• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
ANZEIGE
Jede Filialbank. Ist doch egal, ob das Konto dort monatlich z.B. 10€ kostet, wenn die Leistung stimmt!

120 € im Jahr sind keine Alternative. Zumindest für mich nicht. Bei N26 habe ich alles was ich brauche und Bargeld zahle ich sowieso nicht ein - und bitte komm mir jetzt nicht mit irgendeinem Debit- und Kreditkartenvergleich...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
1,5% von 1.000€ sind bei mir 15€.

Nur, wenn man es maximal genutzt hat, aber wer tut das schon? Wer zahlt schon ständig 100€ ein, die kann man auch einfach ausgeben? Für alle Beträge drüber hat es sich halt eh noch nicht wirklich gelohnt und erst recht nicht in dieser Häufigkeit. Oder geht es bei der ganzen Sache um irgendwelche Amex Real Einzahlungen ... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: ipod2404

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Jede Filialbank. Ist doch egal, ob das Konto dort monatlich z.B. 10€ kostet, wenn die Leistung stimmt!

Falls ich z.B. Geld einzahlen möchte, gehe ich einfach zum Einzahlautomat. Ohne Extrakosten, sofortige Wertstellung.

Nö. Viele Direktbanken haben auch Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten, welche kostenlos sind. In Ostdeutschland kann man auf die Automaten der DKB zurückgreifen, ING Kunden können bis 1000€ am Automaten und ab 1000€ kostenfrei bei der Reisebank einzahlen (gibt es an großen Verkehrsknotenpunkten), Norisbank Kunden können auf die Deutsche Bank zurückgreifen, comdirect Kunden auf die Commerzbank..

Und für 120€ im Jahr kann ich 8000€ bei Barzahlen einzahlen. Fraglich ob die meisten hier so viel Einzahlen wenn man sowieso alles bargeldlos vornimmt.

Definitiv Argument für eine Filialbank.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
120 € im Jahr sind keine Alternative. Zumindest für mich nicht. Bei N26 habe ich alles was ich brauche und Bargeld zahle ich sowieso nicht ein
Wenn Du so wenige Ansprüche hast, dass sie mit dem schmalen Angebot von N26 bedient werden können, und wenn Dich andere Nachteile wie das teilweise Scoring durch Dritte in Richtung Schlawiner nicht stört, bist Du doch bei N26 perfekt aufgehoben (y).

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
(...) und wenn Dich andere Nachteile wie das teilweise Scoring durch Dritte in Richtung Schlawiner nicht stört (...)

Gibt es für sowas denn authentische und nachweisbare Fälle?
Ich hatte lange Zeit (fast 9 Jahre) meine regelmäßigen Ausgaben über Fidor laufen, habe in dieser Zeit Mobilfunk, Internet, Versorger, Vermieter etc. gewechselt und es gab nie auch nur ein Anzeichen dafür, dass diese Bankverbindung Probleme verursachen würde. Und Fidor hat/hatte ja durchaus den Ruf, eher Problematisches Klientel anzuziehen.

Ich halte das Scoring aufgrund einer Bankverbindung genauso für eine Mär, wie, dass man mit bestimmten Debit-/Kreditkarten irgendwo mehr oder weniger Eindruck machen könnte.
Das „Scoring“ in solchen Fällen könnte eher eine individuelle Konstruktion von Wirklichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Gibt es für sowas denn authentische und nachweisbare Fälle?
Du kannst online nachlesen, dass diverse Banken N26 auf der Blacklist haben/hatten, und z.B. Überweisungen in Richtung N26 nicht ohne Nachfrage ausführen/ ausgeführt haben.

Zumindest gab es Zeiten, zu denen fidor-Karten von manchen ATM-Betreibern auch bei genug Guthaben grundsätzlich gesperrt waren.

Im Schufa-Thread wurde vermutet, dass ein Konto bei N26 den Score senkt.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Du kannst online nachlesen, dass diverse Banken N26 auf der Blacklist haben/hatten, und z.B. Überweisungen in Richtung N26 nicht ohne Nachfrage ausführen/ ausgeführt haben.

Zumindest gab es Zeiten, zu denen fidor-Karten von manchen ATM-Betreibern auch bei genug Guthaben grundsätzlich gesperrt waren.

Im Schufa-Thread wurde vermutet, dass ein Konto bei N26 den Score senkt.

