Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.078
1.843
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Mal wieder etwas aus Barcelona.

Am letzten Sonntag, wir waren mit einer größeren Gruppe unterwegs, unterwegs haben sich einige Leute ausgeklinkt und waren alleine unterwegs.

Vater und Tochter 60+40 Jahre alt, saßen am Tisch tranken Kaffee, Handy von der Tochter lag auf dem Tisch neben der Tasse.
Am Nebentisch war ein Bettler und fragte laut nach Geld und jammerte. Viele gucken dort hin, die beiden auch und schwups war das Handy weg, ohne jemanden direkt gesehen zu haben.

Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen, wir sind mehrfach auf Taschendiebe hingewiesen worden und immer wieder gewarnt worden.
Die beiden sind zur Polizei und dort kennt man die Geschichte, allein an diesem Sonntag waren es vor denen 7 Leuten die es gemeldet haben und wahrscheinlich viele die es gar nicht erst melden.

Barcelona bleibt und ist ein heißes Pflaster was das angeht.

• Like
Reaktionen: Marcus1968

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
zwar nicht als Tourist, aber beruflich:
Erste Reise nach Sofia (Bulgarien), gleich am Flughafen Taxi zum Hotel genommen und der Fahrer wollte mich betuppen. Man muss das Wechselgeld zählen, so viel ist sicher.

Kein schöner Erstkontakt in einem neuen Land, das man zum ersten Mal bereist....

Klar, war einfach nur Pech, schon klar, ist ja auch nichts passiert, aber solche Erinnerungen bleiben halt hängen...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Deswegen gibt es ja Uber o.ä. Und Uber ist so verhaßt, weil es allen diesen einfachen und einträglichen Geschäftsmodellen, die witzigerweise auch noch eine Regierungslizenz besitzen, den Garaus macht.

Mhammer

Reguläres Mitglied
07.07.2017
27
0
Sicherlich bekannt, aber dennoch lästig:
Vorletzte Woche Rom. +1 wurde von mir 3min aus den Augen gelassen und hat auf einmal 2 Rosen und 2 Armbänder in der Hand, natürlich "geschenkt". Was man sich auch hätte schenken können, ist das Streitgespräch, dass ich mir mit dem "Schenker" liefern musste, der die Geschenke nichts zurück nehmen möchte, aber 10 Euro dafür verlangt. Und das sehr vehement und lautstark. Mit 4 Euronen war er dann nicht wirklich zufrieden, aber wenigsten hat er uns in Ruhe gelassen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.936
www.red-travels.com
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Sicherlich bekannt, aber dennoch lästig:
Vorletzte Woche Rom. +1 wurde von mir 3min aus den Augen gelassen und hat auf einmal 2 Rosen und 2 Armbänder in der Hand, natürlich "geschenkt". Was man sich auch hätte schenken können, ist das Streitgespräch, dass ich mir mit dem "Schenker" liefern musste, der die Geschenke nichts zurück nehmen möchte, aber 10 Euro dafür verlangt. Und das sehr vehement und lautstark. Mit 4 Euronen war er dann nicht wirklich zufrieden, aber wenigsten hat er uns in Ruhe gelassen.

Gar nichts. Das Zeug ihm hindrücken und weiter gehen, ob es dann runter fällt interessiert dann keinen mehr. Wer einmal gibt bzw. den prallen Geldbeutel vor denen rausholt hat verloren :D

Mhammer

Reguläres Mitglied
07.07.2017
27
0
War auch mein erster Gedanke, geht aber leider schlecht, wenn der +1 das Armband schon umgebunden wurde. Und um Mal was positives daran zu sehen: Mein Armband hält noch und ist eigentlich ganz cool (y)

• Like
Reaktionen: Femminello

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.335
4.581
Z´Sdugärd
Deswegen gibt es ja Uber o.ä. Und Uber ist so verhaßt, weil es allen diesen einfachen und einträglichen Geschäftsmodellen, die witzigerweise auch noch eine Regierungslizenz besitzen, den Garaus macht.

Simmmt. Nebenher fördert man noch Schwarzarbeit, Stellenabbau und ist im glauben das NUUUUUR amtliche Taxifahrer die Schlawiner sind. Schöne schwarz/weise Welt hast du da auf deiner Einhornzucht.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Simmmt. Nebenher fördert man noch Schwarzarbeit, Stellenabbau und ...
Was sind denn Bargeldannahme oder Geldwechseltricks anderes als Schwarzarbeit? Oder glaubst Du, damit wird die Steuererklärung befüllt?
... und ist im glauben das NUUUUUR amtliche Taxifahrer die Schlawiner sind. Schöne schwarz/weise Welt ...
Als es bis vor ein paar Jahren nur amtliche gab, waren auch nur amtliche die Schlawiner? Wer sonst?
Pardon, ich bleibe schwarz-weiß, wenn Du es so nennen willst.

• Like
Reaktionen: red_travels

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Bei Uber zahlst doch mit der App, wie soll der Fahrer da bescheißen?
Das Argument "es gibt doch die App, kann nix passieren" leuchtet mir nicht ein. Bei Uber und co. gibt es durchaus auch Betrugsversuche.

