Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Amsterdam:
Bus 300 Flughafen -> Arena A 5€ im Bus!!!
Bahn IC im Internet 3,5€
leider war Ich schon drinnen und der Bus unterwegs da konnte Ich nicht mehr aus.
Ich bezeichne das schon als SCAM!

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Genau so sehe ich das auch! Vorallem wen man sich irgendwelche Först Tickets gönnt nur um dann hinterher bei einem Taxi 3€ zu sparen und aber einen Teil zum Untergang der Taxibranche beiträgt.

Ich hatte noch NIE ein Problem mit Taxifahrern wegen des bezahlens. Sei es am Flugplatz oder sonst wo. Eine Quittung gabs IMMER. Einzig in Russland lasse ich mich vom Limoservice des Stammhotels (der sogar teurer als das Taxi ist) abholen. Aber auch NUR wegen der langsamen und gesitteten Fahrweise. Auf Selbstmordkommandos wie die örtlichen Taxis (und Uber erst recht) habe ich da keine Lust.

nur weil man eine Quittung bekommt, bedeutet das ja nicht, dass man nicht beschissen wurde...
Die weltweite Taxi-Branche ist meines Erachsten selber Schuld, dass sie am Abgrund steht. Sie hat den technischen Fortschritt verpasst. Und das wohl auch absichtlich, da man den Fahrgast ebend keine Kontrollmöglichkeit geben wollte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Amsterdam:
Bahn IC im Internet 3,5€
leider war Ich schon drinnen und der Bus unterwegs da konnte Ich nicht mehr aus.

Wieso? Es gibt sehr oft erhöhte Preise wenn man in der Bahn bezahlt.
Bahn.de App gibt mir auch immer ein paar Cent günstiger als der Automat

H

HGFan

Guest
30Min Fahrzeit im Linien Bus für 5€ empfindest du als "normal" und gerechtfertigt wenn der IC 3,5€ kostet?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Aha, das sagt genau der Richtige.....um es für EUR 3-5 zu bekommen!

Von wegen betreibe ich hier Geheimniskrämerei. Ich bezahlte vom DT an den Airport EUR 6.61 gemäss App.

Mir geht es nicht um den einen Euro hier und da, sondern ich möchte nur eine gewisse Sicherheit, dass ich das bezahle was ich beanspruche, resp. nach den "offiziellen" Tarifen. Da bin ich persönlich der Meinung, da fahre ich mit Uber besser wo es Standard's gibt und ich nachvollziehen kann was genau ich bezahle. Bei Taxis habe ich das oftmals nicht.

Dein Über Tarif war fast der normale Taxi Preis... na gut

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Ich wünsche mir schon etwas mehr Differenzierung.
Diese Uber-Geschichte ist ein Jobkiller, bzw ein betriebswirtschaftliche unsinnige und sich nichttragende Einnahmequelle. Die Fahrer kalkulieren zu Grenzkosten (also nicht zu Vollkosten) und hauen sich die Preise im die Ohren.
Auf der anderen Seite gibt es "das Taxi". Je nach Fahrer und Verkehrsaufkommen schwanken die Preise. Gegen das Verkehrsaufkommen helfen entweder Umwege oder Wartezeiten. Beides kostet.
Dann gibt es eine bestimmte Sorte Fahrer und um die geht es. Uber kann jedenfalls nicht die Lösung sein.

Gerade bin ich auf Bali. Die Probleme sind dort ähnlich wie anderswo. Es gibt eine Taximafia mit Mondpreisen und die ungeliebte (bei diesen Taxifahrern) Taxigesellschaft Bluebird. Diese Gesellschaft hat Vorbildcharakter. Will der Fahrer mehr Geld haben oder es gibt ein Problem, einfach die Zentrale anrufen und das Problem wird gelöst. Ergebnis: Bluebirdtaxen stehen kaum in Wartezonen. Sie sind ausgelastet und auf telefonischen Anruf zu bestellen. Preisunterschied zwischen Bluebird und der Taximafia liegt bei ca 60%. Also viel günstiger, kein Feilschen, kein Stress, eine Quittung, kein rasender Taxameter, freundliche Fahrer und saubere Autos.

