Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
korrektes vorgehen ist den betrag postwendend zu stornieren.
es war nie die Rede, daß der hohe Betrag mittels nochmaliger PIN bestätigt wurde und es wurde diesbezüglich auf Nachfrage nochmal klargestellt, daß das eben NICHT passiert ist

nur die PIN an sich konnte vom Kellner gelesen werden
nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Problem, da der Kellner normalerweise keinen Zugriff auf die Karte bekommen wird, um sie zu mißbrauchen

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
warum wurde jetzt die Karte gesperrt?weil du dem Kellner unterstellt hast, daß er dich ausrauben lassen wird, um mit der erschlichenen PIN die Karte gleich verwenden zu können, bevor du sie sperrst?

weil der Pin im Betrag klar ersichtlich war. Ich hätte meine Karte dann auch gesperrt und mir hätte sowas auch passieren können.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.159
8.787
LEJ
es war nie die Rede, daß der hohe Betrag mittels nochmaliger PIN bestätigt wurde und es wurde diesbezüglich auf Nachfrage nochmal klargestellt, daß das eben NICHT passiert ist

nur die PIN an sich konnte vom Kellner gelesen werden
nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Problem, da der Kellner normalerweise keinen Zugriff auf die Karte bekommen wird, um sie zu mißbrauchen
Die Karte hätte ich auch gesperrt. Allerdings muss ich sagen, dass dein Eingangsbeitrag nicht so ganz leicht zu lesen war. ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
PIN-Eingabe am falschen Ort gab es bei uns zu Hauf bis wir die Trinkgeld-Funktion deaktiviert haben. Beträge wo der Punkt nicht gesetzt wurde haben wir aber leider noch immer 1-2 Mal im Monat. Und mit den Vorgaben in der Schweiz (ep2) gibt es noch keine mobile (idealerweise Tablet mit Zusatzakku-Hülle) integrierte Lösungen mit Kasse und Kreditkartenleser in einem Gerät.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.077
2.517
FRA
Eine Frage: Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Kreditkarten-Lesegeräte früher den Händler anweisen konnten, die Kreditkarte einzubehalten und sie gar nicht an den Kunden zurück zu geben. Schließlich ist die Karte Eigentum der Bank, und nicht des Kunden.

War es wirklich so, und ist es immer noch so? Falls ja, kann ein betrügerischer Händler die Karte unter diesem Vorwand einbehalten, nachdem er die PIN gesehen/gefilmt hat? Was tut man in so einem Fall als Kunde?

• Like
Reaktionen: barcelona2000

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Eine Frage: Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Kreditkarten-Lesegeräte früher den Händler anweisen konnten, die Kreditkarte einzubehalten und sie gar nicht an den Kunden zurück zu geben.
Früher hatten wir auch noch einen Kaiser und früher waren Gummistiefel auch noch aus Holz.;-)
Schließlich ist die Karte Eigentum der Bank, und nicht des Kunden.
Genau. Und auch nicht des Händlers. Auf welcher Grundlage sollte also ein Händler die Karte einbehalten dürfen?

Z

Zinni

Guest
Belgrad: Ich wurde gewarnt bei der Fahrt zum Flughafen kein Taxi von der Straße zu nehmen, sondern über das Hotel eines zu buchen was ich auch gemacht hatte. Das Personal checkte sogar das Nummernschild, das war das bestellte Taxi. Die feste Rate ist 1.800 rsd auf dieser Strecke. Als ich einstieg sah ich auf dem Taxameter bereits 700 rsd. Ich wollte die 1.800 rsd Rate bestätigt haben, er meinte nein, der Taxameter zeigt an was bezahlt wird. Nachdem ich wieder aussteigen wollte akzeptierte er zähneknirschend den regulären Tarif, und stellte den Taximeter zurück auf ca. 100 rsd. Am Flughafen war dann 1810 rsd auf dem Taxameter. Ohne mein Einwand hätte ich 600 rsd zu viel bezahlt...

