Das bei solchem Fintechbashing immer gerne N26 aufgezählt wird, ist mir ein Rätsel. Immerhin haben die, im Gegensatz zu vielen anderen Fintechs, eine eigene deutsche Banklizenz. Unabhängig von der moralischen Kritik - das Bankgeschäft machen sie mittlerweile ganz gut. Ist auch ziemlich ruhig geworden - eigentlich ein Zeichen, dass im großen und ganzen alles in Ordnung ist.
N26 fand ich anfangs tatsächlich interessant. Als sie jedoch ebenfalls auf den Zug aufsprangen sich als hipper Retter für die ach so arme Klientel der von ihren bösen Banken missbrauchten Opas aufzuspielen und versprachen alles viel, viel besser zu machen, sprich, unentwegt heiße Luft hinausbliesen, hatten sie bei mir ihre Sympathiepunkte verspielt.
N26 nahm trotzdem Fahrt auf, wobei es sich, Überraschung und typisch Start-up eben, bald zeigte, dass tausende Kunden (und Mitarbeiter) dem Versprechen
„Die erste Bank, die du lieben wirst” recht wenig abgewinnen konnten.
Ob mit der inzwischen in die Bedeutungslosigkeit abgetauchten N26
„alles in Ordnung ist”, das vermag ich momentan nicht zu beurteilen - ich jedenfalls setze, was meine privaten Hauptkonten betrifft, weiterhin auf den
„Bullshit” der von der selbsternannten Fintech-Elite gebashten altmodischen Banken.
OT: Richtig, die Solarisbank besitzt ebenfalls eine deutsche Banklizenz, und das sind wahrlich die Allerletzten, denen ich meine Daten, Geld schon gar nicht, anvertrauen würde.