Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
350
203
ANZEIGE
Ist derartige Vorsicht auch bei einer Fahrt vom Flughafen angebracht oder kann ich da bedenkenlos in ein Taxi steigen?

Wir hatten 2012 am PRG mal ein Taxi mit (deutlich) zu schnellem Meter bekommen, direkt aus der offiziellen Taxischlange. Der Endpreis war über doppelt so hoch wie erwartet - das haben wir aber erst erkannt nachdem wir die Rezeption unseres Hotels dazu befragt hatten.

Das Hotel hat den Vorfall dann der Polizei gemeldet, die sogar aufgetaucht sind und uns befragt haben, weiß aber nicht ob am Ende auch etwas passiert ist.

Leider kann einem soetwas auch in vermeintlich "sicheren" Ländern passieren. Hier in Schweden sind die Taxipreise ja quasi unreguliert... Neulich hat eine Kollegin eines Bekannten von Stockholm C ein Taxi nach Uppsala genommen - der Spaß hat ~2500 SEK gekostet (Fixpreis 900-1200), und damit ist sie wohl noch glimpflich davongekommen. Ich würde niemals hier auf der Straße in ein Taxi steigen, immer bei den namhaften Firmen mit Fixpreis (kurze Fahrten auch Meter) vorbestellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und scandic

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Ich meine, als ich letztes Mal dort war, hat die feste Preisliste die am Terminal bei den Arrivals hängt, 650 Pesos ausgeschrieben. Natürlich immer noch mehr als nach Meter, aber halt noch ok. Die 3.500 kamen vermutlich von einem Taxifahrer direkt?

Yes! Terminal 1 kurz vor Mitternacht. Da liefen so Typen mit Preislisten rum. Die Liste fing bei 2500 Pesos an, aber da Samstag und nach 22 Uhr kostete es 3500 Peso nach Liste. Sie waren aber nicht die Fahrer, sondern die "Vermittler". Habe dann drei Fahrer gefragt, doch die fuhren nur nach deren Preisliste. Diese Mafia!

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Zwar keine Story aber dennoch überraschend.

Letzte Nacht hat jmd. im Haneda Int. Terminal Fluggäste bestohlen, die gerade schliefen.
Scheint laut +1 gar ein Japaner gewesen zu sein; die bestohlene Chinesin und Polizei oÄ haben die Verfoögung aufgenommen, Ausgang leider nicht bekannt.

Lange Rede kurzer Sinn: Hätte ich in JP nicht erwartet. Naja es ist trotzdem super sicher !!
Manchmal, denke ich mir , die Japaner sind leichte Ziele für Diebstahl, weil sie sowas gar nicht kennen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Es geht auch anders und es ist Zeit, mal was positives zu berichten.
In Mandalay habe ich meinen Tagesrucksack mit Geld und anderen Dingen im Taxi vergessen. Nach fünf Minuten kam das Taxi zurück. Der Taxifahrer suchte mich und brachte den Rucksack zurück. Den Verlust hatte ich noch gar nicht bemerkt (Trottel). Das gibt es also auch.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.996
3.965
FRA
Und auch aufpassen, wenn der "arme" Schuhputzer der vor einem läuft auf dem Heimweg - klack - eine Bürste verliert.

Nachdem man diesen auf den Verlust aufmerksam gemacht hat wird natürlich direkt das Putzen der eigenen Schuhe aufgedrängt. Nicht ohne zusätzlichen Obolus versteht sich.

Das ist mir in Istanbul auf dem Weg Richtung Hafen passiert, wusste gar nicht, dass das ein Trick ist. Er ließ aber recht schnell von seinem Dankes-Putzvorhaben ab...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.334
15.126
www.red-travels.com
Also in Havanna: 12.8.2015, wir habe eine Bank gesucht, und einen Einheimischen gefragt,welcher uns zu einer Wechselstube gebracht hat und danach zu einer Bank, hinterher sind wir noch mit dem in eine "Seitengassenkneipe" mein Kumpel hat sich nicht davon abbringen lassen mitzugehen und so haben wir mit 5 Leuten für je 3 alkfreie bzw alkhaltige Mojitos über 100CUC gezahlt.

13.8.2015 ebenfalls Havanna, Fidel Castros Geburtstag, einheimische haben sich an uns drangehängt und uns erzählt alles sei umsonst, haben uns in eine Bar mit Livemusik gebracht, irgendwann ist mein Kumpel mit einem der beiden so ne Stunde weggewesen, er hat hinterher erzählt dass er Zigarren gekauft hat und der Kubaner hat dafür Milchpulver bekommen (Cooperative), die 7 Mojitos haben je 10CUC gekostet, die CD 15CUC ist bis heute verschwunden.

danach wurden wir vorsichtiger, 3 Wochen würde man sowas nicht aushalten. Aus Havanna raus wurde es auch angenehmer und wir wurden nicht mehr abgezockt.

