Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Und hast du bei Uber Deutschland schonmal einen Fahrer gehabt der der deutschen Sprache nicht mächtig war? Ich bisher nicht.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und hast du bei Uber Deutschland schonmal einen Fahrer gehabt der der deutschen Sprache nicht mächtig war? Ich bisher nicht.

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich in Deutschland noch nie Uber benutzt habe. Ich nutze in Deutschland wenn es geht nur myTaxi. Da kann man garantiert mit Kreditkarte zahlen und bekommt sogar noch Meilen. Die Fahrer von myTaxi genügen gewissen Standards und die Fahrzeuge sind fast immer in tadellosem Zustand.
Uber nutze ich in den USA, in Prag und in UK. Da habe ich die deutschen Sprachkenntnisse noch nicht getestet. ;-)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.551
Z´Sdugärd
Kannst du das näher begründen oder erläutern?

Klaro: Im Bestand stehen am Standort X sagen 10 Autos der Klasse Y. Du buchst und bekommst das bestätigt. Du bist am gebuchten Tag am Mietwagenschater und "oh Wunder" es gibt nur noch eine Klasse über der gebuchten die du natürlich zahlen musst/sollst. OK der geschulte Foren User handelt natürlich gleich das beste aus. Was machen die meisten? GENAU: Den Aufschlag zahlen.

Oder auch bliebt in südlichen Ländern: Es kommt noch eine Versicherung dazu, eine einmalige Abschlagszahlung und was einem sonst noch so alles einfällt.

Oder auch beliebt (auch in D Land) beim abgeben (ist auch Forenbekannt, kannst du gerne nachlesen) schlüssel nur vorne reinwerfen und später n Schaden der ggf a) garnicht oder b) schon bei der Übergabe (natürlich nicht schriftlich dokumentiert weil Aussage: "Kennen wir schon") da war.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
die Frage war wohl eher, woher du weißt, dass wir das einfach schlucken. Ich tue das nicht.
Und nochmal mir geht es nicht darum, alles möglichst billig zu bekommen, ich will nur nicht verarscht werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.156
8.773
LEJ
Das ist in Teilen das, was ich als Reaktionen erwartet habe und das, ohne jemanden auf die Füße zu treten.
Das meiste geht am Thema vorbei. Mir geht es um das Grundsätzliche und nicht um Auswüchse und Teilerklärungen nach oben, unten, links oder rechts. Die Frage ist einfach: wo wollen wir hin? In eine Richtung mit gut ausgebildeten Menschen oder in eine Welt der Handlanger ohne komplexem Denk- und Handlungsvermögen.

...uuuups
es wird jetzt zu sehr OT, sorry;)

Niemand lehnt Eintwicklungen ab, nur sie sollten ins System passen. Trivialbeispiel. In ein Messinggetriebe passt wohl ein Plastikzahnrad, aber wie lange oder ich muss mir überlegen, ob das Plastikzahnrad insgesamt eine Zukunft hat. Wenn ja, dann sollte auch hier eine Norm geschaffen werden. Oder, warum 100 verschiedene Stecker für ein Smartphone, wenn ein genormter ausreichend ist.

.... jetzt bitte wieder zurück in die leichte Küche......

Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Weil es diese in jeder erdenklichen Sprache gibt weil es sonst wieder ewig gestrige sind. Ist auch beim normalen Führerschein und wasweisichnochalles so.

Verstehe. Und die Prüfung der Ortskenntnisse wird für den Großraum Kabul oder Mumbai gemacht. Frankfurt oder Wiesbaden sind jeweils ein Fliegenschiss dagegen. [emoji23]

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Das ist in Teilen das, was ich als Reaktionen erwartet habe und das, ohne jemanden auf die Füße zu treten.
Das meiste geht am Thema vorbei. Mir geht es um das Grundsätzliche und nicht um Auswüchse und Teilerklärungen nach oben, unten, links oder rechts. Die Frage ist einfach: wo wollen wir hin? In eine Richtung mit gut ausgebildeten Menschen oder in eine Welt der Handlanger ohne komplexem Denk- und Handlungsvermögen.

