Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.526
3.127
ANZEIGE
Was mich zur Überlegung bringt, ob eine Fluggesellschaft in Ländern, in denen keine Ausweispflicht besteht, für Flüge ins EU-Ausland überhaupt erzwingen können, dass man sich ausweist.

Können sie. Schonmal in Spanien beim Boarding gewesen? Da geht nichts ohne Ausweis.

Z

Zinni

Guest
Ist nicht Ausland, fand aber nichts anderes. Ggfs bitte verschieben. Ich denke dass die Warnung trotzdem sinnvoll ist:

Falsche Polizisten verlangen Geld und Wertsachen | hessenschau.de | Panorama

Eben war ich dran. Hatte sich zuerst plausibel angehört (wir haben Rumänen festgenommen, im Notizbuch war ihr Namen, haben Sie Wertsachen im Haus...). Habe ihm gesagt dass ich zur Sicherheit zurück rufe (im Display war eine Polizeinummer). Dort war der Mensch natürlich nicht, und der echte Polizist klärte mich auf. Ich solle mir keine Gedanken machen, so wie ich gehandelte hatte...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.526
3.127
Unglaublich!

Gesundes Verhältnis zu staatlichen Behörden, besonders solchen wie der Polizei, ist halt schon von Vorteil.

Bei vielen Leuten setzt der Verstand teilweise aus, wenn die Polizei im Spiel ist. Sei es aus Gutgläubigkeit oder weil man halt "hörig" ist, aus Angst vor Sanktionen oder was auch immer.

Ganz unschuldig ist die Polizei da übrigens auch nicht, habe im Zusammenhang mit Ermittlungen schon allerhand hanebüchene Anrufe von der echten Polizei bekommen.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Ich war im Mai 2015 zum ersten Mal in Rom und schon vor der Reise im Hyper-Vorsichtig-Modus, in Rom wirste ja NUR beklaut wie ich wusste.

Erster Schock am Gepäckband: Irgendjemand hatte tatsächlich meinen Koffer mitgenommen, was mir erst dann auffiel, als alle anderen schon 15 Minuten weg waren und nur noch ein ähnlicher silberner Koffer ums Band kreiste. Ich zum Service, die mit dem anderen Koffer in der Hand belabert denjenigen ausfindig zu machen und anzurufen, haben sie geschafft, der war noch am Flughafen, wir haben Koffer getauscht, alles super. Jetzt muss es aber schnell gehen, wir ab in ein Taxi, zum Airbnb gefahren, die warten ja schon auf uns, alles aus dem Taxi gewuchtet, reingekommen, Schlüssel bekommen, tief durchgeatmet. Geschafft! Jetzt lass' noch mal vor die Tür gehen und uns ein bisschen umgucken, ich häng nur mal eben das Handy an den Strom.

Und dann stellte ich fest: Meine Arbeitstasche ist weg. Samt Ladegerät, Arbeitslaptop, und und und. Und sie liegt nicht in der Wohnung. Nirgends in der Wohnung. Auch nicht vor der Wohnung. Auch nicht vor der Tür. Sie muss also im Taxi liegen. Die Tasche ist weg.

Ich natürlich die reinste Panik bekommen, eine halbe Stunde lang versucht alle Taxinummern abzutelefonieren die sich ausfindig machen ließen, natürlich keiner da der was gehört hatte. Taxi natürlich cash bezahlt und Fahrer vorm Flughafen aus der Schlange gezogen, also keinen Name keine Nummer kein nix. Ja, scheiße. Irgendwann gegen Mitternacht reifte die Erkenntnis, dass sich da nix machen lässt. Jetzt sind wir schon mal in Rom, jetzt gehen wir halt mal vor die Tür und gucken uns wenigstens um.

Am nächsten Tag in der gleichen Stimmung losgezogen, volles Sightseeingprogramm durchgezogen, unterwegs noch ein Ladekabel erworben, und irgendwann am frühen Abend kommen wir heim und stellen fest, dass an unserer Tür ein Zettel hängt. Und auf diesem Zettel: Ein handschriftlich verfasster italienischer Text und eine Fotokopie meiner Visitenkarte.

