Nun ist meine 1 Buchung auch durch - Flug und eine Hotelnacht. Aber zurück fahre ich dann mit der Bahn.. oder nehme einen noch zu buchenden Flug. Irgendwie widerstrebt mir jetzt einen Flug + 1 Hotelnacht zu buchen, die dann 150 kostet und dann im endeffekt für mich dann 30 Euro, anstatt vielleicht einen Flug für 50 oder 60 zu finden. Nachher Klappt es auch nicht... und dann bekomme ich nix und muss das volle bezahlen....
Es ist wohl klar ersichtlich, dass der Buchungswert mindestens die Höhe des cashbacks erreichen muss. Weiter ist auch zu lesen, dass der Buchungswert, grundsätzlich immer, bei allen Angeboten, also der auch mit einem Prozentsatz vergütet wird, der Nettobetrag ohne Steuern ist.
Was das nun für Steuern direkt sind, ist nicht so klar. Fakt ist, dass auch bei Hotelübernachtungen auch mal von 19% Umsatzsteuer ausgegangen wurde, also nur auf den um 19 % verminderten Preis gab es den prozentuallen Rabatt. Dann gab es aber durchaus wohl Gutschriften - bei prozentuallem Rabatt - bei Flügen, wo der gesamte Preis den man zahlen musste vergütet wurde.
Es mag auch sein, ohne, dass ich es so direkt weiss, dass die Vergütung immer einer 19 % igen Steuer unterliegt, eben weil ja hier ein Umweg über mind einen gewerblichen "Zwischen-Vermittler" gemacht wird.
Also ich habe mir überlegt, ich würde für mindestens 153 buchen um sicher zu gehen, dass auch ohne Steuern eine Vergütung erfolgt.
Allerdings könnte man dann auch wieder argumentieren, dass ja die Steuern beim Flug viel höher seien als die von mir genannten 19 %.