Beispiel: In good ole Germany ein mytaxi bestellt. Ein Fahrer nimmt die Fahrt an. Eine Minute später ruft er an, er habe sich vertan und könne nicht kommen. Ich: "Ok, brechen Sie die Fahrt ab." Dies hat er bejaht, aber nicht umgesetzt. Ich habe es gleich gemerkt und mich am nächsten Morgen an den Support gewendet. Die haben die Sache sofort glattgebügelt und argumentiert, es sein ein technisches Missverständnis von Seiten des Fahrers gewesen.

Vielleicht war es das, vielleicht auch nicht. Zumindest bestellte ich das mytaxi nach einem feucht-fröhlichen Abend und klang am Tel. mit dem Fahrer sicher leicht angeschäkert. Wer weiß, wenn ich noch zwei Bier mehr drin gehabt hätte, wäre es mir vielleicht nicht aufgefallen. Es gibt bei mir schon Zeiten, wo recht viele Taxifahrten zusammenkommen, da könnte eine einzelne ggf. unter den Tisch fallen...

Andere Maschen wie die "landschaftliche reizvolle" Strecke ;) gibt es bei Uber und co. auch. Und Fahrer, die den virtuellen Meter zu spät abstellen. Etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Das Argument "es gibt doch die App, kann nix passieren" leuchtet mir nicht ein. Bei Uber und co. gibt es durchaus auch Betrugsversuche.

Beispiel: In good ole Germany ein mytaxi bestellt. Ein Fahrer nimmt die Fahrt an. Eine Minute später ruft er an, er habe sich vertan und könne nicht kommen. Ich: "Ok, brechen Sie die Fahrt ab." Dies hat er bejaht, aber nicht umgesetzt. Ich habe es gleich gemerkt und mich am nächsten Morgen an den Support gewendet. Die haben die Sache sofort glattgebügelt und argumentiert, es sein ein technisches Missverständnis von Seiten des Fahrers gewesen.

Vielleicht war es das, vielleicht auch nicht. Zumindest bestellte ich das mytaxi nach einem feucht-fröhlichen Abend und klang am Tel. mit dem Fahrer sicher leicht angeschäkert. Wer weiß, wenn ich noch zwei Bier mehr drin gehabt hätte, wäre es mir vielleicht nicht aufgefallen. Es gibt bei mir schon Zeiten, wo recht viele Taxifahrten zusammenkommen, da könnte eine einzelne ggf. unter den Tisch fallen...

Andere Maschen wie die "landschaftliche reizvolle" Strecke ;) gibt es bei Uber und co. auch. Und Fahrer, die den virtuellen Meter zu spät abstellen. Etc.

Bei Uber (und anderen Apps mit Fahrtverfolgung) wird aber immerhin die Strecke und die Fahrtdauer dokumentiert, wodurch es im Nachhinein sehr viel einfacher ist zu lange Routen zu reklamieren. Sowohl die Aufzeichnung als auch der automatisch berechnete Preis und die bargeldlose Zahlung macht es unehrlichen Fahrern extrem schwer - und auch die Bewertung trägt dazu bei.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Wenn man sich an die Vorgaben PayPals, insbesondere zum Verkäuferschutz, hält ist alles gut.
Nur leider tun sich damit viele schwer.

Was sind den die Vorgaben die es sicher machen?
Ich mache Paypal als Verkäufer nur noch per Friends Payment, da gibt es keinen Käuferschutz und die Abzocke kann nicht stattfinden.
Hatte einmal bei Paypal den Fall das der Käufer nach 2 Monaten gemeldet hat Artikel ist nicht angekommen. Paypal wollte den DHL Schein haben, damit ist der Fall verloren.
Hatte Online die DHL Marke bestellt und das Tracking sagte es ist angekommen. Nach so einer langen Zeit hat doch keiner mehr den Beleg.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.540
3.140
Was sind den die Vorgaben die es sicher machen?

Nachweisbarer Versand an die im PayPal-Konto des Käufers angegebene Adresse. Dann greift der Verkäuferschutz.
https://www.paypal.com/de/selfhelp/article/was-ist-der-paypal-verkäuferschutz-faq605

Ich mache Paypal als Verkäufer nur noch per Friends Payment, da gibt es keinen Käuferschutz und die Abzocke kann nicht stattfinden.