Achtung bei Rastetten am Straßenrand, Limonade wurde gesagt, dass es mit Flaschenwasser gemacht wurde, hinterher hatte ich wieder 2 Tage dünn...Danach nur noch Bier (Cristal), TuCola und Wasser aus Flaschen bzw. Dosen und Cocktails mit ordentlich Rum getrunken.

Moderiert:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.334
15.126
www.red-travels.com
die dir am Bahnhof bei den Tickets helfen und einem dann falsche Tickets andrehen.

ähnliches hatte ich in Madrid, war zwar ein echtes Ticket aber ein 3 Tagesticket welches mir als 72h Ticket verkauft wurde ("offizielle" Uniform hatte der an). Schön Freitagabend am Flughafen um 23:30 gekauft und dann am Montag gewundert warum es nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: tonfuzzi
H

HGFan

Guest
In Rom stehen neben den Automaten ein paar Zigeuner herum die einen gleich mal anbetteln. Ok recht still zum glück.

Aber vorsicht in Sofia am Bahnhof DORT ist es extrem. Agressive aufdringliche Leute die einen Bus Tickets verkaufen wollen.
Wenn man das überstanden hat sind die restlichen sehr nett aber auf die positive weise.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ihr erinnert mich übrigens an folgendes: Als ich mit meinen Eltern damals als kleiner Knirps einen Ausflug nach Mailand machte, sassen wir beim Dom in eine Beiz. 2 Cafe, 1 Cola etwa 30 Euro (damals noch in Lire). Als sich mein Vater beschwerte und die Preisliste zur Hand nahm, hiess es, die Liste gelte nur, wenn man drinnen sitzt. Draussen seien es prezi speciali ...
Das ist Freunden von mir in Rom letztens auch passiert. Sie sind in ein Cafe gegangen, haben Sandwichs und Eis gegessen +2 Getraenke. Sie wurden gezwungen, 75 Euro zu zahlen. Seitdem fragen sie erst nach den Preisen.

Kennt das jemand: Bei uns laufen neuerdings Jugendliche alleine am Bahnhof herum. Sie haben ein Heft in der Hand, in dem man mit einem Stift unterschreiben soll. Sie sagen nichts, halten es nur hin. Auf dem Gelaende sind sie alleine unterwegs, aber ab und zu kommen sie zusammenn. Sprechen koennen sie. Was soll das?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Kennt das jemand: Bei uns laufen neuerdings Jugendliche alleine am Bahnhof herum. Sie haben ein Heft in der Hand, in dem man mit einem Stift unterschreiben soll. Sie sagen nichts, halten es nur hin. Auf dem Gelaende sind sie alleine unterwegs, aber ab und zu kommen sie zusammenn. Sprechen koennen sie. Was soll das?

Ich kenne das, aber ich wurde jeweils aufgefordert, einen Betrag zu Spenden (z.B. ¨für Schulmaterial" oder "Fussballclub" und mit Unterschrift zu quittieren. Das Geld landet natürlich in seiner Tasche oder die seines Bosses. Sie wollen aber kein Geld? Seltsam.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
Davor wurde schon öfters in Innenstädten gewarnt, häufig Roma. Während man den Bogen ausfüllt geht die eine Hand in die Seiten oder Gesäßtasche. Ohne das man es merkt. Nach ein- zwei Unterschriften sind die auch ruckzuck verschwunden, komisch oder?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Davor wurde schon öfters in Innenstädten gewarnt, häufig Roma. Während man den Bogen ausfüllt geht die eine Hand in die Seiten oder Gesäßtasche. Ohne das man es merkt. Nach ein- zwei Unterschriften sind die auch ruckzuck verschwunden, komisch oder?

Mit der Unterschrift hast du wahrscheinlich sogar dein Einverständnis dazu gegeben das er dein Portemonnaie behalten darf wenn er es schafft es dir aus der Jacke zu ziehen.
Taschendieb der Modernen Art mit "AGB´s"

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es ist erst das zweite Mal, dass diese Leute hier in der Stadt auftauchen.
Ich habe sie kurz beobachtet. Alle Leute sagten schnell nein und wichen ihnen aus. Ich habe das dann auch so gemacht, damit sie auf Abstand blieben. Diese Personen sind jeweils alleine fuer sich unterwegs, aber z.B. am Busbahnhof gleich mehrere von ihnen.
Ich habe sie noch eine Weile beobachtet, sie haben dann aber einen Bauarbeiter fuer Minuten angestarrt, der einfach weitergearbeitet hat. Sie standen ca. 40cm vor ihm, er hat einfach weitergearbeitet. Strange. Ich ging dann weg.
Schade, dass diese Praktiken hier jetzt auch ankommen.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
ähnliches hatte ich in Madrid, war zwar ein echtes Ticket aber ein 3 Tagesticket welches mir als 72h Ticket verkauft wurde ("offizielle" Uniform hatte der an). Schön Freitagabend am Flughafen um 23:30 gekauft und dann am Montag gewundert warum es nicht funktioniert.

