• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Uff. Das ist unschön. Sofortige Kündigung. Bei Weigerung auf die ziemlich neugierigen Fragen zu antworten direkt fristlos kündigen ist schon ne Nummer. Zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, sein Hauptkonto bei einer vernünftigen Bank zu haben. Solarisbank und CoBa/CoDi zählen nicht dazu.
Ich finde Vivid mittlerweile eh irgendwie ein bisschen seltsam.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Uff. Das ist unschön. Sofortige Kündigung. Bei Weigerung auf die ziemlich neugierigen Fragen zu antworten direkt fristlos kündigen ist schon ne Nummer. Zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, sein Hauptkonto bei einer vernünftigen Bank zu haben. Solarisbank und CoBa/CoDi zählen nicht dazu.
Ich finde Vivid mittlerweile eh irgendwie ein bisschen seltsam.
Das Konto war für mich nicht wichtig - deswegen habe ich überhaupt nicht reagiert. Die Bank wusste aber nicht, dass ich diese "Weigerungshaltung" eingenommen habe. Deswegen finde ich die Vorgehensweise um so grenzwertiger. Die Email könnte ja in SPAM-Ordner gelandet sein, oder ich könnte z.Bsp. im Urlaub sein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das Konto war für mich nicht wichtig - deswegen habe ich überhaupt nicht reagiert. Die Bank wusste aber nicht, dass ich diese "Weigerungshaltung" eingenommen habe. Deswegen finde ich die Vorgehensweise um so grenzwertiger. Die Email könnte ja in SPAM-Ordner gelandet sein, oder ich könnte z.Bsp. im Urlaub sein.
Das ist auch nicht zu vergessen. Auch im Jahre 2022, sowas wichtiges sollte man nicht per Mail verschicken, die ja versehentlich gelöscht werden kann (oder im Spam landen kann). Da sollte man eine Nachricht ins Bankpostfach (also sowas wie bei der ING) einführen und den Kunden beim Einloggen drauf aufmerksam machen, dass was wichtiges in der Postbox ist. Oder man macht es ganz klassisch per Brieftaube.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Irgendwas läuft nicht bei Transaktionen über Curve. Verwendungszweck wird seit einigen Tagen nur noch verkürzt mit CRV** angegeben (was eine Zuordnung natürlich schwierig macht), Zahlungen bei Lidl werden zu Denns Biomarkt und Edeka zu Wolt. Kontoauszüge sind nicht betroffen.
Problem besteht weiter. Manchmal ist Amazon CRV** dann Adidas...

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Was mich aktuell etwas an Vivid nervt ist die Tatsache, dass man nun seit über einem Monat keine neuen Pockets aufmachen kann. Aus diversen Gründen, habe ich mich vor drei Monaten für Prime entschieden (und mit Cashback auch "Gewinn" gemacht), nun möchte ich aber den nächsten Schritt mit ein paar sinnvollen Pockets gehen. Dies alles scheint im Zusammenhang mit Vivid Now zu stehen. Neue Shared Pockets anlegen geht übrigens auch nicht. Der Support hatte mich auch 15.8. und gestern wieder vertröstet. Schade.

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Heute mal ein Konto eröffnet…
Nachdem die Eröffnung und die Verifikation abgeschlossen waren, kam ein paar Stunden später eine Mail, es sind weitere Infos erforderlich.

Nachdem ich den Zweck des Kontos schon bei der Eröffnung auswählen konnte, musste ich diesen als Freitext nun nochmals hinterlegen.
Auch die monatlichen Geldein- und Ausgänge wurde abgefragt.
Ob das Konto als Hauptkonto geführt wird, war Vivid ebenfalls wichtig. Wird es selbst selbstverständlich nicht …
Soweit so gut…

Für ein rein guthabenbasiertes Konto stellt man meiner Meinung nach zu viele Fragen. Habe diese nicht beantwortet, daher mal schauen ob die Eröffnung akzeptiert wird.
Gefragt wurde zusätzlich u.a.
- Monatliches Nettoeinkommen (und Beleg hierfür)
- Dokument für Adressverifikation in Form von Stromrechnung oder ähnlichem (trotz Eröffnung mit deutschem Perso)
hatte ich bei Tomorrow auch…..hab denen dann geschrieben das die Abfragen für eine „Prepaid „ Karte Zuviel wären und ich es dann lasse…

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ich habe gestern noch mal den Chatsupport geprüft, mit einem Prime Konto.

Deutscher Zeit 08:39 Anfrage geschickt, Support antwortet mit einer Frage Nachts um 04:17 und schließt die Anfrage um 04:20, weil ich mitten in der Nacht nicht geantwortet habe.