Was war passiert? Antonio der Taxifahrer hatte erst einmal meine Tasche durchwühlt um irgendwas von mir zu finden. Gefunden hatte er meine Visitenkarten und hatte gleich Büro und Diensthandy angerufen, beides natürlich nicht erreichbar - man ist ja im Urlaub. Dann war er nachts noch vorbeigekommen und hatte versucht uns ausfindig zu machen - da waren wir gerade in "Scheiß drauf"-Laune aufgebrochen. Dann war er am nächsten Tag nochmal vorbeigefahren und hatte die Nachbarn zusammengeklingelt, und eine Nachbarin war auf die Idee gekommen dass es sich wahrscheinlich um die Wohnung unten handelt in der ständig Touristen hausen. Und dann hatten die beiden meine Karte kopiert und einen Zettel an die Tür gehangen mit einer Anleitung, wie ich Antonio erreichen kann.

Wir haben ihn dann unter Zuhilfenahme der Nachbarin angerufen und rüber bestellt, er mit der Tasche angekommen und sich bald mehr gefreut als ich. Ich hatte ihm in meiner völligen Verdattertheit noch mit Google Translate einen Dankestext auf italienisch geschrieben, die 150€ Bargeld die ich noch hatte musste ich ihm dann förmlich aufzwingen.

Kannste sagen was du willst, aber irgendwie fand ich alles was wir die nächsten drei Tage in Rom gesehen haben nur noch Wahnsinn und toll und boah wie schön. Schon krass, wie so ein positives Erlebnis hängen bleibt!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.526
3.127
Schon krass, wie so ein positives Erlebnis hängen bleibt!

Wenn man deine Erzählung so liest geht es ja aber in die andere Richtung genauso.
Bis Mitternacht nicht vor die Tür gegangen und danach "scheiße drauf" in die Stadt...

Man stelle sich also vor, Antonio wäre nicht aufgetaucht. Dann würden wir hier lesen, wie schrecklich es war und dass du tagelang ganz, ganz schlechte Laune hattest.

Kommt halt immer drauf an ;)

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
289
5
FRA, HKG
New York, bevorzugt Central Park : Fake-Buddhisten, die den Touris entweder Armbänder andrehen wollen oder sie unterschreiben lassen u.Ä. , z.B. um Glück im Leben zu haben. Letztlich ist das nur eine Gruppe Chinesen , die sonst nichts auf die Reihe bekommt. Das Ganze ist organisiert bzw. abgesprochen. Ein naiver Heinold hat doch tatsächlich am Freitag Geld gegeben(Tatort Bethesda Fountain) . In dem Fall waren es 3 Dollar: Da hatte der Fake Monk doch tatsächlich die Chuzpe, 10 Dollar zu fordern weil 3 zu wenig seien. Naja es blieb bei 3.

Chicago: Hier rennt eine kleine Gruppe die Menschenansammlungen ab, um Unterschriften für einen Basketballplatz zu sammeln in Verbindung mit Spenden von 5,10 oder 20 USD. Das Ganze ist wohl Klarer Betrug. Auch sind die Blätter nur billige A4 Eigendrucke ohne Nennung einer Organisation oder Ähnlichem. Auch hier gaben einige Naivlinge leider Geld. Man muss sich das vorstellen: Die kriegen pro Kopf womöglich 30-40 USD zusammen, selbstredend steuerfrei.
Orte: Cloud Gate, Union Station, River.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@JFk-LAX: Danke fuer die Schilderung, ich habe mich immer schon gefragt, was diese "Moenche" so machen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Ich war vor zwei Wochen in Lissabon. Ich war schon paarmal dort, und hatte mir um das Taxi vom Flughafen (offiziell) aus keine Gedanken gemacht. Ins Taxi eingestiegen, und irgendwann gesehen dass der Vordersitz so geschickt eingestellt war dass ich den Taxometer nicht sehen konnte. Am Hotel zeigte der Taxometer 23 Euro an, ich Idiot gab 25 Euro. Später hatte ich erfahren dass die Fahrt maximal 15 Euro hätte kosten dürfen. Der Fahrer hatte wohl den Taxometer weiterlaufen lassen. Kein großer Verlust, trotzdem doof auf so einen Betrüger reingefallen zu sein.