scheint ja ein Riesenbetrug zu sein wenn man ein 3 Tagesticket als 72 Stundenticket bekommt.
:LOL:

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Ich habe sie kurz beobachtet. Alle Leute sagten schnell nein und wichen ihnen aus. Ich habe das dann auch so gemacht, damit sie auf Abstand blieben. Diese Personen sind jeweils alleine fuer sich unterwegs, aber z.B. am Busbahnhof gleich mehrere von ihnen.
Ich habe sie noch eine Weile beobachtet, sie haben dann aber einen Bauarbeiter fuer Minuten angestarrt, der einfach weitergearbeitet hat. Sie standen ca. 40cm vor ihm, er hat einfach weitergearbeitet. Strange. Ich ging dann weg.

Ohne alles hingehen(höchstens Schlüssel, in die Schuhe) , unterschreiben und den Stift mitnehmen! (y)

• Like
Reaktionen: bluesaturn

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
Hilft nur Polizei rufen, die nehmen ruckzuck reißaus.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Yes! Terminal 1 kurz vor Mitternacht. Da liefen so Typen mit Preislisten rum. Die Liste fing bei 2500 Pesos an, aber da Samstag und nach 22 Uhr kostete es 3500 Peso nach Liste. Sie waren aber nicht die Fahrer, sondern die "Vermittler". Habe dann drei Fahrer gefragt, doch die fuhren nur nach deren Preisliste. Diese Mafia!

War kürzlich dort, ebenfalls Sonntag spät Abends angekommen. Taxi wollte 1600 Pesos nach Makati. Hab gesagt ist Zuviel und wollte weitergehen. Nach einer Minute hatten wir uns auf 600 geeinigt. War vermutlich immer noch teuer für die 15 min Fahrt.

Am besten in Asien mit Uber buchen. Klappt in VN, MY, TH, SG super. In KUL habe ich für 3km Kurzstrecke 5 Ringit bezahlt, gerade mal einen Euro.

Rückfahrt von BGC hatte ich mit Uber gebucht. Dank Stau (1 STD für 11 km), Black und Faktor 2 wurden es dann aber 840 Pesos.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.161
MUC
War kürzlich dort, ebenfalls Sonntag spät Abends angekommen. Taxi wollte 1600 Pesos nach Makati. Hab gesagt ist Zuviel und wollte weitergehen. Nach einer Minute hatten wir uns auf 600 geeinigt. War vermutlich immer noch teuer für die 15 min Fahrt.

Am besten in Asien mit Uber buchen. Klappt in VN, MY, TH, SG super. In KUL habe ich für 3km Kurzstrecke 5 Ringit bezahlt, gerade mal einen Euro.

Rückfahrt von BGC hatte ich mit Uber gebucht. Dank Stau (1 STD für 11 km), Black und Faktor 2 wurden es dann aber 840 Pesos.

Uber ist in Indonesien ebenfalls eine sehr gute Wahl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Bin eigentlich nur ich zu naiv?

Auf fremden Terrain rückt mir niemand merklich zu dicht auf die Pelle. Da gilt der alte Grundsatz "eine Armlänge Abstand". Und an Automaten trete ich nur mit Zahlungsmittel in der Hand. Ein NoGo ist es mittlerweile am Automaten mit Portmonee zu hantieren.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.476
12.697
IAH & HAM
ändert aber auch nichts an der Sache das 3 Tage auch 72 Stunden haben ? oder verstehe ich das einfach nicht ?
:confused:

Da er es kurz vor Mitternacht gekauft hat, war der erste Tag schon fast vorbei und ihm blieben nur 48 Stunden. Stellt sich natürlich die Frage warum man seine Fahrkarten nicht einfach uber den offiziellen Verkauf bezieht:confused: Liegt es vielleicht daran dass man glaubt ein oder zwei Euro zu sparen?????

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Bin eigentlich nur ich zu naiv?

Auf fremden Terrain rückt mir niemand merklich zu dicht auf die Pelle. Da gilt der alte Grundsatz "eine Armlänge Abstand". Und an Automaten trete ich nur mit Zahlungsmittel in der Hand. Ein NoGo ist es mittlerweile am Automaten mit Portmonee zu hantieren.

naia, das scheint mir dann schon etwas paranoid. Ist ja nicht so, dass an jeder Ecke ein potienzieller Dieb steckt. Gesunder Menschenverstand reicht in der Regel und ich war weiss Gott an üblen Ecken und bin immer ohne Probleme rausgekommen. Hängt aber sicherlich auch mit der Erfahrung zusammen. Vielleicht hatte ich auch nur immer Glück.

• Like
Reaktionen: Oli73