Das Hotel wurde angeschrieben dass sie ihr Taxi-Partner Unternehmen darauf ansprechen sollen, ist ja keine Werbung für das Unternehmen wenn ein Taxi bestellt wird dessen Fahrer betrügen will.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.526
3.127
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

barcelona2000

Neues Mitglied
15.03.2014
13
3
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Kreditkarten-Lesegeräte früher den Händler anweisen konnten, die Kreditkarte einzubehalten und sie gar nicht an den Kunden zurück zu geben.
War es wirklich so, und ist es immer noch so? Falls ja, kann ein betrügerischer Händler die Karte unter diesem Vorwand einbehalten, nachdem er die PIN gesehen/gefilmt hat? Was tut man in so einem Fall als Kunde?

Ich weiß nicht, ob es allgemein so war, aber ja, ich selbst habe folgende Situationen bei einer großen Fachmarktkette erlebt:

1. Kunde legt seine Kreditkarte zur Bezahlung vor, Kassiererin zieht die Karte durch das Lesegerät im Kassenterminal, es erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis "Bitte Telefonnummer xxx anrufen!". Die Kassiererin bittet den Kunden um etwas Geduld wegen eines technischen Problems, ruft die eingeblendete Rufnummer des Kreditkartenunternehmens an und wird gebeten die Karte zu zerschneiden, was die Kassiererin auch tatsächlich "aus sicherheitstechnischen" Gründen umgehend umsetzt. Der Kunde murmelt etwas von "hier kaufe ich nie wieder ein" und verschwindet - ohne Karte und ohne Einkäufe. Einige Wochen später überweist die Kreditkartenfirma an die Zentrale der Filiale eine Prämie für die Kassiererin.

2. Ähnliche Situation wie bei 1., Meldung auf dem Kassen-Bildschirm "Bitte Telefonnummer xxx anrufen!". Am Telefon bittet eine Mitarbeiterin der Kreditkarten-Firma, die Kassiererin möge den Kunden nach seinem Geburtsdatum fragen. Dieser erwidert auf die entsprechende Frage, dass er sich das Geburtsdatum einfach nie merken könne und deshalb erst noch kurz zu seinem Auto gehen müsse, da dort sein Personalausweis liegen würde. Er verlässt fluchtartig das Geschäft. Auch in diesem Fall wird die Karte von der Kassiererin auf Anweisung der Kreditkartenfirma zerschnitten und es erfolgte eine Prämienzahlung der Kreditkartenfirma für die Mitarbeiterin.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Ich war vor zwei Wochen in Lissabon. Ich war schon paarmal dort, und hatte mir um das Taxi vom Flughafen (offiziell) aus keine Gedanken gemacht. Ins Taxi eingestiegen, und irgendwann gesehen dass der Vordersitz so geschickt eingestellt war dass ich den Taxometer nicht sehen konnte. Am Hotel zeigte der Taxometer 23 Euro an, ich Idiot gab 25 Euro. Später hatte ich erfahren dass die Fahrt maximal 15 Euro hätte kosten dürfen. Der Fahrer hatte wohl den Taxometer weiterlaufen lassen. Kein großer Verlust, trotzdem doof auf so einen Betrüger reingefallen zu sein.
Max 15€ kostet eine Fahrt mit dem Taxi vielleicht nach Sintra. Alles im Stadtgebiet dürfte für unter 10€ machbar sein. Auch nachts!

Taxifahrer in Lissabon sind die Räuber in Person und die wissen dass manche echt keine Ahnung haben. Der Tax meter wird kurz von dem Ziel ausgeschaltet und man sagt einen krummen Betrag. Wenn du in Deutschland bei 23€ nur 25€ sagst kann es passieren, dass man dich killt weil keine 30€

Du weisst, dass man in Südeuropa kein Trinkgeld gibt???

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Max 15€ kostet eine Fahrt mit dem Taxi vielleicht nach Sintra. Alles im Stadtgebiet dürfte für unter 10€ machbar sein. Auch nachts!

