• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
ANZEIGE
Wurde hier schon mal erwähnt das N26 noch weiterhin Maestro Karten ausgibt.
Sei doch froh das du jetzt noch eine bekommen hast, welche dann noch eine Weile gültig ist ;)
Bin ich ja, hat mich nur etwas verwundert 😅 Hatte die Maestro Karte eigentlich schon abgeschrieben, weil meine Verlängerung halt 2 Monate nach der Deadline an stand.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
949
673
Bin ich ja, hat mich nur etwas verwundert 😅 Hatte die Maestro Karte eigentlich schon abgeschrieben, weil meine Verlängerung halt 2 Monate nach der Deadline an stand.
Bist Du öfter in den Niederlanden unterwegs? Mir fällt gerade keine Situation ein, in der ich eine Maestro gebraucht hätte, deswegen die Frage :)

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Bist Du öfter in den Niederlanden unterwegs? Mir fällt gerade keine Situation ein, in der ich eine Maestro gebraucht hätte, deswegen die Frage :)
Geht mir da weniger ums Scheme, lege mir eine zweite Karte nur gern ins Auto um an Tankautomaten zu zahlen die noch kein kontaktlos können (ja sowas gibts hier). Den Geldbeutel hab ich sonst nämlich nicht immer dabei und dann ists praktisch wenn man noch eine zweite Karte als Backup rumliegen hat.

Bin zwar auch öfter mal in NL unterwegs aber da kann man neuerdings auch überall mit Mastercard Debit bezahlen (aber auch nur Debit, Credit geht nicht). Also rein was das Scheme angeht ist die Karte jetzt natürlich unnütz.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
und die nette Support-Mitarbeiterin hat die Maestrocard für mich bestellt.
Dann scheinen die wohl Lagerbestände zu haben.
Oder der Support-Chat peilt das Problem nicht. Du wirst letzten Endes ja sehen, ob eine Maestro auch 1.) tatsächlich ankommt und 2.) auch tatsächlich funktioniert.
Ich finde das von N26 zwar cool, hätte da persönlich allerdings keinen Bedarf, da mir meine Hausbank eine GC mit V-Pay anbietet.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
447
217
Dann scheinen die wohl Lagerbestände zu haben.
Oder der Support-Chat peilt das Problem nicht. Du wirst letzten Endes ja sehen, ob eine Maestro auch 1.) tatsächlich ankommt und 2.) auch tatsächlich funktioniert.
Ich finde das von N26 zwar cool, hätte da persönlich allerdings keinen Bedarf, da mir meine Hausbank eine GC mit V-Pay anbietet.
Meine örtliche Sparkasse hat Maestro durch Mastercard ersetzt.

In den meisten Fällen ist die Mastercard vorteilhafter, aber es ist ja zwar cool, N26 Maestro als Backup zu haben (z.B. für eine Reise nach NL).

Revolut und Bunq bieten seit Juli keine Maestro mehr an.😬

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Ich frage mich, wie das eigentlich die Niederländer selbst machen, wenn ihnen ihre dort sehr populäre ING Nederland plötzlich eine MC/VISA Debit ausstellt.

• Wow
Reaktionen: Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
447
217
Ich frage mich, wie das eigentlich die Niederländer selbst machen, wenn ihnen ihre dort sehr populäre ING Nederland plötzlich eine MC/VISA Debit ausstellt.
Ich glaube nicht, dass es "plötzlich" ist. Meine Kumpels dort haben immer noch ihren sogenannten Maestro/V-Pay "Betaalpass".

Soweit ich gelesen habe, hat NL seit 2022 eine Umstellung von V-Pay/Maestro auf Visa/MC vorgenommen (genannt "Project DCA").

Als ich Anfang 2023 in Amsterdam war, haben die Kassen in Supermärkten, Geschäften usw. bereits eine gute Akzeptanz für Visa/MC. Nur die alten Geräte wie die Parkautomaten sind noch nicht aktualisiert.

Wer weiß, vielleicht brauche ich Maestro für meine nächste Reise gar nicht.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
447
217
schreibt man mit einem "s". Klar haben die meisten Kunden alte Karten wie eben auch bei den Spardabanken.

