Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
ANZEIGE
Warum sollte ich das schreiben wenn es Unsinn ist? Ist mir selbst passiert letztes Jahr, aber gut, scheinst ja dabei gewesen zu sein [emoji23]
Ist wahrscheinlich jedem schon mal passiert - nur ist das selbst in Bangkok kein Dauerzustand, sondern eher die Ausnahme. Bei mir im Promillebereich. Aber wenn man sich halt den arroganten Farang raushängen lassen muss, darf man sich nicht wundern (was aber jetzt nicht explizit auf dich gemünzt ist, sondern eher eine grundsätzliche Feststellung aus 20 Jahren Thailand).

Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.521
290
53.27° N, 54.23° E
Hatten uns in DPS bei Ankunft am Flughafen ein UBER bestellt nach Nusa Dpa (ca 60.000IDR). Auf dem Weg raus wurden wir sehr penetrant von Taxifahrern belagert, fast schon bedrängt mit dem Hinweis "Uber can not airport" überredet ein Taxi zu nehmen. Zum "my best friend price" von nur 400,00 IDR :D.

Natürlich kam unser UBER und wir waren froh aus diesem Taxi-Slum wegzukommen.
Anmerkung: Bei UBER in Indonesien sind die Tolls für Autobahnen (max 80 cent (EUR)) nicht inkl. Müssen in Bar an den Fahrer gezahlt werden.

• Like
Reaktionen: frabkk

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Vor ein paar Jahren wurde ich in CDG von einem Deutschen angesprochen. Flug aus HAV umbuchen müssen, müsse dringend nach DE, auch angeboten, Fotos vom Ausweis etc. zu machen. Bin eigentlich ein durchaus jemand, der Dinge kritisch hinterfragt. 70€ Lehrgeld. Ja, ich war super naiv. Geld nie wiedergesehen. War ziemlich enttäuscht, aber daraus gelernt.

• Like
Reaktionen: nilsfr

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.183
8.816
LEJ
Gut, aber Bettlern Geld zu geben ist ein zweischneidiges Schwert. Gerade in Europa ist es ja so, dass es sich meist um organisierte Bettlergruppen handelt. Der oder die Einzelne hat meistens gar nichts von den zwei Euro, weil er sie an einen Schlepper/ein höherstehendes Bandenmitglied abgeben muss.

Früher habe ich Bettlern meist nach folgender Faustformel was gegeben: Alte Bettler/Obdachlose ja, Jungaussehende nein. Inzwischen geb' ich Bettlern prinzipiell nichts mehr. Wenn ich spende, dann auf anderen Wegen (über karitative Organisationen).
Zwischen "einer armen Sau" (die vielleicht anders reich ist) und dem von dir genannten Bettlern kann jeder unterscheiden. Gönne ihm sein Bier und spiele nicht den Richter.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.210
14.968
www.red-travels.com
Zwischen "einer armen Sau" (die vielleicht anders reich ist) und dem von dir genannten Bettlern kann jeder unterscheiden. Gönne ihm sein Bier und spiele nicht den Richter.

Das letzte mal dass ich einem Obdachlosen was gegeben habe war 2012 in San Francisco 5$ aber er hat mir auch weiter geholfen sehr sehr nett und er wollte das Geld eigentlich nicht annehmen. Wenn ich eine Gegenleistung wie eine Wegbeschreibung kriege bin ich auch bereit was zu geben

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man offensichtlich bettelt oder mit einer erfundenen Geschichte grössere Beträge erschwindelt. Und dabei habe ich jetzt natürlich nur die beiden Enden eines Kontinuums beschrieben. Auch offensichtliche Bettler haben manchmal hanebüchene Geschichten drauf, um noch mehr Mitleid zu erwecken.
Aber vom Gefühl her, abgezockt worden zu sein, wäre es für mich ein Unterschied.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
hatte jetzt ein eigenartiges Erlebnis im DUS Flughafen. Ein Mann mit vollbepacktem Koffertrolley sprach mich an. Er wäre aus AMS gekommen, dort ist ihm sein Sakko mit Kreditkarte und allen Papieren gestohlen worden. Er müsste jetzt weiter nach München mit der Bahn.

