Letzt Woche ausprobiert: Ja, es geht (europcar). Allerdings ist dann die Kaution geblockt, bis die Autorisierung (nach in meinem Fall 7 Tagen) ausläuft bzw. aufgehoben wird.
In diesem und anderen Threads war öfters die Rede von Kreditkarten, bei denen situationsweise nicht nur abgebucht, sondern vorausschauend Beträge blockiert / geblockt / autorisiert werden und der Kreditlinie eine Weile fehlen können. Es war auch die Rede von Prepaid-Karten die in ihrer Nutzbarkeit dadurch unnötig eingeschränkt werden können. Es war auch die Rede von Number26' Fähigkeit, nach ca. 7 Tagen die Blockung automatisch aufzuheben (falls von Hotel oder Mietwagenverleih vergessen wurde zu entblocken.)
Nun habe ich ungewöhnlicherweise entdeckt, dass -lästigerweise - auch bei
Girocards
eine solche
"Betrags-Reservierung" möglich ist:
Probleme bei Kartenzahlung an Zapfsäulen - Verbraucherzentrale Sachsen
Es ist, hört hört, von mangelnder Aufklärung der Verbraucher die Rede.
Und dass manche da in Schwierigkeiten kommen, wenn sie über ihr Geld nicht verfügen können , weil irgendeine Tankstelle da Beträge geblockt hat und nun bei Autorisierung (Presentment?), Einreichung der Umsätze und Entblocken der reservierten Beträge "trödeln".
Vermutlich war schon öfter auf VFT die Rede (ja?)

allerdings habe ich bei der Suche nach "Blocken " "Geblockt" usw. nur diesen Thread gefunden.