Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.936
www.red-travels.com
ANZEIGE
@alex3r4
In Russland bezahlst du z.B. als Ausländer für Muessen etc mal eben 1/3 mehr Eintritt als der Russe. Und warum? Der Grund ist ja ganz logisch: Der Russe bezahlt diese Museen mit seinen Steuern ja schon mit. Der Ausländer nicht.

Gibt's hierzulande sogar in noch größerer Ausprägung: In Bolonia gibt es die Überbleibsel einer recht großen römischen Hafensiedlung samt Museum zu besichtigen. Mit Pass/ID aus der EU gratis, ansonsten kostenpflichtig. Absolut legitim.

Das mit der EU-ID ist in einigen Ländern, oder wesentlich günstiger als bei anderen Ausländern.
In Kuba gibt's ja bekanntlich 2 Währungen die CUP, die a) nix wert sind und der Touri nie bekommen wird und b) die CUC, also die Convertible Währung. in einem Museum waren die Preise dick und fett angeschlagen
"Einheimische mit ID 7 CUP, alle anderen 7 CUC" Umrechnungskurz war 1 CUC = 24 CUP. 1 CUC entspricht 1$.

Da kann sich der Russe mit seinem 1/3 hintenanstellen..

• Like
Reaktionen: Femminello

barcelona2000

Neues Mitglied
15.03.2014
13
3
In Spanien gibt es in den meisten Restaurants keine Getränkekarten
Ach was? :rolleyes: Das kann ich nicht bestätigen, schon gar nicht als lokale Gepflogenheit. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei meinen Spanienreisen in den letzten 30 Jahren im Restaurant keine Speisekarte gegeben hätte, in der nicht auch die regulären Getränke auf den letzten Seiten der Karte aufgeführt worden wären - unabhängig von der Region, Stadt oder Preisklasse. Oder beziehst Du Dich auf eine separate Weinkarte? Nenne doch mal bitte ein konkretes Beispiel für das Fehlen der Getränkepreise, z.B. einen Restaurant-Namen, das wäre hilfreich.

Das mit dem Brot dagegen, das habe ich auch ab und zu erlebt, eher so in Ausflugslokalen an Ecken, wo weit und breit nichts anderes ist. Aber nicht unbedingt in den guten und/oder beliebten, bekannten Häusern. Auf gar keinen Fall würde ich bestätigen, das sei normal! Der Preis für das Brot aber steht - wenn es extra berechnet wird - nach meiner Erfahrung immer in der Karte. Sollte der Preis nicht in der Karte aufgeführt sein, bräuchte man es auch nicht bezahlen, so ist die offizielle Regelung. Ansonsten bliebe als letztes Mittel noch das Beschwerdeformular ("hoja de reclamación"), welches jeder Betrieb in Spanien auf Nachfrage aushändigen muss. Das Original geht an die zuständige Behörde (Adresse auf dem Formular, oft das Rathaus), eine Kopie bekommt der Betrieb und eine Kopie behält der Kunde.

So sieht das Formular übrigens in Andalusien aus:

http://www.consumoresponde.es/sites/default/files/Hoja de Quejas y Reclamaciones no rellenable.pdf

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.540
3.140
Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei meinen Spanienreisen in den letzten 30 Jahren im Restaurant keine Speisekarte gegeben hätte, in der nicht auch die regulären Getränke auf den letzten Seiten der Karte aufgeführt worden wären - unabhängig von der Region, Stadt oder Preisklasse. Oder beziehst Du Dich auf eine separate Weinkarte? Nenne doch mal bitte ein konkretes Beispiel für das Fehlen der Getränkepreise, z.B. einen Restaurant-Namen, das wäre hilfreich.

Och, da fallen mir spontan direkt hier in La Línea so einige ein.
La Chimenea, La Pampa, La Chakra, Patagonica, El Rincon de Juan, D'Blanco.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Letzte Woche in PEK T3: Auf dem Weg zur offiziellen Taxischlange 8mal von "Taxi"fahrern angelabert worden. Die letzten zwei hab ich dann schon etwas genervt auf oberpfälzisch und englisch verflucht. Aktuelles Preisniveau ist etwa das 7-8fache des offiziellen Tarifs - ein Paar, das in derselben Nordkoreareisegruppe war, ist drauf reingefallen. Der legale Fahrer von mir war über ~10 RMB Tip dagegen mehr als erfreut, es gibt also noch genug ehrliche Menschen.

