Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
Ist zwar OT, aber ich ernte immer wieder staunende Blicke, wenn ich im Ausland erkläre, wie bei uns Überweisung, Dauerauftrag oder Lastschrift funktionieren.

für Zahlungsverhalten haben wir doch schon so ein schönes Thema:

http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/69773-kreditkartenakzeptanz.html

und das Thema "es gibt einfach so viele deutsche Touristen:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-so-unglaublich-viele-deutsche-touristen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und qnibert

JohnDoe#7

Gesperrt
26.02.2016
9
0
Oft und gerne (gerade in Indien) ist der alte "ich hab mich verfahren" Trick angewandt worden. Nach 1 Stunde im Kreis in der Riksha bzw. Taxi wurden wir dann raus gelassen und mit der entsprechenden Rechnung konfroniert. (Fahrt dauert normalerweise 10min) Nach großem Palawa ist er dann abgedackelt und ich habe den "normalen" Fahrpreis gezahlt mit etwas oben drauf für seine Mühen (uns abzuziehen) :D

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ja siehste, andersrum ist dann die Reaktion ganz anders:

PATTAYA: Ein Streit zwischen einem Baht-Bus-Fahrer und sieben indischen Touristen endete für den Taxifahrer mit einem gebrochenen Bein und einem Krankenhausaufenthalt.
Laut der Polizei hatten die Urlauber am Freitagmorgen den Baht-Bus am Delfin-Kreisel für eine Fahrt zu ihrem Hotel an der Second Road gechartert. Doch der Taxifahrer verpasste in der Einbahnstraße das Hotel. Die Inder forderten, er solle einen Bogen fahren und sie zu ihrer Unterkunft bringen. Weil sich der Baht-Bus-Fahrer weigerte, verließen die Touristen das Fahrzeug – ohne zu bezahlen. Der Thai lief hinter den Ausländern her, und es kam zu einem heftigen Wortgefecht. In dessen Verlauf soll ein Inder den Taxifahrer mit einem hölzernen Stock geschlagen haben. Unklar ist, wie der Stock in die Hände des Ausländers kam. Khaosod berichtet weiter, die Polizei hätte die Urlauber bisher nicht angeklagt, weil die Vorermittlungen noch nicht abgeschlossen seien und eine Festnahme von Touristen Pattayas Image schädigen würde.

Quelle: DER FARANG

flying_christian_83

Neues Mitglied
15.08.2016
1
0
In Istanbul z.B. aufpassen wenn mehrere kleine Kinder auf einen zukommen und dir irgendwas verschenken oder verkaufen wollen.
Sie ziehen an dir herum und zack fehlt das Portmonee oder die Kamera.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Naja, das gibt's halt jetzt meist unter der Hand. In praktisch jedem Skigebiet (zumindest in Tirol) bekommt man z.B. Einheimischenpreise (häufig noch gestaffelt in "Österreicher", "Tiroler" und "Taleinwohner").
Gibt's in tiroler Skigebieten auch für Deutsche, in die andere Richtung.
Gestaffelt in "Bayern" und "nördlich des Weißwurstäquators".

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Mein Favorit ist immer noch der Busfahrer Mumbai Intl. -> Domestic Terminal, der nur vom einzigen Europäer (mir) Trinkgeld haben will, so offensichtlich.
Interessant in Indien finde ich dass in den Großstädten Weiße abzocken ein Volkssport ist während in kleineren Städten (was so für Indien als kleiner gilt) die Leute extrem ehrlich und genau sind obwohl sie dort durchschnittlich ärmer sind.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.891
LEJ
Mein Favorit ist immer noch der Busfahrer Mumbai Intl. -> Domestic Terminal, der nur vom einzigen Europäer (mir) Trinkgeld haben will, so offensichtlich.
Interessant in Indien finde ich dass in den Großstädten Weiße abzocken ein Volkssport ist während in kleineren Städten (was so für Indien als kleiner gilt) die Leute extrem ehrlich und genau sind obwohl sie dort durchschnittlich ärmer sind.

In Indien heißt schließlich der "weiße" Tourist oder Reisende
"Rupie auf zwei Beinen":D

• Like
Reaktionen: BBBuddy

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Ein cleverer Taxifahrer in BKK hat mich im Juni mal freundlich reingelegt.
Auf dem Weg Morchit - Suvarnabhumi Airport , auf der Autobahn Nähe Ding Daeng - STAU
Er fragt freundlich ob er den anderen Weg - alte Strecke nach Pattaya - nehmen darf, wäre schneller da kein Stau auf der Strecke.
Ich Trottel sage OK.
Ergebnis: Wir hatten kein Stau aber einen Umweg der die Tour preislich von normal ca 300Baht auf 550Baht brachte.
Man lernt auch nach 15 Jahren in Thailand nie aus!

christianluther

Neues Mitglied
10.04.2012
16
0
Auf dem Weg Morchit - Suvarnabhumi Airport , auf der Autobahn Nähe Ding Daeng - STAU
Er fragt freundlich ob er den anderen Weg - alte Strecke nach Pattaya - nehmen darf, wäre schneller da kein Stau auf der Strecke.
Ich Trottel sage OK.
Ergebnis: Wir hatten kein Stau aber einen Umweg der die Tour preislich von normal ca 300Baht auf 550Baht brachte.

