ANZEIGE
Zu der Taxidiskussion muss ich sagen, dass ich gerne mehr Geld bezahle, wenn der Service stimmt. Und dabei habe ich keine hohen Ansprüche, sondern wünsche (auf Deutschland bezogen) nur einen Fahrer der der deutschen Sprache mächtig ist, höflich mit dem Kunden umgeht und ein Fahrzeug welches gewisse Mindeststandards wie Sauberkeit erfüllt.
Leider habe ich oft genug erlebt, dass mindestens ein Punkt, in schlimmen Fällen auch mal alle verletzt wurden. Und wenn der Fahrer pampig wird und der Fahrzeuginnenraum dreckig ist, frage ich mich wofür ich mehr bezahlen soll. Für eine "tolle" Ausbildung die es in Deutschland gibt? Sorry, aber die kann ich im Taxigewerbe nicht immer erkennen.
Wenn eine Branche einfach immer wieder neue Trends verschläft (Digitalisierung, Diversifizierung etc.) und gleichzeitig noch die höheren Preise aufruft, braucht man sie sich nicht zu wundern wenn irgendwann eine Konkurrenz auf der Straße ist, die bessere Preise macht und bessere Flexibilität bietet und damit viele Kunden abzieht (Uber beispielsweise).
Mir solls egal sein, ich nutze jetzt, wenn verfügbar, Blacklane und myDriver und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
noch besser sind die Taxis (in Deutschland), die Fahrten unter 20€ ablehnen, weil sie angeblich nicht wirtschaftlich sind!
IMHO sind diese Taxilizenznehmer gesetzlich (Stadtverordnung, Taxi Lizenz) verpflichtet zum Transport zu einem vereinbarten Preis (ja der basiert nicht unbedingt auf den Kosten, aber das ist halt so festgelegt, wem das nicht passt, der kann ja was gescheites lernen und woanders arbeiten!)
Eine Stadt empfängt am Bahnhof einen Gast mit einem Taxifahrer, der es ablehnt den Gast für 4,5€ Mindestgebühr zum Hotel zu fahren, das versteckt in der Altstadt in 500m Entfernung liegt? Oder auch erlebt in der Partyszene: Fahrt wird abgelehnt, weil der Gast "zu nah" wohnt