Ich hab mal gehört, dass das zurückgegangen sei, dem ist offensichtlich nicht so.

Und auch in PEK wieder: Diese Geldwechsler von Travelex und ICE sind ja wirklich echte Halsabschneider. mal eben gut 10% Kursabschlag und trotzdem noch massig Kundschaft. Unbegreiflich, wie die im Zeitalter der Kreditkarte überleben können. Und selbst wenn jemand keine KK hat, gibt es bei der Bank of Beijing einen 24h verfügbaren Wechselautomaten mit akzeptablem Kurs (Ankunftsebene, Richtung McDonalds).

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Im Metronom von Hamburg nach Bremen bettelt gerade ein Inder sehr penetrant. Er hat sein Visum überzogen, muss nach Berlin zur Verlängerung und da 500€ Strafe zahlen.
Eine Frau hat ihm was gegeben, dann geht er zu denen die ihm vorher nichts gegeben haben und sagt denen sie sollen ihn doch auch was geben, die anderen haben es doch auch gemacht...

In Hamburg am Gleis eine Frau mit Motz auf dem Arm ebenfalls penetrant am betteln gewesen. Den Verkäufern gebe ich ja gern ab und zu was, aber nicht wenn man auf englisch jeden anbettelt.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Drehkreuze kosten ja Geld.

Letztlich verlagert man dadurch das Problem dadurch eh nur ins Gebäude - oder vor's Gebäude, wenn man ganz konsequent ist. Man kann momentan in Deutschland eh keinen größeren Bahnhof betreten, ohne angeschnorrt zu werden (deswegen fliege ich auch so gern - ab der Sicherheitskontrolle (in Nürnberg etwa 20 Sekunden vom Eingang) keine nervigen Bettler mehr :D

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.540
3.140
Man kann momentan in Deutschland eh keinen größeren Bahnhof betreten, ohne angeschnorrt zu werden.

Kommt meiner Erfahrung nach echt auf den Bahnhof an. Stuttgart & München: Praktisch nichts, Ruhe. Düsseldorf und insbesondere Köln: Enorm viele und nervige Kandidaten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.936
www.red-travels.com
Kommt meiner Erfahrung nach echt auf den Bahnhof an. Stuttgart & München: Praktisch nichts, Ruhe. Düsseldorf und insbesondere Köln: Enorm viele und nervige Kandidaten.

Das begrenzt sich wirklich auf die Pott-Bahnhöfe, Hamburg und Frankfurt bei mir, München seltener. Die schlimmsten sind in Hamburg unterwegs gewesen dieses Jahr, der erste fragt dreimal in 10min ob man ein ungenutztes Tagesticket hat, der nächste will nur Geld und die anderen kommen mit ihren Listen und den Blumen wo angeblich andere vor dir schon 10€ gegeben haben... is klar

in Zanzibar die kleinen Jungs (etwa 9-11), rufen Jambo und wenn du sie anlächelst und reagierst kommt "Give me money" :sleep:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Der HH HBF ist aber auch wirklich das ranzigste was es gibt.
Es läuft schlecht klassische Musik, es stinkt nach Pisse und wenn man Glück hat nach altem Fritten Fett.
Ganz besonders charmant wird es bei Heimspielen des HSV, wenn fette Männer im Lasogga Trikot Dirty Harry und Holsten trinken.

Mir tun immer die armen AIDA Urlauber leid, die mit dem Zug ankommen und dann auf dem ätzenden Vorplatz ihre Koffer abgeben müssen und dann auf den Bus warten.
Kein schöner Start in den Urlaub...

• Like
Reaktionen: bivinco

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.178
8.810
LEJ
Es läuft schlecht klassische Musik, es stinkt nach Pisse und wenn man Glück hat nach altem Fritten Fett.
Ganz besonders charmant wird es bei Heimspielen des HSV, wenn fette Männer im Lasogga Trikot Dirty Harry und Holsten trinken.

Mir tun immer die armen AIDA Urlauber leid, die mit dem Zug ankommen und dann auf dem ätzenden Vorplatz ihre Koffer abgeben müssen und dann auf den Bus warten.
Kein schöner Start in den Urlaub...