Geldwäscheprävention ≠ Scoring

Und alles zum Schufa-Scoring ist ja völlige Kaffeesatzleserei.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Wenn Du so wenige Ansprüche hast, dass sie mit dem schmalen Angebot von N26 bedient werden können, und wenn Dich andere Nachteile wie das teilweise Scoring durch Dritte in Richtung Schlawiner nicht stört, bist Du doch bei N26 perfekt aufgehoben (y).
Wenn ich mir die DB oder Sparkasse so anschaue ist N26, wie so ziemlich jedes Fintech, denen subjektiv um Lichtjahre voraus. :D

Jetzt wo dein Kreditkartenargument niemanden hier juckt (was von vornherein Unsinn war), versuchst es halt durch was anderes. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du so gerne N26 Kunde wärst, allerdings abgelehnt wurdest und du nun deinen persönlichen Rachefeldzug fahren musst. Hast dich bestimmt sehr gefreut, dass du zu Revolut durftest. :LOL:

Dann pack mal die Karten auf den Tisch: Was ist den nun genau zwischen dir und N26 passiert? Vielleicht kann man ja dann dein Verhalten ein wenig besser nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du so gerne N26 Kunde wärst, allerdings abgelehnt wurdest und du nun deinen persönlichen Rachefeldzug fahren musst.
Abgelehnt wurde ich von N26 nie. Im Gegenteil: Ich hatte eine der ersten Einladungen erhalten (welche ich dann verschenkt hatte).

Für mich persönlich kommt als Hauptkonto nur ein Anbieter in Frage, der
-auch Kreditkarten anbietet (ich hätte gern einen Ansprechpartner für Karten und Konto)
-welcher für den Fall der Fälle guten Support über verschiedene Wege bietet
-kein Risiko beim Scoring durch Dritte darstellt.

Wenn ich mir die DB oder Sparkasse so anschaue ist N26, wie so ziemlich jedes Fintech, denen subjektiv um Lichtjahre voraus.
biggrin.gif
Die App von N26 ist der App der Spk oder der DeuBa vermutlich haushoch überlegen. Da sind wir einer Meinung.
Jedoch ist mir die App ziemlich egal, auch weil ich mit der App weder an der Tankstelle noch bei Amazon noch beim Ali(express) bezahlen kann.

Aber gestandene Universalbanken mit super Service einem Schmalspuranbieter wie N26 vorzuziehen, würde mir für das Hauptkonto nie in den Sinn kommen.

Falls N26 irgendwann das kostenlose unbegrenzte Aufladen mit Kreditkarte anbietet, bin ich (mit Drittkonto) natürlich auch dabei :LOL:.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Was Mincemeat eigentlich sagen will, ist, dass die Amex Platinum die beste Ergänzung zum N26-Konto ist. Und weil er die nicht bekommt, verzichtet er auch auf das N26-Konto.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was Mincemeat eigentlich sagen will, ist, dass die Amex Platinum die beste Ergänzung zum N26-Konto ist. Und weil er die nicht bekommt, verzichtet er auch auf das N26-Konto.
Ich gehe mal auf Deine Provokation ein ;):
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich als Hauptkonto einen Vollsortimenter mit gutem Service haben möchte. Damit ich bei Problemen einen einzigen Ansprechpartner habe. Damit ich mir dort eine payment history erarbeite, welche bei eventueller Kredit-Antragstellung hilfreich ist. Damit ich Banking über mehrere Wege machen kann. Damit ich Dinge schnell am Telefon klären kann (und auf Anfragen nicht irgendwann eine Email vom Bot erhalte).

Und klar reicht meine Bonität auch für die Amex Platinum, welche als zusätzliche Kreditkarte von meinem Hauptkonto (zu dem eine Kreditkarte gehören muss) abbuchen kann.

N26 oder irgend jemand anderes, der sich als "Fintech" bezeichnet, käme nie für mich als Hauptkonto in Frage. Als Spielkonto oder Konto für eine besondere Anwendung aber durchaus.

Die App ist dir so egal, dass du ständig erwähnst wie egal sie dir ist.
wink.gif
Kann ich mit der App bei Amazon/Ali/Aldi/Tanke bezahlen? Nein.
Kann ich mit der App Geld abheben? Ja, viel umständlicher, als wenn ich an der Kasse einfach sage "bitte 200€ bar" und alles mit Girocard bezahle. Und am ATM kann ich die App gar nicht einsetzen.

Die App erwähne ich nur deshalb, weil sie offensichtlich für viele hier das Hauptkriterium für Nutzung von N26 ist. Ist doch voll o.k., aber mich interessieren Benutzeroberflächen nicht so sehr wie innere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simonks257

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Absolut faszinierend, wie sich eine Diskussion über ein Jahr mit immer den gleichen Leuten im Kreis drehen kann - kann einem auch nur im Internet passieren.

