Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
Habe letztens in AGP auch eine nette Bekanntschaft gemacht. Ich bin in einem langen Tunnel vom Parkhaus zum Terminal gelaufen, als sich uns ein Mann mit Bart und Gepäckwagen von hinten näherte. Für mich wars ein seltsames Gefühl und ich drehte mich um, da er mir sehr auf die Pelle gerückt ist. Als ich mich umgedreht hatte, sprach er mich an: "Excuse me...". Das war alles, was er sagen konnte, denn direkt schrie von hinten ein (vom Akzent her offensichtlich) Brite ziemlich laut: "He's a liar, don't trust him and don't give him any money. Same story every day."

Anscheinend hatte der Brite recht, denn der "Lügner" drehte sich um und schmollte. Unverschämtheit und ich hatte wohl großes Glück, dass ich nicht von ihm vollgelabert wurde.

Den Typen habe ich im Dezember beim Parkhaus auch getroffen, ... aber ihn nicht für wirklich einen Reisenden gehalten, nach Aussehen und Gepäck. Als er mich ansprach, dass er angeblich gerade seinen Flieger verpasst hat, wurde ich sehr misstrauisch und ging weiter.

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Taxi MXP nach Mailand (ganze Stadt egal wohin) fixpreis 85 EUR(n)

Bei 11€ für den Malpensa Express (mittlerweile auch zum Centrale), oder 7€ für den Bus ist das ein Luxus, den ich mir nie leisten wollen würde - insbesondere da der Express in 30-40 Minuten im Zentrum ist - schneller dürfte es das Taxi kaum schaffen. Und von dort kann man notfalls immer noch mit dem Taxi weiter, wenn einem die Metro nicht zusagt.

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Meinen letzten Abzock-Versuch hatte ich interessanterweise in Dubai. Nach dem Auschecken aus einem 5* Deira Hotel der Versuch, das Gepäck ungefragt in ein privates Shuttle zu laden..es hat mehrere Minuten Gerede und zwei, drei sehr deutliche Ablehnungen gebraucht, bis das Gepäck wieder auf dem Boden war. Der Preisvorschlag war auch lustig, 'nur 30 Euro, nur 30 Euro' - bei 30 Dirham hätte ich ja vielleicht noch darüber nachgedacht, aber selbst das wäre angesichts der Metro vor der Haustüre überflüssiger Luxus gewesen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.271
TXL
Bei 11€ für den Malpensa Express (mittlerweile auch zum Centrale), oder 7€ für den Bus ist das ein Luxus, den ich mir nie leisten wollen würde - insbesondere da der Express in 30-40 Minuten im Zentrum ist - schneller dürfte es das Taxi kaum schaffen. Und von dort kann man notfalls immer noch mit dem Taxi weiter, wenn einem die Metro nicht zusagt.

auch wenn das jetzt eetwas offtopic ist: Fährt der Malpensaexpress jetzt nach Centrale ? der ging doch immer nur bis cadorno (rote Metro) ??

ps: die website mit den Fahrplänen ist leider etwas chaotisch...

Zuletzt bearbeitet:

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Ah, ist der jetzt in FRA? Da gabs doch vor ein paar Monaten so ne Geschichte mit nem Briten in Spanien, der Leute am Flughafen nach Geld für den Rückflug oder so ähnlich gefragt hat...

der war letztes Jahr mal in FRA unterwegs... habe da gerade die letzten Wochen ein Schreiben der Polizei bekommen von wegen "Ermittlungen eingestellt". Macnhmal bin ich einfach zu gutgläubig :(

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
der war letztes Jahr mal in FRA unterwegs... habe da gerade die letzten Wochen ein Schreiben der Polizei bekommen von wegen "Ermittlungen eingestellt". Macnhmal bin ich einfach zu gutgläubig :(

Nimm's sportlich. Wenn die Geschichte gut war, hat er's verdient.

P.S. Habe auch schon gelegentlich was an solche Leute "verloren", der finanzielle Schaden hielt sich aber im Rahmen; vielleicht 100 Euro in meinem Leben. Da habe ich schon andere Beträge für Unfug versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: caipiroska

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
290
41
FRA
Bin vor einer Stunde im Frankfurter Bankenviertel von einem Briten angesprochen worden - er wedelte mit dem Reisepass, einer Bahnkarte aus Nürnberg, erzähle irgenwelche Geschichten und wollte 15 Euro. Plötzlich verschwanden meine Englischkenntnisse.

