Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.708
ANZEIGE
Zu der Taxidiskussion muss ich sagen, dass ich gerne mehr Geld bezahle, wenn der Service stimmt. Und dabei habe ich keine hohen Ansprüche, sondern wünsche (auf Deutschland bezogen) nur einen Fahrer der der deutschen Sprache mächtig ist, höflich mit dem Kunden umgeht und ein Fahrzeug welches gewisse Mindeststandards wie Sauberkeit erfüllt.
Leider habe ich oft genug erlebt, dass mindestens ein Punkt, in schlimmen Fällen auch mal alle verletzt wurden. Und wenn der Fahrer pampig wird und der Fahrzeuginnenraum dreckig ist, frage ich mich wofür ich mehr bezahlen soll. Für eine "tolle" Ausbildung die es in Deutschland gibt? Sorry, aber die kann ich im Taxigewerbe nicht immer erkennen.
Wenn eine Branche einfach immer wieder neue Trends verschläft (Digitalisierung, Diversifizierung etc.) und gleichzeitig noch die höheren Preise aufruft, braucht man sie sich nicht zu wundern wenn irgendwann eine Konkurrenz auf der Straße ist, die bessere Preise macht und bessere Flexibilität bietet und damit viele Kunden abzieht (Uber beispielsweise).

Mir solls egal sein, ich nutze jetzt, wenn verfügbar, Blacklane und myDriver und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

noch besser sind die Taxis (in Deutschland), die Fahrten unter 20€ ablehnen, weil sie angeblich nicht wirtschaftlich sind!

IMHO sind diese Taxilizenznehmer gesetzlich (Stadtverordnung, Taxi Lizenz) verpflichtet zum Transport zu einem vereinbarten Preis (ja der basiert nicht unbedingt auf den Kosten, aber das ist halt so festgelegt, wem das nicht passt, der kann ja was gescheites lernen und woanders arbeiten!)

Eine Stadt empfängt am Bahnhof einen Gast mit einem Taxifahrer, der es ablehnt den Gast für 4,5€ Mindestgebühr zum Hotel zu fahren, das versteckt in der Altstadt in 500m Entfernung liegt? Oder auch erlebt in der Partyszene: Fahrt wird abgelehnt, weil der Gast "zu nah" wohnt(n)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.040
6.917
LEJ
noch besser sind die Taxis (in Deutschland), die Fahrten unter 20€ ablehnen, weil sie angeblich nicht wirtschaftlich sind!

Einfach auf die Beförderungspflicht (§ 22 PBefG) hinweisen und dass man sich bei Weigerung an das Ordnungsamt wendet. Kann bis zu 10.000€ Strafe kosten (Ordnungswidrigkeit; § 61 I Nr. 3c PBefG).

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Warum? Auch in diesem Bereich gibt es geregelte Arbeitszeiten und Freizeit ist Freizeit ;-) Ich unterhalte mich in solche Fällen dann immer gerne mit diesen Personen und erfrage die Erfolgsquote und den Verdienst pro Tag ...

Na gut so kann man es natürlich auch sehen :D
Aber die Frechheit war dass er noch ziemlich vorwurfsvoll in seinem Tonfall wirkte

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.872
701
KLU/GRZ

Das ist der Normalfall Abends am Flughafen Graz - in der Regel wird man vor dem Einsteigen gefragt wohin man will, und wenn es dann nur eine kurze Fahrt währe, wird sehr oft abgelehnt, ganz formell mit der Begründung, dass man (der Taxifahrer) für so eine kurze Fuhe nicht so lange vorher gewartet haben wollte (eine Kollege von mir, der gleich auf der anderen Seite in Puntigam wohnt, kann ein Lied davon singen ...).

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
und wenn es dann nur eine kurze Fahrt währe, wird sehr oft abgelehnt, ganz formell mit der Begründung, dass man (der Taxifahrer) für so eine kurze Fuhe nicht so lange vorher gewartet haben wollte.
Ist ja auch gemein wenn man an so 'toten' Flughäfen wie z.B. Dortmund sich lange anstellt und dann kommt so einer
wie ich der auf die andere Seite des Flughafens muss. Mann hat der Taxifahrer geflucht für ne kurze Runde die gerade mal 10€ brachte.
Ich sass halt schwupps im Taxi drin, rauswerfen ging nicht mehr.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.970
3.919
FRA
Ansonsten kann man auch das letzte Taxi in der Schlange nehmen, dem müsste eine kurze Fahrt egal sein.

• Like
Reaktionen: KvR

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.497
585
Warum benutzt ihr in LIS nicht Uber? Ich weiss, die Taxifahrer und Polizei sehen es nicht gerne und der Uberfahrer bittet einem auf dem Beifahrersitz zu sitzen. So bin ich sehr günstig zum Flughafen gekommen.
Mytaxi App geht auch, man bekommt den voraussichtlichen Preis angezeigt, wenn man das Fahrtziel eingibt.

