• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Alle Bäcker zu denen ich gehe akzeptieren Karten. Trotzdem brauche ich es manchmal in Bars und Clubs.
Gestern auf so einem kleinen Konzert von einem Dänischen Kuenstler. Natuerlich nur Cash an der Kasse und Bar. Das ist in DE halt einfach so.

Nein, das sollte sich in DE endlich mal ändern... Technologie-Führer weltweit, aber Kartenzahlung nur eingeschränkt verfügbar... das gibts noch nicht...

• Like
Reaktionen: Super und MaxBerlin

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Hm. Mal wieder das Thema Wechselkurs bei Number 26.

Am Samstag per Paypal mit der Mastercard in USD gezahlt. Wechselkurs hat sich nach den Feiertagen auf 1,10957 verschlechtert. Bei Firstdata gab's jedoch in den letzten Tagen keinen Kurs unter 1,1153 :confused:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Ich glaube das "gebührenfreie" Zahlen in Fremdwährung ist bei Number 26 dann wohl auch Geschichte. Die Karte wird damit immer uninteressanter.

Es werden definitiv nicht die offiziellen MasterCard-Kurse verwendet, dies hat mir der Support gerade bestätigt:

...den Wechselkurs den wir verwenden ist der aktuelle Börsenwert. Diese Werte ändern sich ständig.

Auf der Mastercard-Seite findest du ausschließlich den Tagesdurschnittswert.

Wir verrechnen auch keine Aufschläge, sondern nehmen den exakten Wechselkurs zum Zeitpunkt deiner getätigten Operation.

Leider wird aber verschwiegen, aus welcher Quelle der "aktuelle Börsenwert" stammt.

Vermutung: Nimmt man seit dem Start der Kooperation mit Transferwise evtl. deren Kurse?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341

Am Samstag per Paypal mit der Mastercard in USD gezahlt. Wechselkurs hat sich nach den Feiertagen auf 1,10957 verschlechtert. Bei Firstdata gab's jedoch in den letzten Tagen keinen Kurs unter 1,1153 :confused:

Wie oft denn noch: Es ist der Wechselkurs zum Buchungszeitpunkt ausschlaggebend. Natürlich ändert sich das zwischen Autorisierung und Buchung.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Wie oft denn noch: Es ist der Wechselkurs zum Buchungszeitpunkt ausschlaggebend. Natürlich ändert sich das zwischen Autorisierung und Buchung.
Vielleicht mal richtig lesen statt anpflaumen?

Die Buchung ist bereits erfolgt (Zahlung Samstag, gestern wurde der Vorläufig-Vermerk entfernt und der Kurs wurde noch schlechter), dennoch hat der jetzt genutzte und laut Support finale Wechselkurs absolut nichts mit den Firstdata/Mastercard-Kursen zu tun.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Dann wirst Du wohl eine andere Karte ohne AEE und Grundgebühr nutzen müssen, deren Kurs attraktiver ist. Number 26 ist kein Wohlfahrtsunternehmen, irgendwo muss auch ein bisschen Gewinn abfallen.

Nur mal interessehalber: Um welchen €-Betrag geht es in Deinem Fall denn jetzt konkret?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Dann wirst Du wohl eine andere Karte ohne AEE und Grundgebühr nutzen müssen, deren Kurs attraktiver ist. Number 26 ist kein Wohlfahrtsunternehmen, irgendwo muss auch ein bisschen Gewinn abfallen.
Damit hab ich ja auch kein Problem, wenn das entsprechend kommuniziert wird. Kommunikation war ja bisher: MasterCard-Kurs ohne Auslandsaufschlag. (So wie ich das z.B. auch von der Advanzia gewohnt bin.)

