Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
ANZEIGE
Glück gehabt. Ich hätte da eher Schiß, dass die örtliche Ordnungsmacht aka Polizei besser bestochen ist als es mir gut tun würde...

S.
in fast allen touristisch interesannten gebieten löst das wort "police" manche probleme mit taxifahrern... so auch in italien zb...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
in fast allen touristisch interesannten gebieten löst das wort "police" manche probleme mit taxifahrern... so auch in italien zb...

Das glaub ich ja, solange es um westliche Länder handelt. Spätestens aus Afrika haben mir gute Freunde etwas anderes berichtet. Aber ich selbst habe bisher keine solchen Erfahrungen sammeln können/müssen.

S.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Das glaub ich ja, solange es um westliche Länder handelt. Spätestens aus Afrika haben mir gute Freunde etwas anderes berichtet. Aber ich selbst habe bisher keine solchen Erfahrungen sammeln können/müssen.

S.
mich hat auch in china schon mal ein polizist um eine zigarette angeschnorrt. war sehr vertrauenserweckend... :D

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Klassiker aus Chile: Du wirst mit Taubenscheisse bespritzt und beim abputzenhelfenlassen abgezockt. Ach ja, der gute, alte "ich nehme noch jemanden im Taxi mit Euch mit, dann wirds für Dich/Euch billiger Trick" aus Bolivien hat 2 Österreichern vor ein paar Jahren das Leben gekostet (in Verbindung mit dem Bankomatkarte und Code Trick). Die wurden vom Taxler und seinem Komplizen am aussteigen gehindert und ausserhalb der Stadt erschossen. Waren Freunde eines Schulkollegen. Die Eltern haben dann herausgefunden, daß die halbe Polizei mit in solchen Storys drinsteckt, das hat sogar dort ziemlich Wellen geschlagen. Macht aber auch nicht lebndig, also VORSICHT!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Taxifahren in Budapest: IMMER Taxi anrufen (sprechen englisch oder gar deutsch), Taxis, die am Straßenrand warten sind ersten immer ca. 20-30 teuerer oder aber "scharz" - letztere ohne Telefonummerwerbung außen dafür aber Mercedes etc. und dort kostet dann 1 km ca. 2000 HUF (ca. 7 EUR)

Taxifahren in Lissabon: vor allem nachts schaltet der Fahrer gern mal ganz schnell den Taxameter auf null und sagt dann "25 EUR" - normal sind im Stadgebiet 5-10 je nach Tageszeit

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Taxi MXP nach Mailand (ganze Stadt egal wohin) fixpreis 85 EUR(n)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Pauschalreisen mit Leitner Touristik buchen: Leitner Reisen

Vorsicht, wer hier Service erwartet... telefonische Anfragen werden genervt abgewimmelt

ex72166

Neues Mitglied
18.03.2011
4
0
Airport Rio de Janeiro GIG Brasilien. --> Dort am Flughafen immer die offiziellen gelben Taxis benutzen. Die anderen sind Privat und doppelt so teuer und unter umständen gefährlich. Um ein vielfaches günstiger geht es, jedoch auch abenteuerlich mit dem Bus nach Rio. Bei den gelben Taxis immer vorher Fragen wieviel die Fahrt denn kostet und merken für das nächstemal, aber in der Regel sind die Taxifahrer ehrlich.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
660
27
DUS und BRU
Taxifahrt vom Hilton Athen -> Flughafen: Festpreis 35 Euro!
Ich war in den letzten 15 Monaten 3 x dort und jedesmal gab es Diskussionen mit dem Taxifahrer, der mehr Geld wollte - selbst als wir uns vor Abfahrt den Preis mit Hilfe des Portiers haben bestätigen lassen.
40 Meter neben dem Hotel ist eine Taxischlange, allerdings steht meist schon ein Wagen vor der Tür. Diesen wählt der Portier dann aus. Am Flughafen angekommen wollen die Fahrer dann mal 38 Euro, mal 40 Euro. Dem Argument, man wisse, dass es einen Festpreis gäbe, folgen dann die tollsten Diskussionen. Einmal hieß es, dass das Gepäck extra berechnet würde, so stünde es in der neuen Preistabelle (Da stand eindeutig Festpreis). Letztes Mal wollte die Fahrerin zunächst 40 Euro, dann 38, dann 37 - diese, da sie angerufen worden sei. Der hinzugezogenee Polizist ließ sich telefonisch bestätigen, ja, wenn man ein Taxi anruft, kostet das 2 Euro mehr. Dass der Wagen aber nicht extra gerufen wurde, sondern schon anwesend war wollte er dann nicht klären.
Ich finde das absolut ärgerlich und werde mir nächstes Mal ein Taxi von der Straße (Taxistand ist nebenan) rufen.
Ich vermute, dass die Portiers attraktive Fahrten an bestimmte Fahrer vermitteln und dafür abkassieren. Das will man sich dann beim dummen Fahrgast zurückholen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Taxifahrt vom Hilton Athen -> Flughafen: Festpreis 35 Euro!

Taxifahrer sind fast überall "Räuber" außer in Skandinavien, dort darf man bei 16,90 maximal auf 17 aufrunden gar nie auf 20!

35 EUR finde ich für Griechenland recht happig, zumal die Metro ja direkt von airpor fährt, oder haben die das Projekt nicht weitergebaut?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Doch, Metro wäre eine Alternative.

ok, es kommt auf die Ankunftszeit an. Wir wohnten vor 2 Jahren direkt in Psiri, nicht weit von der Metro. Aber wenn du da nachts ankommst, willst du echt nicht da durchlaufen: ein paar total zugeknallte Wochenendfixer, neben den echt Süchtigen, die sich auf der Straße den Stoff besorgen und dann gleich vor Ort den Schuss setzen. Ich war total geschockt, hatte ich seit meinen Stuttgart Zeiten nie mehr so offen gesehen!

