Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Wobei nun in BKK die Taxipreise derart lächerlich sind, daß es mir persönlich vollkommen egal ist, ob ich nun 67 Baht zahle (gebe sowieso immer 100) oder eben 200 Baht Fixpreis. Die armen Teufel müssen schließlich auch leben und immerhin arbeiten die für ihr Geld und verprassen keine dt. Entwicklungshilfe.

Was dann aber wieder für alle die Preise kaputt macht weil die Fahrer lernen, dass Ausländern kein Problem damit haben deutlich mehr zu zahlen und gern abgezockt werden wollen.

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Warum sollte ich das schreiben wenn es Unsinn ist? Ist mir selbst passiert letztes Jahr, aber gut, scheinst ja dabei gewesen zu sein [emoji23]

Ich muss nicht dabei gewesen sein, um zu wissen dass das Unsinn ist. Das es Fälle gibt, wo Taxifahrer versuchen, Fahrgäste (nicht nur Farang, auch Thailänder) "übers Ohr zu hauen"
ist unstrittig. Hieraus aber zu folgern, dass das der Regelfall ist und offensichtlich immer passiert, das ist mMn Blödsinn. Dafür bin ganz einfach schon zu häufig in Bangkok mit dem Taxi gefahren, um nicht zu wissen, dass der durchschnittliche Taxifahrer anders als von Dir beschrieben agiert.

Wenn Du etwas in den Tiefen des Forum stöberst, dann findest Du einen "Taxi Guide" für Bangkok von mir. Mit ein paar ganz einfachen "Tricks" kann man in vielen (aber leider nicht in allen) Fällen Abzockversuche vermeiden

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Wie gesagt, wir benutzen nur noch Uber in BKK um die sowieso dreckigen Taxis zu umgehen.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Ich bin in letzter Zeit nur noch mit den grün/gelben Taxis gefahren (keine Minivans!) und die fuhren alle mit Taxameter und waren auch sehr sauber innen. Und bevor ich irgendwo in ein Taxi steige sage ich klar dass ich nur mit "meter" mitfahre. Diskussionen gab es da nur selten und aggressives Verhalten auch nicht. Festpreise nehme ich nur dann an wenn ich mir sicher bin dass es mit "meter" teurer wird. Wenn man oft genug in BKK mit dem Taxi unterwegs ist kennt man ja die Preise einigermassen...

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.347
331
FRA
Ein paar Brocken Thai nutzen ungemein beim Taxi fahren in Bangkok. Selbst wenn sich einer Fahrer, an gewissen Hot Spots, weigert mit Meter zu fahren, fragt man einfach das nächste.
Nutze in BKK auch schon mal Uber, aber häufig sind mir die Wartezeiten zu hoch. Taxis sind da einfach schneller.

Für Fahrten zu gewissen Clubs in der Stadt, zahlt der Fahrer auch schon mal 50 Baht an den Fahrgast :)

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ich habe nicht gesagt das jedes Taxi so ist, sicher stimmt das auch nicht. Aber ich hatte leider häufiger die Erfahrung gemacht und meide es seitdem. Mit einem Thai Guide oder Thai bekannten der dort wohnt gibt es komischerweise nie Probleme, es sei denn man kommt alleine oder zu zweit als Tourist an.

• Like
Reaktionen: Matzinger

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
Neue Abzockmasche in MAD Madrid

Eine neue Erfahrung für mich:
Letzte Woche bin ich von FRA kommend am Abend in MAD angekommen und habe in Flughafennähe übernachtet.
Auf meinem Weg aus dem Flughafen zum Hotel wurde ich von einem Mann angehalten, der mir erklärte (in britischem Englisch):
"Ich habe meinen Flug nach London eben verpasst, bin etwas angetrunken, kein Geld mehr, brauche dringend 22€ um weiterzukommen". Er bot mir Name und Adresse an. Ich gab ihm das Geld und meine Kontaktdaten - unter der Abmachung, daß er sich umgehend per Email meldet, und mir dann das Geld überweist.
36h bin ich ab MAD abgeflogen nach Bilbao. Im Vorbeigehen nahm ich war, wie jemand eine Frau ansprach. Sie sass dann zufällig neben mir. Und erzählte mir, daß sie um 50€ Hilfe gefragt wurde, die sie auch gab. Wir tauschten unsere Kontaktdaten aus.
Weder bei ihr noch bei mir hat sich heute jemand gemeldet.
--> scheint so, daß sie und ich naive Idioten sind.....
Heute bin ich nach 6 Tage wieder in MAD. Beim Checkin wurde ich von einer Person angesprochen, die sich als Grieche ausgab und mir sagte:
"Leider habe ich eben meinen Flug verpasst. Habe keine Kohle mehr. Können Sie mit 50€ helfen. Ich zahle umgehend zurück". Diesmal gab ich nichts mehr.