Ein Unterschied von 6,50 EUR. Nun ja. Um pünktlich zum Flughafen zu kommen wäre mir das die Differenz wert gewesen. Ich kann darin auch keinen Nepp erblicken. Das wäre in Köln oder München doch nicht anders gewesen als in Thailand. Der Fahrer nimmt einen schnelleren Weg. Das ist eben nicht der Kürzeste und somit teurer.

• Like
Reaktionen: Oli73

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.891
LEJ
Ich Trottel sage OK.

Din Daeng (vom DMK vor der Brückenkreuzung / Abfahrt) war und ist doch immer viel Verkehr oder Stau.
Eigentlich hat er dich nicht "übervorteilt", so sehe ich das.
Manche zahlen die 550THB von vorn herein und freuen sich über den günstigen Deal......;)

Zuletzt bearbeitet:

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Vor einigen Jahren sind meine Eltern während eines gemeinsamen Urlaubs mit Wohnmobil auf einen Nep in Italien (Toskana) hereingefallen: Nachmittag, heißer Tag, kleiner Stand am Straßenrand mitten auf dem Land, es wird Wein verkauft. Natürlich darf man den Wein vorher probieren und meine Eltern entschieden sich für den Kauf von 2-3 Litern leckeren Rotweins. Die ältere Dame freut sich und sagt, sie packt ihnen den Wein hinten schnell ein und dann können sie ihn auch schon mitnehmen. Abends stehen wir auf dem Stellplatz, meine Eltern wollen den Rotwein genießen und merken dann erst, was für einen Essig ihnen da eingepackt / angedreht wurde. Der finanzielle Schaden sicherlich überschaubar, aber mein Vater hat trotzdem vor Wut geschäumt :censored:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gestern in LYS: Spanier fragt mich, ob ich Spanisch sprechen wuerde. Bei Verneinung kann er auf einmal Englisch. Haelt mir seinen Perso hin und will Geld, um nach Hause kommen. Was ist denn das bitte?
Kennt ihr sicherlich, aber Leute haengen auf Flughaefen rum und fragen Passagiere/Besucher nach Geld?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.605
3.227
Klar. AGP ist da auch so ein Hotspot mit mehr oder weniger glaubwürdigen Engländern, die Geld brauchen.
Einer ist aber sehr ehrlich, der möchte immer Geld für Bier.

Noch mehr gibt's das aber an deutschen Bahnhöfen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.891
LEJ
Gestern in LYS: Spanier fragt mich, ob ich Spanisch sprechen wuerde. Bei Verneinung kann er auf einmal Englisch. Haelt mir seinen Perso hin und will Geld, um nach Hause kommen. Was ist denn das bitte?
Kennt ihr sicherlich, aber Leute haengen auf Flughaefen rum und fragen Passagiere/Besucher nach Geld?
Gabe es schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts auf der Strasse, in den Zügen oder auf den Bahnhöfen.
Scheint noch immer zu funktionieren."Habe meinen Geldbeutel verloren und muss nach Hause fahren, es fehlen noch 14 Mark "(heute €). Wer was gibt, gibt meist 20€. Das ganze fünf mal am Tag und der Abend ist gerettet.(y)

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gabe es schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts auf der Strasse, in den Zügen oder auf den Bahnhöfen.
Scheint noch immer zu funktionieren."Habe meinen Geldbeutel verloren und muss nach Hause fahren, es fehlen noch 14 Mark "(heute €). Wer was gibt, gibt meist 20€. Das ganze fünf mal am Tag und der Abend ist gerettet.(y)
Bei dem Wort "money" habe ich laut NO gesagt und bin meines Weges :)

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.510
1.454
Zum Thema Bus: Am LAX hat mich einer angequatscht wegen $15 für den Flyaway Bus. Ja klar. :rolleyes:

(War gerade mit dem Flyaway von der Union Station zum LAX angekommen, kostete $9. Je nach Ziel kostet der Bus $8-10.)

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Klar. AGP ist da auch so ein Hotspot mit mehr oder weniger glaubwürdigen Engländern, die Geld brauchen.
Einer ist aber sehr ehrlich, der möchte immer Geld für Bier.

Noch mehr gibt's das aber an deutschen Bahnhöfen.