Läuft...

Meine (old school) Hausbank hat übrigens 24/7 Telefonsupport

• Haha
Reaktionen: txs

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Es gibt eine Fortsetzung zu meinem/unseren Fall. Heute wurde auch das Konto meiner Frau per SOFORT und ohne vorherigen Fragen oder Ankündigungen durch VIVID von Solarisbank geschlossen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es gibt eine Fortsetzung zu meinem/unseren Fall. Heute wurde auch das Konto meiner Frau per SOFORT und ohne vorherigen Fragen oder Ankündigungen durch VIVID von Solarisbank geschlossen.
Autsch. Also mir wird die Solarisbank von Tag zu Tag suspekter. Langsam sind die wie CoBa/CoDi. Kündigen einfach auch die Konten fristlos ohne wichtigen Grund. Wenn die so weiter machen, werden die Solarisbank Partnerunternehmen es nicht schaffen, viele Leute davon zu überzeugen, ihre Bankprodukte irgendwann mal als ernsthaftes Konto oder gar Gehaltskonto zu nutzen.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Kündigen einfach auch die Konten fristlos ohne wichtigen Grund.
Einfach so und ohne wichtigen Grund kündigt kein Unternehmen Verträge, das am Markt bleiben will, schon gar nicht fristlos, sofern eine ordentliche Kündigungsfrist vereinbart wurde. Meist hat man von Betroffenen, die sich in Internetforen beschweren, nicht alle Infos bekommen, oder die Bank will - unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist - Kunden loswerden, die zu viel kosten. Oder durch irgendwelche Betrugserkennungsmechanismen aufgeploppt sind.

Mich selber hat es mal fristlos bei boon erwischt, aber da konnte ich mir gut denken, woran das lag. Neues Konto, Maximalbetrag via KK aufladen und wegüberweisen. Gab zwei temporäre Sperren, dann die Kündigung. Seitdem bin ich vorsichtiger...

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Ein kleines Update: Ich konnte ja den Antragsbanner für Vivid Now bis jetzt nicht sehen und habe heute einmal wieder im Chat nachgefragt. Fünf Minuten nach dem Absenden war der Banner dann da und mein Anliegen im Chat geklärt. Support war also in meinem Fall super flott. Ich konnte dementsprechend jetzt auch Vivid Now und die damit verbundene Backup-Funktion für die Pockets aktivieren. Es kam auch direkt die mySchufa-Update-Meldung in mein E-Mail-Postfach.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ein kleines Update: Ich konnte ja den Antragsbanner für Vivid Now bis jetzt nicht sehen und habe heute einmal wieder im Chat nachgefragt. Fünf Minuten nach dem Absenden war der Banner dann da und mein Anliegen im Chat geklärt. Support war also in meinem Fall super flott. Ich konnte dementsprechend jetzt auch Vivid Now und die damit verbundene Backup-Funktion für die Pockets aktivieren. Es kam auch direkt die mySchufa-Update-Meldung in mein E-Mail-Postfach.
Abfrage kam durch die Solarisbank als Anfrage Kredit auf Girokonto?

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Abfrage kam durch die Solarisbank als Anfrage Kredit auf Girokonto?
Genau. Ich habe eine „Anfrage Kreditkonditionen“ von der solarisBank ersichtlich und nun auch ein eingetragenes Girokonto (das Vivid Now-Konto) sowie einen eingetragenen, unbefristeten “Kredit zum Girokonto“. Alles läuft namentlich über die solarisBank AG.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat das Vivid Now Konto etwa eine eigene IBAN? Wie läuft denn das genau? Ich dachte, das sei nur ein normaler Dispo, der über alle Pockets hinweg gilt.

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Hat das Vivid Now Konto etwa eine eigene IBAN? Wie läuft denn das genau? Ich dachte, das sei nur ein normaler Dispo, der über alle Pockets hinweg gilt.
Ja, das Vivid Now-Konto bekommt eine eigene IBAN. Es schwebt quasi über allen Pockets, da es als Backup verwendet werden kann, sollte eine Transaktion in einem Konto mangels Deckung fehlschlagen. Diese „Backup“-Funktion kann aber für jedes Pocket separat aktiviert werden. Sowohl automatisch für die Zukunft als auch historische Transaktionen können gesplittet werden und das Vivid Now-Konto lässt sich auch über Apple Pay, Kreditkarte & Co aufladen.