Er fragte mich, ob ich ihm das Geld für die Bahnfahrkarte leihen könnte. Er hätte sogar eine BC 100, die aber auch weg wäre. Dann wollte er mir auf seinem Smartphone zeigen, das er in einem Unternehmen arbeite und das er "echt" sei...
Erstens hatte ich mich gefragt, wie man von AMS nach MUC nur bis DUS fliegt und dann weiter mit der Bahn ? Schon mal unsinnig...

Manches klang irgendwie halbwegs glaubwürdig. Hatte ihm trotzdem nix "geliehen". Hätte er aber nicht mit der Bahn fahren können und dann seine BC 100 nachträglich einreichen können ? Bzw. dem ZUB gleichzeitig eine Verlustanzeige der Polizei zeigen können ?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.210
14.968
www.red-travels.com
hatte jetzt ein eigenartiges Erlebnis im DUS Flughafen. Ein Mann mit vollbepacktem Koffertrolley sprach mich an. Er wäre aus AMS gekommen, dort ist ihm sein Sakko mit Kreditkarte und allen Papieren gestohlen worden. Er müsste jetzt weiter nach München mit der Bahn.

Er fragte mich, ob ich ihm das Geld für die Bahnfahrkarte leihen könnte. Er hätte sogar eine BC 100, die aber auch weg wäre. Dann wollte er mir auf seinem Smartphone zeigen, das er in einem Unternehmen arbeite und das er "echt" sei...
Erstens hatte ich mich gefragt, wie man von AMS nach MUC nur bis DUS fliegt und dann weiter mit der Bahn ? Schon mal unsinnig...

Manches klang irgendwie halbwegs glaubwürdig. Hatte ihm trotzdem nix "geliehen". Hätte er aber nicht mit der Bahn fahren können und dann seine BC 100 nachträglich einreichen können ? Bzw. dem ZUB gleichzeitig eine Verlustanzeige der Polizei zeigen können ?

Was für ein Unternehmen wäre das denn gewesen? sicherlich nur ein Bild aus dem www. Was war seine Gehaltsvorstellung von dir?:D
Ich hätte ihn ja dreist mal nach dem Hinflugticket gefragt. Aber gibt's die BC100 nicht auch schon als in-App Lösung im DB Navigator?

ob ich den Herrn Samstag in DUS auch treffe?

• Like
Reaktionen: jotxl

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153
Hätte er aber nicht mit der Bahn fahren können und dann seine BC 100 nachträglich einreichen können ? Bzw. dem ZUB gleichzeitig eine Verlustanzeige der Polizei zeigen können ?

Selbstverständlich. Oder seine Firma/Familie kontaktieren, damit man ihm eine Fahrkarte bucht.
Alles möglich. Und natürlich hätte er sich problemlos mit dem Smartphone eine Fahrkarte/Flugticket mit einer der mannigfaltigen Online-Zahlungsmethoden buchen können. Die BC100 gibt es tatsächlich nicht in der App.

Ob ihm das bekannt ist, ist eine andere Frage. Kann ja sein, dass seine Geschichte dennoch echt war und er sich nicht anders zu helfen wusste. Dann sollte er aber vom Reisen in Zukunft Abstand nehmen.
Wer weiss... unwahrscheinlich ist es allemal.

• Like
Reaktionen: jotxl und red_travels

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Ich kannte mal in Paris einen Deutschen der davon gelebt hat, am Gare du Nord Reisende zu fragen, ob sie ihm Geld zum Telefonieren (das war vor der Handy und Telefonkartenzeit) geben könnten - ihm sei alles gestohlen worden. Der lebte (gut davon) in Paris in einem Hotel und ging so ca. drei Tage die Woche "arbeiten", wie er es nannte. Nachdem ich ihn mehrmals traf, waren wir mal einen Kaffee trinken... Später verschwand er auch wieder spurlos.

