also ich werde dann gleich mal den Rechtsanwalt einschalten....
Zumindest ich kaufe deshalb über die CB-Anbieter, weil ich FEST mit der Erstattung rechne - wenn du das ganze in der der Art "ach was solls - kriegen oder nicht ist doch egal" dann kannst du das ja machen, musst aber nicht noch großartig Werbtrommel für solcherlei unseriöse Websites machen!
Das kannst Du nicht, da das Konstrukt "cashback" so gestrickt ist, dass alle aus der Haftung kommen und an den Händler kommst du nicht ran.
Beispiel: logitravel
Der sitzt in Barcelona Spanien (von mir aus Katalonien). Mit dem besteht aber nur ein Vermittlungsvertrag über ein Hotel oder sowas, den Cashback hat dir logitravel auf seinen Seiten ja nicht versprochen.
qipu ist zwar als Berliner Firma zwar rechtlich greifbar, hat sich aber in den AGB abgesichert, dass sie nicht zahlen müssen, wenn der Händler nicht zahlt. Sie wälzen das Risiko ab und es gibt bisher kein Urteil, dass sie dies nicht könnten, solange qipu nachweisen kann, keine Provisionszahlungen von logitravel mehr erhalten zu haben.
qipu ist rechtlich raus aus der Sache, wenn sie nachweisen können, dass sie versucht haben, deinen cashback zu bekommen (z.B. durch Nachfrage). Schon aus Eigeninteresse wird qipu dies können, denn sie verdienen ja an deinem Bonus mit. Einzig kann qipu gegen logitravel vorgehen, wird dies aber aufgrund der span. Justizsituation wohl besser lassen.
logitravel wurde auch bei igraal geschmissen - das ist ein Hinweis, dass wirklich nichts mehr läuft und wäre nicht die einzige Insolvenz gerade in Spanien...
Daraus lernen wir: die Struktur ist HÄNDLER <> CASHBACK-ANBIETER <> KUNDE.
Dabei geht allerdings eine rechtliche Verpflichtung für Auszahlung des Cashbacks verloren.
Was hat dir denn dein Anwalt empfohlen? Bei wem wirst du denn klagen?
-> Man kann Cashback immer nur als zusätzlichen Bonus sehen und sollte dort nur buchen, wo man es auch ohne Bonus machen würde. That's the way it is.