• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
ANZEIGE
Wenn die Lastschrift vom Mobilfunkanbieter für jemanden so kritisch ist/werden kann, dann sollte evt. über eine Prepaid-Lösung nachgedacht werden.

Das ist für das Testen ja eher irrelevant. Es ging doch gerade um das Testen eines Lastschriftvorganges. Da sind mMn Mobilfunkunternehmen die falschen Tester.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Ich verstehe nicht was da überhaupt schief gehen soll? Ich habe eine neue/andere Bankverbindung, dann ändere ich diese, zur nächsten Abbuchung wird vom neuen Konto eingezogen, erledigt! Das ist für Handyverträge, Versicherungen etc. ein alltäglicher Vorgang.

Deine bedenken würde ja bedeuten, habe ich eine Lastschrift einmal angelegt, darf die Bankverbindung niemals geändert werden! Also wenn ich mir um sowas Gedanken machen würde...

Ich habe jetzt aktuell zwei mal in relativ kurzer Zeit den „Wechsel“ durch (kompletter Hauptkontowechsel, betrifft ca. 8-10 Lastschriften), nachdem am Monatsanfang alles abgebucht wurde, stellt man alles um und hat dafür ein Puffer von 2-3 Wochen. Das alte Konto ist ja nicht weg, selbst wenn es bei der Abbuchung vom „neuen“ mal Überschneidungen gibt.

Was soll jetzt passieren?!:confused:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Ich verstehe nicht was da überhaupt schief gehen soll? Ich habe eine neue/andere Bankverbindung, dann ändere ich diese, zur nächsten Abbuchung wird vom neuen Konto eingezogen, erledigt! Das ist für Handyverträge, Versicherungen etc. ein alltäglicher Vorgang.

Deine bedenken würde ja bedeuten, habe ich eine Lastschrift einmal angelegt, darf die Bankverbindung niemals geändert werden! Also wenn ich mir um sowas Gedanken machen würde...

Ich habe jetzt aktuell zwei mal in relativ kurzer Zeit den „Wechsel“ durch (kompletter Hauptkontowechsel, betrifft ca. 8-10 Lastschriften), nachdem am Monatsanfang alles abgebucht wurde, stellt man alles um und hat dafür ein Puffer von 2-3 Wochen. Das alte Konto ist ja nicht weg, selbst wenn es bei der Abbuchung vom „neuen“ mal Überschneidungen gibt.

Korrekt. Schiefgehen kann nur etwas bei Leuten, die vor lauter Angst, beim alten Konto nochmal eine Monatsgebühr zahlen zu müssen, dieses vorschnell auflösen.
Die lernen dann anschliessend richtig sparen!

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Nein, dass passiert nicht „alltäglich“.
Für Lastschriften hat man ein Konto bei einer soliden Bank, wo man sich sicher sein kann, dass technisch alles perfekt funktioniert.
Man hipstert hier nicht rum, sondern lässt einfach mal alles so wie es ist.

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Nein, dass passiert nicht „alltäglich“...

...zumal es viele Stellen gibt, die ein schriftlich ausgefülltes und im Original unterschriebenes (also per Snail-Mail zu verschickendes) SEPA-Lastschriftmandat fordern. Da hilft auch der Wechselservice der neuen Bank nicht wirklich.

Genau aus diesem umständlichen Grund hängen nicht wenige Leute an ihrem alten, nicht mehr zeitgemäßen und/oder teuren Konto fest - weil der Aufwand sie schreckt.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Warum sollte ich mein seit über 20 Jahren kostenloses Hauptkonto wechseln?
Genau darüber laufen alle Lastschriften, zum Teil seit über 10 Jahren (Miete,...). Das soll bei mir einfach alles funktionieren.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.310
11.103
der Ewigkeit
Genau aus diesem umständlichen Grund hängen nicht wenige Leute an ihrem alten, nicht mehr zeitgemäßen und/oder teuren Konto fest - weil der Aufwand sie schreckt.

Da sage ich nur: never change a functional team

Ich bin mit meinem ach so langweiligen, unzeitgemäßen Hauptkonto bei einem renommierten Kreditinstitut komischerweise so zufrieden,
dass sich mir die Frage eines Wechsels gar nicht stellt.