...uuuups
es wird jetzt zu sehr OT, sorry;)

meiner Meinung nach ziehst Du die falschen Schlüsse. "Handlanger" werden wir nur, wenn wir uns den Herausforderungen und daraus resultierenden Entwicklungen nicht stellen.
Wenn wir (als Deutschland) die Entwicklung mit bestimmen, dann werden wir weiter gut ausgebildete Mitbürger haben.

Niemand lehnt Eintwicklungen ab, nur sie sollten ins System passen. Trivialbeispiel. In ein Messinggetriebe passt wohl ein Plastikzahnrad, aber wie lange oder ich muss mir überlegen, ob das Plastikzahnrad insgesamt eine Zukunft hat. Wenn ja, dann sollte auch hier eine Norm geschaffen werden. Oder, warum 100 verschiedene Stecker für ein Smartphone, wenn ein genormter ausreichend ist.

.... jetzt bitte wieder zurück in die leichte Küche......

Nochmal es geht mir nicht um billig, billig.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Niemand lehnt Eintwicklungen ab, nur sie sollten ins System passen.

Ich sehe das trotzdem etwas anders. Ich kenne in Peking einige Restaurants/Bars, wo man nur mit dem Handy bezahlen kann (also kein Cash und keine Kreditkarten).
In Köln, wo ich wohne, gibt es dagegen sehr viele Restaurants/Bars/Kneipen etc., wo man ausschließlich inBar-Bezahlen möglich ist.
Und da frage ich Dich, ob das Bezahlen mit der KK in Deutschland nicht ins System passt?

Um zum Thema Luftfahrt irgendwie wieder zurückzukommen, bringe ich ein anderes Beispiel.
Vor einem Jahr war ich bei einer Veranstaltung, wo ein ehemaliger estnischer Minister für Kommunikation einen Vortrag gehalten hat. Im Vortrag ging es darum, dass man in Estland so eine Art "e-Post" entwickelt hat. Man meldet sich mit seinen Pass-\Unternehmensdaten dort an und kann z.B. Verträge online unterschreiben oder offizielle Briefe schreiben. Das alles als Kommunikation auch mit Externen (z.B. estnisches Unternehmen unterscheibt einen japanischen Vertrag). Man hat versucht dieses Verfahren bei der EU-Kommission für alle EU-Länder durchzusetzen. Der Versuch ist gescheitert, weil deutsche Vertreter dagegen waren. Sie waren aber dagegen, weil es zu einem erheblichen finanziellen Schaden für Lufthansa und die Deutsche Post käme. An dieser Stelle auch meine Frage an Dich: Ist das Email-Verschicken etwas Besonderes, was nicht in unser System passt?

Aus meiner Sicht sind solche Innovationen schon längst hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.810
28.224
MUC
Echt ?? Was passiert denn wenn was passiert ? Dann bleibst Du im Falle eines Unfalles auf deinem Schaden sitzen ??
Dann steige ich bestimmt nie in einen Uber ein ! :eek:

Naja, in zahlreichen Ländern dürfte man auch bei einem "offiziellen" Taxi auf seinem Schaden sitzen bleiben, wenn etwas passiert. Das gilt womöglich nicht für Deutschland, aber nachdem ich bereits in Brasilien, Myanmar und Malaysia Uber benutzt habe, war ich sehr zufrieden mit den deutlich günstigeren und geregelten Preisen. Und bei einem Unfall hätte sich in diesen Ländern mit Sicherheit weder bei einem Taxi noch bei einem Uber jemand um meine Unfallfolgekosten gekümmert.

A

Anonym57320

Guest
Jeder Cent zählt bei dir etwa nicht?
Das ist ein unterschied weil das Bier brauchst ned da könnte man ja auch für die Öffis 10€ pro km verlangen ist halt Marktwirtschaft...
Und normal ist ein Linien Bus DEUTLICH günstiger als die Bahn da es sich normal um Verbundbreise handelt und andere Preisgedeckelte Preise. Für die 4 Tages Karte mit unlimitierten Stadtverkehr habe ich ca. 25€ gezahlt das macht pro Tag ca. 6,25€!
Einzelfahrt 5€
Tagesticket (bei 4Tage) 6,25€

jetzt solltest auch du das verhältniss sehen.