Nur was machen Kunden, deren Karten verloren/gestohlen/kaputt gehen? tut nichts.

Die Kunden macht gar nicht?

Ihre Ersatz-Visakarte wird wahrscheinlich einfach funktionieren.

Wenn man sich den Zeitplan des Project DCA ansieht, wäre es nicht verwunderlich, wenn 90% der PoS Visa akzeptieren, wenn die Bank Visakarten ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.192
4.414
GRQ + LID
Die vier Grossbanken haben wohl alles gekauft was nocht ging, denn ich habe noch keine Berichte von ausgestellten MC/VISAs gesehen, sehr wohl aber noch Maestros. Und es muss schon viel passieren bevor ich jemals bei der ING Kunde werde, genauso für die Bauernbank!

Zahle jetzt fast alles mit der Curve (ausser ich weiss dass die AMEX geht), dahinter dann die DKB HH-Kreditkarte, funzt ufb.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
447
217
Die Maestro-Karte ist da. Das Verfallsdatum ist überraschenderweise 2028.Im Gegenteil, das Maestro-System soll bis 2027 abgeschaltet werden.

Ich frage mich, ob N26 wirklich zu den Banken gehört, die von Mastercard ausgenommen werden.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Nachdem ich mein Portfolio optimiere, habe ich beschlossen dass ich N26 in der von mir genutzten Smart-Variante benötige. Also hatte ich eine Umstellung auf N26 Stand veranlasst.

Da N26 das Smartkonto kurz nach Eröffnung Ende 2022 aus der Schufe genommen hat, ist heute und mit heutigem Datum das N26 wieder an die Schufa gemeldet worden. Das ja nun tagesaktuelle Basisscore ist daraufhin um 2,8% gesunken.

Da ich leider meinen Score durch Kündigungen alter Karten, Neuabschlüsse und Umzug etwas nach "unten" gedrückt habe, ist das suboptimal.
Ich denke ich werde N26 dann ganz schließen, denn eine Schubladenleiche mit Schufa brauche ich dann wohl doch nicht, da ich mit ING und Volksbank doch recht gut aufgestellt bin und "Smartkonto" Revolut eh mein Ding ist ;-)

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Eine Kündigung von Konten wird sich wahrscheinlich eher schlecht auf den score auswirken, zumindest kurzfristig. Aber ist ja auch schnuppe eigentlich

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.760
2.306
Eine Kündigung von Konten wird sich wahrscheinlich eher schlecht auf den score auswirken, zumindest kurzfristig. Aber ist ja auch schnuppe eigentlich
Nicht kategorisch. Die wirkt sich nur dann negativ aus, wenn die Anfrage zum Girokonto noch vorhanden ist, aber kein Girokonto dazu besteht, da dies wie eine Ablehnung gewertet wird. Die Anfrage kann man aber ganz einfach löschen lassen und verschwindet nach einem Jahr automatisch.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.712
6.945
Da N26 das Smartkonto kurz nach Eröffnung Ende 2022 aus der Schufe genommen hat, ist heute und mit heutigem Datum das N26 wieder an die Schufa gemeldet worden. Das ja nun tagesaktuelle Basisscore ist daraufhin um 2,8% gesunken.
Habe ich ja im Schufa Thread auch geschrieben, bei mir wurde das Konto ebenfalls nach ein paar Monaten auf einmal wieder gemeldet und eingetragen. Schon merkwürdig sowas, bei Openbank war es ähnlich. Beides sind Konten die ich aktuell tatsächlich auch nahezu gar nicht nutze. Dank der Kombikarte meiner Spk ist diese mittlerweile irgendwie zu einem perfekten Allrounder auch im Alltag geworden.
Siehe im Schufa Thread, es wirkt sich (sofern das Konto nicht so alt ist) eher positiv aus. Also ruhig alles weg und raus was man einfach nicht benötigt. Der Weg ist doch immer gut, theoretisch auch unabhängig von irgendwelchen Scores. N26 finde ich von den Funktionen super! Das Paket passt schon so. Nur wenn das Konto doch in der Schufa steht, muss man sich halt fragen ob man das für ein 3./4./5. Konto haben will. Revolut bedient eigentlich auch ziemlich viel und einiges mehr.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.760
2.306
Finds immer ein wenig komisch, wenn man den Nutzen bzw. die Freude an einem Produkt, davon abhängig macht, wie der Schufa-Score darunter vermeintlich leiden könnte.
Dass du Probleme hast, dich in andere hineinzuversetzen, wissen wir ja schon.

