Paris:
Die netten Bändchentypen sind immer wieder lustig - bis eine Gruppe sich direkt vor dir stellt und versucht deiner Frau ein Bändchen um den Finger zu wickeln. 100 m weiter stehen bewaffnete Polizisten und scheren sich einen Schei*dreck um dich. Ein beherzter Stoß mit dem Arm und ein entsprechend böser Blick wendete die Diskussion ab, die Herren machten Platz.
Rom:
Nur von einem Bekannten gehört, aber für ein gutes Steck 120 Euro bezahlt. Lt. ihm war wohl der Grammpreis angegeben. Jedenfalls haben die beiden über 120 Euro bezahlt. Meiner Meinung nach ein typischer Nepp.
Zur Taxiproblematik:
Bisher war ich noch nicht im fernen Osten, aber wie findet man einen seriösen Taxifahrer (in BKK oder Peking)?
Paris: resp. allgemein "Bändchentypen": Nerven, aber in der Regel nicht gefährlich. Ruhig mal laut werden, die sind entweder illegal im Land (leider wird hier nicht durchgegriffen) oder sonstwie auffällig und wollen keine Polizeistation von innen sehen..
Rom: Hier gibts auch noch den "Fahrt in die Stadt" Abzockversuch.. Ticket am Schalter innen lösen, dann gehts für 4€ direkt mit dem Bus. Nicht langsamer als mit dem "Express Zug", aber etwa 25% des Preises. Essen war immer in Ordnung dort, TA hilft, ansonsten auch, nicht direkt bei den Touriattraktionen zu essen. Haben hervorragend jeweils für für 30-50€ gegessen, mit Getränken.. ansonsten ist Rom aber tatsächlich recht teuer, und wo die Grenze zwischen "teuer weil gute Lage" und "teuer weil Abzocke" liegt, ist manchmal gar nicht so einfach zu ziehen.. imho ist Rom in den letzten Jahren etwas angenehmer geworden punkto Abzocke..
Taxis: Natürlich, in BKK fahren sie gerne mal einen Umweg wenn die Strassen frei sind.. bin auch schonmal vom Flughafen via Umweg nach Bang Chak gefahren worden, für gut den doppelten Preis (450 THB statt 200) - wenn man halt müde ist, fällt es nicht so auf.. aber eben, die 5 € mehr tun dann nicht wirklich weh.. Peking resp. China wurde ich noch nie absichtlich in die Irre gefahren, aber es kommt halt oft vor, das der Fahrer das Ziel nicht kennt, und erstmal "sucht".. unbedingt gute Wegbeschreibung bereit haben, oder besser, Telefonnummer vom Ziel, das es dem Fahrer beschreibt, wenn man selber nicht chinesisch kann.. hat bei mir das "suchen" um ca. 90% verringert..