• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

nach welchen Regeln sperren die mein LH M&M Karte????

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Das finde ich bemerkenswert. Irgendwie habe ich scheinbar was verpasst. In über 20 Jahren sind meine KK (und die Karten meiner Familie) genau 1x (In Worten: Einmal) gesperrt worden. Trotz häufigem Einsatz, vielen Online Einkäufen, in unterschiedlichen Ländern. Was machen wir falsch, dass meine Karten, und die meiner Frau und Kindern nicht ständig wahllos gesperrt werden von wildgewordenen Algorithmen. :eek:
Keine Ahnung. Vielleicht benutzt ihr eure Karten nur daheim? :D
Interessanter Punkt. Es betrifft tatsächlich nicht alle Karten und Herausgeber. Bei AMEX hatte ich es noch nie. Regelmäßig passiert es mir bei Barclaycard und bei DKB. Bei Barclays reichte beispielsweise einige Male Tanken in den USA ("Da sind lauter so komische Buchungen über $1, da haben wir gersperrt" :confused:) oder eine einzelne Hotelzahlung in San Francisco. Bei DKB reichte ein Abheben in der Türkei und in der Folgewoche in Los Angeles. Karte war anschließend angeblich unentsperrbar gesperrt. Weiter gings erst mit Ersatzkarte an die deutsche Heimatadresse.
Aber vermutlich sind eben Kreditkarten nicht für Menschen mit großem Bewegungsradius gedacht. Dafür gibt es ja V-Pay. =;

• Like
Reaktionen: wasserkraft

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
wenn man das liest, myeye, dürfte man ja gar nicht mehr ohne Bargeld aus dem Haus - also ich würde mir die Jungs mal echt zur Brust nehmen und besprechen, was denn hier los ist und warum die 5 Mal im Jahr die Karte sperren?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
ihr seid echt Helden - was habe ich jetzt wieder Müll erzählt?

mpeye sagt, daß bei ihm laufend Karten gesperrt werden und zwar alle außer die Amex (kann auch an der geringen Akzeptanz liegen oder?) Bei mir wurde die LH-KK jetzt 1 Mal gesperrt (s.o. mein OP) aber ich bin wohl nicht der einzige? Ich hatte bisher nie ein Problem im Ausland ... was ist hieran Müll?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.578
FRA/QKL
So wie ich SleepOverGreenland kenne, ist das so ziemlich das letzte, was ihn antreibt...
Danke. Ich werde jetzt auch wirklich deinem Rat folgend nicht mehr weiter auf diesen Müll hier eingehen. Meine LH KK wurde genau einmal gesperrt. Das wurde mit (a) am Telefon angekündigt, (b) der Hintergrund verständlich erklärt und (c) sich für meine dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigt. Wenn andere Poster hier angeblich mit wild gewordenen Algorithmen zu tun haben, dann mag das in einem anderen Universum parallel stattfinden. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: olli1981im

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Naja, mir wurde meine LH KK schon dreimal gesperrt, bzw. die Umsatzanfragen abgelehnt.

1x bei Buchung eines Fluges bei einem chinesischen OTA. Ich habe dann direkt nach Ablehnung die LH Kartenhotline angerufen, die dann den Umsatz freigeschaltet hat (bzw. der Händler hat die Anfrage neu gestellt). Es lag wahrscheinlich daran, dass der OTA einen geringfügig höheren Betrag abbuchen wollte als zunächst angefragt (welchen ich auf der Website auch authorisiert hatte, allerdings fand diese Änderung bei der Kreditkarte wohl keinen Gefallen).

Neulich dann bei einem Kauf im Apple Store in den USA. Der Verkäufer meinte das käme bei ihnen im Store öfter vor, anscheinend würden geklaute bzw. kopierte Karten gerne bei Apple eingesetzt. Auch hier wurde mit Hilfe der Hotline innerhalb von 15 Minuten freigeschaltet. Die nächsten beiden Transaktionen im selben store gingen dann problemlos durch. Am selben Abend wurde die Karte dann allerdings beim Versuch zu tanken wieder gesperrt. Ich habe dann am nächsten Morgen wieder die Hotline angerufen und hatte den selben Mitarbeiter wie am Vortag an der Strippe, welcher sich auch an mich erinnerte ("wir haben doch gestern schon telefoniert"). Das Anti-Fraud System mag anscheinend die USD 1.- Anfrage an den Tankautomaten nicht.

