Nettes Cashback bei Shoop (ehemals Qipu)

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
ANZEIGE
Kurze Frage, behaelt Qipu einen Teil der ausgezahlten Provision fuer sich? Habe naemlich gerade cashback von Expedia ueber CB-Anbieter Yingiz beantragt, sehe aber jetzt dass tatsaechlich nur 60% des cashback's an mich weitergegeben sollen. Yingiz behaelt die restlichen 40%. Ist das bei allen Anbietern so?
Andere Anbieter erhalten wohl über das ausgezahlte Cashback hinausgehend versteckt weitere Provisionen, bei Yingiz ist das angeblich voll transparent und die Firma erhält lt. eigener Aussage neben dem 40% Gemeinschaftsanteil keinerlei weitere Provisionen. Neben den 60% des Cashbacks für deine eigenen Einkäufe kannst Du bei Yingiz auch einen 7.5% Anteil des ausgezahlten Cashbacks anderer Mitglieder erhalten, die Du geworben hast. Dies wird ebenfalls aus dem jeweiligen Gemeinschaftsanteil bezahlt.

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Da ich selbst bei einem Finanzdienstleister arbeite, weiss ich sehr wohl dass Banken/Vertriebspartner eine Vertriebsprovision bzw Rueckverguetung erhalten. Was mich nur ein wenig gestoert hat, und warum ich die Frage gestellt habe, ist dass Qipu nirgendwo schreibt, wieviel % sie behalten. Ich lese aus Euren Kommentaren hinaus, dass das weniger als bei Yingiz ist. Das ist natuerlich fuers naechste Mal gut zu wissen.
Was ich an Yingiz schaetze ist das plug-in, dass sich meldet wenn man auf einer website ist, auf der man cashback bekommen kann. Werde das wohl weiter benutzen aber in Zukunft den Umweg ueber qipu gehen...

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
Da ich selbst bei einem Finanzdienstleister arbeite, weiss ich sehr wohl dass Banken/Vertriebspartner eine Vertriebsprovision bzw Rueckverguetung erhalten. Was mich nur ein wenig gestoert hat, und warum ich die Frage gestellt habe, ist dass Qipu nirgendwo schreibt, wieviel % sie behalten. Ich lese aus Euren Kommentaren hinaus, dass das weniger als bei Yingiz ist. Das ist natuerlich fuers naechste Mal gut zu wissen.
Was ich an Yingiz schaetze ist das plug-in, dass sich meldet wenn man auf einer website ist, auf der man cashback bekommen kann. Werde das wohl weiter benutzen aber in Zukunft den Umweg ueber qipu gehen...

Sowas gibt es doch für Qipu auch...ggf. mal googlen.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Was mich nur ein wenig gestoert hat, und warum ich die Frage gestellt habe, ist dass Qipu nirgendwo schreibt, wieviel % sie behalten. Ich lese aus Euren Kommentaren hinaus, dass das weniger als bei Yingiz ist. Das ist natuerlich fuers naechste Mal gut zu wissen.
Im Endeffekt kann es dir doch egal sein, wieviel Provision ein Cashbackanbieter erhält, egal ob offen Kommuniziert oder versteckt. Entscheidend ist doch, wie hoch das an dich ausbezahlte Cashback ist. Jedenfalls ist das für mich das einzige Auswahlkriterium. Und damit landet man eben meist bei qipu.

• Like
Reaktionen: clausen77 und kexbox

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Im Endeffekt kann es dir doch egal sein, wieviel Provision ein Cashbackanbieter erhält, egal ob offen Kommuniziert oder versteckt. Entscheidend ist doch, wie hoch das an dich ausbezahlte Cashback ist. Jedenfalls ist das für mich das einzige Auswahlkriterium. Und damit landet man eben meist bei qipu.