Ist das heute als neue Betrugsmasche in MAD üblich?

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.300
475
Frage wurde das Geld einfach so heraus gegeben ohne sich den Ausweis/Reisepass oder beim Flug verpasst Trick auch die ursprüngliche Buchung zeigen zu lassen?
Wenn nicht dann ist natürlich dieses Verhalten durchaus ... nennen wir es mal suboptimal

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
--> scheint so, daß sie und ich naive Idioten sind.....

Es tut mir leid dir das zu sagen: Ja da warst du zu naiv.

Ist das heute als neue Betrugsmasche in MAD üblich?

Neu ist die Masche nicht. Derartige Betrüger gibt es hundertfach in ganz Europa. Es gibt under anderem auch einen "Engländer/Irren" der ohne Geld und Sprit an Tankstellen in Deutschland, Frankreich, Benelux und der Schweiz ähnliche Geschichten erzählt und ebenfalls (faktisch) bettelt.

Frage wurde das Geld einfach so heraus gegeben ohne sich den Ausweis/Reisepass oder beim Flug verpasst Trick auch die ursprüngliche Buchung zeigen zu lassen? Wenn nicht dann ist natürlich dieses Verhalten durchaus ...

So dumm sind auch die Betrüger nicht. Viele Betrüger zeigen gerne Dokumente, lassen Fotos machen, etc... um Opfer zu überzeugen. Siehe z.B. 20 Minuten - Toyota-Betr

Klar im Nachhinein kann man sehen, dass die Second-level und top level domains der Emailadressen nicht zu Toyota/VW sondern outlook führen. Ob einem dies aber vor Ort auffällt...? Es fallen scheinbar genug Menschen auf die Masche rein weswegen man nur raten kann Fremden kein Geld zu leihen.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich bin froh, dass es noch Reisende gibt, die spontan bereit sind zu helfen. Leider wird sowas natürlich auch nur zu gern ausgenutzt.
Ich hätte mir in der Situation wahrscheinlich auch nicht erst mal Dokumente, Bordkarten oder Ausweise zeigen lassen. Denn wenn ich schon so misstrauisch wäre, würde mich das dann auch nicht überzeugen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.683
9.757
Dahoam
Es beeindruckt mich wieviele naive, nein nicht Idioten, sondern hilfsbereite Menschen es gibt die ohne misstrauen Mitmenschen helfen. Respekt! (y)

Ich würde so einfach zumindest niemanden einfach mal so Geld in diesen Größenordnungen geben. Vielleicht bin ich zu misstrauisch, nicht naiv genug oder bisher einfach noch nicht auf den perfekten Betrüger reingefallen?

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Das ist mir schon vor ca. 35 Jahren als Student in Kaiserslautern passiert. Da hatte jemand angeblich den Zug nach Nürnberg verpasst und wollte 30 Mark von mir haben. Habe dann vorgeschlagen, dass wir zur nächsten Polizeiwache gehen und ich ihm das Geld vor Zeugen übergebe. Daraufhin hat er sich unter wüsten Beschimpfungen wieder entfernt.