• Like
Reaktionen: abundzu

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
131
Ich muss auch mal eine Taxigeschichte erzählen. Ist nicht mir passiert, ich habe es nur beobachtet. Es war so eine Gruppe britischer Touristen (eher unteres Niveau) auf Malta. Sie haben dem Taxifahrer gesagt, dass sie nach Valetta möchten. Was der Taxifahrer verschwiegen hat war, dass sie sich schon in Valetta befanden. Also ist der Taxifahrer nur einmal um den Block mit denen gefahren und kam direkt bei meiner Position wieder zum stehen. Die haben vielleicht 100m gut gemacht. Dann wollte er 20€ von den Touristen. Die haben natürlich dann bezahlt :rolleyes: Der Wagen war keins der ofiziellen Taxis sondern so ein abgewrackter 70er Jahre Mercedes mit einem Schraubendreher als Schaltknüppel. Spätestens da wäre ich skeptisch :D

Ich benutze auch lieber Uber und Mytaxi. Obwohl ich auch bei Uber schon falsche Abrechnungen hatte. Aber der Kundenservice lässt dich erst reklamieren wenn es aus der angezeigten Range draußen ist. Ein Fahrer hat bei mir den Pickup Punkt nicht gefunden dafür hat Uber 1€ extra berechnet obwohl es eine normale Straße war. Dann hatte ich mal einen der in ein Parkhaus reingefahren ist :eyeb: auch da der extra Weg und bei einem dritten ist die App abgestürzt und dadurch wurde die Fahrt nicht beendet. Alles keine Erstattung da z.B. 5-9€ angezeigt werden und erst ab 9€ die Beschwerde möglich.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Naja, bei Mytaxi wird auch oft gaaaanz langsam auf das Stop oder Ziel erreicht in den ihrer App gedrückt. Könnte ja noch 10 Cent mehr werden. Schon öfter jetzt beobachtet.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.659
2.074
MUC
Naja, bei Mytaxi wird auch oft gaaaanz langsam auf das Stop oder Ziel erreicht in den ihrer App gedrückt. Könnte ja noch 10 Cent mehr werden. Schon öfter jetzt beobachtet.

Ich mag mytaxi jetzt noch nicht exorbitant oft genutzt haben, aber bislang wurde zur Ermittlung des Fahrpreises stets der Taxameter verwendet, und der dort am Ende einer Fahrt angezeigte Fahrpreis wurde dann zum Zwecke der Bezahlung durch den Fahrer in die mytaxi-App eingegeben. Insofern erschließt sich mir nicht, inwiefern das Betätigen einer "Stop"- bzw. "Ziel erreicht"-Schaltfläche Einfluss auf den zu bezahlenden Preis haben würde.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.146
8.760
LEJ
Insofern erschließt sich mir nicht, inwiefern das Betätigen einer "Stop"- bzw. "Ziel erreicht"-Schaltfläche Einfluss auf den zu bezahlenden Preis haben würde.
Taxameter können auf Zeit und Strecke eingestellt werden. Das könnte die Aussage von User langlay aussagen wollen. Ob das so einfach funktioniert, halte ich für fraglich. Vielmehr könnte es so sein, dass der Fahrer die richtige Hausnummer gesucht hat und deshalb langsam gefahren ist.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Taxameter können auf Zeit und Strecke eingestellt werden. Das könnte die Aussage von User langlay aussagen wollen. Ob das so einfach funktioniert, halte ich für fraglich. Vielmehr könnte es so sein, dass der Fahrer die richtige Hausnummer gesucht hat und deshalb langsam gefahren ist.

Taxameter können nicht eingestellt werden, sondern es werden Standzeiten zusätzlich zur Entfernung berücksichtigt.

(ich kann allerdings nur für D sprechen)

• Like
Reaktionen: odie und MLang2

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.648
Folgendes in Krakau:
Junger Brite spricht mich am ATM an, völlig zerzaust und ungepflegt, erzählt mir eine Geschichte, dass ihm alles geklaut wurde, er als Tourist da war und nun als Obdachloser hier lebt, da er weder an Geld noch an Dokumente kommt. Blöd nur dass er nicht der Erste war der mir die Geschichte erzählt hat.
Am nächsten Abend hab ich ihn dann in einer kleinen Bar, gepflegt, in Hemd und scheinbar mit einigen Freunden gesehen. Er hat mich sogar angesprochen, dass wir uns ja am ATM getroffen haben. Dreister gehts doch wohl nicht.