Taxifahrer in Lissabon sind die Räuber in Person und die wissen dass manche echt keine Ahnung haben. Der Tax meter wird kurz von dem Ziel ausgeschaltet und man sagt einen krummen Betrag. Wenn du in Deutschland bei 23€ nur 25€ sagst kann es passieren, dass man dich killt weil keine 30€

Du weisst, dass man in Südeuropa kein Trinkgeld gibt???

Warum benutzt ihr in LIS nicht Uber? Ich weiss, die Taxifahrer und Polizei sehen es nicht gerne und der Uberfahrer bittet einem auf dem Beifahrersitz zu sitzen. So bin ich sehr günstig zum Flughafen gekommen.

• Like
Reaktionen: derkulp und Sweden

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Warum benutzt ihr in LIS nicht Uber? Ich weiss, die Taxifahrer und Polizei sehen es nicht gerne und der Uberfahrer bittet einem auf dem Beifahrersitz zu sitzen. So bin ich sehr günstig zum Flughafen gekommen.

Das sind die besten "sehr günstig" schreiben aber keine Zahl nennen? Was soll diese Geheimnisstuerei?

Normal ist 6-9€ Tip unüblich!! Oriente oder Marriott /Radisson Blu dürfte bei 5€ liegen, Saldahana ggf 7€ und Baixa, Lapa Santos bei 9€

Wieso brauche ich hier Uber? Um es für 3-5€ zu kriegen?

• Like
Reaktionen: odie und red_travels

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Ich weiß nicht, ob es allgemein so war, aber ja, ich selbst habe folgende Situationen bei einer großen Fachmarktkette erlebt:

1. Kunde legt seine Kreditkarte zur Bezahlung vor, Kassiererin zieht die Karte durch das Lesegerät im Kassenterminal, es erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis "Bitte Telefonnummer xxx anrufen!". Die Kassiererin bittet den Kunden um etwas Geduld wegen eines technischen Problems, ruft die eingeblendete Rufnummer des Kreditkartenunternehmens an und wird gebeten die Karte zu zerschneiden, was die Kassiererin auch tatsächlich "aus sicherheitstechnischen" Gründen umgehend umsetzt. Der Kunde murmelt etwas von "hier kaufe ich nie wieder ein" und verschwindet - ohne Karte und ohne Einkäufe. Einige Wochen später überweist die Kreditkartenfirma an die Zentrale der Filiale eine Prämie für die Kassiererin.

2. Ähnliche Situation wie bei 1., Meldung auf dem Kassen-Bildschirm "Bitte Telefonnummer xxx anrufen!". Am Telefon bittet eine Mitarbeiterin der Kreditkarten-Firma, die Kassiererin möge den Kunden nach seinem Geburtsdatum fragen. Dieser erwidert auf die entsprechende Frage, dass er sich das Geburtsdatum einfach nie merken könne und deshalb erst noch kurz zu seinem Auto gehen müsse, da dort sein Personalausweis liegen würde. Er verlässt fluchtartig das Geschäft. Auch in diesem Fall wird die Karte von der Kassiererin auf Anweisung der Kreditkartenfirma zerschnitten und es erfolgte eine Prämienzahlung der Kreditkartenfirma für die Mitarbeiterin.

Das geht bei uns anders: Die Meldung auf dem anders aussehenden gedruckten Beleg wird oft ignoriert und vermeindlich als Inkasso angeschaut. Die Zeche bezahlt der Mitarbeiter welcher die Anweisung des Zettels nicht beachtet hat. Aber früher als es noch mit Ritsch-Ratsch ging, gab es Sperrlisten und wenn man eine dieser Karten erwischte, gab es eine Prämie.

Weiter hatte ich erst gerade anfang Jahr wieder mal eine Kreditkarte welche im Speisesaal liegen blieb und dann bei uns im Büro landete. Da gibt es nur eines: Zurück an den Herausgeber.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Das sind die besten "sehr günstig" schreiben aber keine Zahl nennen? Was soll diese Geheimnisstuerei?