Das Now-Konto kann man aber eben nicht wirklich als eigenes Pocket bezeichnen, da man keine Karten mit verbinden kann und auch nicht per Drag and Drop Geld verschieben kann. Man kann aber Geld durch Eingabe der IBAN über die normale Überweisungsfunktion überweisen und das Now-Konto quasi im Guthaben führen. In der App sieht es dann so aus, als hätte ich ein höheren Dispokredit obwohl der eine Teil durch das Guthaben selbst gekommen ist. Das Guthaben im Vivid Now-Konto lässt sich optisch in einer kleinen Darstellung unterscheiden, das Guthaben im Vivid Now-Konto wird dann aber trotzdem nicht in die in der Hauptansicht in die „Gesamtsumme“ einberechnet. Guthaben aus dem Vivid Now-Konto kann ich momentan auch nicht zurück auf ein anderes Pocket überweisen. Hierzu müsste ich es wie es scheint schon ausgeben. Vermutlich kann ich es auch über Revolut-Aufladungen aus dem Konto rausziehen. Mühselig.

Also von der UI ist hier einiges meiner Meinung nach unnötig kompliziert dargestellt und ein wenig Feinschliff scheint mir hier und da sinnig.

• Like
Reaktionen: MAGURO und Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das Grundkonzept hört sich ehrlich gesagt sogar nach einen guten und lobenswerten Idee an.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Das ist interessant. Ich hatte das gestern Abend im Chat auch zur Sprache gebracht. Aber weder fünf Minuten später noch heute Vormittag hatte ich diesen Banner. So ganz verstehe ich die Selektierung der Vivid Now Kunden nicht. Aber auch egal. Ich denke Vivid ist noch weit entfernt ein verlässlicher Partner zu sein um das Konto vollumfänglich zu nutzen. Ich bin seit 2020 dabei, mal mehr mal weniger und seit 10 Woche Prime-Kunde mit gut 6.000 Euro Kredikartenzahlungen in den knapp 10 Wochen. Vermutlich ist man dort mit 2-2,2 k Euro/Monat ein schlechter Kunde.

Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.907
Chersonesus Cimbrica
Ich bin seit 2020 dabei, mal mehr mal weniger und seit 10 Woche Prime-Kunde mit gut 6.000 Euro Kredikartenzahlungen in den knapp 10 Wochen. Vermutlich ist man dort mit 2-2,2 Euro/Monat ein schlechter Kunde.
Ein nachvollziehbaren System scheint es nicht zu geben. Ich hab dort lediglich ein paar Pockets rumdümpeln und hatte das Now-Gedöns seit dem Release auf der Startseite.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Ich hab dort lediglich ein paar Pockets rumdümpeln und hatte das Now-Gedöns seit dem Release auf der Startseite.
Versus
Ich bin seit 2020 dabei, mal mehr mal weniger und seit 10 Woche Prime-Kunde mit gut 6.000 Euro Kredikartenzahlungen in den knapp 10 Wochen. Vermutlich ist man dort mit 2-2,2 k Euro/Monat ein schlechter Kunde.
-> finde den Unterschied ;)

Für mich sieht es so aus, dass Vivid denen (noch) kein Now anbietet, von denen sie am wenigsten erwarten, dass sie es in Anspruch nehmen. Jemand, der ohne Gehaltseingang auf dem Vivid-Konto (vermute ich mal?) 2,x K Euro / Monat mit Karte ausgibt, wird vielleicht weniger häufig einen u. U. sauteuren Dispo in Anspruch nehmen müssen oder gar wollen als jemand, der nur ein paar Euronen drauf rumdümpeln lässt.

Dieses Muster ist auch bei meinem und dem Vivid Konto meiner +1 zu erkennen, wie ich weiter oben schon erwähnte.

Ich persönlich würde den auch nicht in Anspruch nehmen, selbst wenn er mir angeboten werden würde. Zumindest nicht ohne Not. Aber wer weiß, wie sich die nächste Zeit so entwickelt, mal auf die allgemeine Preissteigerungen geschielt...

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Versus

Für mich sieht es so aus, dass Vivid denen (noch) kein Now anbietet, von denen sie am wenigsten erwarten, dass sie es in Anspruch nehmen. Jemand, der ohne Gehaltseingang auf dem Vivid-Konto (vermute ich mal?) 2,x K Euro / Monat mit Karte ausgibt, wird vielleicht weniger häufig einen sauteuren Dispo in Anspruch nehmen müssen oder gar wollen als jemand, der nur ein paar Euronen drauf rumdümpeln lässt.

Dieses Muster ist auch bei meinem und dem Vivid Konto meiner +1 zu erkennen, wie ich weiter oben schon erwähnte.