Bei mir noch dicker. Flughafen - Flughafenhotel. 500 Meter Luftlinie oder so. Nur war da ne Autobahn dazwischen. Kein Fussweg. Taxi hin 5 Euro. Für den Rückweg wollte die Gräte 25 Euro ...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Chicago: Hier rennt eine kleine Gruppe die Menschenansammlungen ab, um Unterschriften für einen Basketballplatz zu sammeln in Verbindung mit Spenden von 5,10 oder 20 USD. Das Ganze ist wohl Klarer Betrug. Auch sind die Blätter nur billige A4 Eigendrucke ohne Nennung einer Organisation oder Ähnlichem. Auch hier gaben einige Naivlinge leider Geld. Man muss sich das vorstellen: Die kriegen pro Kopf womöglich 30-40 USD zusammen, selbstredend steuerfrei.
Orte: Cloud Gate, Union Station, River.

Diese Unterschriftensammlungen begegneten mir in Ghana en masse. Spenden für PC's in Schulhäusern ... Auf dem Unterschriftenbogen, den sie mir vor die Nase hielten, standen natürlich stolze Beträge ...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA
Mir gerade in Deutschland passiert:

In einem Restaurant wollte ich die Rechnung mit Kreditkarte bezahlen. Versehentlich hat der Kellner "vergessen" den eingetragenen Betrag zu bestätigen, bevor er mir das Gerät zur PIN-Eingabe hinhielt. Ich gab also meine PIN ein und reichte ihm das Gerät zurück ... jedoch waren nun die letzten 4 Ziffern des Betrages meine sichtbare PIN und der Betrag hatte sich von 50,50 EUR auf stolze 505012,34 EUR erhöht ... der Kellner riss den Beleg ebenfalls vor der Bestätigung ab, murmelte etwas von einem Versehen und gab die Summe erneut ein und hielt mir das Gerät, diesmal nach korrekter Bestätigung, hin.

Ich wurde stutzig, liess mir sowohl den Beleg, als auch den Restaurantbeleg aushändigen, zahlte mit der Karte noch und noch beim hinausgehen liess ich die Karte telefonisch sperren ...

Jetzt hab ich nen Kreditkartenbeleg zu Hause für ne Rechnung über 505012,34 EUR zu Hause liegen ;)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Jetzt hab ich nen Kreditkartenbeleg zu Hause für ne Rechnung über 505012,34 EUR zu Hause liegen ;)
Wenn das so ist, musst du die PIN ja dreimal eingegeben haben!? Einmal irrtümlicherweise in das Betragsfeld, dann um die hohe Summe zu autorisieren und dann nochmal für die korrekte Summe. Oder was meinst du mit Kreditkartenbeleg? Ich würde nie auf die Idee kommen eine PIN einzugeben, wenn das Terminal nicht anzeigt "PIN eingeben".

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.159
8.786
LEJ
Mir gerade in Deutschland passiert:

In einem Restaurant wollte ich die Rechnung mit Kreditkarte bezahlen. Versehentlich hat der Kellner "vergessen" den eingetragenen Betrag zu bestätigen, bevor er mir das Gerät zur PIN-Eingabe hinhielt. Ich gab also meine PIN ein und reichte ihm das Gerät zurück ... jedoch waren nun die letzten 4 Ziffern des Betrages meine sichtbare PIN und der Betrag hatte sich von 50,50 EUR auf stolze 505012,34 EUR erhöht ... der Kellner riss den Beleg ebenfalls vor der Bestätigung ab, murmelte etwas von einem Versehen und gab die Summe erneut ein und hielt mir das Gerät, diesmal nach korrekter Bestätigung, hin.

Ich wurde stutzig, liess mir sowohl den Beleg, als auch den Restaurantbeleg aushändigen, zahlte mit der Karte noch und noch beim hinausgehen liess ich die Karte telefonisch sperren ...