Normal ist 6-9€ Tip unüblich!! Oriente oder Marriott /Radisson Blu dürfte bei 5€ liegen, Saldahana ggf 7€ und Baixa, Lapa Santos bei 9€

Wieso brauche ich hier Uber? Um es für 3-5€ zu kriegen?

Aha, das sagt genau der Richtige.....um es für EUR 3-5 zu bekommen!

Von wegen betreibe ich hier Geheimniskrämerei. Ich bezahlte vom DT an den Airport EUR 6.61 gemäss App.

Mir geht es nicht um den einen Euro hier und da, sondern ich möchte nur eine gewisse Sicherheit, dass ich das bezahle was ich beanspruche, resp. nach den "offiziellen" Tarifen. Da bin ich persönlich der Meinung, da fahre ich mit Uber besser wo es Standard's gibt und ich nachvollziehen kann was genau ich bezahle. Bei Taxis habe ich das oftmals nicht.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Vorallem sind Taxis völlig unberechenbar. Ich habe für die gleiche Strecke ganz selten den gleichen Preis bezahlt und mit stinkt dieses ewige feilschen um den Preis gewaltig. Bin doch nicht auf einem Basar. Und wenn ich den regulären Preis weiss und hart bleibe, dann werden sie auch noch stinkig. Und dann wundern sie sich, dass die Leute auf Uber umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Vorallem sind Taxis völlig unberechenbar. Ich habe für die gleiche Strecke ganz selten den gleichen Preis bezahlt und mit stinkt dieses ewige feilschen um den Preis gewaltig. Bin doch nicht auf einem Basar. Und wenn ich den regulären Preis weiss und hart bleibe, dann werden sie auch noch stinkig. Und dann wundern sie sich, dass die Leute auf Uber umsteigen.

In Deutschland?

Ich kenne so ein obrigkeitshöriges Verhalten von Taxifahrern nur in einer Situation:

Wenn ich einen Taxigutschein von einem Reisebüro bekomme und die das direkt mit denen abrechnen.
Auf meine Frage, warum der Taxifahrer den fahrweg- und zeitsparendsten Weg gewählt hat (obwohl es bei mir in der Gegend gute Gelegenheiten für ein, zwei Extrarunden gibt) hat er geantwortet, dass das Reisebüro, bzw der Abwickler dieses Gutscheins, die Fahrt per GPS überwacht und im Nachhinein bei unnötigem Weg einfach dann gar nicht zahlt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.159
8.787
LEJ
Aha, das sagt genau der Richtige.....um es für EUR 3-5 zu bekommen!

Von wegen betreibe ich hier Geheimniskrämerei. Ich bezahlte vom DT an den Airport EUR 6.61 gemäss App.

Mir geht es nicht um den einen Euro hier und da, sondern ich möchte nur eine gewisse Sicherheit, dass ich das bezahle was ich beanspruche, resp. nach den "offiziellen" Tarifen. Da bin ich persönlich der Meinung, da fahre ich mit Uber besser wo es Standard's gibt und ich nachvollziehen kann was genau ich bezahle. Bei Taxis habe ich das oftmals nicht.
Ich wünsche mir schon etwas mehr Differenzierung.
Diese Uber-Geschichte ist ein Jobkiller, bzw ein betriebswirtschaftliche unsinnige und sich nichttragende Einnahmequelle. Die Fahrer kalkulieren zu Grenzkosten (also nicht zu Vollkosten) und hauen sich die Preise im die Ohren.
Auf der anderen Seite gibt es "das Taxi". Je nach Fahrer und Verkehrsaufkommen schwanken die Preise. Gegen das Verkehrsaufkommen helfen entweder Umwege oder Wartezeiten. Beides kostet.
Dann gibt es eine bestimmte Sorte Fahrer und um die geht es. Uber kann jedenfalls nicht die Lösung sein.

