Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
ANZEIGE
was reimst du dir denn da zusammen , von fiktiven arztbesuchen über raubgräbern und korallen aus dem roten meer ? dass ich mich irgendwelcher primitiven mittel bediene und damit mehr kaputt mache als den leuten zu helfen ? was sollen diese peinlichkeiten ?
kannst du nicht vernünftig argumentieren ?

das einzig vernünftige was ich bei dir erkennen kann , ist deine these von angebot und nachfrage. ganz brillant , hat man so noch nie gehört. geradezu nobelpreisverdächtig.

Warum reime ich mir was zusammen. Ich verdeutliche dir doch nur die Sinnlosigkeit deiner Betroffenheit.
Oder nenne mir einen plausiblen Grund für seine Aktion. Aber bitte keine fiktive. Das sein Handeln gefährlich war, hast du doch selbst zugegeben. Und da ist es nicht weit mit einer Verletzung. Peinlich ist einfach nur deine Heuchlerei und angebliche Betroffenheit. Betroffen wäre ich auch, aber sicherlich über seine Dummheit und würde sie nicht noch unterstützen, wie du es vor hattest. Wenn es das ist, was du willst, bist du der peinlichste von allen.

Wenn du Angebot und Nachfrage nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen. Aber warum wirst du immer so Persönlich und Beleidigend, wenn du doch so ein Sozial eingestellter Mensch bist.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
ich hatte letztes jahr ein unglaubliches erlebnis auf der strasse vom le meridien zu den pyramiden in gizeh/cairo.
wir sitzen im taxi und es gibt einen fürchterlichen aufprall während der fahrt . auf den kofferraumdeckel ist ein junger mann gesprungen und hält sich fest , unser taxifahrerder fährt ungerührt weiter und schimpft auf arabisch.
ich bitte ihn immer eindringlicher anzuhalten und drohe letztendlich nicht zu zahlen , falls er weiterfährt. er hält an , der junge steigt ein und bietet uns seine dienste als führer an. leider waren wir tags zuvor schon bei den pyramiden und waren auf dem weg nach kairo. dies wurde akzeptiert , der junge stieg aus und der wundersame spuk war vorbei. ich konnte ihm noch nicht mal was zustecken.

das hat mich so fertig gemacht , mitanzusehen , wie verzweifelt hier um ein paar pounds gekämpft wird.

Ist das wirklich so ernst gemeint???

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Warum reime ich mir was zusammen. Ich verdeutliche dir doch nur die Sinnlosigkeit deiner Betroffenheit.
Oder nenne mir einen plausiblen Grund für seine Aktion. Aber bitte keine fiktive. Das sein Handeln gefährlich war, hast du doch selbst zugegeben. Und da ist es nicht weit mit einer Verletzung. Peinlich ist einfach nur deine Heuchlerei und angebliche Betroffenheit. Betroffen wäre ich auch, aber sicherlich über seine Dummheit und würde sie nicht noch unterstützen, wie du es vor hattest. Wenn es das ist, was du willst, bist du der peinlichste von allen.

Wenn du Angebot und Nachfrage nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen. Aber warum wirst du immer so Persönlich und Beleidigend, wenn du doch so ein Sozial eingestellter Mensch bist.
es gibt menschen , die sich freiwillig ihres augenlichts berauben lassen , um somit auf bessere chancen/erträge als bettler zu hoffen.
es gibt leute , die ihre niere verkaufen.
es gibt leute , die ihre kinder verkaufen müssen , weil sie die nicht ernähren können.
diese menschen sind nach deiner denkweise alle sehr , sehr dumm und die antwort auf deine (von mir) geforderten "plausiblen" gründe für aktionen dieser art , diese antwort gib dir mal selbst .
es sollte für jeden halbwegs informierten erwachsenen doch mal möglich sein über den gutgefüllten bundesrepublikanischen suppenteller hinauszusehen.
wenn dir das unmöglich ist , dann tust du mir leid.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
es gibt menschen , die sich freiwillig ihres augenlichts berauben lassen , um somit auf bessere chancen/erträge als bettler zu hoffen.
es gibt leute , die ihre kinder verkaufen müssen , weil sie die nicht ernähren können.
diese menschen sind nach deiner denkweise alle sehr , sehr dumm...
Dumm ist der, der das Unterstützt. Und wer unterstützt so etwas. Ich nicht.
Dennoch Unterstütze ich sehr wohl Arme Menschen. Aber bestimmt nicht die Dummheit anderer.