Die Inder dort in den Seitenstraßen verkaufen nur Kartoffeln und zwar einzelne, also wurde ich schon stutzig. Bestimmt 200 Verkäufer mit einzelnen Kartoffeln:rolleyes:. Dann kurz danach setzt sich einer seinen Schuss am Straßenrand:( und vor dem Hotel wurde gedealt was kracht. an jeder Ecke konnte man jemanden sehen, der sich ne Nadel in die Vene jagte. Ach ja: TA hat mein Hotelreview gelöscht, weil ich auf diese Umstände hingewiesen hatte....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.543
12.748
IAH & HAM
.
Seitdem diesem Tag weiß ich genau wie die Leute dort ticken und falle bestimmt nicht nochmal darauf rein.

Bloss weil Du daemlich auf einen Betrug reingefallen bist, "ticken" die Leute nicht alle so. Ganoven gibt es ueberall, und daemliche Touris die darauf reinfallen ebenso. Solche Pauschalisierungen wie die von Dir gemaxhten sind aber nicht angemessen.
Gestern hat ein Kollege ein Portemonaie mit viel Geld, CC etc in einem Taxi in Bkk verloren. Der Taxifahrer hat es gefunden und 30 Minuten spater bei uns vorbeigebracht. Deshalb wuerde ich aber nicht davon ausgehen, dass ale Taxifahrer in Thailand so ticken.
S

• Like
Reaktionen: mountainman

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
290
41
FRA
Bin vor einer Stunde im Frankfurter Bankenviertel von einem Briten angesprochen worden - er wedelte mit dem Reisepass, einer Bahnkarte aus Nürnberg, erzähle irgenwelche Geschichten und wollte 15 Euro. Plötzlich verschwanden meine Englischkenntnisse.

• Like
Reaktionen: XT600
A

Anonym4085

Guest
Bin vor einer Stunde im Frankfurter Bankenviertel von einem Briten angesprochen worden - er wedelte mit dem Reisepass, einer Bahnkarte aus Nürnberg, erzähle irgenwelche Geschichten und wollte 15 Euro. Plötzlich verschwanden meine Englischkenntnisse.

Ah, ist der jetzt in FRA? Da gabs doch vor ein paar Monaten so ne Geschichte mit nem Briten in Spanien, der Leute am Flughafen nach Geld für den Rückflug oder so ähnlich gefragt hat...

EDTY

Reguläres Mitglied
28.06.2010
55
0
Ah, ist der jetzt in FRA? Da gabs doch vor ein paar Monaten so ne Geschichte mit nem Briten in Spanien, der Leute am Flughafen nach Geld für den Rückflug oder so ähnlich gefragt hat...

Nee, das muss der vom Stuttgarter Hbf sein, der im Suff alles inkl. seiner Kumpels verloren hat und Geld für die letzte Bahn nach FRA braucht, weil er doch am frühen morgen von HHN nach Schottland zurück fliegt und dem nicht mal die Bahnhofsmission helfen will. ;)

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ich wurde neulich am Frankfurt Flughafen Fernbahnhof von einem angesprochen, der angeblich mit ein paar Kumpels einen Anschlusszug seiner Gruppenreise verpasst hat und jetzt ein Ticket kaufen muss, um wieder Anschluss zur Gruppe zu finden, was von der Bahn aber wieder erstattet wird, wenn sie dann das gültige Gruppenticket vorlegen. Dafür fehlten ihm noch 20 Euro, und das könnte er ja zurücküberweisen oder so...

Da ich sowieso gerade noch genug Bargeld für meine eigene Fahrkarte dabei hatte, habe ich mich nicht näher mit der Frage beschäftigt, ob die Geschichte stimmt.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Bahnfahrkarten wollten schon paar von mir; daraufhin bot ich mal an:
Ok ich kauf dir das Ticket wenn der Schaffner kommt mit Kreditkarte ich hab ja kein Bargeld
Er hat sich vor Abfahrt verdrückt *g*

Sent from my iPhone 3G (ohne S)

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Die Geschichte ist einer Bekannten in Lateinamerika passiert. Auf der Rundreise mit Freundinnen ist eine in einem Dorf von einem kleinen Kind angekotzt worden. Sofort waren viele Frauen da, um sich zu entschuldigen und die Gruppe wurde dann zu einer Art WC gebracht, wo man die Kleidung reinigen konnte.
Hier machte die Bekannte den Fehler einen Rucksack abzunehmen und einen Moment lang aus den Augen zu lassen. Der war dann weg.

Tipp: Gerade in so ungewöhnlichen Situationen immer alle Wertgegenstände und Gepäckstücke im Auge behalten und am besten am Körper.

Ja, das ist eine übliche Form des Diebstahles dort. Die Varianten reichen von anspucken bis zur Stinkbomben-Attacke. Wenn sowas passieren sollte, einfach weiterlaufen und von niemanden sich helfen lassen. Auch nicht von einer anscheinenden hellhäutigen Frau.

Mein persönliches Taxi Highlight war in Santiago de Chile. Der Taxifahrer wollte doch im ernst 42 Euro für den Weg von der Innenstadt zu Flughafen haben. Da ich die Strecke ca. 17 mal in diesem Jahr gefahren bin wußte ich, dass der Preis von 18 Euro realistisch war.

In BKK wollte uns ein Reisebüro ein Flug mit Airasia für 120 Euro statt 70 verkaufen. Durch Zufall sah ich den Namen der Fluggesellschaft und wir buchten über das Internet.