Genau richtig. Ich gehe jetzt von den diversen Kommentaren davon aus, dass Qipu 100% von dem auszahlt, was angezeigt wird. Das war eben bei yingiz nicht so (die haben was angezeigt aber nur 60% davon ausbezahlt und das sah man erst nach Abschluss der Transaktion). Werde ab sofort dann über qipu buchen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Genau richtig. Ich gehe jetzt von den diversen Kommentaren davon aus, dass Qipu 100% von dem auszahlt, was angezeigt wird. Das war eben bei yingiz nicht so (die haben was angezeigt aber nur 60% davon ausbezahlt und das sah man erst nach Abschluss der Transaktion). Werde ab sofort dann über qipu buchen.
DAS meinst du also.. JA, bei qipu wird das ausgezahlt, was angezeigt wird. Und das kann ein Fixum sein oder x Prozent vom Kaufbetrag etc.
Wenn du den weiter oben schon verlinkten Thread gelesen hättest, wärst du auch auf folgenden Beitrag aus 2010 gestoßen:
http://www.vielfliegertreff.de/payb...k-seite-u-5prozent-bei-hilton.html#post273537
Oftaberkurz meinte:
Hmm. Ja. Bei Yingiz bin ich auch registriert, kann aber nicht behaupten, daß alles reibungslos läuft. Alles, was nicht reibungslos läuft, ist (zumindest bei mir) verloren. Man bekommt zwar eine nette Mail, daß man sich drum kümmert, aber selbst nach mehrmaligem Nachhaken passiert nichts - außer der Mitteilung, daß man nichts erreicht hätte.
...
Problematisch finde ich hier den Genossenschaftsgedanken, d.h. vom Rabatt auf den Nettopreis werden zunächst 40% (!!!) einbehalten, die dann weiterverteilt werden, vor allem über gestaffelte Einladungsprovisionen und irgendwann zu erwerbende Aktien der Mitglieder, die je nach Umsatzhöhe gezeichnet werden können (pro 2 € Umsatz erhält man eine Kaufoption). Die erste Aktienemission ging in die Hose, weil man sich wohl den falschen Notar gesucht hatte. Näheres zur Funktionsweise von Yingiz gibt es hier, näheres zum Aktienprogramm hier.

Wenn man also möglichst viel Cash aus eigenen Umsätzen back bekommen möchte, ist Yingiz sicher nicht die erste Wahl, ..
Und wo wir schon dabei sind: Da gibt es auch noch tamola, igraal, bee5, .. Auch da gilt: ERST recherchieren (z.B. Suchfunktion oben rechts..), DANN hier fragen:D

• Like
Reaktionen: clausen77

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Hat sich qipu eigentlich schonmal geäußert was das soll mit Fluege.de und der Tatsache dass praktisch nichts getrackt wird? Nach einigen Versuchen habe ich so langsam die Nase voll.

Ja gestern mit einer Dame im Support per deren Messenger (online ping-pong) gefragt - Antwort: hast du einen Gutschein verwendet?

Übrigens: Mietwagen jetzt wieder komplett "provisionslos" bei Fluege.de

• Like
Reaktionen: kexbox

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Verdammt da war ich zu langsam... wollte noch ein paar Mietwagenbuchungen machen.

ist schon sehr suspekt dieses "rein-raus" gewurschtele ohne tracking... bin mal gespannt ob das alles so durchläuft - zum Glück kostenlos stornierbar bis 48h vor Anmietung (bei Drive FTI leider Vorkasse "Tag der Buchung")

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.051
434
münchen
flugbuchung bei cheaptickets ohne qipu-login
Preis pro Erwachsener 2x € 30,50 + € 103,26 Flughafensteuern = € 267,52

flubuchung bei cheapticktes mit qipu-login, selbe flüge

Preis pro Erwachsener 2x € 32,00 + € 107,41 Flughafensteuern = € 278,82
??? ohne komentar, da kann ich mir das cashback auch gleich selbst auszahlen und muss nicht ständig tracken und bis zu 90 tage warten

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
AW: Nettes Cashback bei Qipu: z. B. 50 Euro pro Mietwagenbuchung, 22% Hilton etc.

Und wenn du die Seite über Kayak ansurfst, kann wieder ein anderer Preis rauskommen.

Aber das Gefühl, 3 EUR Cashback erkämpft zu haben, ist mindestens 10 EUR wert. :-D

• Like

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Bei Expedia gibts ja offiziell 6% für Click&Mix-Buchungen. Existiert so etwas auch für Flug+Mietwagen-Buchungen bei eBookers? Explizit aufgeführt ists bei Qipu nicht, daher gehe ich eher nicht davon aus, aber evtl. hats von euch schonmal jemand versucht?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Bei Expedia gibts ja offiziell 6% für Click&Mix-Buchungen. Existiert so etwas auch für Flug+Mietwagen-Buchungen bei eBookers? Explizit aufgeführt ists bei Qipu nicht, daher gehe ich eher nicht davon aus, aber evtl. hats von euch schonmal jemand versucht?

IMHO was nicht aufgeführt ist , wird nicht vergütet (z.B. Mietwagen bei fluege.de)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

??? ohne komentar, da kann ich mir das cashback auch gleich selbst auszahlen und muss nicht ständig tracken und bis zu 90 tage warten

Tja, das ist der eigentliche Trick an der ganzen Geschichte: 2013 sind die Onlineshops so clever, daß sie Gebühren, die sie über Zanox&Co als "Bonus" geben, vorher beim Zanox-Kunden extra aktivieren. Wer über andere Links (wie oben erwähnt kayak oder swoodoo) geht, hat diese Gebühren nicht!