Na, wer ist nun der Dumme?

PS: Schau mal in meine Signatur. Da siehst du, das mein Horizont weiter als deiner ist.

Zuletzt bearbeitet:

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Dumm ist der, der das Unterstützt. Und wer unterstützt so etwas. Ich nicht.
Dennoch Unterstütze ich sehr wohl Arme Menschen. Aber bestimmt nicht die Dummheit anderer.

Na, wer ist nun der Dumme?

PS: Schau mal in meine Signatur. Da siehst du, das mein Horizont weiter als deiner ist.

ich bin tief beeindruckt . von deiner signatur .
und ich dachte immer , dass reisen bildet ???

Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
ich bin tief beeindruckt . von deiner signatur .
und ich dachte immer , dass reisen bildet ???

Tja, wer´s kann...

Ein was habe ich ja noch zu deinem “es gibt“ vergessen.
Es gibt auch Leute, welche sich nicht verarschen lassen. Wo ich hingehöre, hast du mir wunderbar erklärt. Und bei deinen weiteren Bildungsreisen eine volle Geldbörse für allerlei zwielichtige Gestalten. Die freuen sich sicherlich schon auf dich.

Eins habe ich aber auch noch. Letztes Jahr in Laos begegnetet ich einem Bettler. Er wollte etwas Geld haben. Ich erklärte ihm das er dafür etwas Müll auflesen soll der am Wegesrand lag. Das wollte er nicht. Also bekam der arme Mensch von mir nichts. Und einige Zeit später habe ich extra die Straßenseite gewechselt, damit ich meine leere Wasserflasche dem Flaschensammler in die Hand drücken konnte, anstatt sie wie die Einheimischen oder einige Touristen einfach Wegwerfen. Bin ich jetzt gut oder schlecht?

Aber eine Frage hätte ich noch. Warum bekomme ich so viele “Danke“ und du nicht?

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
@asahi hat keinen Zweck spar dir deine Zeit und Energie für Reiseberichte :)

... manche werden es irgendwann vlt. selber merken! Und vlt.ist dann der nette Junge doch ein Bandit vor dem der Taxifahrer eindringlich warnen wollten. Das schlimme ist aber das durch solche " Gutgemeinten Aktionen" die Kinder nur von der Schule abgehalten werden.
Es gibt sogar eine ganze Industrie die sich auf solche Opfer spezialisiert hat...

• Like
Reaktionen: asahi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
das hat mich so fertig gemacht , mitanzusehen , wie verzweifelt hier um ein paar pounds gekämpft wird.

Ein alter Spruch von mir.
"Versuche nur das zu ändern, was du auch in der Lage bist, ändern zu können.
Wenn du nicht in der Lage bist, eine Änderung herbeizuführen, dann behalte dein Kraft für dich.
Selbst wenn du ein MRD € verteilen könntest, würde es nichts an der Situation vor Ort ändern."

Kam gestern aus Indien zurück und reise ansonsten viel in Südostasien. Wenn du die Situation in anderen Ländern nicht verträgst, dann bleibe zu Hause und kehre dort vor deiner eigenen Türe, was der erste gute Ansatz wäre.

Zu hart für dich?