Das war ähnlich in Budapest bevor der Victor aufgeräumt hat.. offiziell gibt es jetzt gleiche Preise für alle Gäste. Was der gemeine Gast nicht weiß: die Taxi Lizenzen wurden an Partei treue Firmen vergeben. Auch Mafia

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.597
1.658
Leute ihr regt euch über Taxipreise und Beschiss auf, aber Uber ist Top. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass Uber in diversen Staaten den Staat und die dazugehörenden Sozialsysteme schädigt? Oder meint ihr, dass alle Fahrer brav ihr Einkommen angeben und die Abgaben abführen?

• Like
Reaktionen: Matti und EDTF

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Leute ihr regt euch über Taxipreise und Beschiss auf, aber Uber ist Top. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass Uber in diversen Staaten den Staat und die dazugehörenden Sozialsysteme schädigt? Oder meint ihr, dass alle Fahrer brav ihr Einkommen angeben und die Abgaben abführen?

Glaubst du dass alle Taxifahrer und Taxiunternehmen brav ihr Einkommen angeben und die Abgaben abführen? Hast du dir schonmal überlegt, dass das in diversen Staaten den Staat und die dazugehörenden Sozialsysteme schädigt?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.520
3.123
Amsterdam:
Bahn IC im Internet 3,5€

Ist in AGP auch so, Bahn kostet 2,40 und der Bus 3 Euro.
So what? Kannst dir ja das aussuchen, was dir besser zusagt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.256
5.492
MUC/INN
Hotel auf Ko Samui (immerhin LHW) wollte für den Transfer zum USM die dreifache Rate vom Taxi. Und da haben die Taxen auf USM schon Mondpreise. 1200 THB statt 400.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Uber und Airbnb sind absoluter Schwachsinn und gehört reglementiert.

Leider arbeiten die meisten Staaten (Politiker) extrem langsam bzw. Freiheitsapostel sehen keine Gefahr

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.030
11.141
CPT / DTM
Amsterdam:
Bahn IC im Internet 3,5€

Wenn es um solche enormen Beträge geht, dann fehlt mir jedes Verständnis.

Ein Bier kostet hier 2,5 € und am Flughafen 5 €.

Betrug, halted den Dieb???

Quatsch.

Das ist Marktwirtschaft.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.553
Z´Sdugärd
Die weltweite Taxi-Branche ist meines Erachsten selber Schuld, dass sie am Abgrund steht. Sie hat den technischen Fortschritt verpasst. Und das wohl auch absichtlich, da man den Fahrgast ebend keine Kontrollmöglichkeit geben wollte.

Jein. Wie definierst du das du beschissen wirst? Kennst du jedes Land? Kennst du jede Gesetzeslage (das ggf eine Prämie zu zahlen ist wen du Fahrgäste am Flughafen/Bahnhof zahlen musst und somit das Taxi vom Flughafen teurer ist als das zum Flughafen?), oder das der eine billige das ggf schwarz macht und deshalb billiger ist? Natürlich gibts ohne zweifel viel zu viele Bescheisser. Aber allein schon die Tatsache das ein Taxi (in Deutschland) Geld kostet weil der Taxameter jährlich kalibriert werden muss, das ein Personenbeförderungsschein Pflicht ist der Geld kostet, man wiegesagt Geld zahlen muss um Bahnhöfe etc anzufahren, das das Fahrzeug optisch in sehr gutem Zustand sein muss (da reicht schon n Kratzer in der Stosstange das es einen "Platzverweis" gibt)...DAS alles braucht der Uber Mensch eben nicht. Und darum kostet ein Taxi nunmal eben halt Geld. Ich bin der Meinung das es auch im Ausland solche Regelwerke gibt. OK ob man nun ne Schleife mehr dreht oder nicht...da steckst nie drin. Aber da will ich die Abzocker Rufer nicht genauer kennen lernen ob die selbst solche "Grauzonen" nicht auch ausloten. Beim Lohnsteuerjahresausgleich etc...Insoweit: Leben und Leben lassen!

• Like
Reaktionen: hopstore

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
904
82
München
Ich hatte noch NIE ein Problem mit Taxifahrern wegen des bezahlens. Sei es am Flugplatz oder sonst wo. Eine Quittung gabs IMMER.
Zahlst Du auch in Ländern wie z.B. Indien auch immer den aufgerufenen Betrag ?
Quittung ? gabs dort irgendwie noch nie oder sehr kompliziert.
Das einzigste Taxi das funktioniert hatte war eine Art Uber, der Rest sind Halunken dort.

