... Aber was hat das mit dem Thema bzw. mit der zitierten Aussage zu tun?
Ich werde versuchen für Dich im Speziellen zukünftig immer alles von Beginn an zu erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Flüge für 20.000, 35.000 oder gar 100.000 Meilen bucht, obwohl er sie nicht braucht, nur um dann FTL oder SEN zu sein. Ich vertrete auch die Ansicht, dass diese Programme wie MM (aber auch die Hotelprogramme) vor allem auf Leute abzielen, die sich den Flug nicht selbst zahlen, und daher kein Konnex zwischen eingesetztem Geld und Goodie besteht. Weil das Geld nicht der bezahlt, der das Goodie bekommt.
mpm meinte, er glaube nicht das jemand 50.000 Meilen auf LH erfliegt wegen der Select Vorteile.
Daher nochmals zum mitschreiben - es ist egal meiner Ansicht nach, welche Goodies es gibt. Die, die ihr eigenes Geld einsetzen, werden immer abwägen, ob sich der Geldeinsatz lohnt. Sprich wenn es etwa einen Gutschein für das FCT gibt und einem "Selbstzahler" fehlen noch 1000 Meilen, fliegt er halt einmal Kont, in S hin und retour, wenn ihm das ein lohnenswerter Einsatz für den FCT Gutschein ist [wäre es in meinen Augen nicht]. Jemand, der seine Flüge nicht selbst bezahlt, wird eventuell Mittel und Wege finden, um auch den 10 Euro Worldshopgutschein abzustauben, auch wenn sein Arbeitgeber / Kunde dafür 1000 Euro mehr zahlen muss, damit eine bestimmte Selectmeilenhürde erreicht wird.
Dann gibt es noch die, deren AG die Tickets zahlt, und die vielleicht bei ein paar (oder viele) Meilen unter einer Hürde für FTL, SEN oder HON landen (oder zukünftig unter irgendeiner Selectmeilenhürde). Das ist die Klientel, die hier ständig rummotzt. Weil sie der Meinung sind, LH müsste ihnen das, was Ihnen ihr Arbeitgeber nicht zahlt (höhere Buchungs- oder Serviceklassen etwa), oder was ihr berufliches Engagement nicht hergibt (mehr Flüge) und was sie offenbar auch nicht bereit sind, privat zu finanzieren, einfach für lau geben.
Ich persönlich fliege beruflich deutlich preisbewusster (auf zugegeben, hohem Komfortniveau) als privat. Da sind Komfort und Zeitersparnis (für meine Familie und für mich) sogar noch wichtiger > sprich ich buche direkt an Stelle von günstigeren Umsteigeflügen.