Nur mal interessehalber: Um welchen €-Betrag geht es in Deinem Fall denn jetzt konkret?
Es geht in diesem Fall nur um knapp 50 Dollar. Mir geht's daher auch nicht darum, ein paar Cent erstattet zu bekommen, sondern um Transparenz welcher Kurs genutzt wird.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19

Ich kann Deine Aussagen bestätigen. Hier habe ich die Tage mal einen Vergleich von Zahlungen und Abhebungen mit verschiedenen Karten (DKB-VISA, Advanzia-MC, N26-MC und revolut-MC) in rumänischen Leu (RON) gemacht. Auch da wurden bei N26 keine Mastercard-Kurse verwendet sondern schlechtere.

• Like
Reaktionen: Grubi28 und maex

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Vielleicht mal richtig lesen statt anpflaumen?

Die Buchung ist bereits erfolgt (Zahlung Samstag, gestern wurde der Vorläufig-Vermerk entfernt und der Kurs wurde noch schlechter), dennoch hat der jetzt genutzte und laut Support finale Wechselkurs absolut nichts mit den Firstdata/Mastercard-Kursen zu tun.

Vielleicht solltest du dich unmissverständlicher ausdrücken.

Zahlung Samstag. Gestern wurde der "Vorläufig-Vermerk" entfernt. Soweit, so gut. Wann wurde der Kurs schlechter. Auch gestern? Oder erst heute?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
"...den Wechselkurs den wir verwenden ist der aktuelle Börsenwert. Diese Werte ändern sich ständig."

Diese Aussage von n26 :blah: ist ja an Inkompetenz nicht zu überbieten; wundert mich bei dieser Truppe aber nicht im Geringsten. Frag sie doch mal, an welcher Börse die Notierung erfolgt! :doh: :LOL:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Wann wurde der Kurs schlechter. Auch gestern? Oder erst heute?
Gestern - also gleichzeitig mit dem Verschwinden des Vorläufig-Labels. Dass ich auf den vorläufigen Kurs vom Samstag nicht zählen kann ist mir bewusst. Mir geht es ja um den nicht nachvollziehbaren Kurs, der jetzt final für die Buchung verwendet wurde.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich habe die Karte wieder mal für ein paar Zahlungen in PLN eingesetzt.

Der Kurs von Revolut war durchgängig besser. Aber auch der von der Consorsbank (wenn man die 1,75% Fremdwährungsgebühr auslässt – sonst berechnen sie ja nur die Visa-Europe-Kurse weiter). Und es hat sich ggü. dem vorläufigen Kurs wieder um wenige Cent verschlechtert. Der Unterschied beträgt so gefühlt 0,5%, aber ich kann mal die einzelnen Kurse raussuchen…

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Zum Kuckuck mit etwaigen Push-Mitteilungen, aus aktuellem Frust: Eine Bargeldabhebung in Japan am 26.02.2016 vormittags deutscher Zeit wurde in der N26-App mit bereits lausigem Kurs von 121,677528 ¥/€ vorgemerkt, wobei ja betont wird, dass sich dieser noch ändern könne. Das ist nun nach nochmaliger Sichtung gerade eben auch geschehen. Aus dem ohnehin schon miesen Kurs wurden nun noch beschissenere 121,552597 und der Hinweis auf die Vorläufigkeit ist verschwunden. :mad: Die Wechselkurse für EUR/JPY laut MasterCard: 24.02.2016: 121.644346 25.02.2016: 122.988097 26.02.2016: 122.944828 Selbst irgendwelche "Kurs vom Vortag" - Geschichten unterstellt, fast müßig zu erwähnen, dass der Kurs gemäß XE und Konsorten seit 25.02. nie unter 123 gefallen war. Die ach so kostenfreie Abhebung hat mich ob des Betrages nun effektiv rund 15€ gekostet. (n)
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, bin ich mal auf die Idee gekommen, meine JPY-Abbuchungen von amazon.co.jp in der Number26-App zu überprüfen:

Autorisierungszeitpunkt laut N26-APP (unsere Zeit):
13.11.2015, 01:54 Uhr: Wechselkurs 130,662003
13.11.2015, 20:08 Uhr: Wechselkurs 130,377808