Gerade bin ich auf Bali. Die Probleme sind dort ähnlich wie anderswo. Es gibt eine Taximafia mit Mondpreisen und die ungeliebte (bei diesen Taxifahrern) Taxigesellschaft Bluebird. Diese Gesellschaft hat Vorbildcharakter. Will der Fahrer mehr Geld haben oder es gibt ein Problem, einfach die Zentrale anrufen und das Problem wird gelöst. Ergebnis: Bluebirdtaxen stehen kaum in Wartezonen. Sie sind ausgelastet und auf telefonischen Anruf zu bestellen. Preisunterschied zwischen Bluebird und der Taximafia liegt bei ca 60%. Also viel günstiger, kein Feilschen, kein Stress, eine Quittung, kein rasender Taxameter, freundliche Fahrer und saubere Autos.

Zuletzt bearbeitet:

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Ist in Vietnam auch so. Am Flughafen SGN stehen nur die Taxen der Mafia. Von der Firma hatten wir Abrechnungskarten der beiden seriösen Anbieter. Mit einer dieser gehe ich zum entsprechenden "Dispatcher," der zeigt meine Karte dem Mafiosi und dann darf genau ein seriöses Taxi von draußen vorfahren und mich aufnehmen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.159
8.787
LEJ
Gerade bin ich auf Bali. Die Probleme sind dort ähnlich wie anderswo. Es gibt eine Taximafia mit Mondpreisen und die ungeliebte (bei diesen Taxifahrern) Taxigesellschaft Bluebird. Diese Gesellschaft hat Vorbildcharakter. Will der Fahrer mehr Geld haben oder es gibt ein Problem, einfach die Zentrale anrufen und das Problem wird gelöst. Ergebnis: Bluebirdtaxen stehen kaum in Wartezonen. Sie sind ausgelastet und auf telefonischen Anruf zu bestellen. Preisunterschied zwischen Bluebird und der Taximafia liegt bei ca 60%. Also viel günstiger, kein Feilschen, kein Stress, eine Quittung, kein rasender Taxameter, freundliche Fahrer und saubere Autos.
Doppelte Erfahrung am heutigen Tag.
Nr.1: Seminyak - Airport DPS: Angeschlagener Preis 240.000IDR, vor dem Hotel auf Nachfrage 150.000IDR. Anruf über Hotel bei Bluebird, 5 Minuten warten, Taxi kam, Gepäck vom Fahrer ins Auto getragen, 30 Minuten Fahrt. Preis einschließlich Parkgebühr Airport 75.000IDR. Das gerundete Trinkgeld auf 100.000 erfreute Fahrer und mich.

Nr.2: Airport Yogjakarta - südl. Innenstadt Yogya: Ausgerufener Preis im Flughafen waren 150.000IDR; bei den Fahrern vor der Tür 120.000; gezahlt 70.000IDR, nachdem ich gesagt habe, ich rufe Bluebird oder ein anderes Taxi über Telefon.

Die lernen es nicht. Ein fairer und echter Preis erfreut Fahrer und Fahrgast, der dann auch gerne Tipp gibt. Es geht mir nicht um Preisdumping, sondern um ortsübliche Fahrpreise.

• Like
Reaktionen: barcelona2000

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.559
Z´Sdugärd
Diese Uber-Geschichte ist ein Jobkiller, bzw ein betriebswirtschaftliche unsinnige und sich nichttragende Einnahmequelle. Die Fahrer kalkulieren zu Grenzkosten (also nicht zu Vollkosten) und hauen sich die Preise im die Ohren.
Genau so sehe ich das auch! Vorallem wen man sich irgendwelche Först Tickets gönnt nur um dann hinterher bei einem Taxi 3€ zu sparen und aber einen Teil zum Untergang der Taxibranche beiträgt.

Ich hatte noch NIE ein Problem mit Taxifahrern wegen des bezahlens. Sei es am Flugplatz oder sonst wo. Eine Quittung gabs IMMER. Einzig in Russland lasse ich mich vom Limoservice des Stammhotels (der sogar teurer als das Taxi ist) abholen. Aber auch NUR wegen der langsamen und gesitteten Fahrweise. Auf Selbstmordkommandos wie die örtlichen Taxis (und Uber erst recht) habe ich da keine Lust.