Das ganze ist natürlich lästig, allerdings ist LH KK Hotline 24h erreichbar, ich bin bisher immer ohne Warten durchgekommen und die Karte wurde direkt entsperrt. Es könnte also schlimmer sein...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Danke. Ich werde jetzt auch wirklich deinem Rat folgend nicht mehr weiter auf diesen Müll hier eingehen. Meine LH KK wurde genau einmal gesperrt. Das wurde mit (a) am Telefon angekündigt, (b) der Hintergrund verständlich erklärt und (c) sich für meine dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigt. Wenn andere Poster hier angeblich mit wild gewordenen Algorithmen zu tun haben, dann mag das in einem anderen Universum parallel stattfinden. :rolleyes:

wieso haben sie dich angerufen=? SEN? Gold? wäre interessant, denn mich haben die nicht angerufen, Standardaussage am Telefon wie hier auch andersweitig berichtet: "Vetrugsversuch" und ähnlicher Quatsch (=Müll wie man hier sagt)

@derhajo: was dir passiert ist, ist keine Sperre, sondern eine nicht genehmigte Anfrage - das kann passieren - kann man aber telefonisch recht einfach beheben - Sperre ist, wenn die Karte aus Sicherheitsgründen (genaueres wissen ja die Schlauberger hier auch nicht zu berichten) gesperrt wird und zwar für IMMER (kein entsperren möglich - vorallem dann nicht, wenn die Brüder nicht anrufen!!)

• Like
Reaktionen: derhajo

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Ditto hier. 4 Karten, die weltweit, online und wie auch immer moeglich, eingesetzt werden.

Zweimal wurde meine AMEX gesperrt - beide male wurde offensichtlich der Magnetstreifen kopiert. Beide male kam ein Anruf waehrend die betruegrische Transaktion gerade durchlief. Beide male waren es Buchungen auf LCCs. AMEX ruft an und fragt, ob ich gerade eine online Trasaktion mit einer LCC mache - wie wuerden ja nur fragen, weil ich noch nie einen LCC mit der AMEX gebucht haette.

Beide male wurde die Karte gesperrt und bei beiden malen hatte ich innerhalb von 36 Stunden die Ersatzkarte per Kurierdienst geliefert in der Hand inkl. 1000 Entschuldigungen fuer die Unannehmlichkeiten, dass ich womoeglich 48 STunden keine funktionierende Karte haette - wofuer sie sich entschuldigt haben, weiss ich eigentlich nicht - AMEX's Fehler war es ja nicht, dass der Magnetsreifen kopiert worden war, aber bitte....

Ansonsten ist mir noch nie eine Karte gesperrt worden auch wenn ich sie massiv eingesetzt habe gleich ueber welche Verkaufskanaele.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ditto hier. 4 Karten, die weltweit, online und wie auch immer moeglich, eingesetzt werden.

Zweimal wurde meine AMEX gesperrt - beide male wurde offensichtlich der Magnetstreifen kopiert. Beide male kam ein Anruf waehrend die betruegrische Transaktion gerade durchlief. Beide male waren es Buchungen auf LCCs. AMEX ruft an und fragt, ob ich gerade eine online Trasaktion mit einer LCC mache - wie wuerden ja nur fragen, weil ich noch nie einen LCC mit der AMEX gebucht haette.

Beide male wurde die Karte gesperrt und bei beiden malen hatte ich innerhalb von 36 Stunden die Ersatzkarte per Kurierdienst geliefert in der Hand inkl. 1000 Entschuldigungen fuer die Unannehmlichkeiten, dass ich womoeglich 48 STunden keine funktionierende Karte haette - wofuer sie sich entschuldigt haben, weiss ich eigentlich nicht - AMEX's Fehler war es ja nicht, dass der Magnetsreifen kopiert worden war, aber bitte....

Ansonsten ist mir noch nie eine Karte gesperrt worden auch wenn ich sie massiv eingesetzt habe gleich ueber welche Verkaufskanaele.

Meine Amex wurde 1x bisher gesperrt und es kam innerhalb von ca. 9h eine neue per Kurier geliefert.

• Like
Reaktionen: Robina McA

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Bei mir wurde die LH CC im letzten Jahr nicht sofort gesperrt, aber ich habe via CardControl eine Email/SMS bekommen, daß ein Umsatz abgelehnt wurde. Nachdem ich dann bei der Hotline angerufen habe, wurde das weitere Vorgehen abgestimmt und die Karte wurde halb gesperrt, da ich am Tag darauf noch einen Wochenendtrip nach BSL gemacht habe.
Sofern ich die Karte hätte einsetzen wollen, wäre ein Anruf bei der Hotline zur temp. Entsperrung notwendig gewesen.

Leider war ein paralleles Rausschicken einer neuen Karte nicht möglich, daher mußte ich am Montag nochmals anrufen, die CC endgültig sperren lassen und bekam einige Tage später eine neue zugeschickt.

• Like
Y

YuropFlyer

Guest
Ich gehe hier mit SoG ein:

Ich verstehe auch nicht, wie ihr eure Karten gesperrt bekommt.

Hatte bisher (Auf Holz klopf!) noch keine Sperrung.