Aber ich gehöre auch nicht zu dem Personenkreis, der nebenberuflich Bankhopping betreibt,
um irgendwo, irgendwann und irgendwie 50,- EUR Fangprämie mitzunehmen.

Ach, was bin ich oldschool.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Nein, dass passiert nicht „alltäglich“.
Für Lastschriften hat man ein Konto bei einer soliden Bank, wo man sich sicher sein kann, dass technisch alles perfekt funktioniert.
Man hipstert hier nicht rum, sondern lässt einfach mal alles so wie es ist.
N26 und Co. würden mir für sowas auch niemals in den Sinn kommen ;) ich bin aber zuletzt zur HVB gegangen, dachte eigentlich das es dort solide und zuverlässig läuft. Den „Fehler“ ziehe ich jetzt wieder glatt mit dem Wechsel zur Sparkasse. Dennoch, ein Kontowechsel ist ja kein Hexenwerk mehr. Ich habe es bislang 3x gemacht, alles manuell, so groß ist der Aufwand gar nicht. Selbst wenn mal jemand dabei ist, der ein neues Lastschriftmandat unterschrieben haben möchte, geht das dann auch per Mail als Rückantwort raus.

Also so ein dargestelltes Drama ist ein Wechsel definitiv nicht, viele scheuen sich nur. Jetzt ist bei mir aber auch wieder Ruhe und es bleibt alles so ;)

Im übrigen, mit alltäglich ist gemeint, dass es für Versicherungen etc. ganz normal ist „Kundendaten“ zu pflegen. Für den persönlichen Alltag sollte man dies natürlich nicht im monatlichen Rhythmus praktizieren;) in dem Punkt gebe ich dir recht.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
...zumal es viele Stellen gibt, die ein schriftlich ausgefülltes und im Original unterschriebenes (also per Snail-Mail zu verschickendes) SEPA-Lastschriftmandat fordern. Da hilft auch der Wechselservice der neuen Bank nicht wirklich.

Ist mir bisher noch nicht passiert. Konnte bisher immer die Kontoverbindung online ändern.

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0

Ich bin mit meinem ach so langweiligen, unzeitgemäßen Hauptkonto bei einem renommierten Kreditinstitut komischerweise so zufrieden,
dass sich mir die Frage eines Wechsels gar nicht stellt.

Aber ich gehöre auch nicht zu dem Personenkreis, der nebenberuflich Bankhopping betreibt,

Ach, was bin ich oldschool.

Was möchtest Du mit Deinem Posting mitteilen?

Außer dem Eindruck, dass Du Dich offensichtlich persönlich angegriffen fühlst, wenn sich Leute über die Widrigkeiten eines Bankwechsels unterhalten?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

Das hat jetzt aber mit dem Thema Lastschriftkonto nix zu tun... Geschenktes Geld nehme ich gern mit.

Zumindest wir hier nehmen als 4 Erwachsene alles ab je 100€ Prämie ohne Aufwand immer mit. Natürlich wird das Produkt sofort nach Prämieneingang gekündigt.

Sind im Jahr auch z.B. 800€. Mit dem Geld unterstützen wir Dritte.

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Dito: Kfz-Steuer über den Zoll, Grundbesitzabgaben, Union Investment, diverse Banken und Versicherungen - alle wollten ein Autogramm im Original. Selbst bei manchen Zeitschriftenverlagen führte kein Weg vorbei.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Und wenn das "schiefläuft"? Gerade Mobilfunkanbieter sind bei solchen Missgeschicken eher zickig.
Wenn die Bank eine Lastschrift, aufgrund technischer Probleme, nicht durchgehen lässt, habe ich als Kunde wenig bedenken. Man kann schließlich alles klären.

Ich verstehe nicht was da überhaupt schief gehen soll?
Nichts. Lastschriften sind keine Raketenwissenschaften. In den jeweiligen Formularen seine neue Verbindung angeben und fertig. Wer Angst hat sich zu vertippen kann ja einfach Copy & Paste machen.

N26 und Co. würden mir für sowas auch niemals in den Sinn kommen...
Dachte ich auch mal. Mittlerweile laufen aber alle meine Lastschriften über N26. Gibt überhaupt keine Probleme und ich bin sehr zufrieden. Ist ein sehr gutes Konto.