• Like
Reaktionen: RON_Muc und asahi

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Ein alter Spruch von mir.
"Versuche nur das zu ändern, was du auch in der Lage bist, ändern zu können.
Wenn du nicht in der Lage bist, eine Änderung herbeizuführen, dann behalte dein Kraft für dich.
Selbst wenn du ein MRD € verteilen könntest, würde es nichts an der Situation vor Ort ändern."

Kam gestern aus Indien zurück und reise ansonsten viel in Südostasien. Wenn du die Situation in anderen Ländern nicht verträgst, dann bleibe zu Hause und kehre dort vor deiner eigenen Türe, was der erste gute Ansatz wäre.

Zu hart für dich?

nein , zu unzutreffend für mich. ich bin eben allergisch gegen zu viel blödheit und borniertheit , wenn leute es nicht schaffen , auf ihren ach so weiten und exotischen zielen ihre geliebten/gelebten denkweisen , auch nur ansatzweise in frage zu stellen . wenn IHR mass das mass aller dinge ist .
dann haben sie den eigentlichen sinn und zweck des reisens nicht begriffen . das NEUE zuzulassen und sich damit auseinanderzusetzen . und würdevoll für alle beteiligten darauf zu reagieren.

damit meine ich nicht dich .

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
nein , zu unzutreffend für mich. ich bin eben allergisch gegen zu viel blödheit und borniertheit , wenn leute es nicht schaffen , auf ihren ach so weiten und exotischen zielen ihre geliebten/gelebten denkweisen , auch nur ansatzweise in frage zu stellen . wenn IHR mass das mass aller dinge ist .

Lies dir dies und deine Aussagen hier nochmal durch - vielleicht findest du den Fehler ja selbst ;)

• Like
Reaktionen: asahi und GoldenEye

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Interchange Geldwechselstube am BUD Airport. Die wollten für 1 EUR 213 HUF rausrücken. Normaler Kurs an dem Tag ca. 297. Das wären Verluste, die man vielleicht erwarten muss wenn man in Taiwan versucht Macauische Pataca in Südafrikanische Rand umzutauschen. Aber von EUR in HUF? Zumindest in Budapest ist der EUR eine Art Parallelwährung. Man kann da fast überall auch in EUR bezahlen. Zu Kursen von 270 bis 280 HUF je EUR. Das fand ich schon extrem frech am Flughafen. Ich musste 2x hingucken um das zu glauben.

Auch die Geldautomaten am BUD Airport sind fies. Gleich 2x wurde ich gefragt, ob die Karte nicht in EUR belastet werden soll (Kurs ca. 265). Bei der zweiten Abfrage aber mit umgekehrter Fragestellung zur ersten Abfrage. Also sehr genau lesen.

Das dies airportspezifisch ist, bemerkt man dann in der Stadt. Dort arbeiten die Geldwechselstuben und Bankautomaten mit ca. 4-5% Marge. Nicht mit 10 bis 30%.

Ja, beim Geldwechseln ist immer Vorsicht geboten. Aber das war am Flughafen schon sehr dreist.

• Like
Reaktionen: Femminello

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Von wegen Geldwechsel, habe schon lange die Frage im Hinterkopf wie diese Reisebanken das mit dem aussortieren von Falschgeld händeln?
Wenn man viele verschiedene und exotische Währungen hin und herschiebt kann man doch eigentlich nicht alle Sicherheitsmerkmale kennen?
Zumal ja nicht jede Währung so "sicher" wie unser Euro ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn sie besondere Währungen haben steht bestimmt in deren Computer auf was sie achten müssen bzw. werden die Mitarbeiter sicher regelmäßig geschult wie in jedem anderen Job auch.

E

embraer

Guest
@rainer1: du befindest dich hier massiv auf dem Holzwege. Mal tief durchatmen, inne halten und dann zu dieser speziellen Situation nichts mehr schreiben wäre mein Ratschlag.

@Topic: Ist ein Überfall mit vorhehaltener Machete auch in die Kategorie "Netter, Schlepper, Bauernfänger" zu zählen? Wenn ja dann hätte ich eine Story....

