Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg
Saigon, Sense-Park.
Wir saßen im Park, tranken gemütlich ein Bier, da setzte sich ein Vietnamese zu uns und unterhielt sich ca. 20 Minuten auf perfektem Englisch mit uns über Vietnam. Anfangs noch nur über das Land, später dann über korruption, Armut und Abzocker. Dann rückte er mit der Sprache raus. Er würde aus Hanoi kommen, wäre extra nach Saigon gekommen, weil er einen Termin bei einem Arbeitsvermittler aus Japan hatte. 7MioDong (ca. 250€) hatte er ihm bezahlt, kaum hatte er das Geld wäre er damit durchgebrannt, einen Job hat er keinen bekommen. Jetzt würde er hier in Saigon auf der Straße leben, bis seine Familie ihm das Geld für ein Rückflugticket (80€) nach Hanoi zusammen hat. Er hätte Hunger, ob wir ihm nicht an einem Essensstand einen Pankake kaufen könnten. Naja, die Geschichte klang erstmal plausibel, der Pankake sollte 25cent kosten, also haben wir uns 3 Stück gekauft. 2 für uns einen für ihn. Soweit alles gut. Als wir dann irgendwann auf unser Hotel gehen wollten, bettelte er uns noch an, ob wir ihm nicht 5€ für eine Dorm-Übernachtung geben könnten. Er hat seit Tagen nicht mehr geduscht, da er ja auf der Straße lebt. So langsam wurde mir die sache zu viel, mein Kumpel drückte ihm aus Mitleid dann aber 50.000Dong (2,50€) in die Hand.

Am nächsten Tag haben wir den Typen wieder gesehen, er ist (mit einem netten europäischen Mädel) mehrfach an uns vorbei gelaufen, wollte uns aber scheinbar nicht mehr kennen. Wir sprachen ihn dann einfach an, worauf er uns überglücklich erzählte, dass das Mädel ihm die 80€ für das Ticket gegeben hat und er es irgendwann wenn er das Geld erspart hat zurück geben kann. Mein erster Gedanke: Man ist die doof. OK wir waren es am Vortag auch.

Wir verliesen Saigon, waren aber 3 Wochen später wieder dort. Und wer Sprach uns im Sense-Park an? Genau, der uns schon bekannte Vietnamese. Konnte sich wohl nicht mehr an uns erinnern. Komisch, warum war er denn nicht zurück nach Hanoi geflogen? Das Ticket wurde ihm doch scheinbar bezahlt. Oder hat er das Geld etwa bar bekommen und es wurde ihm auf dubiose weise geklaut?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir verliesen Saigon, waren aber 3 Wochen später wieder dort. Und wer Sprach uns im Sense-Park an? Genau, der uns schon bekannte Vietnamese. Konnte sich wohl nicht mehr an uns erinnern. Komisch, warum war er denn nicht zurück nach Hanoi geflogen? Das Ticket wurde ihm doch scheinbar bezahlt. Oder hat er das Geld etwa bar bekommen und es wurde ihm auf dubiose weise geklaut?

Das man da überhaupt drauf reinfallen kann. Ein Sitzplatz im Zug dürfte nicht mehr als $40 kosten, ein Busticket nicht über $30.

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
450
3.347
55
MUC
Folgendes ist mir auf Ko Lanta passiert ;)

Ich hatte mir ein Ticket Fähre + Hoteltransfer bei Tigerlineferry gekauft.
Bei der Ankunft im Hafen Ko Lanta wurde ich direkt nach Verlassen der Fähre von einer Frau abgepasst.
Sie verlangte den Aufkleber (war vom Hemd abgegangen und ich hatte ihn in der Tasche) und dann ging es mit 3-Rad-Taxi zum Hotel, wo sie dann 300 THB verlangte.
Ich erklärte ihr, das ich dachte sie wäre vom Fähranbieter, aber sie war nur eine clevere Taxi-Fahrerin. :rolleyes:
Nach kurzer Diskussion war sie mit 150 THB einverstanden und mein toller Ko Lanta-Aufenthalt konnte beginnen. :)

• Like
Reaktionen: Asia

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.861
www.red-travels.com
in Warschau:

die Stadt ist inzwischen voll von "Spendensammlern" habe in 4 Stunden mindesten 20 von denen gesehen, sehr aggressive herangehensweise, lassen einen auch bei Ignoranz nicht in Frieden, haben alle ein Klemmbrett (Unterschriften, Adresse) und eine Box dabei. Ansprache bei jedem auf Polnisch, wenn man nicht antwortet werden sie "aggressiv" stellen sich vor einen und fragen in lautem Ton auf Englisch.