• Like
Reaktionen: AJ44

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.883
1.547
Wenn die Bank eine Lastschrift, aufgrund technischer Probleme, nicht durchgehen lässt, habe ich als Kunde wenig bedenken. Man kann schließlich alles klären.

Kann man - aber will man von Seiten des Anbieters vielleicht nicht, zumindest nicht öfter. Du verursachst damit aber mehr Aufwand als der Durchschnittkunde und rechnest dich nicht mehr. Mobilfunkverträge können, wie vieles andere auch, ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Auch bei Miete etc. bist du direkt im Rückstand - die Gründe sind unerheblich.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Bevor wir hier weiter in Theorien schwelgen - gibt es hier jemanden, dessen Lastschrift bei N26 nicht durchgegangen ist obwohl das Konto ausreichend gedeckt war?

Man kann sich auch echt verrückt machen. Kontowechsel ist ziemlich reibungslos wenn man einfach darauf achtet, jede Lastschrift einmal buchen zu lassen, bevor man sein altes Konto kündigt. No Magic involved.

Ich kann aber logischerweise nur von mir ausgehen - ich hatte einfach keine Probleme mit N26, also warum sollte ich dann nicht positiv davon sprechen?

Manche Sparkassen haben übrigens gerade ihre Preise erhöht - wird im Bekanntenkreis genutzt um das Konto zu schließen.

• Like
Reaktionen: Amic

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Sehe auch keine Problematik. Bislang haben alle Lastschrifen funktioniert, Daueraufträge etc.
Jetzt hier so zu tun, als würden Lastschriften nur bei „seriösen“ Banken reibungslos gehen, ist mehr als überzogen.

Genauso zu behaupten, ein Mobilfunkanbieter kündigt, weil eine Lastschrift geplatzt ist. Halte solche Märchen für Angstmacherei!
Das klärt man und gut!

Btw ist es nicht „hipstermäßig“ sein Girokonto zu wechseln. Unterm Strich kann es jeder halten wie er es will.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Ich kann die Bedenken wie gesagt auch null teilen, entweder geht die Lastschrift beim neuen Konto normal durch oder (warum auch immer sich da was überschnitten hat etc.) notfalls vom alten Konto, welches man selbstverständlich noch hat (inkl. Guthaben). Von daher wird hier irgendetwas konstruiert, was nicht der Rede wert ist. Das kann ja nicht ernsthaft angeführt werden um kein Konto zu wechseln...

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.310
11.103
der Ewigkeit
Das hat jetzt aber mit dem Thema Lastschriftkonto nix zu tun... Geschenktes Geld nehme ich gern mit.

Zumindest wir hier nehmen als 4 Erwachsene alles ab je 100€ Prämie ohne Aufwand immer mit. Natürlich wird das Produkt sofort nach Prämieneingang gekündigt.

Sind im Jahr auch z.B. 800€. Mit dem Geld unterstützen wir Dritte.

Steht Dir/Euch auch völlig frei,
mir pers. wäre der Aufwand zu unnütz.
Aber wie steht's schon im Rheinischen Grundgesetz:
Jede Jeck is anders! ;)

• Like
Reaktionen: kingair9

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.365
913
Dennoch, ein Kontowechsel ist ja kein Hexenwerk mehr. Ich habe es bislang 3x gemacht, alles manuell, so groß ist der Aufwand gar nicht.

Nun ja, die meisten Änderungen sind tatsächlich problemlos online oder per Mail möglich. Einige mögen es aber aufwändiger, insbesondere Referenzkonten zu Tages- oder Festgeld erwiesen sich teilweise als unschön. Cosmosdirect beispielsweise möchte bei Referenzkontowechsel ein neues Postident (da lasse ich das Konto jetzt erst mal leer und mache das erst wenn die wieder lohnende Zinsen haben). Andere wollen unbedingt Briefe (per Post, frankiert), teilweise noch mit einer Kopie eines Kontoauszugs des neuen Kontos.

Allzu oft möchte ich das jetzt nicht haben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Jetzt mal eine ganz andere Frage: Die Debit MC unterstützt ja Offline PIN und hat 201 als Servicecode, was ja nicht schlecht ist.
Wie sieht es mit der Maestro aus? Hat die auch Offline PIN?
Leider ist mein neuer Kartenleser schon kaputt gegangen, daher kann ich meine Maestro nicht auslesen