Belasst es doch dabei, dass vor allem Mincemeat einem sehr klassischen Weltbild zu Finanzanbietern anhängt und fancy Neo-Banken nichts für ihn sind und fertig.
Und ja, der böse Mincemeat stichelt gerne, aber man muss sich ja nicht jeden Spruch ans eigene Bein binden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Ich gehe mal auf Deine Provokation ein ;):
Damit ich mir dort eine payment history erarbeite, welche bei eventueller Kredit-Antragstellung hilfreich ist.

Um dann ein Kredit zu schlechteren Konditionen als auf Kreditvergleichsportalen zu bekommen. Glückwunsch, du bist der unmündige Kunde, den sich dein Vollsortimenter wünscht. Aus Erfahrung: Mit N26 in der Schufa + gutem Einkommen und Job seit 2014 (Mit USA-Unterbrechung) abseits der Vollsortimenter einen kredit bekommen, der bei ca. 15x des mtl. Nettoeinkommens liegt. Zu unter 3%. Aber bau' du mal weiter deine Historie auf, die Bank freut sich dann in Zukunft über deine Fehlentscheidungen. Und wenn du dann einen Kreditausfall hast, weil's doch anders kommt, sitzen sie direkt an deiner Gehaltsquelle.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Und klar reicht meine Bonität auch für die Amex Platinum, welche als zusätzliche Kreditkarte von meinem Hauptkonto (zu dem eine Kreditkarte gehören muss) abbuchen kann.

Hattest du nicht eine Advanzia mit nur 3000€ Limit? Mein Bruder hat als Student wesentlich mehr bekommen. So viel zu Thema Bonität.

Ich habe immer weiter den Eindruck, dass Minci beleidigt ist, weil N26 wohl nicht so gut Provisionen zahlt wie die anderen Banken.

Sparkassen und Volksbanken wickeln übrigens kleine Kredite nicht mehr selbst ab. Das geht zu S Kreditpartner oder TeamBank, die Sparkasse bekommt eine Provision und da ist die interne Bonität meistens nicht mehr so relevant, weil die Partner aus der Bankengruppe gar nicht diese übermittelt bekommen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich habe immer weiter den Eindruck, dass Minci beleidigt ist, weil N26 wohl nicht so gut Provisionen zahlt wie die anderen Banken.
Wolltest Du jetzt einfach nur mal irgendwas posten? Ich dagegen habe nachgeschaut (hatte mich auf Empfehlung hier im Forum bei einer Vermittler-Plattform angemeldet).
Fachlich richtig wäre gewesen (alles Standardprovisionen für das jeweilige Online-Konto, ohne Aktion): N26 zahlt für das Konto mehr Provision als DKB/ ING/ comdirect/ PoBa (Giro Direct)/Targobank!

Sparkassen und Volksbanken wickeln übrigens kleine Kredite nicht mehr selbst ab.
Für kleine Kredite war mir das bekannt. Sehr viele Banken machen das.

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Für kleine Kredite war mir das bekannt. Sehr viele Banken machen das.
Und für "große" Darlehen hätte ich es noch nicht erlebt, dass die interne Historie oder gar die Schufa-Auskunft - sofern keine konkreten Negativmerkmale vorliegen - eine nennenswerte Rolle spielen.

Also auch für solche Fälle dürfte das Konto bei der N26 keine Probleme verursachen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wenn Du bei der gleichen Bank schon Bestandskunde bist und einwandfrei warst, hat das bei einer Kreditbeantragung schon einen großen Vorteil

• Like
Reaktionen: JFI und Mincemeat

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Wenn Du bei der gleichen Bank schon Bestandskunde bist und einwandfrei warst, hat das bei einer Kreditbeantragung schon einen großen Vorteil
Ich habe natürlich keinen Einblick in interne Abläufe, allerdings habe ich bei größeren Vorhaben außer bei einer sehr kleinen Privatbank noch nie mit "meinem" Bankberater gesprochen. Ausnahmslos wurden trotz lange bestehender Geschäftsbeziehungen sämtliche Unterlagen eingefordert, darunter Einkommens- sowie Vermögensnachweise, Handelsregisterauszüge, Gesellschafterlisten, Jahresabschlüsse, BWA, etc. - wobei bei Sparkassen und Deutscher Bank noch nicht einmal die Beschaffung der öffentlich verfügbaren Auszüge zum Service gehörte - Kostenpunkt: 4,50 EUR.
Das alles, um dann festzustellen, dass ich am Ende zumindest für Privatkredite und Immobilienfinanzierungen bei ING oder DKB eh günstigere Konditionen erhalte.

Aber ja, wer weiß, vielleicht habe ich an irgend einer Ecke im Rahmen einer unternehmerischen Planung mal 0,1 Prozentpunkte beim Zinssatz gespart, weil das Finanzinstitut mich persönlich und nicht nur das Unternehmen kannte - kann sein, kann ich nicht ausschließen.