..... der Umsatz wird doch sowieso abgewiesen?!
Ein Limit von 500.000 plus X ist kaum denkbar.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.156
14.906
www.red-travels.com

gibt doch die Limitless Karten, wie hießen sie doch gleich? AmEx Centurion ? Visa/MasterCard Black? Citi Prestige?

ich hatte in Spanien mal eine Visa Black vom Hotel Personal unter die Tür durchgeschoben gefunden, die haben sich in der Zimmertür vertan mit dem Teil, ich war so frei und hab sie zurück gebracht;)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.285
1.113
gibt doch die Limitless Karten, wie hießen sie doch gleich? AmEx Centurion ? Visa/MasterCard Black? Citi Prestige?

ich hatte in Spanien mal eine Visa Black vom Hotel Personal unter die Tür durchgeschoben gefunden, die haben sich in der Zimmertür vertan mit dem Teil, ich war so frei und hab sie zurück gebracht;)

Amex ist nicht wirklich ohne Limit...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA
Wenn das so ist, musst du die PIN ja dreimal eingegeben haben!? Einmal irrtümlicherweise in das Betragsfeld, dann um die hohe Summe zu autorisieren und dann nochmal für die korrekte Summe. Oder was meinst du mit Kreditkartenbeleg? Ich würde nie auf die Idee kommen eine PIN einzugeben, wenn das Terminal nicht anzeigt "PIN eingeben".

Ich hab ja die hohe Summe nicht authorisiert ... bin ja schliesslich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

Betrag wurde vom Kellner ohne OK eingegeben, 1. PIN Eingabe (wurde dem Betrag Ziffernweise hinzugefügt), Kellner nimmt Gerät, sagt "upps, Versehen", steckt den gecancellten Ausdruck ein, gibt Betrag zweites Mal ein, diesmal mit OK, PIN zweitesmal eingegeben, Betrag ok, wurde abgebucht.

und ja, mein Fehler war, die PIN einzugeben, obwohl die Summe dort noch stand ...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA

Ja, dieser Umsatz wäre, wenn der Vorgang nicht abgebrochen worden wäre, garantiert nicht durchgekommen. Aber wenn ich auf dem Weg vom Restaurant bis zum Auto meine Karte "verloren" hätte, dann hätte der fröhliche "Finder" auch gleich noch meine PIN gehabt.

Ein Umsatz in dieser Höhe hätte ich bei Amex vorher anmelden müssen, dann wäre zumindest mit der Amex auch ansatzlos durchgegangen ;)

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
warum wurde jetzt die Karte gesperrt?weil du dem Kellner unterstellt hast, daß er dich ausrauben lassen wird, um mit der erschlichenen PIN die Karte gleich verwenden zu können, bevor du sie sperrst?

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.311
Bei dieser Geschichte werde ich auch stutzig. Da muss noch was fehlen, ansonsten ist diese Geschichte nicht plausibel. :confused:

korrektes vorgehen ist den betrag postwendend zu stornieren. geht auch über das kreditkartenterminal. am ende müsstest du drei belege haben. den ersten mit der falschen abbuchung, dann die gutschrift und dann den beleg mit dem korrekten betrag.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Amex ist nicht wirklich ohne Limit...

Früher schon, habe mal ein Auto für 40.000 DM bezahlt, mit der normalen grünen Karte. Änderungen haben sie mir nie zugeschickt aber ich habe keinen Autohändler mehr gefunden, der mich kostenlos mit KK bezahlen ließ.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Bei XX.YYY,ZZ Euro mit KK wären die paar € Gebühr sicher egal

Der Mercedeshändler meinte zuletzt, dass es grundsätzlich möglich sei, aber 3 % zusätzlich kostet. Nur wegen der Meilen bei LBB oder MR bei Amex 1.200 € zusätzlich ausgeben, so vergeuden will ich das Geld auch nicht. Zumal die Autos jetzt das in € kosten, was sie früher in DM gekostet haben aber das ist OT.

• Like
Reaktionen: CompadreGüero