• Like
Reaktionen: Butterbrezel

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Schon schade, dass man niemandem vertraue kann. Was ist mit Leuten, die das Problem wirklich haben und das Geld dringend für den Weiterflug benötigen (zB zu Weihnachten) usw

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hab so einem Typen am Hamburger Bahnhof mal 2€ gegeben und fand das schon viel Lehrgeld :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was ist mit Leuten, die das Problem wirklich haben und das Geld dringend für den Weiterflug benötigen (zB zu Weihnachten) usw

Die können sich an Verwandte/Bekannte wenden und sich Geld über WU innerhalb von Minuten schicken lassen. Oder die buchen den Flug gleich selbst. Zur Not an die Botschaft wenden, die können zumindest einen Kontakt zur Bank whatever herstellen.
Wenn ich irgendwo auf der Welt bin und mir wurde alles gestohlen, gehe ich ja auch nicht Betteln sondern sehe zu, dass ich irgendwo die Chance bekomme Anrufe zu tätigen. Das sollte bei jeder Polizeistation möglich sein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.224
14.985
www.red-travels.com
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen rei...

Schon schade, dass man niemandem vertraue kann. Was ist mit Leuten, die das Problem wirklich haben und das Geld dringend für den Weiterflug benötigen (zB zu Weihnachten) usw

Irgendwie hat doch schon so gut wie jeder der reist eine Kreditkarte, oder?

Mit der WU Sache schließe ich mich mal an, hab's aber noch nie gebraucht.

Ich hab so einem Typen am Hamburger Bahnhof mal 2€ gegeben und fand das schon viel Lehrgeld :)

Selbst 2€ würde ich einem Bettler nicht am Bahnhof geben, eher ein Brötchen anbieten (wird fast immer abgelehnt, weil sie sich meistens Alkohol kaufen werden), auch die Ausrede mit Verband wechseln (sollte ja eigentlich im KH in D kostenfrei sein) habe ich schon gehabt mit einer starken Fahne

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Naja wenn man in BKK teilweise nach Taximeter fragt wird einem fast die Füße kaputt gefahren..

Klingt fast nach Jakarta, da erging es mir auch so. Da ein Freund und ich gefühlt die beiden einzigen Weißen waren, hat man uns als gute Kunden zum abzocken empfunden und wollte uns nur zu einem Festpreis fahren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Irgendwie hat doch schon so gut wie jeder der reist eine Kreditkarte, oder?

Mit der WU Sache schließe ich mich mal an, hab's aber noch nie gebraucht.

Selbst 2€ würde ich einem Bettler nicht am Bahnhof geben, eher ein Brötchen anbieten (wird fast immer abgelehnt, weil sie sich meistens Alkohol kaufen werden), auch die Ausrede mit Verband wechseln (sollte ja eigentlich im KH in D kostenfrei sein) habe ich schon gehabt mit einer starken Fahne
Soll er doch die zwei Oiro für ein Bier ausgeben. Ich werde dabei nicht aermer und er hat sein Bierchen. Ich denke, unsere Maßstaebe entsprechen "unserer"Norm. Lass einfach fünfe gerade sein.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Gut, aber Bettlern Geld zu geben ist ein zweischneidiges Schwert. Gerade in Europa ist es ja so, dass es sich meist um organisierte Bettlergruppen handelt. Der oder die Einzelne hat meistens gar nichts von den zwei Euro, weil er sie an einen Schlepper/ein höherstehendes Bandenmitglied abgeben muss.

Früher habe ich Bettlern meist nach folgender Faustformel was gegeben: Alte Bettler/Obdachlose ja, Jungaussehende nein. Inzwischen geb' ich Bettlern prinzipiell nichts mehr. Wenn ich spende, dann auf anderen Wegen (über karitative Organisationen).

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Ich schließe mich mal der BKK Taxi Diskussion an. Es war ab gewisser Stunde echt schwierig ein Taximeter vom HIX Silom nach BKK zu bekommen. Haben ewig gewartet.

In Krabi Beach nach Krabi Town geht ab 22Uhr nichts mehr. Bis 24Uhr 300BHT Fixpreis. Ab 24Uhr Fantasiepreis.
Gut es ist ne über 30min Fahrt aber dennoch.

Bezüglich Bettler; in den Zügen und am Bahnhof treiben sich auch ständig Bettler für "Fahrkarten" herum und es gibt vielzuviele gutmütige Menschen die dann echt was hergeben.
Merk ich immer wieder wenn ich gefragt werde ob der/die junge bei mir die Karte nach XYZ lösen konnte und genug beisammen hatte.