Nettes Cashback bei Shoop (ehemals Qipu)

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Tja, das ist der eigentliche Trick an der ganzen Geschichte: 2013 sind die Onlineshops so clever, daß sie Gebühren, die sie über Zanox&Co als "Bonus" geben, vorher beim Zanox-Kunden extra aktivieren. Wer über andere Links (wie oben erwähnt kayak oder swoodoo) geht, hat diese Gebühren nicht!

Ähnlich läuft es z.b. bei Handyverträgen und sonstigem Zeugs.

Andere räumen Newsletterabonenten 5% Rabatt ein, der aber nur dann geht, wenn man mit dem Link reingeht (Autoeurope, CardelMar etc.)

unseriös =;

Im Ernst: Technisch ist das alles machbar, aber seriöse Anbieter machen soetwas nicht. Das mag eine zeitlang funktionieren, aber der Kunde merkt es irgendwann, und dann ist er für immer weg.

• Like
Reaktionen: spiegelmann und XT600

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Interessant, diese Suchmaschienen kayak, und trivago etc bekommen aber auch cashback, sonst nehmen sie den jeweiligen Anbieter nicht in den Vergleich auf.
..
Am sichersten ist sicherlich man gibt einfach die Seite in den Browser ein, dann bekommt wohl keiner ein cashback und so könnte man den günstigsten Preis erreichen.
Letzteres geht aber auch nur, wenn du die (Hotel-)Seite überhaupt kennst - sie also "gefunden" hast. Und das dürfte i.d.R. über google & co sein, die wiederum für eine "gute" Platzierung sich genauso bezahlen lassen wie diese Meta-Suchmaschinen für Reisen (u.a. Room77.com):
Hoteliers leiden unter Macht der Onlinehändler « DiePresse.com
DiePresse meinte:
.. Markus Luthe vom Hotelverband Deutschland beobachtet einen Trend zur weiteren Monopolisierung. So habe Expedia kürzlich die deutsche Suchmaschine Trivago übernommen und Priceline/Booking.com das Preisvergleichsportal Kayak.
Durch die immer dichtere Verquickung von Suchmaschinen, Zwischenhändlern und Preisvergleichsportalen sei der Servicegedanke vielfach schlichtem Profitstreben gewichen. Der Nutzer könne nicht mehr klar zwischen unabhängiger Bewertung und bezahlter Werbung trennen. Buchungsplattformen würden außerdem den Eigenvertrieb der Hotels erschweren, indem sie verlangen, dass jedes Zimmer, das auf der eigenen Hotel-Homepage angeboten wird, auch über ihre Plattform beworben wird. ..
Die Bewerbung von Marktnischen sei die einzige Strategie gegen die Großen, ist Roman Mayrhofer von der Plattform Private City Hotels überzeugt. Diese listet nur privat geführte Häuser in Großstädten.
Früher konnte man über "BMIpedia", also die Buchungsseite von BMI und dessen "Diamond Club" Meilen sammeln, kennt jemand eine lohnenswerte Alternative (BA EC..)?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
210
7
PUJ
www.my-travelworld.de
Am sichersten ist sicherlich man gibt einfach die Seite in den Browser ein, dann bekommt wohl keiner ein cashback und so könnte man den günstigsten Preis erreichen.

Leider ist es nicht so. Bei meinem Beispiel war die direkte Browsersuche 10 € teurer als swoodoo & Co.. Dafür konnte ich bei der Browsersuche einen 10 € Gutschein eingeben, bei swoodoo / idealo nicht.

Im Endeffekt wird mal wohl trotz aller uns bekannten Tricks bei solchen "Experten" nie unter einen gewissen Mindestbetrag kommen - und kann demnach dann auch direkt bei der Airline buchen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Leider ist es nicht so. Bei meinem Beispiel war die direkte Browsersuche 10 € teurer als swoodoo & Co.. Dafür konnte ich bei der Browsersuche einen 10 € Gutschein eingeben, bei swoodoo / idealo nicht.

Im Endeffekt wird mal wohl trotz aller uns bekannten Tricks bei solchen "Experten" nie unter einen gewissen Mindestbetrag kommen - und kann demnach dann auch direkt bei der Airline buchen.

Also bei Flügen kann man auch direkt bei der Airline buchen, das ist auch meine Beobachtung. Bei Hotels sieht es anders aus, da sind manche Häuser auch mal erheblich billiger zu haben als auf dem Hotel-Portal.

• Like
Reaktionen: XT600

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.051
434
münchen
Bei Buchung zum teuren Preis (288 €) via qipu gibts die Möglichkeit einen Rabattcoupon einzulösen - in Höhe von 10 €, der dann aber das Cashback eliminiert. Bezahlung ist mit AMEX kostenlos, alles andere mindestens 6 €.