Leider zeigt Number26 nicht den Wertstellungstag an. Ich glaube, dass die Abbuchung am folgenden Dienstag oder Mittwoch war, denn da hat sich der vorgemerkte Kurs nochmal um ein paar Cent verschlechtert. Tut aber nicht viel zur Sache, denn zwischen 10. und 19. war der Kurs an jedem Tag besser.
Natürlich sind das nur Tagesdurchschnitte und natürlich kann es sein, dass zum exakten Zeitpunkt des Währungstausches ein schlechterer Kurs war.

Aber ist das nicht ein außergewöhnlich großer Zufall, dass beide Buchungen zu ca. 1 Yen pro Euro schlechter waren?
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass (zumindest bei Yen) gar nicht der Mastercard-Kurs genommen wird. Weiß jemand, ob Advanzia die selben Kurse wie Number26 benutzt? Theoretisch ja, aber praktisch? Als ich einen Tag in der Schweiz war, habe ich viermal mit der Advanziakarte bezahlt und 3 Buchungen davon hatten sogar einen besseren Kurs als der offizielle Tagesdurchschnitt laut Mastercard.

Zuletzt bearbeitet:

thrashbarg

Erfahrenes Mitglied
27.03.2010
430
0
Weiß jemand, ob Advanzia die selben Kurse wie Number26 benutzt? Theoretisch ja, aber praktisch? Als ich einen Tag in der Schweiz war, habe ich viermal mit der Advanziakarte bezahlt und 3 Buchungen davon hatten sogar einen besseren Kurs als der offizielle Tagesdurchschnitt laut Mastercard.
Die Advanzia und N26-Kurse sind nicht gleich meiner Erfahrung nach.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und was ist jetzt besser? Kartenzahlungen sind ja bei beiden "kostenlos" und bei Bargeldabhebungen könnte man bei Advanzia zumindest gleichzeitig überweisen, damit die Zinsen nur einen Tag anfallen.

Kann man sagen, welche Karte bessere Kurse hat? Irgendwas ist da sowieso faul, wenn beide auf Mastercard verweisen...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Und was ist jetzt besser? Kartenzahlungen sind ja bei beiden "kostenlos" und bei Bargeldabhebungen könnte man bei Advanzia zumindest gleichzeitig überweisen, damit die Zinsen nur einen Tag anfallen.

Kann man sagen, welche Karte bessere Kurse hat? Irgendwas ist da sowieso faul, wenn beide auf Mastercard verweisen...

1. Es gibt keine "bessere Karte" wenn es um Fremdwährungen gibt. Das schwankt täglich.
2. Es gibt nicht "Den Tageskurs". Es gibt einen Referenzkurs und einen über den Tag hinweg schwankenden Kurs. Und mal ist der eine, mal der andere besser.

T

Temposünder

Guest
Wo guckt man am besten den Kurs nach, um zu sehen in welchem Umfang man beschissen wurde?

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
hmm, kann es sein, das bestimmte Banken Lastschriften bei N26 bzw. Wirecardbank ablehnen?

Hab etwas bei einen Händler per Lastschrift bestellt und bekam gerade die Rückmeldung, das die Hausbank des Händlers die Lastschrift abgelehnt hätte. IBAN und BIC stimmen und Geld ist auch genug drauf bei N26 :rolleyes:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
ANZEIGE
hmm, kann es sein, das bestimmte Banken Lastschriften bei N26 bzw. Wirecardbank ablehnen?

Hab etwas bei einen Händler per Lastschrift bestellt und bekam gerade die Rückmeldung, das die Hausbank des Händlers die Lastschrift abgelehnt hätte. IBAN und BIC stimmen und Geld ist auch genug drauf bei N26 :rolleyes:
Händler/ Banken lehnen Lastschrift bei bestimmten Kunden ab