Genau der falsche Weg, so wird man früher oder später garantiert betrogen.
Das ist ein Trugschluss, da gibt es nämlich keinerlei Verkäuferschutz. Der Käufer sagt einfach, sein Konto sei missbraucht worden (was durch ein gestohlenes Konto auch der Fall sein kann), PayPal bucht die Zahlung zurück und du schaust in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool
Z

Zinni

Guest
Ich war vor zwei Wochen in Lissabon. Ich war schon paarmal dort, und hatte mir um das Taxi vom Flughafen (offiziell) aus keine Gedanken gemacht. Ins Taxi eingestiegen, und irgendwann gesehen dass der Vordersitz so geschickt eingestellt war dass ich den Taxometer nicht sehen konnte. Am Hotel zeigte der Taxometer 23 Euro an, ich Idiot gab 25 Euro. Später hatte ich erfahren dass die Fahrt maximal 15 Euro hätte kosten dürfen. Der Fahrer hatte wohl den Taxometer weiterlaufen lassen. Kein großer Verlust, trotzdem doof auf so einen Betrüger reingefallen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Es ist mir schleierhaft, warum die Taxibetriebe dagegen ebenso vehement vorgehen, und wenn die Provision das Problem sein sollte, warum nicht mit einer eigenen App dagegen gehalten wird.
Wat? Die Taxiunternehmen und -zentralen halten mit mehreren Apps dagegen (u.a. taxi.de, Taxi Deutschland).
Uber etc. hätten nie eine Chance, wenn der Taximarkt preislich und servicemäßig in Ordnung wäre.
Mit solchen Allgemeinplätzen kommt man nicht weiter. Dann lieber zurück zum Thema "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Nachweisbarer Versand an die im PayPal-Konto des Käufers angegebene Adresse. Dann greift der Verkäuferschutz.
https://www.paypal.com/de/selfhelp/article/was-ist-der-paypal-verkäuferschutz-faq605

Was ist den der Nachweisbare Versand? Bei mir wäre nur der DHL Einlieferungsbeleg anerkannt worden. Selbst die Onlinemarke die ich noch hatte war dem Support egal. Und den Einlieferungsbeleg bewahre ich a) nicht ewig auf b) bekomme ich den beim Außenautomaten gar nicht (ist mir gerade erst eingefallen, aber das Argument hätte sicherlich auch nicht gezählt).
Siehe auch:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE Abschnitt 4.
Käuferschutz=180 Tage, DHL Tracking ~2 Monate. Der Fall bei mir muss kurz nach dem das Onlinetracking bei DHL nicht mehr verfügbar war ausgelöst worden sein, ist halt eine gute Masche da nach der langen Zeit die meisten auch keinen Einlieferungsbeleg mehr vorzeigen können.
Und nach meiner Erfahrung schreckt gerade bei Kleinanzeige die Aussage "nur Paypal Friends&Family" die Betrüger ab, danach kam bei mir selten bis nie eine weitere Antwort.

In Lissabon klappt MyTaxi doch auch wunderbar, bin da im Frühjahr zum Champions League Spiel 3 Tage sehr günstig durch die ganze Stadt gefahren.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.540
3.140
Was ist den der Nachweisbare Versand?

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

Versandbeleg
4.1 Allgemein

Der Zahlungsempfänger belegt innerhalb der von PayPal hierfür gesetzten Frist, die in der Regel 7-10 Tage beträgt, den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens (jeweils ein „Versandbeleg“), die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. Wenn PayPal anhand der Online-Nachverfolgungsnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht als Versandbeleg aus.

4.2 Gültiger Versandbeleg
4.2.1 Notwendiger Inhalt des Versandbelegs
PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

a. Name des Versandunternehmens,
b. Versanddatum,
c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen),
d. Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).4.2.2 Versandunternehmen
Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die unter Ziffer 4.2.1 genannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.

• Deutsche Post AG/DHL (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen dieser Ziffer 4.2 erfüllen: beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe (einschließlich Warensendungen), Büchersendung und Maxibrief die Anforderungen nicht.) ,
  • GLS,
  • DPD,
  • Hermes,
  • UPS,
  • FedEx,
  • TNT.
  • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.
Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
289
5
FRA, HKG
Bezüglich LIS: Metro gewinnt! Die meisten wichtigen Stadt-Bereiche(von Belem u.ä. abgesehen) werden doch ganz gut abgedeckt.

• Like
Reaktionen: abundzu

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und den Einlieferungsbeleg bewahre ich a) nicht ewig auf b) bekomme ich den beim Außenautomaten gar nicht (ist mir gerade erst eingefallen, aber das Argument hätte sicherlich auch nicht gezählt).
...
Käuferschutz=180 Tage, DHL Tracking ~2 Monate. Der Fall bei mir muss kurz nach dem das Onlinetracking bei DHL nicht mehr verfügbar war ausgelöst worden sein, ist halt eine gute Masche da nach der langen Zeit die meisten auch keinen Einlieferungsbeleg mehr vorzeigen können.
Also wenn ich bei eBay etwas verkaufe, dann lege ich die Pakete in eine Packstation. Den Beleg kann man sich dort ausdrucken oder per Mail schicken lassen. Ich nutze logischerweise die Mail, denn die landet dann im passenden Ordner. Sobald die Sendung angekommen ist, landet ein PDF-Ausdruck der Onlinesendungsverfolgung im gleichen Ordner. Aber ich denke die DHL kann auch nach den 2 Monaten noch den Versandverlauf zusenden, wenn man im Service danach fragt. Klar, ich bin Privatverkäufer und das Versandrisiko liegt beim Käufer, aber bisher gab's keine Streitigkeiten.

• Like