Ich persönlich würde den auch nicht in Anspruch nehmen, selbst wenn er mir angeboten werden würde. Zumindest nicht ohne Not. Aber wer weiß, wie sich die nächste Zeit so entwickelt, mal auf die allgemeine Preissteigerungen geschielt...
Ich zähle mich auch zu der letzten Kategorie. Seit Tag 1 dabei und als Gehaltskonto mit viel zu vielen und immer wieder recht hohen Kontotransaktionen geführt mit entsprechendem Gehaltseingang. Hatte im Chat etwas ausgeholt, dass ich es sehr unschön finde, dass mir Funktionen vorenthalten werden und hab freundlich (!) um eine Erklärung gebeten und eine interne Weiterleitung über den 1st Level-Support hinaus. Ob ich beim Ansprechpartner einfach nur Glück hatte oder systematisch die manuelle Freischaltung auch für uns Kunden möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Am Ende des Tages werde ich den Dispo hoffentlich auch nie nutzen. Durch die Eintragung des Girokontos in die Schufa kann ich nun aber gewisse Online-Verifizierungsdienste nutzen, die immer mal wieder über das Girokonto und die Schufa laufen. Genau so habe ich jetzt die „Backup“-Funktion. Sprich wenn ich mir X€ Budget in ein Pocket packe und an der Supermarktkasse drüber gehe, stehe ich nicht blöd da. Hab es noch nicht getestet aber so ist ja die Theorie. Zu dem Zweck hab ich mir aber auch schon ne höhere Summe aufs Now-Konto als Guthaben geschoben, sodass ich hier gar nicht erst an den Dispo gehe, sollte dies einmal geschehen. Ist einfach eine Sache weniger im Kopf haben zu müssen und ggf. sogar an der Kasse noch schnell kontrollieren wollen…

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.907
Chersonesus Cimbrica
Ich schiebe für Alltagsliquidität kein Guthaben hin und her, ich nutze keine Debitkarten, ich brauche keinen Dispokredit und ich muss an der Kasse nichts schnell kontrollieren.
Ich verwende einfach Kreditkarten...
😅

• Like
Reaktionen: Lunerre

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Ich schiebe für Liquidität kein Guthaben hin und her, ich nutze keine Debitkarten, ich brauche keinen Dispokredit und ich muss an der Kasse nichts schnell kontrollieren.
Ich verwende einfach Kreditkarten...
😅
Und ich die Curve mit dem anti-embarrassment-Modus. Tut das selbe ohne zusätzlichen Schufa-Eintrag.

Obwohl ich die Vivid-Lösung grundsätzlich schon ganz pfiffig finde, z. B. Zinsfreiheit bei 3 Monatsraten, auch im Nachhinein. Zumindest als Prime Kunde.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Versus

F Jemand, der ohne Gehaltseingang auf dem Vivid-Konto (vermute ich mal?) 2,x K Euro / Monat mit Karte ausgibt, wird vielleicht weniger häufig einen u. U. sauteuren Dispo in Anspruch nehmen müssen oder gar wollen als jemand, der nur ein paar Euronen drauf rumdümpeln lässt.
Ja, das Gehalt kommt auf die DKB und wird dann etwas auf ING, Vivid und Tagesgeldkonto verteilt. Ich bin ja kein Jäger und Sammler (ok, LH mm gold & Revolut sind meine gute Kombi), aber das klassische Cashback hat schon ein Euro eingespielt. ;-)

Letztendlich werde ich es wohl nie brauchen (hoffentlich) und auch der Dispo der DKB, bzw auch ING und im Worstcase Rahmenkredit ING, würden einen günstigeren Puffer bieten. Ich mag bin nur ein großer Fan von Debitkarten, losgelöst vom eigenen Konto geworden. Erstens wegen Push und aktualisierten Kontostand selbst bei ein paar Cent -Zahlung, ferner habe ich bei vielen Auslandsreisen inzwischen ein besseres Gefühl so Missbrauch vorzubeugen.

Aber Vivid scheint hier nicht der verlässlichste Partner zu sein. Ich werde wieder Revolut nutzen, dann haben sie wenigstens was vom "aufladen" ;-)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Die Solarisbank hält am Verwahrentgelt fest. Da wir hier keinen dedizierten Solaris-Faden haben, poste ich das einfach mal hier. Auch, wenn die Freibeträge auf 250.000 € steigen, finde ich es dennoch ein starkes Stück. In Zeiten, wo man keine 0,5 % mehr an die EZB zahlen muss, sondern 0,75 % (beides natürlich p. a.) finde ich eine Erhebung von Verwahrentgelt schon unseriös. Nahezu alle namhaften Banken haben das Verwahrentgelt bereits gestrichen, teilweise die Erhebung ausgesetzt, nur Solaris tanzt mal wieder aus der Reihe.