Glaubst du denn, dass du mit deinen 6,25€ den Amsterdamer Nahverkehr nachhaltig vollkostenfinanzierst? Der deckt, genau wie Verbünde in Deutschland, einen Teil seiner Kosten auf diese Weise, um so den Subventionsbedarf zu reduzieren. Dass dadurch das Preisgefüge, gerade auf solchen Relationen, nicht komplett wettbewerbsfähig ist, wird dabei in Kauf genommen.
Du wirst das auch in Deutschland (und sicher auch mancherorts in AT wiederfinden). Beispiel NRW: innerhalb des Rhein-Ruhr Bereiches ist es üblicherweise günstiger, mit einer IC-Fahrkarte inkl. BC-Rabatt den Regionalvekehr zu nutzen, als direkt eine Karte beim VRR zu kaufen, der diese Züge bestellt.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Hotel auf Ko Samui (immerhin LHW) wollte für den Transfer zum USM die dreifache Rate vom Taxi. Und da haben die Taxen auf USM schon Mondpreise. 1200 THB statt 400.
Hotel Limousine ist also dreimal so teuer wie ein Taxi, wow! Und wie würdest du dann die Essens-, Getränke-und Spa- Preise des Hotels im Vergleich Supermarkt, Massage – Bude am Strand und Garküche sehen? Sittenwidrig? Wucher?
Mach dich nicht lächerlich...

H

HGFan

Guest
Glaubst du denn, dass du mit deinen 6,25€ den Amsterdamer Nahverkehr nachhaltig vollkostenfinanzierst? Der deckt, genau wie Verbünde in Deutschland, einen Teil seiner Kosten auf diese Weise, um so den Subventionsbedarf zu reduzieren. Dass dadurch das Preisgefüge, gerade auf solchen Relationen, nicht komplett wettbewerbsfähig ist, wird dabei in Kauf genommen.
Du wirst das auch in Deutschland (und sicher auch mancherorts in AT wiederfinden). Beispiel NRW: innerhalb des Rhein-Ruhr Bereiches ist es üblicherweise günstiger, mit einer IC-Fahrkarte inkl. BC-Rabatt den Regionalvekehr zu nutzen, als direkt eine Karte beim VRR zu kaufen, der diese Züge bestellt.
Nochmal mich als Benutzt interessiert es wenig wie die zu ihren Geld kommen das ist deren sache!
Wir in Wien zb. zahlen 1€ pro Tag für die Jahreskarte (wenn man es auf einmal zahlt). Zuerst waren paar dagegen nur fahren jetzt viel mehr Leute mit den öffis und sie bekommen mehr Geld. So gesehen kann es sich sehr wohl rechnen.
Nein In AT gibt es defacto nur 4 Tarife:
1) Die 100% Privat fahren wie Westbahn und Regiojet die teilweise bei einen Verbund sind aber hauptsächlich durch Hauspreise sich finanzieren.
2) Die ÖBB Tarife die für die VC und Verbund überschreitend Gelten oder wenn man ausserhalb des Verbund seine Fahrkarte kauft.
3) Die Verbund Tarife die je nach Verbund mal mit Zonen mal mit Geheim Tarife arbeiten da darfst du sogar mit einen IC, EC, RJ,... (ausser EN, Nightjet) fahren (wenn dieser an beiden Stationen hält zb: Wien - St.Pölten).
4) Die Stadt Tarife wie zb. in Wien wo du auch mit den oben genannten Zügen fahren kannst in Wien. Ja du kannst mit einen ICE vom HBF nach Wien Meidling fahren zb. mit deinen 24h Wien Ticket!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.505
1.754
MZ
Zu der Taxidiskussion muss ich sagen, dass ich gerne mehr Geld bezahle, wenn der Service stimmt. Und dabei habe ich keine hohen Ansprüche, sondern wünsche (auf Deutschland bezogen) nur einen Fahrer der der deutschen Sprache mächtig ist, höflich mit dem Kunden umgeht und ein Fahrzeug welches gewisse Mindeststandards wie Sauberkeit erfüllt.
Leider habe ich oft genug erlebt, dass mindestens ein Punkt, in schlimmen Fällen auch mal alle verletzt wurden. Und wenn der Fahrer pampig wird und der Fahrzeuginnenraum dreckig ist, frage ich mich wofür ich mehr bezahlen soll. Für eine "tolle" Ausbildung die es in Deutschland gibt? Sorry, aber die kann ich im Taxigewerbe nicht immer erkennen.
Wenn eine Branche einfach immer wieder neue Trends verschläft (Digitalisierung, Diversifizierung etc.) und gleichzeitig noch die höheren Preise aufruft, braucht man sie sich nicht zu wundern wenn irgendwann eine Konkurrenz auf der Straße ist, die bessere Preise macht und bessere Flexibilität bietet und damit viele Kunden abzieht (Uber beispielsweise).