Ich habe mein N26-Konto ebenfalls gekündigt, um die Anzahl der Girokonto-Einträge in der Schufa zu reduzieren, da ich die Maestro-Karte auch noch wo anders bekomme.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.712
6.945
Finds immer ein wenig komisch, wenn man den Nutzen bzw. die Freude an einem Produkt, davon abhängig macht, wie der Schufa-Score darunter vermeintlich leiden könnte.
Es geht ja gar nicht mal nur darum. Dennoch ist es dann im Zweifel ein Argument das Konto vielleicht doch bei kaum bis keiner Nutzung am Ende zu kündigen. Revolut nutze ich auch nur sporadisch hier und da, das bleibt aber seit Jahren dabei weil es eben komplett einflusslos ist. Ich brauche ja dauerhaft keine 4-6 Konten;)also fängt man an zu selektieren und zieht dann die eigenen Schlüsse daraus.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Dass du Probleme hast, dich in andere hineinzuversetzen, wissen wir ja schon.
Hier ganz sicher sogar. Ihr macht euch nen Kopp um nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauche ja dauerhaft keine 4-6 Konten;)also fängt man an zu selektieren und zieht dann die eigenen Schlüsse daraus.
Braucht keiner. Ich würde es nur nicht von der Schufa abhängig machen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.712
6.945
Braucht keiner. Ich würde es nur nicht von der Schufa abhängig machen.
Es hängt halt zwangsläufig zusammen. Da kann es für den einen oder anderen dann vielleicht mal Probleme geben. Mir geht es da eher um eine Übersicht und das Interesse wie sich dann der Score verändert. Es gab noch nie eine Ablehnung oder irgendwas ging nicht durch. Von daher alles gut, nur war N26 dann schon eher ein Produkt wo ich es gut fand, das es bei der geringen Nutzung halt nicht drinsteht. Das hat sich seit heute geändert und deshalb schaue ich da mal genauer hin ob es weg kann. 4-6 Konten brauche ich halt nicht, schon gar nicht dauerhaft in irgendeiner Art und Weise sinnvoll.

• Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
ANZEIGE
Also ich mache es bestimmt nicht vom Schufa-Eintrag abhängig ob ich Freue an einem Produkt habe. Ich habe an N26 meine Freue verloren, weil es keine Zinsen auf Spaces gibt und weil ich meine anfängliche Euphorie für Budgetierung in Spaces abgelegt habe. Ich habe nur noch zwei "Budgetierung-Level" und sind Tagesgeld-Konten (bei der ING auch wenn man wo anders noch ein paar % mehr bekommt, ist die ING hier für mich ok.) Aber fünfstellige Beträge bei N26 einfach liegen lassen und noch Kontogebühren zahlen, ist mit das Konto einfach nicht wert. Auch wenn ich die App udn das Banking von N26 wirklich gut finde.

Nachdem also N26 bisher nicht in der Schufa, war ich umso erstaunter, dass sie es nun eintragen. Würde ich es nutzen, wäre das ok. Aber da ich in dem Konto eigentlich keinen Sinn sehe, lasse ich nichts in der Schufa, was letztendlich einem Schubladenkonto oder Schubladenkarte entspricht. Ich hätte es behalten, falls mal was mit Revolut als mein Spiel- und Reisekonto schief geht, aber so habe ich es gerade gekündigt.

Und by the way: der Schufa-Basis Score ist nur bedingt wichtig, weil ich nun mein Portfolio für die nächsten Jahre stehen habe, wie es mir gefällt (ok, ob die Norwegian als Amazon Ersatz bleibt, weiß ich noch nicht). Aber ich lasse mit seit Jahren konsequent alle drei Monate die DSGVO Auskunft schicken und da kann ich inzwischen für mich einiges ableiten. Und manchmal muss man "Ballast" loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebastiandwk