Leider ist es nicht so. Bei meinem Beispiel war die direkte Browsersuche 10 € teurer als swoodoo & Co.. Dafür konnte ich bei der Browsersuche einen 10 € Gutschein eingeben, bei swoodoo / idealo nicht.
Im Endeffekt wird mal wohl trotz aller uns bekannten Tricks bei solchen "Experten" nie unter einen gewissen Mindestbetrag kommen - und kann demnach dann auch direkt bei der Airline buchen.
Zum Thema Suchmaschinen, Weiterleitung, Qipu und Flugpreisen habe ich auch eine merkwürdige Geschichte:
Ich wollte vor paar Monaten 3 Tickets für einen innereuropäischen Flug buchen.
Also Swoodoo/Kayak angeworfen - und es wurde ein Preis von xyz Euro pro Ticket über Cheaptickets ausgeworfen (waren wohl knapp 120 Euro, insgesamt noch 4 Tickets zu dem Preis verfügbar).
Bei
direktem Einstieg auf die Cheaptickets-Webseite oder Einstieg über Qipu waren es ca. 10 Euro pro Ticket mehr (also xyz + 10 Euro), was den Versuch, noch Qipu-CB mitzunehmen, zunichte machte.
Also, die Swoodoo/Kayak-Weiterleitung genutzt - und zum Preis von xyz Euro gebucht. Am Freitag-Nachmittag.
Nach
meiner Buchung war dann laut Swoodoo/Kayak noch 1 Ticket zum Preis xyz vorhanden.
Bis Sonntag keine ETix erhalten (obwohl die Buchung unter CheckMyTrip angezeigt wurde) - und am Montag-Morgen waren meine Buchungen/Reservierungen urplötzlich gecancelt.
Wenig später (im Laufe des Montag-Vormittags) ein Anruf von/bei Cheaptickets, daß es Schnittstellen-Probleme mit Swoodoo/Kayak gab - meine Tickets aber noch/wieder zum usprünglichen Preis von xyz Euro zu haben wären (die Preise waren über's Wochenende weiter gestiegen) - bei sofortiger Buchung jetzt am Telefon. Mir war's recht - und zugeschlagen.
Reichlich merkwürdig fand ich das schon...
Wollte sich hier etwa ein Anbieter mit guten Preisen bei Swoodoo/Cheaptickets weit vorn plazieren (für die Flugpreis-Sucher...) - und sich aber im Endeffekt die fällige Provision für Swoodoo/Kayak sparen?