Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
ANZEIGE
Auch nach mehrmaligem lesen weiss ich nicht, ob du dem Fahrer 1x oder 2x einen Schein gegeben hast.

Hat er dir einfach zuwenig raus gegeben?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.237
883
Nachdem Taxifahrer in vielen Ländern (sogar in Holland/Amsterdam-Schiphol ist das bekannt) gerne ausländische Touristen abzocken und das hier aktuell Thema ist, kann ich ein paar Tips zu Bogotá beitragen, wo die Abzockquote zumindest dem Versuch nach ab Flughafen 100% ist:

1. Offizielle gelbe Taxis nehmen, nicht vom Limo-Service ansprechen lassen (3x so teuer ohne große Vorteile).

2. Taximeter ist obligatorisch und wird auch verwendet. Er läuft in "unidades" (Einheiten) hoch, nicht als Geldbetrag (unpraktisch und der Hauptansatzpunkt zur Abzocke).

3. Kenne den Reiseabstand (Starttarif sind 32 Einheiten, ein km sind 10 Einheiten, 50 Sekunden Standzeit warten ebenso) und schaue, daß das ungefähr hinhaut und der Zähler nicht grob manipuliert ist.

4. Selber den Rechnungsbetrag im Kopf ausrechnen: Eine Einheit sind Stand 2017 = 82 Peso. Flughafenzuschlag 4100 Peso. Nachtzuschlag rund 2000 Peso. (Falls Taxi per Telefon gerufen etwas unter 1000 Peso Zuschlag). Das war auch schon das Tarifsystem, was man kennen muß.

5. Der Taxifahrer könnte auf den Knopf drücken und das Taxameter würde den korrekten Preis anzeigen. Wird er aber nicht! Er will daß du fragst und nennt dann den doppelten Betrag. Also einfach nicht fragen sondern auf die nächsten 2000 vollen Peso aufrunden, passend bezahlen und artig bedanken. Wechselgeld gibts eher nicht.

6. Wenn der Taxifahrer nach "mehr" fragt, auf das Taxameter verweisen und kurz vorrechnen, wieviel die x Einheiten plus Zuschlag (ggf.) sind. So viel Spanisch muß man dort können, denn sonst bist du Freiwild und mit Englisch kommt man in Kolumbien keinen mm weit. Selbst in großen Hotels können die Angestellten selten Englisch.

Ansonsten ist Taxifahren in Bogota günstig und bei Beachten der üblichen Vorkehrungen auch sicher (aktuell). Kilometerpreis ca. 30 Eurocent ohne Wartezeiten und Zuschläge, die aber auch nicht teuer sind.

• Like
Reaktionen: abundzu
A

Anonym38428

Guest
Kleine Anekdote aus Istanbul. Geld am Automaten geholt, nicht vertraut mit den Scheinen. Mit dem Taxi gefahren, am Ziel dem Fahrer Geld gegeben und auf Wechselgeld gewartet. Fahrer dreht sich um und hält mir einen Schein hin der kleiner war als der Preis. Okay dachte ich mir hast du ihm einen falschen Schein gegeben. Bezahlt, ausgestiegen und ins Hotel. Im Hotel erste Zweifel, vorher kein Geld mehr gehabt, Geld geholt, Taxifahrt bezahlt und jetzt viel weniger Geld in der Tasche als grob rechnerisch sein müsste. Fazit, ich habe dem Fahrer einen entsprechenden Schein gegeben, er hat ihn irgendwie getauscht und mit einen kleineren Schein hingehalten. Vermeintlich mein Fehler und noch einmal einen Schein rübergereicht. Bin schon viel rumgekommen auf der Welt und dachte ich habe einige Erfahrungen. Man lernt nie aus.

Gruß Marco

Das ist nen Klassiker ;)

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ist mir das letzte mal in IST auch passiert ... danach nur noch Uber verwendet.