Mir solls egal sein, ich nutze jetzt, wenn verfügbar, Blacklane und myDriver und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Folgendes in Krakau:
Junger Brite spricht mich am ATM an, völlig zerzaust und ungepflegt, erzählt mir eine Geschichte, dass ihm alles geklaut wurde, er als Tourist da war und nun als Obdachloser hier lebt, da er weder an Geld noch an Dokumente kommt. Blöd nur dass er nicht der Erste war der mir die Geschichte erzählt hat.
Am nächsten Abend hab ich ihn dann in einer kleinen Bar, gepflegt, in Hemd und scheinbar mit einigen Freunden gesehen. Er hat mich sogar angesprochen, dass wir uns ja am ATM getroffen haben. Dreister gehts doch wohl nicht.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Am nächsten Abend hab ich ihn dann in einer kleinen Bar, gepflegt, in Hemd und scheinbar mit einigen Freunden gesehen. Er hat mich sogar angesprochen, dass wir uns ja am ATM getroffen haben. Dreister gehts doch wohl nicht.
Warum? Auch in diesem Bereich gibt es geregelte Arbeitszeiten und Freizeit ist Freizeit ;-) Ich unterhalte mich in solche Fällen dann immer gerne mit diesen Personen und erfrage die Erfolgsquote und den Verdienst pro Tag ...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Folgendes in Krakau:
Junger Brite spricht mich am ATM an, völlig zerzaust und ungepflegt, erzählt mir eine Geschichte, dass ihm alles geklaut wurde, er als Tourist da war und nun als Obdachloser hier lebt, da er weder an Geld noch an Dokumente kommt.
Er wird sich das Geschäftsmodell gut überlegt haben, aber bei mir käme er vernünftig angezogen und gepflegt eher ans Ziel.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
und wieviel verdient man so in dieser Branche?

Also ich kann da nur mit Zahlen aus Shanghai für den "Ich-will-Englisch-Lernen-Kommst-Du-mit-ins-Teehaus"-Trick dienen: Laut Aussage mehrerer "Brancheninsider" liegt es wohl sehr am Land des "Unwissenden". Japan ist z.B. ganz weit vorne - da springen dann wohl pro Gast mal schnell 300-400€ für den Scammer raus ... Europäer sind eher nicht so "spendabel" ... schlimm (geizig) sollen wohl die Iren sein ...

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Und normal ist ein Linien Bus DEUTLICH günstiger als die Bahn da es sich normal um Verbundbreise handelt und andere Preisgedeckelte Preise. Für die 4 Tages Karte mit unlimitierten Stadtverkehr habe ich ca. 25€ gezahlt das macht pro
jetzt solltest auch du das verhältniss sehen.

Im Verbundtarif ist der Preis von Bus und Bahn in der Regel gleich. Das ist der Sinn eines Verbundtarifs.

OT: Bitte lies deine Beiträge vor dem Absenden noch einmal durch, ob nicht wenigstens die gröbsten Grundlagen der deutschen Sprache eingehalten werden.