Hatte das letzte Woche, er hat dann das Länderticket bekommen das noch den ganzen Tag galt:D

Ich bin es auch leid mit den ganzen Bettlern, unglaublich nervig.
Besser : Gestern in der Fußgängerzone jmd. mit Schuhcremes und Schild "Schuheputzen für 1 Euro, ich will arbeiten!"

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eventuell offtopic: Habe in Chicago ganz viele Leute, alle Hautfarben, auf der Strasse sitzen sehen. Texte wie "starving artist" "homeless, pregnant, hungry" "need 15$ for bed in shelter" gesehen. ist die Situation in den USA so mies? Teilweise eben auch Aufforderungen mit Becherschuetteln nach Geld.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Eventuell offtopic: Habe in Chicago ganz viele Leute, alle Hautfarben, auf der Strasse sitzen sehen. Texte wie "starving artist" "homeless, pregnant, hungry" "need 15$ for bed in shelter" gesehen. ist die Situation in den USA so mies? Teilweise eben auch Aufforderungen mit Becherschuetteln nach Geld.

Gibt es auch in NYC-besonders an vor den U-Bahnhöfen. Die Amis sind wohl auch im Prinzip spendabler!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gibt es auch in NYC-besonders an vor den U-Bahnhöfen. Die Amis sind wohl auch im Prinzip spendabler!
Danke. Ich fragte mich nur: Sitzen die Leute da, weil sie tatsächlich in Not sind oder weil sich Betteln lohnt? Die meisten hatten die ganze Zeit auch den Kopf nach unten gerichtet und schauten auf den Fussweg. Einer versteckte sich hinter einem zerlöcherten Schild.
In NYC kenne ich das, aber da glaube ich wirklich, dass viele Leute Obdachlos sind, weil sie nachts auch auf den Gehwegen schlafen (Ausruestung etc dabei) Aber in Chicago sah das irgendwie anders aus. Mir ist klar, dass ihr auch nur mutmaßen könntet.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Ja die Unterscheide in den US sind natürlich riesig.

Noch deutlich höher ist die Quote an Bettlern in Oakland, Atlanta und Philadelphia (eigene Erfahrungen). Einer in ATL bot an den Weg zu zeigen, tja ich kannte den aber schon dank Handy. Naja es war ein schöner März-Tag und einmal 1 Dollar geben macht ja nichts :)

edit: Nicht falsch verstehen, aber ich finde das Betteln in den USA authentischer und nachvollziehbarer als in Europa.
Und in o.g. NYC und Chicago will man den Winter wirklich so gar nicht draussen verbringen müssen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Danke. Ich fragte mich nur: Sitzen die Leute da, weil sie tatsächlich in Not sind oder weil sich Betteln lohnt? Die meisten hatten die ganze Zeit auch den Kopf nach unten gerichtet und schauten auf den Fussweg. Einer versteckte sich hinter einem zerlöcherten Schild.
In NYC kenne ich das, aber da glaube ich wirklich, dass viele Leute Obdachlos sind, weil sie nachts auch auf den Gehwegen schlafen (Ausruestung etc dabei) Aber in Chicago sah das irgendwie anders aus. Mir ist klar, dass ihr auch nur mutmaßen könntet.

In den USA gehts den "Bettlern" wirklich schlechter als hier bei uns.Da hab ich wirklich manchmal Mitleid und gebe etwas!
In den USA ist es authentischer und nicht auf Kohle abgreifen aus-wie bei uns! Bei uns ist wohl eher organisiert-leider zum Nachteil der wirklich Bedüfttigen.
In den US hab ich kaum einen Bettler gesehen ,der noch einen Hund versorgen muss!und für diesen auf das Mitleid aus ist und mit bettelt.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.091
1.907
HAM
www.hdz.hamburg
Vor zwei Jahren fiel ich mal in Miami Southbeach rein. Schön abends mit einem Freund über den Ocean Drive geschlendert. Überall vor den Läden die Fänger, Happy Hour und so weiter. Ein Laden sah echt gut aus. Mit Live Musik im Garten, sehr groß, es saßen auch schon einige leute drin mit riesigen gläsern, so groß wie ich es noch nie gesehen habe. eine freundliche Kellnerin kam und machte direkt auf Freundschaft und so, brachte die Cocktail karte und sagte alle Cocktail minus 50% , komisch, es standen keine preise drauf. ach egal, ist Urlaub, gute musik, schön warm und beste Stimmung. wir bestellten zwei verschieden Cocktail, die kamen schnell in xxxxxl gläsern, wir tranken ca 1,5 stunden dran, dann schmeckte er aber auch nicht mehr, die Rechnung kam, 95 Dollar!! ich war sprachlos, hatte genau 100 dollar dabei für den abend. na ja, selbstschuld, ich weiß. bin immer noch jedes jahr in Miami und es hat sich dort nichts geändert, die läden sind immer noch voll und ich schmunzel jetzt immer und denke, ihr kriegt mich nicht mehr