Hallo,
es begab sich, dass ein unbedarfter Arbeitskollege und ich in BCN zu später Stunde unterwegs waren.
Die Drinks waren gut und das Geld ging zu Neige. Während ich kurz in einem Supermarkt war und zu ihm nachkam, sagte er schon, dass seine Karte im Geldautomat "feststecken" würde. Prompt kam eine Person, die auch zufällig Geld ziehen wollte. Nachdem wir erklärt hatten, dass es ein kleines Problem gäbe, zeigte auf die angeschriebene Hotline, wählte noch die Nummer und prompt war ein vermeintlicher Mitarbeiter der Deutschen Bank an seinem Telefon. Mittlerweile war am Geldautomat eine Fehlermeldung auf spanisch zu lesen..... Dieser "nette" Spanier von der Hotline erklärte uns, wir sollen den Bankautomat resetten, indem wir 88 Gelbe Taste, PIN und die gelbe Taste drücken sollen (dann hatten - selbst im Suff - die Alarmglocken geschrillt). Weiterhin sagte er, wir sollen sofort in eine andere Filiale der Deutschen Bank (ca. 15 Min entfernt gehen). Jemand würde dann mit uns kommen, um uns die Karte zu geben.
Der "Handymann" (der zwei Handys hatte) ging wieder und wir standen da und naja.... warteten. Da kamen - natürlich zufällig - 2 nette Damen, die auch Geld holen wollten. Nachdem wir sagten, dass es Probleme gibt, sagten Sie nur, dann sollen wir doch in die andere Filiale gehen..... obwohl die nix mitbekommen hatten, was wir machen sollten.....
Jetzt war guter Rat teuer. Wir rüttelten an der Tastatur, dem Magneteinschub, alles fest. Mein netter Kollege rief die Sperrhotline seines Kartenproviders an und wir begaben und in ein Restaurant gegenüber, um uns ein Messer zu entleihen. Erst nach größter Gewalt konnten wir den gefakten Magneteinschub lösen.
Es war so, dass die Karte nicht richtig eingezogen wurde und auch nicht mehr ausgegeben wurde. Somit entstand die Fehlermeldung.
Der "Handy" Mann wählte die Nummer seines Komplizen
Die Damen sollten uns von dem Geldautomaten weglocken, weil wir nicht sofort zu der anderen Filiale gingen
Nun hatten wir wieder die Karte
Das hat man davon, wenn man an einem öffentlichen Bankautomat, der von der Straße aus zugänglich ist, kurz vor Mitternacht Geld ziehen möchte!
Der Handymann war echt gut geschult und hat das sicherlich nicht zum ersten Mal gemacht.
Ich weiß, es ist nicht neu, aber es war interessant, mal sowas zu erleben
VG TB