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Lies dir dies und deine Aussagen hier nochmal durch - vielleicht findest du den Fehler ja selbst ;)
...
...ich bin eben allergisch gegen zu viel blödheit und borniertheit , wenn leute es nicht schaffen , auf ihren ach so weiten und exotischen zielen ihre geliebten/gelebten denkweisen , auch nur ansatzweise in frage zu stellen . wenn IHR mass das mass aller dinge ist .
dann haben sie den eigentlichen sinn und zweck des reisens nicht begriffen . das NEUE zuzulassen und sich damit auseinanderzusetzen . und würdevoll für alle beteiligten darauf zu reagieren...
Merkst du was?
Du Kritisierst die Dinge, die genau DU unterstützt. Wegen uns muss sich doch keiner seinem Augenlicht oder der Niere berauben lassen. Erst recht nicht seine Kinder verkaufen. Du bist der der das Unterstützt, indem du jedem Dahergelaufenem dein Geld wahllos hinterher wirfst (zumindest schreibst du das hier). Wenn du schon auf solch eine primitive und lebensgefährliche Aktion wie mit dem Auto hereinfällst, fällst gerade du auch auf die Bettelmafia rein. Wir nicht, da wir Abwegen wem wir was geben. Warum gehst du nicht in ein Waisenhaus, Suppenküche, religiöse Einrichtung, Hospiz ... und gibst da etwas. Oder bezahlst das Schulgeld für ein Jahr. Damit hilfst du den Leuten. Aber nicht auf deine Art.
Jetzt kannst du uns ruhig mal erzählen, wie deine Hilfe für die Armen ausschaut. Wie sieht bei dir eine Reise aus. Wo fängst du an und wo oder wann hörst du auf mit Spenden. Wieviel Geld geht von deinem Reisebudget geht für Arme drauf. Das muss doch eine recht große Summe sein. Oder irre ich (und alle anderen auch) mich.

Ich habe dir ja schon geschrieben, wie ich in einigen Fällen reagiere. So hätte ich schon innerhalb von 10min meine ganze Reisekasse an dubiose Leute abgeben können, was du richtig findest. Und wenn ich was gebe, dann nie an einem Touristenort. Da weiß jeder gebildete, was da vor sich geht. Nun frage ich, wer hier Überheblich ist. Wir, die Abwegen, wem wir was geben. Oder du der auf eine gerissene Geschäftsidee hereinfällt.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Interchange Geldwechselstube am BUD Airport. Die wollten für 1 EUR 213 HUF rausrücken. Normaler Kurs an dem Tag ca. 297. Das wären Verluste, die man vielleicht erwarten muss wenn man in Taiwan versucht Macauische Pataca in Südafrikanische Rand umzutauschen. Aber von EUR in HUF? Zumindest in Budapest ist der EUR eine Art Parallelwährung. Man kann da fast überall auch in EUR bezahlen. Zu Kursen von 270 bis 280 HUF je EUR. Das fand ich schon extrem frech am Flughafen. Ich musste 2x hingucken um das zu glauben.

Auch die Geldautomaten am BUD Airport sind fies. Gleich 2x wurde ich gefragt, ob die Karte nicht in EUR belastet werden soll (Kurs ca. 265). Bei der zweiten Abfrage aber mit umgekehrter Fragestellung zur ersten Abfrage. Also sehr genau lesen.

Das dies airportspezifisch ist, bemerkt man dann in der Stadt. Dort arbeiten die Geldwechselstuben und Bankautomaten mit ca. 4-5% Marge. Nicht mit 10 bis 30%.

Ja, beim Geldwechseln ist immer Vorsicht geboten. Aber das war am Flughafen schon sehr dreist.