Dadurch würde ich mich aber definitiv nicht von einem Konto bei N26 oder ähnlichen abschrecken lassen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.880
3.835
Wenn ich mir die DB oder Sparkasse so anschaue ist N26, wie so ziemlich jedes Fintech, denen subjektiv um Lichtjahre voraus....

Sowohl DB als auch Sparkasse haben ausgehende Echtzeitüberweisungen und die DB hatte schon ab Start von Apple Pay virtuelle Mastercards.

S

sir_hd

Guest
Jeder definiert den "Vorsprung" anders. Wenn ich etwas vergleiche, dann mache ich einfach ne' Matrix und das hilft zu einem Ergebnis zu kommen bzw. bei der Entscheidungsfindung.

Abseits von klar messbaren Variablen wie Konditionen, Kosten, Buchungszeiten etc. gibt's aber einfach nicht messbare Kriterien wie allgemein die UX (user experience) bzw. das UI (user interface). Was der eine gut findet, findet der andere schlecht. Sowas geht meist nur über selbst ausprobieren...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich habe natürlich keinen Einblick in interne Abläufe, allerdings habe ich bei größeren Vorhaben außer bei einer sehr kleinen Privatbank noch nie mit "meinem" Bankberater gesprochen. Ausnahmslos wurden trotz lange bestehender Geschäftsbeziehungen sämtliche Unterlagen eingefordert, darunter Einkommens- sowie Vermögensnachweise, Handelsregisterauszüge, Gesellschafterlisten, Jahresabschlüsse, BWA, etc. - wobei bei Sparkassen und Deutscher Bank noch nicht einmal die Beschaffung der öffentlich verfügbaren Auszüge zum Service gehörte - Kostenpunkt: 4,50 EUR.
Das alles, um dann festzustellen, dass ich am Ende zumindest für Privatkredite und Immobilienfinanzierungen bei ING oder DKB eh günstigere Konditionen erhalte.

Aber ja, wer weiß, vielleicht habe ich an irgend einer Ecke im Rahmen einer unternehmerischen Planung mal 0,1 Prozentpunkte beim Zinssatz gespart, weil das Finanzinstitut mich persönlich und nicht nur das Unternehmen kannte - kann sein, kann ich nicht ausschließen.

Dadurch würde ich mich aber definitiv nicht von einem Konto bei N26 oder ähnlichen abschrecken lassen.

Klar.
B2B ist aber nochmal was anderes als B2C. Hängt natürlich auch immer sehr davon ab, was man haben will und wo man beruflich steht. Gibt halt auch Banken die komplizierter sind und Banken die weniger kompliziert sind.

Ich denke, dass es beim Durchschnittsbürger durchaus einen Unterschied macht. Die DKB gibt ja zB auch einen Zinsbonus bei Bestandskunden.

Ich würde halt deswegen aber auch nicht Abstand zu Banken wie N26 halten. Das ist Unsinn. Persönlich würde ich halt das Gehalt doch auf eine „Universalbank“ legen, die alles relevante abbilden könnte und dann einfach weiterüberweisen. N26 bietet halt auch noch nicht alle wichtigen Finanzprodukte an.

Wenn N26 einen persönlich entsprechenden Mehrwert bietet, warum nicht?

• Like
Reaktionen: Mincemeat

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
DKB gibt keinen wirklichen Bonus für Bestandskunden, sie versuchen vor allem diese nicht zu teuren Vermittlern zu verlieren.

Deshalb Bonus nur direkt.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
ANZEIGE
B2B ist aber nochmal was anderes als B2C. Hängt natürlich auch immer sehr davon ab, was man haben will und wo man beruflich steht. Gibt halt auch Banken die komplizierter sind und Banken die weniger kompliziert sind.
Klar, B2C ist natürlich ein eigenes Thema. Genauso wie eine Immobilienfinanzierung, die nun mal auch nicht mehr wirklich von der persönlichen Bonität abhängt. Und daneben bleiben nicht mehr viele Großvorhaben, oder mir fehlt die Phantasie ;)

Letztlich kommen wir aber ja eh zum gleichen Fazit.

DKB gibt keinen wirklichen Bonus für Bestandskunden, sie versuchen vor allem diese nicht zu teuren Vermittlern zu verlieren.

Deshalb Bonus nur direkt.
Aber damit ist es für den Endkunden doch ein Bonus. Aber selbstverständlich ist der Unterschied zwischen 3,3% und 3,5% eher lächerlich.

Ich spiele tatsächlich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir N26 mal näher anzusehen. Was mich jedoch am meisten schreckt ist die meines Wissens mangelhafte Einbindung in Banking-Software wie Banking4.