H

HGFan

Guest
Wenn es um solche enormen Beträge geht, dann fehlt mir jedes Verständnis.
Ein Bier kostet hier 2,5 € und am Flughafen 5 €.
Betrug, halted den Dieb???
Quatsch.
Das ist Marktwirtschaft.
Jeder Cent zählt bei dir etwa nicht?
Das ist ein unterschied weil das Bier brauchst ned da könnte man ja auch für die Öffis 10€ pro km verlangen ist halt Marktwirtschaft...
Und normal ist ein Linien Bus DEUTLICH günstiger als die Bahn da es sich normal um Verbundbreise handelt und andere Preisgedeckelte Preise. Für die 4 Tages Karte mit unlimitierten Stadtverkehr habe ich ca. 25€ gezahlt das macht pro Tag ca. 6,25€!
Einzelfahrt 5€
Tagesticket (bei 4Tage) 6,25€

jetzt solltest auch du das verhältniss sehen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Jein. Wie definierst du das du beschissen wirst? Kennst du jedes Land? Kennst du jede Gesetzeslage (das ggf eine Prämie zu zahlen ist wen du Fahrgäste am Flughafen/Bahnhof zahlen musst und somit das Taxi vom Flughafen teurer ist als das zum Flughafen?), oder das der eine billige das ggf schwarz macht und deshalb billiger ist? Natürlich gibts ohne zweifel viel zu viele Bescheisser. Aber allein schon die Tatsache das ein Taxi (in Deutschland) Geld kostet weil der Taxameter jährlich kalibriert werden muss, das ein Personenbeförderungsschein Pflicht ist der Geld kostet, man wiegesagt Geld zahlen muss um Bahnhöfe etc anzufahren, das das Fahrzeug optisch in sehr gutem Zustand sein muss (da reicht schon n Kratzer in der Stosstange das es einen "Platzverweis" gibt)...DAS alles braucht der Uber Mensch eben nicht. Und darum kostet ein Taxi nunmal eben halt Geld. Ich bin der Meinung das es auch im Ausland solche Regelwerke gibt. OK ob man nun ne Schleife mehr dreht oder nicht...da steckst nie drin. Aber da will ich die Abzocker Rufer nicht genauer kennen lernen ob die selbst solche "Grauzonen" nicht auch ausloten. Beim Lohnsteuerjahresausgleich etc...Insoweit: Leben und Leben lassen!

mir geht es im Prinzip nicht darum, mit Uber Geld zu sparen. Sondern tatsächlich darum nicht mehr von Taxi-Fahrern beschissen zu werden. Und das wurde ich leider schon an vielen Orten der Welt. Und damit meine ich garnicht, ob zum Festpreis oder nach Taaimeter gefahren wird, sondern tatsächlich, das oftmals Umwege gefahren werden um den Preis hochzutreiben. Und dass passiert dir leider sehr oft, wenn du irgendwo am Flughafen einsteigst. Kann dir bei Uber nicht passieren, bzw. wenn es passiert kannst du dich beschweren. Außerdem ist es ebned schön eine App zu haben die in vielen Regionen der Welt funktioniert und ich mich nicht erst über lokale Gegebenheiten schlau machen muss.
Natürlich gibt es bei Uber auch eine Kehrseite. Z.B. fehlende Haftpflichtversicherung etc.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Uber und Airbnb sind absoluter Schwachsinn und gehört reglementiert.

Leider arbeiten die meisten Staaten (Politiker) extrem langsam bzw. Freiheitsapostel sehen keine Gefahr

Und warum jetzt?
Ich persönlich verstehe die Argumentation einiger Staaten in der EU diesbezüglich gar nicht. In Deutschland (EU) ist Uber verboten, in Estland (auch EU) erlaubt.
Und dann wundert man sich, wenn die Digitalisierung verschlafen wird.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ich weiss nicht, ob Uber es inzwischen verbessert hat, eine zeitlang war es aber wohl unzureichend. Die Frage ist aber ja, ist es bei offizielen Taxis besser. Keine Ahnung wie es in Thailand oder sonstwo in Asien ist, hat der Fahrer da eine Versicherung oder die Firma? Nur weil er im offizielen Taxi sitzt heisst es ja nicht, dass alles besser ist. Vielleicht ist er nur der Schwager vom gerade erkrankten regulären Fahrer?
Für mich persönlich gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko dazu.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.553
Z´Sdugärd
Echt ?? Was passiert denn wenn was passiert ? Dann bleibst Du im Falle eines Unfalles auf deinem Schaden sitzen ??
Dann steige ich bestimmt nie in einen Uber ein ! :eek:

Hans

In Deutschland (wo der Spass eh grenzwertig/verboten ist) ja: Uber: Die Risiken für Uber-Fahrer | ZEIT ONLINE

@Ron
Ja in Mumbai hab ich immer Quittungen bekommen. Und ja ich bezahle immer den Preis der auf der Quittung steht. Ich/wir haben in fast jedem Land einen Stammfahrdienst. Sprich immer das selbe Taxi Unternehmen das a) vom Kunden oder b) der Vertretung ausgesucht wurde und sich auch mit den "lästigen" West Europäischen Gepflogenheiten auseinander setzt. Da gibts keine Diskussion über Quittungen etc. Da solche Trips zu 95% Dienstreisen sind kann auf der Quittung ein Betrag drauf stehen der mich erlich gesagt nicht interesiert.

Ich finde es erstaunlich das man sich über Beschiss beim Taxifahren (ja den gibts ohne Zweifel) aufregt aber einen Beschiss bei Mietwägen etc der um ein vielfaches höher ausfällt einfach so schluckt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.156
8.775
LEJ
Spinnen wir Uber einfach mal weiter; bzw. beginnen beim Urschleim.
Wir haben bei uns in DE alles geregelt, zuviel in Teilen, das stimmt wohl.
Grundsätzlich hat, wer ein Taxiunternehmen betreibt, einen soliden technischen als auch persönlichen Wissenstandard. Jetzt kommt Hänschen und fährt für Uber. Null Ahnung, nur die paar Kröten im Kopf und die Fahrgäste denken auch nur an sich.

Weiter geht es mit dem gesamten Handwerk. Handwerker haben eine gute Ausbildung und das ist gut so. Qualität hat ihren Preis. Jetzt kommt KleinIwan und glaubt, dass er Gas-Wasser-Scheisse installieren kann. Meist kommt Pfusch heraus. Der gelernte Handwerker schaut in die Röhre. Das lässt sich auf nahezu alle Berufszweige ausweiten. Langfristig bedeudet das die Verblödung des deutschen Handwerks und das in allen Bereichen. Wir sind in DE nur deshalb so gut, weil es eine solide und lange Ausbildung gibt. Made in Germany kommt nicht von ungefähr und nicht umsonst sind in DE ausgebildete Handwerker weltweit begehrte Arbeitskräfte. Die Aufweichung des Systems wird uns irgendwann auf die Füße fallen.

Der andere Teil betrifft unser Sozialsystem. Es hat seine Mängel, aber wir können sehr zufrieden sein. wenn jeder ausschert und nicht daran teilnehmen will, geht auch dieses System unter. Die Schwarzarbeit blüht mit "Halbfachkräften".

Diese Gedanken lassen sich einfach fortsetzen..... sogar mit ganz wenig Hirn.

H

HGFan

Guest
Jop bei Made in Germany ist oft dreck drinnen. Zum glück sind viele Produkte bei uns ned erlaubt.
Denkst das hiesige Firmen besser sind? Schaue dir mal an die ganzen Clans die ein Firmen Imperium aufgebaut haben und die Leute abzo... ihnen eine Rechnung ausstellen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Spinnen wir Uber einfach mal weiter; bzw. beginnen beim Urschleim.
Wir haben bei uns in DE alles geregelt, zuviel in Teilen, das stimmt wohl.
Grundsätzlich hat, wer ein Taxiunternehmen betreibt, einen soliden technischen als auch persönlichen Wissenstandard. Jetzt kommt Hänschen und fährt für Uber. Null Ahnung, nur die paar Kröten im Kopf und die Fahrgäste denken auch nur an sich.