Der einzige Fakt für cheapticket ohne qipu coupons oder ähnliche Marketing-Gehrinwäschen waren für mich die kostenlose AMEX CC Zahlung und so habe ich dann auch gebucht. Hier greift zumindest die Gepäck und Verspätungsversicherung und ich erhalte 1:1 Membership Rewards.

B

BastiS

Guest
Finde ich auch super, dass sich der Anbieter zu dem Problem direkt zu Wort gemeldet hat. Bekommt man ja sonst weniger häufig. Klar ist es, dass die sich nicht um kleine Probleme kümmern können, aber von mir gibt es dafür ein "Daumen hoch"

IndexP

Reguläres Mitglied
14.09.2009
31
0

Zum Thema Suchmaschinen, Weiterleitung, Qipu und Flugpreisen habe ich auch eine merkwürdige Geschichte:

Ich wollte vor paar Monaten 3 Tickets für einen innereuropäischen Flug buchen.
Also Swoodoo/Kayak angeworfen - und es wurde ein Preis von xyz Euro pro Ticket über Cheaptickets ausgeworfen (waren wohl knapp 120 Euro, insgesamt noch 4 Tickets zu dem Preis verfügbar).

Bei direktem Einstieg auf die Cheaptickets-Webseite oder Einstieg über Qipu waren es ca. 10 Euro pro Ticket mehr (also xyz + 10 Euro), was den Versuch, noch Qipu-CB mitzunehmen, zunichte machte.

Also, die Swoodoo/Kayak-Weiterleitung genutzt - und zum Preis von xyz Euro gebucht. Am Freitag-Nachmittag.
Nach meiner Buchung war dann laut Swoodoo/Kayak noch 1 Ticket zum Preis xyz vorhanden.
Bis Sonntag keine ETix erhalten (obwohl die Buchung unter CheckMyTrip angezeigt wurde) - und am Montag-Morgen waren meine Buchungen/Reservierungen urplötzlich gecancelt.

Wenig später (im Laufe des Montag-Vormittags) ein Anruf von/bei Cheaptickets, daß es Schnittstellen-Probleme mit Swoodoo/Kayak gab - meine Tickets aber noch/wieder zum usprünglichen Preis von xyz Euro zu haben wären (die Preise waren über's Wochenende weiter gestiegen) - bei sofortiger Buchung jetzt am Telefon. Mir war's recht - und zugeschlagen.

Reichlich merkwürdig fand ich das schon...
Wollte sich hier etwa ein Anbieter mit guten Preisen bei Swoodoo/Cheaptickets weit vorn plazieren (für die Flugpreis-Sucher...) - und sich aber im Endeffekt die fällige Provision für Swoodoo/Kayak sparen?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Cheaptickets.de ist das ein Unister-Unternehmen? die machen das ja öfter mal um sich die Provisionen von Kayak zu sparen, oder?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
hotels.com wieder mal nicht getrackt bei Qipu - gibt's eigentlich einige getrackte Buchungen hier im Forum seit ca.2 Wochen???

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
hab bei Qipu eine nicht erfasste Buchung über hotels.com vom letzten Oktober...immer noch offen - GRRRR.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
qipu -> hotels.com steht ja "für alle Buchungen" - bei mir ist es eine "pay-at-hotel" Buchung... könnte auch daran, liegen, daß die nicht trackt wurde?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
649
bei welchen Cashback-Anbietern funktioniert denn die Buchungsempfehlung? Früher zu zanoxshop-Zeiten konnte man den erzeugten Link an seine Verwandschaft, Besucher,.. schicken, die dann das von "mir" empfohlene Hotel auf der cashback-vergütenden Seite gebucht haben und ich habe dafür dann meinen Euro (oder 2) bekommen. Bei qipu scheint das eher nicht zu funktionieren oder gibt es da workarounds?

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
bei welchen Cashback-Anbietern funktioniert denn die Buchungsempfehlung? Früher zu zanoxshop-Zeiten konnte man den erzeugten Link an seine Verwandschaft, Besucher,.. schicken, die dann das von "mir" empfohlene Hotel auf der cashback-vergütenden Seite gebucht haben und ich habe dafür dann meinen Euro (oder 2) bekommen. Bei qipu scheint das eher nicht zu funktionieren oder gibt es da workarounds?