Diese Vögel begegnen mir auch hin und wieder. Letztmals in Iquitos, wo die Menschen wirklich nicht viel haben, aber keiner von den bettelte mich an. Dafür ein Brite mit der genau gleichen Geschichte. Der hatte noch eine blutige Hand. In Krakau ist das natürlich lächerlich, da gibt es genug Möglichkeiten, an Geld und Dokumente zu kommen. Iquitos ist es schwieriger. Da kommt man bei so Geschichten schon ins Grübeln. Aber welcher Rucksacktourist wurde schon auf offener Strasse umgehauen und Rucksack, Schuhe und alles geklaut...

• Like
Reaktionen: red_travels

platinmembr

Reguläres Mitglied
22.01.2018
32
15
China allgemein:
(1) niemals mit Fremden mitgehen, egal wir freundlich sie sind, englisch sprecher oder aussehen - schon gar nicht in eine Bar/tea shop/ massage oder wenn man betrunken ist
(2) Taxis: nur die regulären Taxis nehmen, wen man von einem Fahrer (angblich eines Hotels) oder egal von wem angesprochen wird... nicht mitgehen- teuer
(3) ab und an kommt es vor, dass man mit 100yuan zahlt, diesen aber wieder zurück bekommt mit der Begründung er sei gefälscht- wurde natürlich nur ausgetauscht
(4) egal was auf Craigslist- alles fake
(5) wenn dich in einer BAr eine einzelne Frau anspricht, dann sicher nicht weil du so gut aussiehst

Thailand
(1) immer Preise vorher mit TukTuks aushandeln. sind meist teurer als Taxis umfahren dafür aber Staus

Korea:
(1) auch hier am Flughafen nicht von Taxifahrern anquatschen lassen, nur die Taxis nehmen die in der regulären Schlange stehen. Schwarze Autos sind teurer als die bunten (ok, ist kein Betrug - dennoch gut zu wissen)
(2) grundsätzlich schadet es nicht bei Taxifahrten das Navi anzuhaben. Umwege sind häufig, ich will aber auch hier keinen Betrug unterstellen. Viele Taxifahrer sind einfach alt

Prag:
(1) im Restaurant scheint das Brot kostenlos zu sein, ist es aber nicht
(2) oft sind Preisangaben in Gramm (auf das Kleingedruckte achten)

Vietnam:
(1) Taxipreis vom Hotel bestätigen lassen, sonst zahlt man drauf

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
760
1.014
-Taschenspielertricks in Europa, ihr könnt nie gewinnen. Die Mafia steht direkt neben euch und steht Schmiere und haut ab, bevor die Polizei kommt.

-in Europa: Große Geldscheine auf der Strasse in kleinere umtauschen. Große Scheine sind Falschgeld

-in Europa: Rosenverkäufer(in) sammelt die Blumen aus dem Mülleimer auf und verkauft sie euch, zu einem hohen Preis. Geht gerne auf Paare zu und der Mann wird bedrängt seiner Freundin, die verwelkten Blumen zu einem überteuerten Preis zu kaufen.

- Restaurants ohne Preise auf der Speisekarte, wie z.B. in Yangon und Tokyo

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kommt es mir nur so vor, oder driftet das hier jetzt in einen "Wie komme ich im Leben zurecht?"-Ratgeber ab?

Viele, der in den letzten Posts genannten Dinge, gehören zum normalen Menschenverstand und haben IMHO nichts mit dem Thread zu tun. Wer ernsthaft solche Sachen wie "Keine großen Scheine gegen kleine auf der Straße tauschen" erklärt bekommen muss ... der sollte besser gar nicht am normalen Leben teilnehmen ...

• Like
Reaktionen: Anonym2735

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.146
8.760
LEJ
Kommt es mir nur so vor, oder driftet das hier jetzt in einen "Wie komme ich im Leben zurecht?"-Ratgeber ab?

Viele, der in den letzten Posts genannten Dinge, gehören zum normalen Menschenverstand und haben IMHO nichts mit dem Thread zu tun. Wer ernsthaft solche Sachen wie "Keine großen Scheine gegen kleine auf der Straße tauschen" erklärt bekommen muss ... der sollte besser gar nicht am normalen Leben teilnehmen ...
Ich gebe dir in Teilen recht. Dann stelle dich mit Goldring, Geld in der Hand und Uhr in Rio nachts auf die Strasse. Wie lange wird es dauern, bis du nicht mehr in Besitz dessen bist? Nein, das machst du nicht. Warum nicht? Weil du es weist. Woher weist du es? Weil es dir jemand gesagt hat oder du es gelesen hast. Wo hast du es gelesen? HIER!!!
Das Beispiel ist etwas überzogen. OK, aber die anderen Dinge sind die kleineren "Schwierigkeiten", die du überall auf der Erde antriffst. Deshalb soll doch jeder schreiben, wo er Problemchen sieht. Der eine von den Lesern hier ist erfahrener als der andere. Das ist normal. Dafür hat der andere anderswo sein Wissen geparkt. ;)