Den Typen habe ich in den letzten Tagen häufiger gesehen, auch heute. Seine Route ist wohl obere Kaisrstraße, Japan-Tower und Taunusanlage. Ich habe ihn einige male beobachtet (ca. 1,80 m groß, längere blonde Haare, er wirkt etwas verwahrlost, und hat tatoowierte Finger). Es spricht vorzugsweise "Business"-Leute an.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Mir wollte heute in SIN ein Mensch undeutbarer Herkunft eine nichtgestempelte Zigarette anbieten, geht`s noch?:censored:

Alle anderen Abenteuer schreibt BILD;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.111
1.734
Eigentlich weltweit Taxifahrer vom Airport in die jeweiligen Hotels... alles Räuber, die wegen der Wartezeit (falls eine war) noch was extra abzocken wollen

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
auch wenn das jetzt eetwas offtopic ist: Fährt der Malpensaexpress jetzt nach Centrale ? der ging doch immer nur bis cadorno (rote Metro) ??

ps: die website mit den Fahrplänen ist leider etwas chaotisch...

zwei mal die Stunde nach Cadorna (übergang zur Roten und zur Grünen Metro, X:03 und x:26 ), zweimal die Stunde nach Centrale (x:17, X:43). Wobei die Fahrt nach Centrale ca. 15 Minuten länger dauert.

Fahrpläne unter Trasporto pubblico ferroviario in Lombardia - TRENORD

Und ja, die Festpreise in Mailand sind teilweise heftige Abzocke, nach Taxameter kostet es teilweise deutlich weniger.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Tuk-Tuk-Mafia hat Phuket fest im Griff
Auf Phuket kann der Urlaubstraum schnell zum Alptraum werden.
Denn die thailändische Ferieninsel wird von der Tuk-Tuk-Mafia drangsaliert.
Zuletzt wurde sogar ein Deutscher ins Koma geprügelt.:eek:
Touristen werden Opfer

Tuk-Tuk-Fahrer werden auch schon mal brutal, wenn der Kunde nicht spurt.
Opfer der vorläufig letzten Gewalttat war der Deutsche Kurt Trotnow.
Es ist der 25. August. Trotnow will vom Paradise Complex in Patong Beach zu einer Kneipe fahren.
Er handelt mit einem Tuk-Tuk-Fahrer den Preis aus: 100 Baht, also rund 2,40 Euro.
Feste Tarife gibt es nicht. Schon 100 Baht sind für die 800 Meter lange Strecke eine Frechheit.
Eine vergleichbare Taxifahrt in Bangkok kostet 14 Baht.
Am Ziel verlangt der Fahrer von Trotnow dreist das Doppelte.
Es kommt zu einem Disput.
Dann schlägt der Tuk-Tuk-Fahrer zu, immer wieder und wieder.
Schwer verletzt wird Trotnow in ein Krankenhaus eingeliefert, fällt in ein Koma, aus dem der 53-Jährige erst Wochen später wieder erwacht.

Thailand: Tuk-Tuk-Mafia hat Phuket fest im Griff - Reise | STERN.DE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Vergangene Woche hat erstmalig ein Taxifahrer in Singapur versucht mich abzuzocken - 5 SGD "Airport Surcharge" auf dem Weg zum Airport... diese wird aber nur bei Abfahrt von Changi fällig.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Bei den Niagara Wasserfällen zu falschen Touristinformation gegangen, welche uns eine saftig teure Tour aufgeschwatzt hat.
90$ für 4h Tour in nem 24sitzer Bus

Y

YuropFlyer

Guest
Vergangene Woche hat erstmalig ein Taxifahrer in Singapur versucht mich abzuzocken - 5 SGD "Airport Surcharge" auf dem Weg zum Airport... diese wird aber nur bei Abfahrt von Changi fällig.

Interessant.. ich hoffe du hast ihn entsprechend angezeigt, dann dürfte diesen Volldeppen eine richtig nette Bestrafung erwarten (Ausweisung wenn nicht Singapurer, sonst wohl Taxilizenz weg, die scherzen nicht im Stadtstaat :) )

CEndres80

Aktives Mitglied

Vor 4 Jahren wollte mich auch mal ein Taxifahrer abzocken.
Er hat solange auf der Uhr rumgedrueckt bis er 10 SGD Surcharge auf der Uhr hatte.

Am Hotel angekommen habe ich mir sehr genau seine Taxilizenz sowie die Nummer angeschaut und dann gemeint, 'ach fahr mich doch lieber mal zur naechsten Polizeistation'.