Ähnlich läuft es z.b. bei Handyverträgen und sonstigem Zeugs.

Andere räumen Newsletterabonenten 5% Rabatt ein, der aber nur dann geht, wenn man mit dem Link reingeht (Autoeurope, CardelMar etc.)

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ist mir auch schon passiert...nen Kollege hat für sich ein Hotel in London gesucht und nach meiner Meinung gefragt. Als ich ihm dann noch erklären wollte, wie er nochmal mit Qipu etwas sparen könnte bekam ich nur verwirrte Smileys zurück. Grund dafür war, dass ihm ein zusätzlicher günstigerer Tarif angezeigt wurde, der mir gar nicht zur Verfügung stand...

• Like

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.051
434
münchen
Tja, das ist der eigentliche Trick an der ganzen Geschichte: 2013 sind die Onlineshops so clever, daß sie Gebühren, die sie über Zanox&Co als "Bonus" geben, vorher beim Zanox-Kunden extra aktivieren. Wer über andere Links (wie oben erwähnt kayak oder swoodoo) geht, hat diese Gebühren nicht!

das führt dann aber die geschäftsidee ad absurdum...oder glauben/hoffen die anbieter das die leute so faul oder gutgläubig sind das nicht gegen zu rechnen :cry:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Du meinst die Geschäftsidee der Cashback-Anbieter ;-)

Die Buchungsportale rechnen sich ja auf diese Weise genau durch, welche Kosten über welchen Bestellkanal entstehen und verrechnen die sinnigerweise mit ihrer Marge.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
nur soviel:

gehen wir davon aus, daß ein Portal z.B. 18% Provision für eine Hotelbuchung erhält und ggf. 2-3% Kreditkartengebühren bezahlen muss kann man sich vorstellen daß auch mit 10% cashback (offizielle ja vom NettoBetrag also ohne MwSt) noch leben können.

in anderen Fällen zahlen die CB für die Durchreichung von Flügen mit ggf. 2€ TSC (druntergeschmuggelt) - hier zahlen sie dann drauf! Und längerfristig macht das keiner gerne, oder? Also müssen die Gebühren einführen um das wieder gegenzurechnen.

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
210
7
PUJ
www.my-travelworld.de

Leider gerade die selbe negative Erfahrung bei Cheaptickets gemacht :(
278 € Cheaptickets via Idealo vs. 288 € Cheaptickets via qipu
Großes Kino!

Zuletzt bearbeitet:

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
210
7
PUJ
www.my-travelworld.de
Und gleich noch was zu diesem Thema:

Bei Buchung zum teuren Preis (288 €) via qipu gibts die Möglichkeit einen Rabattcoupon einzulösen - in Höhe von 10 €, der dann aber das Cashback eliminiert. Bezahlung ist mit AMEX kostenlos, alles andere mindestens 6 €.
Bei Buchung via Suchmaschine (278 €) kann man keinen Rabattcoupon eingeben. Bezahlung mit Sofortüberweisung ist kostenlos, alles andere kostet mindestens 6 €.

Unter 278 € kommt man also (in diesem Fall) nie, auch wenn dies der erste Gedanke ist, wenn man das Ergebnis bei idealo sieht und dann mit dem CB von qipu rechnet. (268 €)

Fazit: habe jetzt direkt bei der Airline gebucht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Interessant, diese Suchmaschienen kayak, und trivago etc bekommen aber auch cashback, sonst nehmen sie den jeweiligen Anbieter nicht in den Vergleich auf.
Wir hatten das vor vielen Monaten doch schon mal festgestellt. Meine es war damals bei Hotels.com, dass über bestimmte Links nur einige bestimmte Hotels, die über einem bestimmten Mindestpreis lagen, angezeigt wurden.

Am sichersten ist sicherlich man gibt einfach die Seite in den Browser ein, dann bekommt wohl keiner ein cashback und so könnte man den günstigsten Preis erreichen.

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Am sichersten ist sicherlich man gibt einfach die Seite in den Browser ein, dann bekommt wohl keiner ein cashback und so könnte man den günstigsten Preis erreichen.

Das wäre zu schön, stimmt aber leider nicht immer: Manchmal (z.B. bei fluege.de - da hatte ich noch einen Gutschein) sind die Flüge über swoodo und co günstiger.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Das dürfte nicht reichen. Man müßte wohl Cookies löschen und am Besten anonym im Internet surfen. Ich kann mich an einen Artikel über eine Studie in den USA erinnern, wo Baumärkte anhand der IP-Adresse den Standort identifiziert haben und je nach Standort unterschiedliche Preise angezeigt haben.

• Like