Diese geldgierige Abzockerbande von Taxifahrern in Prag, Amsterdam oder Istanbul und anderen Städten schaufelt sich ihr eigenes Grab und treibt ihre Kunden in die Arme von Uber. Dort gibt es keine Diskussion über den Fahrpreis, kein lästiges rumhantieren mit Bargeld. Und statt eines hingerotzen Fetzen Papiers gibt immer sofort einen richtigen Beleg, der automatisiert in die Reisekostenabrechung fließt. Letze Woche hatte ich einen nagelneuen BMW X5 mit Vollausstattung als UberX Fahrzeug. Ein 80k$ Taxi hatte ich noch nie. Da muss man sich schon eine Limo bestellen. Und die ist dann deutlich teurer.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist ja wohl eine sehr persönliche Entscheidung ob man mobile Daten hat oder nicht..... Die Zeiten woe Deutsche Handys zB in Japan nicht funktionieren sind ja mittlerweile vorbei.
In wie weit sprechen die Fahrer da englisch? In China wirst du vom Fahrer angerufen. Wenn der sich dann nicht versteht wird das nichts mit der Fahrt.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.514
1.772
MZ
Ich nutze fast nur noch andere Fahrdienste als die örtlichen Taxis, weil ich einfach keinen Bock darauf habe, dass ein Fahrer versucht mich abzuzocken (selbst in Deutschland in meiner Heimatstadt...).
Da wo es gut geht nutze ich Uber/Lyft. Und wenn es etwas schöner sein soll, oder nachts um 4 vom Club nach Hause geht gerne Blacklane oder mydriver, wo es sogar Meilen gibt (y)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.070
11.178
CPT / DTM
Das mit den Taxifahrern ist wirklich eine Pest. Vor einigen Tagen am Gare du Nord in Paris mit den Thalys angekommen. Die Taxifahrer (und deren Schlepper) vor der Tür stürzen sich auf die ankommenden Passagiere und verlangen für eine Fahrt innnerhalb der Stadt einen Fixpreis von 50 €. Wenn man sich bis zu dem ersten Taxi in der Warteschlange durchgekämpft hat, wird der aufgerufene Preis and den Fahrer weitergegeben. Keine Chance einen reellen Fahrer zu finden, völlig mafiöse Strukturen.(n)

Einfach 50 m weitergehen und an der nächsten Ecke ein vorbeifahrendes Taxi angehalten, für 15 € zum Ziel gelangt.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Ja Taxi fahren ist häufig grausam, leider.
In AMS nerven einen die Typen mit "official Taxi lane" Westen bis zu umfallen, schon im Terminalgebäude. Die wollen einen allerdings Richtung Parkhaus führen...
Die echten Taxen stehen direkt in der ersten Reihe vor dem Terminal - und kosten in der Regel weniger als die Hälfte.
Nervt aber trotzdem massiv.

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
In Paris ist Uber wirklich sehr zu empfehlen. Viel günstiger und sehr gut verfügbar. Normale Taxis sind aber in Frankreich allgemein ein sehr teurer Spaß.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Da Uber in China ja abgeschaltet wurde und Didi darauf hin die Englische Version sowie ausländische CCs gesperrt hat. In China gibt es aktuell keine Alternative?

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ja Taxi fahren ist häufig grausam, leider.
In AMS nerven einen die Typen mit "official Taxi lane" Westen bis zu umfallen, schon im Terminalgebäude. Die wollen einen allerdings Richtung Parkhaus führen...
Die echten Taxen stehen direkt in der ersten Reihe vor dem Terminal - und kosten in der Regel weniger als die Hälfte.
Nervt aber trotzdem massiv.

Auf die bin ich kürzlich auch reingefallen, da ich längere Zeit nicht mehr in AMS war.
Immerhin wurde mit Taxameter gefahren, und der Preis kam einigermaßen hin.

Zuletzt bearbeitet:

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Naja wenn man in BKK teilweise nach Taximeter fragt wird einem fast die Füße kaputt gefahren..

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Warum sollte ich das schreiben wenn es Unsinn ist? Ist mir selbst passiert letztes Jahr, aber gut, scheinst ja dabei gewesen zu sein [emoji23]

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Das ist - mit Verlaub - Blödsinn ...

Ungehalten reagieren manche von den Taxifahrern definitiv, wenn man nicht auf ihre "All Inclusive Tour" einsteigen will. Über den Fuß ist mir aber auch noch keiner gefahren.
Ist uns noch nie am Airport passiert, in der Stadt sehr wohl, keine Rede vom direkten Weg ans Ziel, entweder Fantasiepreis (mindestens das Doppelte des Taxameterpreises vom Vortag) oder ein paar kleine Zwischenstopps. Nicht bei allen, aber auch nicht nur vereinzelt. Aber zum Glück muss man bei denen nicht einsteigen.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
735
170
Wobei nun in BKK die Taxipreise derart lächerlich sind, daß es mir persönlich vollkommen egal ist, ob ich nun 67 Baht zahle (gebe sowieso immer 100) oder eben 200 Baht Fixpreis. Die armen Teufel müssen schließlich auch leben und immerhin arbeiten die für ihr Geld und verprassen keine dt. Entwicklungshilfe.