Das gleiche gibt es auch in Prag. Da haben die Wechselstuben an ihrer Anzeigetafel groß einen fairen Kurs angezeigt. Denkt man zumindest. Ganz klein in Klammern steht aber, das der Kurs erst ab 4.000€ oder so gilt. Der wahre Kurs steht dann zwischen den weiteren Sorten versteckt. Der ist dann ca. 1/3 schlechter als der reale. Daher hole ich mir in Prag immer Geld am Automaten. Auch wenn es nur 1.000 Kronen sind und die Bank 5€ verlangt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn sie besondere Währungen haben steht bestimmt in deren Computer auf was sie achten müssen bzw. werden die Mitarbeiter sicher regelmäßig geschult wie in jedem anderen Job auch.

Meines Erachtens eher eine Frage des Betrages als der Waehrung: 50 EUR lohnt sich weder fuer die Geldfaelscher, noch lohnt sich uebertriebener Sicherheitsaufwand fuer die Wechselstuben. Das ist dann einfach allgemeines Firmenrisiko.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Der Tread Titel ruft Erinnerungen an unseren Cuba-Urlaub wach. Das ist allerdings schon einige Jahre her, als Touris noch in USD und nicht in CUC zahlen mussten (und als der green buck bei Einheimischen, die sonst nicht dran kamen, entsprechend begehrt war).

Wir latschen also durch Havanna, als wir von 2 Frauen angeprochen werden. Sie erklärten uns, dass sie für ihre Kinder keine Milch kaufen könnten, weil es die nur gegen USD gäbe, die sie nicht hätten und ob wir ihnen nicht 2 L kaufen könnten. Ich bin ein grundätzlich misstrauischer Mensch, weshalb ich normalerweise wenig Gegelenheit gebe, mich zu verar..... In dem Fall hatte ich zwar auch ein komisches Gefühl, dachte aber "OK, wenn du jemand mit 2 L Milch helfen kannst, warum nicht". Sie führen uns dann zu einer Art mobilen Vekaufsstand, wo wir für die besagten 2 L Milch rund 20 $ :eek:abgedrückt haben. Da hatte ich schon das bestimmte Gefühl, dass es mich dieses mal erwischt hat :mad:. Als wir dann in einem Lebensmittelladen kurze Zeit später Milch entdeckt hatten, die zwar auch in USD ausgezeichnet war, allerdings für rund 10% unserer Luxusausgabe schwante mir, dass die Verkaufsbude wohl dem Bruder der beiden Grazien gehört haben muss.

Nicht dass mir die 20 $ weh getan hätten, aber das Gefühl über den Löffel balbiert zu werden (am gleichen Tag hatten wir noch für einen Kaffee in einem Museeumscafé so viel gezahlt wie auf der Champs Elysée), hinterlässt dann schon einen nicht gerade angenehmen Beigeschmack.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Erlebnisse war Cuba der einzige Urlaub bisher, den wir nicht nochmal machen würden.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...

@Topic: Ist ein Überfall mit vorhehaltener Machete auch in die Kategorie "Netter, Schlepper, Bauernfänger" zu zählen? Wenn ja dann hätte ich eine Story....

Berichte doch einfach mal. Wenn es nicht passt, werden wir Dich einfach hinterher steinigen. :p

Spaß beiseite: ich würde sagen ja!

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.919
760
MUC, near OBAXA
Großes Kino:
Der Mini-Cab-Fahrer (und sein Dispatcher am Telefon) wollten mir in London weismachen dass ich das Ticket zahlen müsste, welches der Fahrer bekam als er mich am LHR T2 oben an der Departure & DropOff Zone aufgenommen hat.
Ich war erstmal so baff, die Fahrt allein waren schon 67 GBP, und er wollte noch 40 für die fine on top haben. Auch ein Gespräch mit der Zentrale am Telefon brachte nichts, die erzählten was von "ich wollte ja dort mitgenommen werden."
Hab ihm nen 10 Trinkgeld gegeben (denen ich jetzt hinterher weine) und die Nummer von denen (Parade Cars) aus meinem Telefonbuch gestrichen.