so, ja: Lesetip s.o.


sowas lässt sich doch technisch lösen.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
sowas lässt sich doch technisch lösen.
Gibt es ja prinzipiell mit einer geduldeten Überziehung - hast du dein Konto bei der Sparkasse nebenan und dein BeraterIn mag dich, dann wird da auch schon mal eine Lastschrift durchgewunken, die sonst abgelehnt werden würde.
Aber wie sollte es denn sonst abgebildet werden? Das einziehende Unternehmen möchte sein Geld möglichst sofort und nicht irgendwann - und die Bank kann ja schlecht bei jedem Konto auf eigenes Risiko in Vorkasse gehen.

Hinzu kommt als kleiner Sicherungsmechanismus, dass ja nicht jede Privatperson beliebig Lastschriften einziehen kann.
 
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netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Gibt es ja prinzipiell mit einer geduldeten Überziehung - hast du dein Konto bei der Sparkasse nebenan und dein BeraterIn mag dich, dann wird da auch schon mal eine Lastschrift durchgewunken, die sonst abgelehnt werden würde.
Aber wie sollte es denn sonst abgebildet werden? Das einziehende Unternehmen möchte sein Geld möglichst sofort und nicht irgendwann - und die Bank kann ja schlecht bei jedem Konto auf eigenes Risiko in Vorkasse gehen.

Hinzu kommt als kleiner Sicherungsmechanismus, dass ja nicht jede Privatperson beliebig Lastschriften einziehen kann.


Hast du mal gesehen, wie das bei bunq funktioniert?
 
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Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
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Hast du mal gesehen, wie das bei bunq funktioniert?
Ja, aber ich möchte mich nicht um Lastschriften kümmern müssen, dann bräuchte ich keine Einzugsermächtigung erteilen. Meine Konten sind immer gedeckt.
Aber ich sehe ein, dass das für manche Person ein tolles Feature sein mag.

Na vielleicht richtet das N26 ja auch irgendwann ein - auch ohne ELV-Unterstützung.