Gerne auch mal Kleinstbeträge mit Karte bezahlt (Gerade erlebt: In Australien fragen sie dich allen Ernstes, ob du die 55 Cent für den Pfirsich mit Karte zahlen willst, und wundern sich wenn du dich über die Frage wunderst..) - 3, 4 Länder in <1 Woche, auch "interessante" Kombinationen (DXB, BKK, SIN, NKG) - nie eine Sperrung. Und das jetzt mit grösserer Reiseaktivität seit gut 5 Jahren und CH/D-Kreditkarten von immerhin 4 Instituten.

• Like
E

embraer

Guest
Ich verstehe auch nicht, wie ihr eure Karten gesperrt bekommt.
Hatte bisher (Auf Holz klopf!) noch keine Sperrung.
Und das jetzt mit grösserer Reiseaktivität seit gut 5 Jahren und CH/D-Kreditkarten von immerhin 4 Instituten.

Die Karte wird gesperrt bei UNGEWOEHNLICHEN Transaktionen. Wenn jemand immer reist, ist eine Transaktion im Ausland auch nicht ungewöhnlich. Wenn jemand einmal im Jahr eine Fernreise macht schon. Ergo: gerade diejenigen Leute, die am wenigsten mit einer Sperre rechnen, und die vielleicht auch nur eine einzige Karte haben, weil sie nicht so reiserfahren sind, trifft es dann zum dümmsten Zeitpunkt.

• Like
P

pmeye

Guest
Ich kann das nicht bestätigen. Ich kann in den Sperrungen keinerlei Logik erkennen. Das einzig auffällige Muster ist, wie oben schon geschrieben: DKB, Barclaycard oft und unverhofft. Amex bisher noch nie.

Ich finde die Argumentation komisch, nach der ich, obwohl ich für die Nutzung eines weltweit einsetzbaren Finanzproduktes bezahle, Angst haben muss, dass der Anbieter das Produkt außer Betrieb nimmt, sobald ich es auch vertragsgemäß einsetze.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.520
Ich finde die Argumentation komisch, nach der ich, obwohl ich für die Nutzung eines weltweit einsetzbaren Finanzproduktes bezahle, Angst haben muss, dass der Anbieter das Produkt außer Betrieb nimmt, sobald ich es auch vertragsgemäß einsetze.

Genau das ist es, was auch mich beunruhigt.

Es erscheint mir so, dass die Kartenanbieter den Sicherheitslücken ihrer Systeme kaum mehr Herr werden, und stattdessen die Karten immer öfter "Sicherheitshalber" sperren. Mit eben dem Ergebnis, dass man sich auf die Karten kaum noch verlassen kann.

E

embraer

Guest
Mit eben dem Ergebnis, dass man sich auf die Karten kaum noch verlassen kann.

Du kannst bei jeder Reise den Kreditkartenherausgeber rechtzeitig über die Reisepläne informieren. Damit kannst Du mit ziemlicher Sicherheit vermeiden, dass die Karte gesperrt wird. Ob man das nun will lasse ich offen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.520
Achso, ich kaufe eine Kreditkarte für weltweiten Einsatz, und wenn ich weltweit unterwegs bin muss ich das anmelden?

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, und bisher auch anders erhalten!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Du kannst bei jeder Reise den Kreditkartenherausgeber rechtzeitig über die Reisepläne informieren. Damit kannst Du mit ziemlicher Sicherheit vermeiden, dass die Karte gesperrt wird. Ob man das nun will lasse ich offen.

Ich kenne Dein Reiseaufkommen natürlich nicht.
Als ich dies im vergangenen Jahr mit Barclay gemacht habe, hat die Dame am Telefon aber nach einigen Minuten mit den Worten "Sie kommen aber ganz schön rum" entnervt aufgegeben.
Und das waren nur drei Monate.

In meinen Augen ist dieses Vorgehen nicht praktikabel.

P

pmeye

Guest
Ich kenne Dein Reiseaufkommen natürlich nicht.
Als ich dies im vergangenen Jahr mit Barclay gemacht habe, hat die Dame am Telefon aber nach einigen Minuten mit den Worten "Sie kommen aber ganz schön rum" entnervt aufgegeben.
Und das waren nur drei Monate.

In meinen Augen ist dieses Vorgehen nicht praktikabel.
Sehe ich ähnlich - allerdings hat es zumindest bei Barclaycard bisher funktioniert. DKB allerdings wolltemeine Reiseplanung gar nicht erst anhören.

• Like
L

labtexc

Guest
Die Mastercard meiner Hausbank (Sparda) wurde noch nie gesperrt.
Kann es sein das reine "KK-Firmen" viel mehr sperren als normale Filial-Banken ?!

• Like
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Die Mastercard meiner Hausbank (Sparda) wurde noch nie gesperrt.
Kann es sein das reine "KK-Firmen" viel mehr sperren als normale Filial-Banken ?!

Ja, das kann sein. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass reine Kreditinstitute, die nur eine Karte ausgeben ohne Girokonto (z.B. Amex) am schnellsten sperren.

• Like
Reaktionen: Robina McA und XT600