Ähnliche Geschichte in Barcelona am Flughafen letztes Jahr, auch eine Deutsche. Wollte Geld für die Fahrt in die Stadt, schien mir aber in Summe der Story unglaubwürdig. Das schlimme ist, das man ja Leuten die wirklich in Not sind gerne helfen möchte. Man muss also nach etlichen Nachweisen fragen.... Ätzend.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Diese Story hat doch schon sooo einen langen Bart. Der Typ (und ja, in vielen Fällen war es genau ein und derselbe Kerl) tingelt mit der Story schon seit Monaten bis Jahren durch Europa. Selbst die Polizei warnt bereits vor ihm.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.210
14.968
www.red-travels.com
Diese Story hat doch schon sooo einen langen Bart. Der Typ (und ja, in vielen Fällen war es genau ein und derselbe Kerl) tingelt mit der Story schon seit Monaten bis Jahren durch Europa. Selbst die Polizei warnt bereits vor ihm.

gibt's schon Aushänge mit Bild und "beware of the man" ? :D ich bin ja mal gespannt was mich auf den "neuen" Airports in diesem Jahr noch erwartet und in Zanzibar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.641
IAH & HAM
Dann geh doch hin und rede mit denen darüber. Du scheinst ja die Welt verbessern zu wollen.

Mir ist ein Betrug lieber als wenn ich beklaut werde noch nachher womöglich selbst da stehe weil ich bin mehr habe ....

Wenn man Straftaten nicht sonderlich gutheisst ist man ein Weltverbesserer? Komische Ansichten.........:confused:

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
584
331
HAJ/ZRH
Vorm ZRH habe ich mal versucht eine Bratwurst mit Getränk und Kartoffelsalatbeilage an einer Lokalität namens Sternengrill zu erwerben. Der offentsichtliche Betrüger verlangte hanebüchende 16,50 CHF von mir.
Skeptisch genug habe ich dies hinterfragt und bin nicht auf den Betrugsversuch hereingefallen. ;)

Und jetzt mal wirklich. Habe am ZRH mal mein pre-depautre meal vom Sternengrill vor Parkhaus 3 eingenommen und jemand setzte sich mit Gepäckwagen und Koffer neben mich und fragte nach einer Zigarette. Ich hielf aus und wir waren im Gespräch, er erzählte von seinen Reiseplänen usw und klang bis dahin eigentlich wie der kontaktfreudige Vielreisende. Er bot mir dann an, für die ganze Packung mit einer Zeichnung im Serviettenformat zu zahlen und präsentierte eine anschauliche Kollektion. Natürlich würde die Restpackung nicht ausreichen um den künstlerischen Anspruch gerecht zu werden, zusätzliche 10 CHF wären seiner Meinung nach angemessen. Ich habe dankend abgelehnt und dann festgestellt, dass er dieses Prinzip dann noch bei weiteren Reisenden anwendete.

Ich würde dem Kerl sogar künstlerisches Geschick zusprechen, denn schlecht war das dargebotene nicht. Wäre ich als Tourist dargewesen, hätte ich es sogar vielleicht genommen. Immer noch besser als der sonstige Souvenirkram made in China.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.080
1.863
HAM
www.hdz.hamburg
In Venedig vor einigen Tagen am Flughafen.

Wir standen zu zweit im CI Bereich und guckten auf die Telefone, gab ja freies WLAN und unterhielten uns dabei auf deutsch.
Eine ältere dame um die 55-65 Jahre alt, normale Kleidung, kam auf uns zu und tat etwas aufgelöst und sagte Gott sei dank trifft sie hier deutsche, sie bräuchte Hilfe:
Mit Ihrem Auto steht sie an der Zapfsäule an der hiesigen Tankstelle und stellte fest das ihr Geld abhanden gekommen sei, sie käme aus Österreich und muss dringend heim fahren und fragte um Geld für Benzin.
Ich verneinte, ich gebe grundsätzlich kein Geld, Zuviele Geschichten gehört usw.
Aha, sagte die Dame, auch nicht an Österreicher?
Nein sagte ich, auch nicht!
Sie brummelte etwas was ich nicht verstand und ging weiter.