Da ist er auf einmal mit dem Preis runtergegangen.

Als ich dann vorm bezahlen nach einer Quittung gefragt habe hat er mich rausgeworfen. (y)

Bezahlt habe ich nix. (y):D

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Taxi Veracruz (México). Eins vom Hotel rufen lassen (Emporio) und bis zum Aquarium. Sagte dann 25 Pesos (für 3-5. Minuten). Blöd nur das genau vor der Nase des Beifahrers an der Windschutzscheibe ein Stadtplan mit eingezeichneten Zonen + Preisen hängt (Muss Aushängen, sonst gibt es keine Lizenz). Da stand dann 15 Pesos drauf. Einfaches draufzeigen reichte und er tat so als ob er sich "aus versehen" geirrt hatte. Im endeffekt wäre es nicht tragisch, 25 Pesos sind ca. 1,80€ und 15 sind 1,10€, aber da geht es um das Prinzip und irgendwie auch deutsche Gründlichkeit. In manchen Ländern fehlt auch so ein wenig das Unrechtbewusstsein fürs Abzocken. Das gehört wie Korruption einfach zum Leben dazu und wird gar nicht als kriminell angesehen. Da können wir heir in Deutschland/Nordeuropa schon sehr glücklich sein. Ich glaube deutsche Taxifahrer sind die einzigen die mich noch nie verarscht haben

• Like
Reaktionen: alexanderxl
Y

YuropFlyer

Guest
Vor 4 Jahren wollte mich auch mal ein Taxifahrer abzocken.
Er hat solange auf der Uhr rumgedrueckt bis er 10 SGD Surcharge auf der Uhr hatte.

Am Hotel angekommen habe ich mir sehr genau seine Taxilizenz sowie die Nummer angeschaut und dann gemeint, 'ach fahr mich doch lieber mal zur naechsten Polizeistation'.

Da ist er auf einmal mit dem Preis runtergegangen.

Als ich dann vorm bezahlen nach einer Quittung gefragt habe hat er mich rausgeworfen. (y)

Bezahlt habe ich nix. (y):D

Richtig so.

Frage der Vollständigkeit halber: Trotzdem Anzeige gemacht?

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich glaube deutsche Taxifahrer sind die einzigen die mich noch nie verarscht haben
Oder sie waren am geschicktesten, so dass Du es nicht gemerkt hast...

Geht in Deutschland doch genauso: Falsche Tarifart eingestellt (Nachttarif statt Tagtarif), Bestell-Zuschlag "versehentlich" aktiviert usw usw. - alles schon gehabt.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Oder sie waren am geschicktesten, so dass Du es nicht gemerkt hast...

Geht in Deutschland doch genauso: Falsche Tarifart eingestellt (Nachttarif statt Tagtarif), Bestell-Zuschlag "versehentlich" aktiviert usw usw. - alles schon gehabt.

Ja, sowas aber nur bei den ganzen komischen "privaten" Taxis in Schwarz, Grau, etc. die nichtmal in Düsseldorf die Kö ohne Navi finden.
Wenn ich in Hamburg z.B. bei Hansataxi bestelle weiß ich zu 99,9% das das fair abläuft.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Da können wir heir in Deutschland/Nordeuropa schon sehr glücklich sein. Ich glaube deutsche Taxifahrer sind die einzigen die mich noch nie verarscht haben

Mein Glück hält sich dadurch stark in Grenzen, dass Taxifahren hier in Deutschland(auch im Vergleich zum Durchschnittseinkommen) wesentlich teurer ist als in anderen Länden, selbst wenn die Taxifahrer dort mal gerne ein bisschen "maximieren". Dazu darf man sich dann nicht selten noch die Alltagsleiden eines Taxifahrer anhören. Die mich halt mal überhaupt nicht interessieren.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ja, sowas aber nur bei den ganzen komischen "privaten" Taxis in Schwarz, Grau, etc. die nichtmal in Düsseldorf die Kö ohne Navi finden.
Wenn ich in Hamburg z.B. bei Hansataxi bestelle weiß ich zu 99,9% das das fair abläuft.

Du meinst die "Anrufmietwagen mit Fahrer". Da gibts genauso schwarze Schafe wie im Taxigewerbe. Ich habe mit denen allerdings recht gute Erfahrungen gemacht. Sowohl auf dem Land (Region Niederrhein) als auch z.B. in Aachen.

S.