Weiter geht es mit dem gesamten Handwerk. Handwerker haben eine gute Ausbildung und das ist gut so. Qualität hat ihren Preis. Jetzt kommt KleinIwan und glaubt, dass er Gas-Wasser-Scheisse installieren kann. Meist kommt Pfusch heraus. Der gelernte Handwerker schaut in die Röhre. Das lässt sich auf nahezu alle Berufszweige ausweiten. Langfristig bedeudet das die Verblödung des deutschen Handwerks und das in allen Bereichen. Wir sind in DE nur deshalb so gut, weil es eine solide und lange Ausbildung gibt. Made in Germany kommt nicht von ungefähr und nicht umsonst sind in DE ausgebildete Handwerker weltweit begehrte Arbeitskräfte. Die Aufweichung des Systems wird uns irgendwann auf die Füße fallen.

Der andere Teil betrifft unser Sozialsystem. Es hat seine Mängel, aber wir können sehr zufrieden sein. wenn jeder ausschert und nicht daran teilnehmen will, geht auch dieses System unter. Die Schwarzarbeit blüht mit "Halbfachkräften".

Diese Gedanken lassen sich einfach fortsetzen..... sogar mit ganz wenig Hirn.

bin mir nicht sicher, ob du mich mit deinem letzten Satz beleidigen willst ?

Uber ist in Deutschland doch inzwischen auch reglementiert.
Ansonsten ist deine Befürchtung über den Untergang der deutschen Wirtschaft nicht ganz unbegründet, liegt dies aber an der deutschen Politik und den Unternehmen.
Und nicht an Unternehmen wir Uber. Warum kann Uber hier besser sein. Ganz einfach es gibt eine Platform, die Fahrer und Gast zusammen bringen. Der Fahrer benötigt keine Ortskentnisse, da er ein Navi hat, der Gast kann die Fahrt kontrollieren. Ist es jetzt als Verbraucher meine Aufgabe, das Taxigewerbe zu schützen, weil sie mit dem technischen Fortschritt nicht Schritt halten will?
Und ja, es bleiben Taxiunternehmer auf der Strecke, aber ist das den nicht ein normaler Vorgang in einer Marktwirtschaft? Mich und meine Firma schützt doch auch keiner, wenn ich mich weigere mit der Zeit zu gehen.

Für alle Wirtschaftsunternehmen gilt, man muss mit der Zeit gehen und nicht auf den Errungenschaften aus der Vergangenheit ausruhen. Man muss für seine Kunden einen Mehrwehrt generieren und nicht sagen, das war schon immer so. Das gilt auch für den Handwerker. Schwarzarbeit gab es immer und wird es immer geben. Anstatt zu jammern muss der Handwerker halt dem Kunden darlegen, warum es besser ist, ihn zu beschäftigen. Wenn der Handwerker aber erstmal drei Termine platzen lässt bevor er zu mir kommt, warum soll ich dann nicht jemanden beschäftigen, der es schwarz macht? Und ja, ich habe eine Verantwortung dem Sozialsystem gegenüber, aber es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden

Ich würde dir zustimmen, wenn es immer und überall so wäre. In Frankfurt fährt ein nicht unerheblicher Teil der Taxifahrer illegal. Sie zahlen weder Steuern noch Sozialabgaben und haben außer der farbkopierten Personbeförderunglizenz mit vom Schwager nichts was die Taximafia immer als Alleinstellungsmerkmal darstellt. Orts-und Sprachkenntnisse? Fehlanzeige.
Wie kann ein Fahrer der kein Wort Deutsch spricht in Deutschland die Prüfung für Personenbeförderungslizenz bestehen? Ich hatte sogar mal einen Fahrer, der nicht mal in der Lage war die Adresse in sein Navi einzugeben. Ich musste mit meinem iPhone navigieren. So geschehen in Wiesbaden, Deutschland, da wo alles reguliert und überwacht wird.
In Berlin hat die zuständige Behörde eine Kreditkartenpflicht für Taxifahrer verhängt, weil sie sich so erhoffen den Schwarzfahrersumpf trockenzulegen. Das ist gelebte Realität und nicht Friede, Freude, Eierkuchenwelt, von der du hier schwärmst.
Wenn ich auf Uber schimpfe und die Konkurrenz loswerden will sollte ich zumindest meinen Laden sauber halten. Aber Wegschauen ist ja so bequem.