Denke nicht, grds. macht Qipu ja mit dir, was du früher mit deinen Freunden gemacht hat und gibt dir im Anschluss das Geld. Über Qipu kannst du höchstens neue Nutzer werben und dann eine Prämie bekommen, wenn die selbst einen gewissen Umsatz generieren.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
bei welchen Cashback-Anbietern funktioniert denn die Buchungsempfehlung? ..
Bei bee5.de geht das:
http://bee5.de/faq.html
bee5-FAQ meinte:
Über welchen Publisher-Account läuft Bee5 in den Affiliate-Netzwerken?
Bee5 ist Teil des OXONO-Netzwerks (http://oxono.de/de/3-portfolio-bee5.html). Alle Provisionserlöse werden daher über die Affiliate-Werbefläche OXONO (www.oxono.de) abgewickelt.
Links an andere Personen schicken | Qipu Hilfe
qipu meinte:
.. Die Möglichkeit Links an Freunde zu schicken, gibt es nur bei sehr wenigen Händlern. Dort ist es explizit erlaubt und für die Einkäufe, die Deine Freunde über diese Links tätigen, bekommst Du auch Cashback. ..

Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Bin vorig Woche drauf gekommen, dass ich endlich auch als Österreicher ohne deutschem Bankkonto Qipu nutzen kann. :)

Der erste getrackte Kauf wurde bereits getätigt.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
kennt hier jemand "pinings.com"? Das soll auch irgendwie eine Cashback-Seite sein, war mir aber bisher noch nie untergekommen, daher frage ich erstmal die Experten hier, bevor ich dort etwas kaufe..

Meinungen?

Oder Andasa? Kennt das jemand? Noch nie von gehört..Lohnt das?

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Auf der HP steht das ab dem 18.2.13 bei Buchungen mit Exedia.de keine Gutscheine die nicht auf der Liste von Qipu stehen eingesetzt werden können.

Hat jemand Erfahrung wie es mit dem 50Euro Gutschein von Facebook aussieht?

Bin am Überlegen ob ich es versuche oder die sicheren 350 PB noch mit nehme, die es ja auch nur gibt wen man kein Qipu nutzt.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
AW: Nettes Cashback bei Qipu: z. B. 50 Euro pro Mietwagenbuchung, 22% Hilton etc.

Expedia.de hat eigenes Eingabefeld für Payback. Da muss nicht zwingend über die Payback Website gegangen werden.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Expedia.de hat eigenes Eingabefeld für Payback. Da muss nicht zwingend über die Payback Website gegangen werden.

Auf der Qipu Seite steht aber : Ebenso wird das Cashback abgelehnt wen Du Paybackpunkte sammelst oder andere Boni nutzt. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Lohnt sich der Versuch Gutschein, Qipu und Payback zu nutzen oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und "nur" den Gutschein + Payback nutzen?

Interessant wird es Dan auch wen ich ein weiteres Hotel Buche (1 Übernachtung für 103 Euro), Cashback bei Qipu wären ja ca. 8 Euro, werden die wirklich nicht ausgezahlt wen ich die 51 Paybackpunkte direkt auf der HP von Expedia mit der Eingabe der PB Nummer beantrage?

Klar das mir hier keiner eine Garantie geben kann, würde mich aber über Erfahrungswerte freuen.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Klar das mir hier keiner eine Garantie geben kann, würde mich aber über Erfahrungswerte freuen.

Vor einem Monat wurde die Kombi Cashback und Payback noch bestätigt, allerdings weiß ich nicht mehr was damals auf der Website stand. Generell hängt es wohl auch etwas von den Mitarbeiter_innen des Cashbackanbieters ab. In wie weit da wirklich genau geprüft wird. Zumindest bei der Kombi Payback+Gutschein macht es ja keinen Unterschied, ob über die Qipu oder Payback Website gegangen wird. Wenn dann der Cashback ausgezahlt wird schön, wenn nicht ist auch nichts verloren.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Vor einem Monat wurde die Kombi Cashback und Payback noch bestätigt, allerdings weiß ich nicht mehr was damals auf der Website stand. Generell hängt es wohl auch etwas von den Mitarbeiter_innen des Cashbackanbieters ab. In wie weit da wirklich genau geprüft wird. Zumindest bei der Kombi Payback+Gutschein macht es ja keinen Unterschied, ob über die Qipu oder Payback Website gegangen wird. Wenn dann der Cashback ausgezahlt wird schön, wenn nicht ist auch nichts verloren.

Von den Cashbackanbietern wird nichts geprüft - aber einige Anbieter zahlen beim Gutscheineinsatz oder bem Sammeln von Punkten keine Provision aus, die dann auch nicht weitergegeben werden kann. In der Regel kann gesagt werden, dass wenn die Kombination Cashback + Gutschein ein Mal geklappt hat, es auch mit anderen Gutscheinen bei dem Anbieter funkioniert.

• Like
Reaktionen: XT600 und Ralf1975