..... jede Gesellschaft hat das Klientel, dass sie selbst großgezogen hat und ist nur ein Spiegelbild derer selbst.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.335
4.581
Z´Sdugärd
Die freuen sich haber über jede Sekunde in der 1. Liga und betteln höchstens um 3 Punkte ;)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.053
11.166
CPT / DTM
Jetzt muss ich hier aber einmal auch die positive Ausnahme posten.

Ich war über das WE in Bilbao. Kein Nepp, ehrliche Taxifahrer, überall als Tourist freundlichst aufgenommen worden.

In einigen Lokalen hingen sogar Schilder: "Nein, ihr seid nicht in Spanien sondern im Baskenland! Hier sind Touristen herzlich willkommen!"

Und das spürt man wirklich überall! Die Einwohner sind sehr stolz auf ihre Stadt und dankbar für jeden Besucher.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.540
3.140
Ich war über das WE in Bilbao. Kein Nepp, ehrliche Taxifahrer

Kann man von Spanien generell sagen, ich hatte hier noch nie Probleme im Taxi. Immer mit Meter oder nach Preisliste gefahren.

In einigen Lokalen hingen sogar Schilder: "Nein, ihr seid nicht in Spanien sondern im Baskenland! Hier sind Touristen herzlich willkommen!"

Nun ja. Diejenigen, die vergessen haben dass sie vor kurzem noch tief in der Krise steckten, findest du auch eher in Katalonien/Barcelona und auf den Balearen. Dass es an der Costa del Sol solche Aktionen gäbe, wäre unvorstellbar. Im "Mainland" Spanien is Essig mit "Tourist go home". Aber dennoch sehr nett von den Basken, auch wenn man sich fragt ob sie damit nicht in erster Linie den ungeliebten Spaniern eins auswischen möchten. Kann einem als Gast aber ja egal sein :)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Selbst zu Hause ist man nicht sicher, kam als Email:
Schumacher AG (xxxxxx@arbeitsagentur.de)An:Sie Details
space.gif
Slideshow
Sehr geehrte/r Brainpool,

unsere Gesellschaft ist eine moderne und erfahrene Firma, die einen hohen Lohn und verschiedene Vorteile für die Mitarbeiter anbietet. Das Ziel Ihrer Arbeit ist die Prozessoptimierung und Trading mit Coins. Jeder kann bei uns ohne besonderes Vorwissen gleich anfangen Geld zu verdienen.

Unsere Gesellschaft bietet Ihnen einen lukrativen Verdienst bis zu 4500 Euro im Monat an, bei nur wenigen Stunden pro Woche. Ihre Arbeitszeit ist variabel und kann Ihren Anforderungen angepasst werden. Der Mitarbeiter hat keine eigenen Ausgaben und muss keine technische Kenntnisse mitbringen.

Ihre Aufgabe ist es die Coins für unsere Kunden zu erwerben, das Geld dafür überweisen wir Ihnen im Voraus und Ihren Verdienst von 20% behalten Sie gleich ein.

Falls Sie Interesse haben, möchten wir Sie kennenlernen.
Dazu mailen Sie uns eine Mail an: xxxxxxxxxx

In Erwartung Ihrer Antwort

Schumacher AG

An:

Brainpool
mit korrekter Anschrift
und Telefonnummer

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Hier genau die gleiche Mail... :-(

Daten müssen aus einem älteren Ebay Daten-Diebstahl stammen - da ich die Emailadresse, und die Schreibweise des Namens mit "í" statt "i" NUR bei Ebay verwende.
Auch die Telefonnummer ist schätzungsweise ca. 10 Jahre alt, und nicht mehr in meinem Besitz.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Habe zur Zeit ein Handy bei Ebay Kleinanzeigen drin.
Kommt die Anfrage "Was letzter Preis mit Versand und Zahlung per PayPal"
Auf meine Antwort "Kein PayPal" ist dann Schweigen im Walde...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.540
3.140
Wer regelmäßig in dafür anfälligen Bereichen des Internets unterwegs ist, wird andauernd mit so was konfrontiert.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ist PayPal nun derart geworden, dass man es als Verkäufer nicht mehr gebrauchen kann?
Wenn man dem ganzen Erfahrungsaustausch im WWW glauben darf... Ich nutze es nur als Käufer, als Verkäufer lasse ich mir die Kohle entweder BAR oder per Überweisung auf mein Giro zahlen.