Ich weiß nicht, ob es allgemein so war, aber ja, ich selbst habe folgende Situationen bei einer großen Fachmarktkette erlebt:
1. Kunde legt seine Kreditkarte zur Bezahlung vor, Kassiererin zieht die Karte durch das Lesegerät im Kassenterminal, es erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis "Bitte Telefonnummer xxx anrufen!". Die Kassiererin bittet den Kunden um etwas Geduld wegen eines technischen Problems, ruft die eingeblendete Rufnummer des Kreditkartenunternehmens an und wird gebeten die Karte zu zerschneiden, was die Kassiererin auch tatsächlich "aus sicherheitstechnischen" Gründen umgehend umsetzt. Der Kunde murmelt etwas von "hier kaufe ich nie wieder ein" und verschwindet - ohne Karte und ohne Einkäufe. Einige Wochen später überweist die Kreditkartenfirma an die Zentrale der Filiale eine Prämie für die Kassiererin.
2. Ähnliche Situation wie bei 1., Meldung auf dem Kassen-Bildschirm "Bitte Telefonnummer xxx anrufen!". Am Telefon bittet eine Mitarbeiterin der Kreditkarten-Firma, die Kassiererin möge den Kunden nach seinem Geburtsdatum fragen. Dieser erwidert auf die entsprechende Frage, dass er sich das Geburtsdatum einfach nie merken könne und deshalb erst noch kurz zu seinem Auto gehen müsse, da dort sein Personalausweis liegen würde. Er verlässt fluchtartig das Geschäft. Auch in diesem Fall wird die Karte von der Kassiererin auf Anweisung der Kreditkartenfirma zerschnitten und es erfolgte eine Prämienzahlung der Kreditkartenfirma für die Mitarbeiterin.