Das einfachste: Umdrehen oder über die Straße gehen (aber da wartet dann auch der nächste!) Irgendwann lassen sie aber auch ab und versuchen es beim nächsten.

sowas nerviges hatte ich noch nicht.

in Genua:

hier gibt's die "Freundschaftsbändchen"-Verteiler. Ausschließlich Afrikaner, keine Ansprache sondern wollen direkt ihre Bändchen ans Handgelenk oder die Tasche/Rucksack machen, dann wird die Hand aufgehalten. Ich habe bei Touristen gesehen, dass sie Geld gegeben haben (erst bei dem roten Schein wurde eingelenkt). Am Hafen liefen ungefähr 5 davon rum (im Februar!), ich will nicht wissen wie das im Sommer ist, wenn die Stadt belebter ist.

Wie wird man sie los? Weitergehen, Köpfhörer und "NO" sagen

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
in Warschau: die Stadt ist inzwischen voll von "Spendensammlern" habe in 4 Stunden mindesten 20 von denen gesehen, sehr aggressive herangehensweise, lassen einen auch bei Ignoranz nicht in Frieden, haben alle ein Klemmbrett (Unterschriften, Adresse) und eine Box dabei.
Interessant. Ich war vor Weihnachten eine Woche dort und habe Ähnliches erwartet, aber nichts davon erlebt. Fand Warschau ziemlich gammler- und bettlerfrei, ganz anders als Budapest in der Woche davor.

• Like
Reaktionen: KevinHD

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.861
www.red-travels.com
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Interessant. Ich war vor Weihnachten eine Woche dort und habe Ähnliches erwartet, aber nichts davon erlebt. Fand Warschau ziemlich gammler- und bettlerfrei, ganz anders als Budapest in der Woche davor.

Ich war Mitte Dezember 2016 dort, da war auch nichts davon. Diese Art von Gammler/Bettlern sind mir letzten Sommer in Budapest jedoch nicht aufgefallen bzw. auf den Leim gegangen.

Heute Mittag in Wien auch wieder ein Gammler stank auch noch stark nach Alkohol, ich am Fahrkartenautomaten beim bezahlen.

Er: "ich Slowakei - ich nur 1€ ".

Der stand solange neben mir, bis ich mein Ticket mit dem ganzen Kleingeld was ich noch hatte bezahlt hatte und dann ging.

Kein Geld zum Leben aber genug zum Saufen.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.023
11.132
CPT / DTM
Genau darum.

Sogar der verschlagenste Souvenirverkäufer in Barcelona ist bei finnisch überfordert.....

PS: Ich kann auch kein Finnisch!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.145
8.759
LEJ
Diese Art von Gammler/Bettlern sind mir letzten Sommer in Budapest jedoch nicht aufgefallen bzw. auf den Leim gegangen.

Heute Mittag in Wien auch wieder ein Gammler stank auch noch stark nach Alkohol, ich am Fahrkartenautomaten beim bezahlen.
.....Kein Geld zum Leben aber genug zum Saufen.

Erkläre mal bitte Gammler. Was ist das bei dir?
Gammler hat nichts mit stinken oder/und saufen zu tun.

Was war ich denn dann, als im Flegel- und Protestalter war?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Sorry, en voi puhua suomea.

Wem das zu kompliziert ist, kann ja immer noch auf Esperanto antworten. Wenn der Bettler DAS kann, ist er ganz sicher ein Gauner.

• Like
Reaktionen: janfliegt